"Artiges" und "liebes" Kind.

  • Ich spreche mich nicht frei von den Begriffen "artig" und "lieb" denn schnell ist eine Situation da wo man das eben sagt. Ohne darüber nachzudenken.
    Wenn ich daran denk wie oft es hieß "Oh hast du aber liebe Kinder, die malen ganz friedlich und man hört nix von ihnen."




    Es ist immer schwierig wenn man besonders Kinder an Leistungen, oder Verhalten "misst" bzw suggeriert, nur wenn ich das tue, Leistung bring, mich verhalte bin ich liebenswert.


    Kinder müssen ja lernen, am Vorbild (dem Erwachsenen) wie soziales Verhalten funktioniert. Erwachsene und ältere Kinder haben gelernt das man sich verbal verständigen kann und nicht körperlich "sein" Recht einfordert.
    Kindergartenkinder sind Egozentriker und wissen nicht das andere NICHT so fühlen wie sie, für die ist alles eins. DAs kommt im Laufe der Zeit.


    Als Erziehende Person handel ich immer aus eigenen Mustern, so wie ich es gelernt habe.


    Lob und Tadel ist ein schmaler Grad wenn ich Kinder und ihre Leistungen einfach wertschätzen möchte und NICHT werten möchte.
    Beispiel Kind malt ein Bild.


    Solte man sagen was man sieht, "Oh, da hast du ein grünes Auto gemalt, wie das vom Opa"
    nicht "Oh da hast du aber ein schönes Bild gemalt."


    Das ist wahnsinnig schwer und wenn man keinen Zugang zu anderen Sichtweisen hat ist es kaum umsetzbar aus seinen Mustern heraus zu kommen.
    Versuche dem Vater zu vermitteln das er Dinge einfach nur positiv wiederholt.


    "Dann scheinst du richtig Spaß auf dem Spielplatz zu haben."

  • Ich versuche auch etwas möglichst wenig ihren Charakter zu bewerten sondern mehr ihr handeln bzw meine Gefühle dazu. Bzw versuche meiner Tochter zu vermitteln das bleibt SIE immer ok ist, auch wenn mich ihr Verhalten ärgert.
    Mit ihrem Vater war ich bei der Mediation und habe versucht ihm zu vermitteln was MIR wichtig ist für unsere Tochter und was ich denke was diesbezüglich das richtige Verhalten ist. Umgekehrt genauso. Ansonsten halte ich mich im Prinzip raus. Es ist deren Beziehung und meine Tochter muss auch lernen das jeder Anders ist. Aber ich versuche noch viel mit ihrem Papa zu reden und zu erzählen was bei uns gut 'funktioniert' und was nicht.

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • Sorry aber für mich klingt es als würde er versuchen eine "Brücke" zu seinen Kind zu bauen weiß aber nicht so genau wie.
    Es ist vielleicht nicht so leicht in Verbindung mit einem 3 Jährigen zu bleiben wenn die Entfernung so groß ist. :hae:
    Da sind Fragen wie Warst du lieb ? / Was machst du gerne in der Kita ? / bist du zuhause brav ?
    einfach das naheliegenste. Nicht jeder Papa kennt sich mit Starwars oder Planes aus.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !