feste Zahnspange

  • So, heute gab´s den Bescheid, dass im Januar die feste Zahnspange ansteht. Tochter ist - verrückterweise - begeistert. Sie freut sich (noch) drauf.


    Meine Frage ist jetzt, da die doofe Zusatzversicherung nichts übernimmt, wer hat bei seinem Kind das Standartprogramm machen lassen? Ist das so schlimm wie gesagt, also mit diesen festen Draht und nicht den "flexiblen", dass mit den einzuhängenden Gummis und dem Bügel?


    Ich bin ehrlich, ich kann mir die Kosten von 1500 Euro nicht leisten. Der KV bezahlt nichts dazu. Es bleibt also alles an mir hängen und das ist schlichtweg nicht machbar, auch nicht mit mtl. Raten.


    Über Tipps wäre ich dankbar...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wie zusatzversicherung zahlt nichts? Will auch gerade ene deshalb abschliessen.


    Ich hatte damals selbst das kassenmodell.; st schon nicht schön gewesen wegen der harten drähte. Aber auch nicht so schlimm. Hatte auf der seite der KFO geschaut un da stand , dass die zusatzversicherungen so etwas übernimmt.


    Wozu hat man die denn sonst?

  • feste Zahnspange ansteht. Tochter ist - verrückterweise - begeistert. Sie freut sich (noch) drauf.


    Dann lass ihr die Freude! Behalt DEINE Ansicht bei Dir und rede einfach kaum drüber. tu so als sei das ganz alltäglich und jeder zweite hat das und kaum dreht man sich um ists schon wieder vorbei...

    wer hat bei seinem Kind das Standartprogramm machen lassen? Ist das so schlimm wie gesagt, also mit diesen festen Draht und nicht den "flexiblen", dass mit den einzuhängenden Gummis und dem Bügel?


    Mein Söhnchen hat einen festen Draht (Zuzahlen musste ich aber auch hier), und geht einmal im Monat zur Kieferorthopädin, die den Draht austauscht. Ist wirklich kein großes Ding und je weniger man Aufhebens drum macht und das Teil 'übersieht', umso normaler ist das. Ich kann dieses 'schlimm' gar nicht verstehen, und Söhnchen sowieso nicht...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Man zahlt nicht alles auf einmal und bekommt es nach erfolgreicher Behandlung zurück. Sind pro Quartal immer so 10 bis 40 €. Die ersten Tage nach dem Bekleben und Bogenwechsel hat man Schmerzen. Also alles klein schneiden oder weiche Kost servieren. Das einhängen der Gummis hat gut geklappt. Einfach immer wieder erinnern. Mundhygiene ist sehr wichtig mit Brackets. Putzen, putzen, putzen. ...

  • 1500


    Zusatzkosten??? :crazy


    Selbst Speedbreakeds kosten nur 1000€ .... da würde ich mir einen anderen Kostenvoranschlag machen lassen.


    Hier haben wir die schnelleren Bögen, welche die Behandlungszeit um die Hälfte reduzieren. Bin jetzt zu faul die Unterlagen raus zu suchen, aber da zahl ich ca. 650€ aus eigener Tasche.

  • Wir haben auch (nur) das normale Programm machen lassen. Hat wunderbar funktioniert. Der Fachzahnarzt vor Ort wollte mir auch diverse Privatleistungen verkaufen. Wir haben den weit entfernteren Spezialisten gewählt, wo die Akzeptanz des "normalen" Programms kein Thema war. Da habe ich lieber das viele Geld in die Benzinkosten gesteckt. Der weite Weg hat sich gelohnt. "Schnellere" Bögen ist relativ. Bin vom Fach und kann das beurteilen. Ein guter FAchzahnarzt macht bei den Bögen keinen Unterschied, sondern verwendet das, was medizinisch angezeigt ist. Der weniger gute "Spezialist" vor Ort wollte auch die 4er ex., obwohl das nicht sein musste. Er meinte auch, dass er es für med. notwendig hält, kleinere zuzahlungspflichtige Brackets zu verwenden. Er akzeptiert nichts anderes. ER wollte mir sogar weißmachen, dass Extra-Röntgenbilder privat bezahlt werden müssen, die die KK nicht übernimmt. Das ist Abzocke, was er bereits mit anderen praktiziert hat. Aber wir wären aufgrund der hervorragenden Qualifikation und des besseren Behandlungskonzepts sowieso zu unserem weit enfernten Favoriten gegangen.


