Hort und blauer Fleck

  • Ich hab ja schon öfter über mein Betreuungssproblem geredet…


    Jetzt nimmt es aber eine neue Qualität an:


    1. Donnerstag wurde dem Großen ( 6Jahre, 117 cm, 17kg) ein Finger durch Drauftreten gequetscht… Mir wurde nichts mitgeteilt, beim Arzt wurde geröntgt, Verdacht auf Bruch.
    Dieser hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Auf Nachfrage im Hort kam raus – er hätte keinem Bescheid gesagt, aber als er einen ansprach – ich hab dich doch nach nem
    Kühlakku gefragt, kam ein „Ja, das stimmt.“ Ich hätte eine Nachfrage wieso und warum er ihn braucht selbstverständlich erschienen.


    2. Heute hab ich durch Zufall diesen blauen Fleck gesehen und keine vernünftige Geschichte dazu bekommen – wie würdet ihr weiter vorgehen?


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/28112/

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Ich würde ja gerne die "unvernümftige Geschichte" hören/lesen! Vielleicht ist sie ja so Kurios,das es so war!


    ich habe davor nicht mit gelesen! Hat dein Sohn angst oder so im Hort vor jemanden im Hort??



    der Blaue Fleck tut schon beim sehen weh!Gute Besserung deinen kleinen unbekannter weise!

  • Ich würde den Fleck beim Kinderarzt dokumentieren lassen und der Einrichtung mal ganz gehörig auf den Zahn fühlen...
    Ggf. auch mal mit der Fachaufsicht "winken". Es kann bei Rangeleien unter Kindern ja mal viel passieren, aber der Fleck ist schon ziemlich krass...


    Was sagt denn Dein Kind, wo der Fleck her kommt?

  • die unglaubwürdige geschichte:


    er stand neben dem Baum und der blaue Fleck war da ^^
    er hat nicht mitbekommen, daß er einen blauen Fleck hat....
    es wäre ein Biß von einer aus der 2. Klasse...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Autsch !


    Du hast den blauen Fleck erst durch Zufall gesehen, da ist es nicht unwahrscheinlich das im Hort niemand den Fleck bemerkt hat.


    Frag deinen Sohn was vorgefallen ist - Streit, Kämpfe, Klettern ?


    Meine hat häufiger Blessuren vom klettern und ist das aber immer ganz tapfer und läßt sich beim Hortpersonal nichts anmerken -
    kurz vorm einschlafen bekomme ich dann immer die Schandtaten gebeichtet und deren Auswirkungen.

  • nee - ich hab ihn durch Zufall gesehen , weil er versucht hat, ihn zu verbergen ...


    beim Duschen wär er ja eh aufgefallen - aber soweit hat er noch nicht gedacht...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Auf den Putz hauen würde ich mir erstmal verkneifen.
    Vernünftig reden sollte allerdings drin sein.


    Gut möglich, dass der blaue Fleck in einer Situation entstand den der Hort nicht mitbekommen hat. Und was macht dich so sicher , dass der Fleck aus dem Hort stammt und nicht schon in der Schule entstanden ist?



    Wenn er ihn vor dir verbergen wollte , ist es ja auch denkbar das er dieses auch im Hort gemacht hat , den Fleck verbergen und im Hort werden meines Wissens nach keine Ganzkörperkontrollen durchgeführt um Verletzungen zu entdecken.

  • Wenn der Hort das nicht mitbekommen hat (und das ist ja nicht unwahrscheinlich) wäre es wohl sinnvoll die Erziehrinnen anzusprechen, warum dein Sohn kein Vertrauen hat ihnen mitzuteilen, dass er sich verletzt hat.


    Eigentlich müssen auch Verletzungen, die versorgt worden sind (Kühli, Pflaster ect.) dokumentiert werden und den Eltern mitgeteilt. Mit der Fingergeschichte habt ihr ja einen Arzt aufgesucht. Dafür haftet die Unfallkasse der KiTa und sie müssen einen Unfallbogen ausfüllen.


    Das wird alles ein bisschen lachs geahndelt aus deiner Schilderung.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Das wird alles ein bisschen lachs geahndelt aus deiner Schilderung.


    Aus dem Grund würde ich auch "auf den Putz hauen". Das heißt ja nicht, dass man denen die Bude abreißt, aber ich würde schon deutlich klar machen, dass ich erwarte, dass die Betreuer schwerere Verletzungen wie ein geprellter und vom Arzt mit Verdacht auf Bruch geröntgter Finger und dann so ein großer Blauer Fleck irgendwie mitbekommen und das dann auch kommunizieren.

  • ich weiss ja nicht, was sonst noch vorgefallen ist...
    aber ich persönlich finde so einen blauen Fleck bei einem 6jährigen völlig normal- und würde nur damit zum Arzt, wenn er erhebliche Schmerzen hat :frag


    also so in der Art sieht meiner aus, seit er in den KiGa gekommen ist.... jetzt ist er 16, und es gibt keinen Tag ohne so nen Fleck- neu, mittelalt, oder alt....


    Ich finde das jetzt keine bedrohlichen Verletzungen (auch das mit dem Finger nicht)-


    eine Aussnahme wäre, er würde quasi bewusst, oder extra von bestimmten Kindern verletzt-
    aber sonst.... :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kenne die Vorgeschichte auch nicht. Würde aber aufgrund des unheimlich großen Flecks auch die Hände über den Kopf zusammen schlagen.


    Jedoch kann der Fleck auch entstanden sein, indem er zum Beispiel von einem Spielgerät gestürzt ist. Meine Kleine kommt auch manchmal heim und hat hier mal nen blauen Fleck, da mal nen gequetschten Finger. Oft entstehen solche Verletzungen durch spielen (laufen, klettern, fangen etc.) und Kinder wissen manchmal gar nicht mehr wie sie sich diese zugezogen haben. Zumindest ist es bei meiner so.


    Zur Beruhigung, solltest Du evtl. tatsächlich einen Arzt aufsuchen. Jedoch würde ich auch in einer geeigneten Situation mit meinem Kind sprechen und es fragen, was da passiert sein könnte.