Alle Jahre wieder...

  • ..oder, wie AE mit Zwerg Weihnachten Weihnachten sein lässt.



    Der Tannenbaum wird frisch aus der „Schonung“ geholt; wie immer darf der Zwerg sich den Baum aussuchen. Am 23ten wird gemeinsam geschmückt,
    d.h. ich stell den Baum auf und friemel die Lichterkette rein. Dann wird der Rest gemeinsam aufgehängt bei Kakao, Tee und Kekse.


    Am 24ten Mittags geht’s dann nach Oma. Anziehen, ins Auto, anschnallen...; „Oh Mann, ich muss mal. Warte hier, ich komm’ gleich wieder.“, schwindel ich.
    „Ah, was Du immer hast Papa... „ „Kann’ ich ja nix für. Bis gleich.“ Tür aufschließen, rein, schnell in den Keller die Geschenke holen und unter dem Baum verstauen.
    Immer das Gehör Richtung Eingang. Nicht das die Tür aufgeht – schwitz. Irgendwann krcht er es raus, hihi. Dann wieder ins Auto und los.


    Bei Oma gibt’s Mittag, spazieren gehen, Kaffee mit Kekse; „Menschärger Dich nicht“ oder ähnliches und danach schon mal ein, zwei Geschenke.
    Die Erklärung, das der Weihnachtsmann auch bei Oma vorbei schaut und für Ihn schon mal was da lässt, da er ja weiß, dass er zu Oma kommt, wird ohne Hinterfragung akzeptiert.
    Gegen Abend geht’s dann nach Hause. „OH, DER WEIHNACHTSMANN WAR DA – FREUDE!


    Gestern sagte er mir: „Papa, Lukas hat gesagt, dass die Eltern die Weihnachtsgeschenke kaufen.“ „Bitte? Ich kauf doch zu Weihnachten nicht soviel Sachen.
    Außerdem, wie soll ich’s denn dem Weihnachtsmann geben?“ Er schaut mich an: „Wieso geben? Lukas sagt, den Weihnachtsmann gibt es gar nicht.“
    Ich rümpf die Stirn: “Und bitte, wenn wir nach Oma fahren, denn sind hier keine Geschenke unterm Baum. Kommen wir zurück, sind sie da. Wie soll ich dass denn machen? Lukas hat ja Ideen, tsztsztsz.“
    Einen Moment überlegt er: „Ja, Mama kommt die 400Km auch nicht mal eben her, das geht ja auch nicht! Wie soll sie dass denn machen?“ „Ebend.“, erwidere ich.
    „Aber Lukas ist sich sicher,“ sagt er grübelnd, “und Alina auch!“ „Und..., was glaubst Du denn?“, wollte ich von ihm wissen.
    Wieder überlegt er: “Hm, Mama ist zu weit weg und Du bist mit bei Oma. Ich denke der Weihnachtsmann macht das. wie sollen denn die Geschenke sonst da hinkommene!??“
    „Ja, denn ist dass wohl auch so:“, ich drehte mich um und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen...


    Ich bin seit 5 Jahren alleine mit meinen Sohn. Er wird im März 10 Jahre alt und ich denke, dieses Weihnachten wird das letzte mit Weihnachtsmann sein.
    Vielleicht sollte ich ein Weihnachtsmann mieten....



    lg
    Proffte

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Schön, dass er noch an den weihnachtsmann glaubt in dem Alter :love Meine Kids hatten mich da schon durchschaut, ich war eben nicht so clever wie du @ Proffet :kicher:daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Das ist eine schöne Geschichte! Meinen ist bisher auch noch nie aufgefallen, dass Mama Brennholz holen geht und dabei den Weihnachtsmann trifft, aber nie Holz mitbringt! Aber dieses Jahr wirds wieder schwieriger, aber sie wollen es noch glauben.

  • Meine "glauben" schon lange nicht mehr an Nikoläuse, Osterhasen und das Christkind, ABER sie erstarren nach wie vor in Ehrfurcht wenn sie "einen" Weihnachtsmann sehen.
    Die Magie von Feen, Engeln und dem "größeren" gehen nie verloren und lange lange haben meine auch gegrübelt ob es das Christkind nun gibt, denn die Glöckchen haben sie IMMER gehört. ;)

  • Das ist wirklich toll geschrieben. Und es zeigt einfach auch dieses Wunder "Kind".
    Bei uns haben auch Kinder mit älteren Geschwistern klugscheißerhaft versucht die Illusion zu zerstören...aber da haben sie die Rechnung ohne mein Kind gemacht. Die meinte zu dem Thema nämlich "Mami, die sagen das es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, aber das ist mir egal. Ich glaub weiter an den Weihnachtsmann weil ich im Herzen an ihn glauben möchte."
    :frag
    Nun guuuut....dann isses halt so. :D

  • Ich habe hier gerade schallend lachen müssen. Den "Ich-muss-nochmal-schnell-auf´s-Klo-Trick" wende ich hier auch immer an.
    Meiner ist ja gerade erst fünf und noch voll drin im Thema. Aber danke für´s Vorwarnen - irgendwann ist diese Wunderzeit halt unwiderruflich vorbei. Ich werde es also ganz bewusst noch genießen.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass bei euch die Weihnachtsmanngeschichte dieses Jahr noch hält!!


    Edit sagt gerade noch, ich soll sagen: Vielen Dank für diese wundervoll geschriebene Geschichte!!

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()