    Das normale Programm hat sich gelohnt. Meine Jüngste hat jetzt eine 1a Verzahnung, genauso wie meine Älteste es von Natur aus hat. (Habe die Zuzahlung auch ohne die Beteiligung des Vaters geleistet)

  • Du brauchst dir keine Sorgen machen. Es macht normalerweise, fachlich gutes Arbeiten vorausgesetzt so viel Unterschied auch nicht, was die Behandlungsprobleme anbelangt. Es sei denn, es gibt einen außergewöhnlich medizinisch schwierig zu behandelnde Fehlstellung oder unvorhergesehene auftretende medizinische Probleme.


    Sehr gutes Zähneputzen kann ich nur unterstreichen. Dabei immer darauf achten, dass man keine zu harte Bürste verwendet. Lieber ganz lange mit einer weicheren Bürste und mittlerem Druck, als mit einer harten Bürste und stärkerem Druck. Dabei besonders auf die schwer zugänglichen Stellen wie ganz hinten unten und oben wangenwärts am Zahnfleichansatz achten. Hier wird oft vergessen gründlich zu putzen und es setzt sich der Belag fest, der wenn er sich erstmal festgesetzt hat, schwierig selbst zu entfernen ist. Besonders abends viel Zeit für die Mundhygiene nehmen und 1 mal die Woche mit Fluorgel nachputzen.


    Von Tepe gibt es z. B. Interdentalbürstchen in sehr vielen verschiedenen Größen, die sind ganz gut zur Ergänzung der Zahnbürste.

  • @ waterbee


    Wenn du vom fach bist, ist es denn dann sinnvoll eine zusatzversicherung für kieferorthopädie abzuschliessen? Ich zb müsste 10 euro im monat bezahlen und bekäme bis 1500 zuschuss in kig 1 und 2. Bei 3 sollen sie eigetlich den evtl. Benötigten headgear ersparen und einen fetssitzenden retainer übernehmen.

  • Es gibt nix auszusetzten an der Krankenkasse Methode,meien großen ahben beide diese gehabt,udn haben heute super gerade Zähne...es zählt doch am ende das endergebniss..ich ahlt nix davon sich zu verschulden wege sowas,das einzigste was ich Privat zahle ist,die Stützdräht zum Schluß der behandlung das die Zähne gerade bleiben..ich ahbe da für den großen 400e bezahlt..was war es mir wert...alles andere geht super über die Kk,man braucht keine Extrafetzt!!
    das einzigste worauf ich kind schon vorbereiten würde ist, das es dauert bs diese im Mund ist,ca.1,5 std oben udn unten,und dase s ganz schön druckschmerzen geben wird,diese aber verschwinden,und das dieser schmerz jedesmal auftretten wird wen ein neues draht ran kommt...man verbiegt ja die Zähne und das tut halt etwas weh

  • Zum Thema Zusatzversicherung: Es gibt wohl welche die die Kieferorthopädische Behandlung mit abdecken, eine normale Zahnzusatzversicherung tut das meines Wissens nicht. Ich habe mich da vor Jahren auch mal mit beschäftigt. Die sind aber dann so teuer, dass es sich im Gegensatz zu dem Aufwand den man direkt mit dem KO hat fast schon nicht lohnt. Zumal man ja die Kosten nach erfolgreicher Behandlung von der KK erstattet bekommt.

  • auch die Zahnzusatzversicherer wollen Geld verdienen - nicht 12 x 10 Euro Beitrag einnehmen und 1200 Euro zahlen


    Ich würde mir auch eine 2 Meinung einholen und mit der normalen Kasse sprechen.


    Ich kenne auch nur Fälle bei denen während der Behandlung immer noch Teilabrechnungen erfolgten - ca. 40-60 Euro/Monat.


