Kleinkind 20 Monate ist nachts 3 Stunden wach

  • Mein Sohn ist im Vergleich mit anderen kindern auch ein Wenigschläfer und er hat auch immer wieder Phasen, wo er Spätabends/Nachts wach wird und nicvht mehr schlafen will. Seitdem er sich ausdrücken kann, verstehe ich auch, was er will: Nähe! Er will einfach, dass ich bei ihm bin, Kuscheln, Erzählen, die Zeit miteinander geniessen. Duch die Arbeit habe ich auch nicht mehr soviel zeit für ihn wie vorher udn wir haben somit nur ab Spätnachmittag/Abend ca. 3 Stunden gemeinsam, wo durchaus auch nochmal ein Ein kauf ansteht oder ich Koche oder in der Wohnung etwas machen muss. Die zeit muss ich ihm dann automatisch wegnehmen.
    Er komtm dann auch aus dem Schlafzimmer raus udn will, dass ich mich mit ihm ins Bett lege. Es geht ihm garnicht darum, Nachts noch wirklich spielen zu wollen, was ich vorher immer dachte.
    Ich habe allerdings auch an seinem Mittagsschlaf geschraubt, ihn so früh hingelegt, dass er bis zum Nachtschlaf idR 5-6 Stunden wach ist. Damit sind hier zumindest die wirklich langen nächtlichen Wachphasen weniger geworden.

  • Marla Marleen , mein Mitgefühl für Dich !


    Mein Sohn hatte das auch mit etwa 10 Monaten bis ca. 20 Monate. Er ist fünfmal in der Nacht aufgestanden. Ich war am Rande zum Nervenzusammenbruch - zumal der Kindsvater das als mein Problem hinstellte *örks* und mir keinerlei Unterstützung anbot (so daß ich tagsüber mal schlafen konnte beispielsweise)



    Der Kinderarzt erklärte mir, das Kind rieche die Milch - er hatte auch kein Rezept.


    Die Beratungsstelle "1000 und keine Nacht" erklärte mir, ich solle das Kind schreien lassen und dabei stehen bleiben usw. usf.


    sprich: Es gab keine Hilfe .... - wirklich geholfen hat das Abstillen und als ich es endlich geschafft hatte, fragte ich mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.


    Ich glaubte immer, ich hätte nicht die Kraft dazu und ich müsse das durchziehen, bis er sich selber abstillt.
    Dann kam mir der Zufall entgegen - als er etwa 20 Monate alt war, erbrach er sich tagsüber mehrmals und in der darauffolgenden Nacht stillte ich ihn nicht ; erklärte ihm, er sei krank.
    Am darauffolgenden TAg entschied ich mich, ihn abzustillen und sagte in der nächsten Nacht , daß er keine Milch mehr kriege .....
    Die ganze Nacht hielt er das aus - mein Entschluß war glasklar !!!
    Am Morgen gg . sechs Uhr tobte er eine Stunde wie ein Wahnsinniger und ab da war er abgestillt und ein oder zwei Nächte später hatte ich meinen Schlaf zurück ..... !!!


    Liebe Grüße


    Morgentau


    Schlafentzug ist übrigens eine Foltermethode - gute Nerven für Dich und das Kleine !!


    Morgentau

    2 Mal editiert, zuletzt von Morgentau ()