kreditschuld auto

  • Und was wenn das Auto nur 3.000 Euro Wert ist - dann die Häfte für beide von den 3000 oder den 15.000 Euro


    Wenn der Wagen nur 3.000€ wert ist bekomt jeder 1.500€. Aber auch der Kredit wird hälftig geteilt. Sind es 15.000€ zahlt jeder 7.500€-1.500€. Dazu noch die Inspektion und Reifen. Das wird ein Kostengrab.

  • @ sarek- mit dem zugewinn meine ich, dass ich ja jetzt einen höheren gewinn aus der ehe mit raus genommen habe und ich ihm dann vielleicht die hälfte dessen zahlen muss


    Stimmt- den kredit gibt es jetzt nicht mehr.


    Herr Google sagt fur den zugewinn zählt die summe, die beide bei einreichung der chedung haben, aber schon gepuft wird wo das ganze plus, das wir zum trennungszeitpunkt hatten, hin ist . Der zugewinn wird wohl auch nur auf antrag gerechnet und nicht mit der scheidung automatisch vorgenommen. Also abwarten.


    @ lena- mit mauscheln meine ich die angebliche rechnung von 1000 euro für inspektion und reifen. Der wgen war as der garantie raus. Die inspektion haben wir immer sehr gunstig bei einem bekannten bekommen. Und ist für einen verkauf auch nicht vorraussetzung. TÜV hat das Auto!
    Er hat gar keinen Vorteil davon das auto nicht zu verkaufen. Keine ahnung warum er seinen a.sch nicht bewegt. Lässt mal wieder andere für ihn machen. Wobei der es noch nicht einmal gut macht. Eine bekannte sagte es steht einfach nur an der tanke ohne jegliche info dran

  • @ sarek- mit dem zugewinn meine ich, dass ich ja jetzt einen höheren gewinn aus der ehe mit raus genommen habe und ich ihm dann vielleicht die hälfte dessen zahlen muss


    Tja da ist wohl nicht richtig gerechnet worden. Für mich ist noch ganz unklar was dein EX will.

  • Was ist deiner meinung nicht richtig gerechnet worden? Im moment geht es meinem ex darum, dass ich ihm die hälfte der restschuld gebe nachdem das auto verkauft wurde.
    Eigentlich wollte er ja gleich die hälfte der kreditsumme von mir und mir nach dem verkauf die hälfte abgegeben. Dem habe ich aber nicht zugestimmt und gesagt, dass er es erst verkaufen soll. Damit hat er sich abgefunden.
    Jetzt schrieb er mir aber, dass er noch 1000 euro ins auto gesteckt hätte und ich ihm die halfte davon nun auch schuldig bin. Und jetzt überlege ich, ob ich ihm überhaupt freiwillig geld gebe oder es drauf ankommen lasse.

  • War es denn dein auto oder wurde es für die familie genutzt?


    hier dein mantra für die nächsten tage:
    familienauto hin oder her. es ist sein auto. somit sein verkauf und ggf. sein verlust. ich habe damit nichts mehr zu tun.
    familienauto hin oder her. es ist sein auto. somit sein verkauf und ggf. sein verlust. ich habe damit nichts mehr zu tun.
    familienauto hin oder her. es ist sein auto. somit sein verkauf und ggf. sein verlust. ich habe damit nichts mehr zu tun... :D

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von seray ()

  • Was ist deiner meinung nicht richtig gerechnet worden? Im moment geht es meinem ex darum, dass ich ihm die hälfte der restschuld gebe nachdem das auto verkauft wurde.

    Ja das ist wohl vor der aufteilung der Autos nicht klar gewesen.


    Jetzt schrieb er mir aber, dass er noch 1000 euro ins auto gesteckt hätte und ich ihm die halfte davon nun auch schuldig bin. Und jetzt überlege ich, ob ich ihm überhaupt freiwillig geld gebe oder es drauf ankommen lasse.

    Kann ich nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht warum er das Auto nicht nutzt.


    familienauto hin oder her. es ist sein auto. somit sein verkauf und ggf. sein verlust. ich habe damit nichts mehr zu tun.


    Das wäre am einfachsten.


    Nur richtig ist es nicht.

  • Er wollte es nicht behalten wegen der zu hohen kreditraten. Er hat sich auch bereits schon ein anderes gekauft. Hat mir auch vorgeheult, dass er sich dafür auch noch geld leihen muss. Das ist nun wirklich nicht men problem. Ich hätte es mit allen ittn versucht privat zu verkaufen, es solange noch gefahren und wenn ein käufer gefunden wäre, es dann ausgelöst. Gut er macht es halt wie will.


    Aber ich will nicht drauf zahlen, ob jezt oder im zugewinn, nur weil er sich nicht kümmert. Deshalb würde mich interessieren wie das ist wenn er es verramscht.