    Meine Kinder-ZA hat gesagt das Thema Korrektur gehen wir Ende nächsten Jahres an und dann schauen wir erstmal was gemacht werden muss
    - d.h. bis heute keine Diagnose in den Papieren - und SIE haben dann ja noch eine Weile sich über Zusatzversicherungen zu informieren :pfeif:pfeif:pfeif


    google mal nach Waizmann Tabelle - vielleicht hilft dir das

  • Eben das hat meine ZA auch gesagt. Noch steht nichts drin aber sie wird eine brauchen. Ob es kig 3 ist, kann sie nicht sagen. In 1+2 zahlt die gsetzliche ja gar nicht. Die 20% Eigenantiel bekommt man erst zurück wenn der kO eine erfolgreiche Behandlung bescheinigt hat. Dazu gehört auch das Tragen der Losen nach der Festen. Oder man lässt den retainer einbauen. Da der schon, wie oben geschrieben 400 kostet, habe ich alleine damit ja schon die Beiträge fast wieder drin. Mein versicherungsmensch informiert sich gerade welche leistungen die ZV wirklich in kig 3 zusätzlich übernimmt. Danach werde ich entscheiden

  • Erstmal DANKE für die ganzen Antworten.


    Wie zusatzversicherung zahlt nichts? Will auch gerade ene deshalb abschliessen.


    Wozu hat man die denn sonst?


    Gute Frage. Habe die mir extra empfehlen lassen. Es hieß, die zahlen auch Sonderleistungen. Stand auch nichts gegenteiliges im Kleingedruckten und nun als ich die Übernahme beantragt habe, streiken sie. Die Sache ist jetzt beim Anwalt. Das Problem ist nur, dass ich vor Beginn der Behanldung sagen muss welches Modell wir machen und wenn bis dahin keine Einigung da ist, habe ich Pech gehabt.


    Dann lass ihr die Freude! Behalt DEINE Ansicht bei Dir und rede einfach kaum drüber. tu so als sei das ganz alltäglich und jeder zweite hat das und kaum dreht man sich um ists schon wieder vorbei...


    Ich sag da sicherlich nichts gegenteiliges, grins.


    Man zahlt nicht alles auf einmal und bekommt es nach erfolgreicher Behandlung zurück. Sind pro Quartal immer so 10 bis 40 €. Die ersten Tage nach dem Bekleben und Bogenwechsel hat man Schmerzen. Also alles klein schneiden oder weiche Kost servieren. Das einhängen der Gummis hat gut geklappt. Einfach immer wieder erinnern. Mundhygiene ist sehr wichtig mit Brackets. Putzen, putzen, putzen. ...


    Das weiß ich ja. Dennoch läppert es sich zusammen und ich zahle derzeit schon genug ab.


    Zusatzkosten??? :crazy


    Selbst Speedbreakeds kosten nur 1000€ .... da würde ich mir einen anderen Kostenvoranschlag machen lassen.


    Hier haben wir die schnelleren Bögen, welche die Behandlungszeit um die Hälfte reduzieren. Bin jetzt zu faul die Unterlagen raus zu suchen, aber da zahl ich ca. 650€ aus eigener Tasche.


    Nein, dass sind die Kosten der kompletten Behandlung! Eben mit flexiblen Drähten und nicht diesen Bogen.


    Wir haben auch (nur) das normale Programm machen lassen. Hat wunderbar funktioniert. Der Fachzahnarzt vor Ort wollte mir auch diverse Privatleistungen verkaufen. Wir haben den weit entfernteren Spezialisten gewählt, wo die Akzeptanz des "normalen" Programms kein Thema war. Da habe ich lieber das viele Geld in die Benzinkosten gesteckt. Der weite Weg hat sich gelohnt. "Schnellere" Bögen ist relativ. Bin vom Fach und kann das beurteilen. Ein guter FAchzahnarzt macht bei den Bögen keinen Unterschied, sondern verwendet das, was medizinisch angezeigt ist. Der weniger gute "Spezialist" vor Ort wollte auch die 4er ex., obwohl das nicht sein musste. Er meinte auch, dass er es für med. notwendig hält, kleinere zuzahlungspflichtige Brackets zu verwenden. Er akzeptiert nichts anderes. ER wollte mir sogar weißmachen, dass Extra-Röntgenbilder privat bezahlt werden müssen, die die KK nicht übernimmt. Das ist Abzocke, was er bereits mit anderen praktiziert hat. Aber wir wären aufgrund der hervorragenden Qualifikation und des besseren Behandlungskonzepts sowieso zu unserem weit enfernten Favoriten gegangen.


    Das normale Programm hat sich gelohnt. Meine Jüngste hat jetzt eine 1a Verzahnung, genauso wie meine Älteste es von Natur aus hat. (Habe die Zuzahlung auch ohne die Beteiligung des Vaters geleistet)


    Das ist ja nichts Spezielles, sondern einfach nur das "überarbeitete" und durchaus gängige Verfahren, von daher fällt das auch nicht unter Zusatzkosten. Ich will meiner Tochter halt den Bogen ersparen, den der ist total ätzend...ich spreche da aus Erfahrung, hatte das Teil auch und konnte damit kaum richtig schlafen und da meine Tocher eh hier und da Schlafprobleme hat, will ich ihr das auf keinen Fall antun. Und das die Zähne vorher versiegelt werden sollen habe ich von einer befreundeten Zahntechnikerin, die sagt das sollte man unbedingt machen lassen...der Kleber mit dem die Brackets drauf geklebt werden, greift sonst zu sehr den Zahnschmelz an.


    Es gibt nix auszusetzten an der Krankenkasse Methode,meien großen ahben beide diese gehabt,udn haben heute super gerade Zähne...es zählt doch am ende das endergebniss..ich ahlt nix davon sich zu verschulden wege sowas,das einzigste was ich Privat zahle ist,die Stützdräht zum Schluß der behandlung das die Zähne gerade bleiben..ich ahbe da für den großen 400e bezahlt..was war es mir wert...alles andere geht super über die Kk,man braucht keine Extrafetzt!!
    das einzigste worauf ich kind schon vorbereiten würde ist, das es dauert bs diese im Mund ist,ca.1,5 std oben udn unten,und dase s ganz schön druckschmerzen geben wird,diese aber verschwinden,und das dieser schmerz jedesmal auftretten wird wen ein neues draht ran kommt...man verbiegt ja die Zähne und das tut halt etwas weh


    Das weiß sie alles. Hat schon viele Freundinnen mit festen Zahnspangen. ;) Freuen tut sie sich dennoch, findet es cool. Na ja...ich persönlich finde die auch besser, sind immer drin, man kann sie nicht "vergessen", usw. Hat bei mir damals auch wunderbar geklappt.


    Zum Thema Zusatzversicherung: Es gibt wohl welche die die Kieferorthopädische Behandlung mit abdecken, eine normale Zahnzusatzversicherung tut das meines Wissens nicht. Ich habe mich da vor Jahren auch mal mit beschäftigt. Die sind aber dann so teuer, dass es sich im Gegensatz zu dem Aufwand den man direkt mit dem KO hat fast schon nicht lohnt. Zumal man ja die Kosten nach erfolgreicher Behandlung von der KK erstattet bekommt.


    Das war eine Zusatzversicherung EXTRA für kieferorthopädische Behandlungen. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Man zahlt nicht alles auf einmal und bekommt es nach erfolgreicher Behandlung zurück.

    Extraleistungen bekommt man nicht zurück.


    Ich hatte bei meinem Großen vorher die Zähne versiegeln lassen, was man auch kostenfrei beim Zahnarzt machen lassen kann, und habe flexiblere Bögen genommen etwas kleinere Bracketts. Insgesamt waren es als Sonderleistungen dann 800 €, die ich monatlich mit 35 € abgezahlt habe.


    Die "normalen" Quartalsabrechnungen kamen noch dazu. Aber das Geld gibt es ja zurück und liegt meistens nur bei 11 - 15 €.

  • Hallo,
    bin neu hier und entschuldige mich, dass ich erst so spät auf das Thema aufspringe. Ich bin ehrlich gesagt schockiert, was hier für Zahnspangen für Preise genannt werden. Wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen, dass Zahnärzte so viel dafür verlangen. Wird bei Kindern nicht sowieso eher eine lose statt einer festen Spange eingesetzt. Ich habe etwas gegoogelt und bin unter anderem auf folgende Information einer Zahnpraxisseite gestoßen: [Link entfernt]. Und ich vermute auch mal, dass lose Spangen im Vergleich zu festsitzenden um einiges günstiger sind, oder?


    Liebe Grüße,