    Außerdem frage ich mich ob ich im zugewinn dalegen muss wo mein geld vom hausverkauf hin ist. Werde mir einen beratungstermin beim RA holen.

  • Aber ich will nicht drauf zahlen, ob jezt oder im zugewinn, nur weil er sich nicht kümmert. Deshalb würde mich interessieren wie das ist wenn er es verramscht.

    Hmm der Erlös (ob + oder -) wird in den Zugewinn einfließen. Nur wenn er sich nicht kümmert solltest Du das machen. Machst Du nichts darfst Du Dich nicht beschweren wenn wenig Verkauferlös rausspringt.


    Außerdem frage ich mich ob ich im zugewinn dalegen muss wo mein geld vom hausverkauf hin ist. Werde mir einen beratungstermin beim RA holen.

    Ob Du damit Aktien kaufst oder deine Kölschglassammlung aufpimmst ist egal. Es bleibt als Summe da.

  • wie soll ich das auto verkaufen? Es steht abgemeldet 180 km von mit entfernt an einer tanke.

    Tja inder Tat kniffelig.


    Wieso bleibt die summe? Ich denke die rechnen was man zum zeitpunkt der zustellung des scheidungsantrages hat.

    Ja und dann wird da eben der Wagenwert - Restschulden gerechnet.

  • So habe ich das auch verstanden. Deshalb will ich ja nicht, dass er es unter wert verkauft. Deshalb meine frage- muss ich das hinnehmen wenn er es trotzdem macht.


    Und mein plus auf dem konto sollt dann wohl ncht mehr all zu hoch sein. Frage- muss ich belegen wo es hin ist.?

  • Du musst gar nix belegen.
    Noch ist alles Geld "euer Geld".
    Ihr beide habt euch einvernehmlich geeinigt das gemeinsame Vermögen aus dem Hausverkauf hälftig zu teilen.
    Was jeder mit seinem Teil macht, das ist euer Problem.


    Da es sich aber defacto um "gemeinsames Geld" handelt muss es jeder hinnehmen wenn der andere das Geld, wofür auch immer, ausgibt. Denn noch seid ihr verheiratet. Seins ist deins und deins ist seins.


    Wenn das Geld weg ist, ist es weg...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Habe mal ein bisschen gegoogelt. Sieht so aus als ob ich aus der kreditsache rauskommen könnte. Aber so wie ich es verstehe, könnte es bei ihm im zugewinn angerechnet werden.

    Ich habe auch nicht verstanden weshalb hier in so viele Richtungen diskutiert wird. Wenn ihr beide ein Fahrzeug habt und keine Kinder vorhanden sind, ist der Fall eindeutig. ( Ist die Situation bei euch so? ) Ein Fahrzeug kann dadurch niemals zum Hausrat gehören. Unabhängig auch davon, ob ihr für den täglichen Arbeitsweg die Autos mal getauscht habt, oder nicht. Und natürlich fällt die Kiste dann in den Zugewinn des Eigentümers. Bzw. hier dann die Restschuld als negative Position. Ihre Anwältin hat, vorausgesetzt die Familiensituation ist so wie oben beschrieben, puren nonsense erzählt.


    Ist jetzt nochwas unklar? :D

  • So habe ich das auch verstanden. Deshalb will ich ja nicht, dass er es unter wert verkauft. Deshalb meine frage- muss ich das hinnehmen wenn er es trotzdem macht.

    Was willst Du machen? Einen Gutachter beauftragen? Es gibt Autos die sich nur für wenig Geld verkaufen lassen. 2002 Golf mit 100kkm ist fast nichts wert obwohhl wie aus der Fabrik.


    Und mein plus auf dem konto sollt dann wohl ncht mehr all zu hoch sein. Frage- muss ich belegen wo es hin ist.?

    Wenn Du das Geld ausgegeben hast ist egal.
    Der Verkauferlös wird gerechnet. Es wird nicht jetzt das gerechnet was Du übrig gelassen hast.

  • Ich dachte es zählt der kontstand bei einreichung des scheidungsantrages.


    Das auto wird bei div. Portalen zw. 6000. +7000 angeboten. Und der verkäufer des autohauses hat im fruhjahr gesagt, ohne das wir ein neues kaufen, wir könnten 6500 bekommen

  • 1. Zählt der Kontostand am Tag der Scheidung resp. der Unterschrift auf der Scheidungsfolgevereinbarung.


    2. Kann das Autohaus viel erzählen. Wenn die das Auto gar nicht sehen, dann geht's erst mal nach Schwacke und durchschnittlicher Laufleistung (15.000 km / Jahr). Ergebnis 6.500 €. Für den tatsächlichen Preis zählen aber noch andere Faktoren. Dellen? Beulen? Kratzer? Abgefahrene Reifen, TÜV, Inspektionstau, Innenraum in Ordnung, funktionierende Technik uvm. Ergebnis: Endpreis: 3000 €.
    Ganz normal ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!