Koalitionsvertrag

  • Na, was haltet ihr davon :-)?
    Er ist ja noch nicht in Wort und Schrift veröffentlicht, aber in den einschlägigen Gazetten sind die "Erfolge" nachlesbar.
    - keine Steuererhöhungen
    - auch deshalb: Erhöhung der Beiträge für Sozialversicherungen bzw. Zusatzbeiträge Krankenkassen
    - Mindestlohn ab 2015 mit zahlreichen Ausnahmen, erst im Wahljahr flächendeckend 8,50 ( Inflation?)
    - PKW-Maut naja
    Ich würde mal behaupten, die meisten hier haben nix zu feiern. Bafög-. Kindergelderhöhungen vom Tisch jedenfalls letzteres, kein Familiensplittung, Ganztagsschulen: mal gucken, aber ich hoff da nicht mehr drauf. Dafür Beitragserhöhungen wo jeder ab 400.- Euro Verdienst blutet.
    Falls hier jemand bei der SPD organisiert ist, bitte stimmt dagegen :anbet.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Also keine Steuererhöhung aber dafür beitragserhöhung wäre aus SPD sich nen Verrat an der Wählerschaft ......
    ist ja das schlimmste ist genau andersrum als versprochen anstelle die "Reichen" zu belastten und die "kleineren"
    einkommen zu entlasten passiert genau das gegenteil

  • hab gestern nur die version vom 24.11. gelesen. gab für mich keine großen überraschungen, aber was du jetzt schreibst, klingt ja doch deutlich anders? muss ich nachher mal schauen...
    aber eigentlich war ja schon mit beginn der verhandlungen klar, dass da nichts gutes bei rauskommt (wobei ich bspw. auch eine kindergelderhöhung unnötig finde; bafög ist nicht auch vom tisch? - den mindestlohn finde ich lächerlich). ich hoffe auch, dass die basis dagegen stimmt :anbet


    also, ich hätte da was anderes entworfen :D

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Zat
    Die "Mütterrente" soll über die RV finanziert werden. Ich mein ich freu mich für meine Mem, die ihre 3 "alten" Plagen jetzt besser verwerten kann. Aber in Hinblick auf Generationengerechtigkeit müssen auch mal Cuts erfolgen.
    Der KV-Beitrag wird für AG eingefroren, für AN nicht bzw. er werden dann lohnabhängige KK-Beiträge erhoben.
    Kindergelderhöhungen wären nice gewesen, weil es hierzulande wohl auch nie ein Familiensplitting geben wird. Ich bin es leid als Alleinverdiener, wie ein Single plus Kindergèld behandelt zu werden. Merke: Nirgends wird ein AE mit 2 Kindern so hart rangenommen wie in BRD.
    Die hassen uns liederliches Volk :flenn:-)
    Mindestlohn tangiert mich persönlich nicht, aber so wie das jetzt wohl umgesetzt werden soll: Augenwischerei.
    PKW-Maut ähnlich: die EU verbittet es sich das Inländer Sonderrechte bekommen bzgl. Vignette.
    Zum Thema Energiekosten: ich gehe davon aus, meine Katzen künftig in ein Hamsterrad zu setzen. Für Strom allgemein, vielleicht können sie mit etwas Training auch das Wäscheschleudern mit 1600 Umdrehungen übernehmen.
    Ne, das liest sich alles nicht so toll...


    Sarek
    Wer schafft das denn heute noch mit 45 Beitragsjahren? Da darf man ab 18 nicht einmal schwächeln, sonst hat es sich. Generation Praktikum und so, Studenten fliegen grundsätzlich da raus.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Der KV-Beitrag wird für AG eingefroren, für AN nicht bzw. er werden dann lohnabhängige KK-Beiträge erhoben.

    Solange die Beitragsbemeßungsgrenze nicht deutlich erhöht wird kann das doch nicht viel bringen.


    Wer schafft das denn heute noch mit 45 Beitragsjahren? Da darf man ab 18 nicht einmal schwächeln, sonst hat es sich. Generation Praktikum und so, Studenten fliegen grundsätzlich da raus.

    Ich schaffe das! :-) Ne ist schon klar wer erst mit 28 anfängt zu arbeiten der schafft das nicht.

  • Rente mit 63 ohne Abschlag bei 45 jahren das ist doch positiv.


    Sarek
    Wer schafft das denn heute noch mit 45 Beitragsjahren? Da darf man ab 18 nicht einmal schwächeln, sonst hat es sich. Generation Praktikum und so, Studenten fliegen grundsätzlich da raus.


    Selbst für Abiturienten wird das mehr als knapp; die wenigsten machen Abi mit 17.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ach, ich schaffe die 45 Jährchen auch ... hmmm, nur noch, 18. Jupp, das passt :D


    butterblum Zitat "Ich bin es leid als Alleinverdiener, wie ein Single plus Kindergèld behandelt zu werden. Merke: Nirgends wird ein AE mit 2 Kindern so hart rangenommen wie in BRD.
    "
    Hm, z.B. in der Schweiz sieht es für AEs so weit ich weiß noch viel schlechter aus. Da haben sich die Eltern gefälligst nicht zu trennen und der Mann hat die Familie zu ernähren.
    Kitas oder Tagesmütter für Krabbelkinder? Fehlanzeige oder schweineteuer usw. usw. ...


    Aber ok, man sollte sich nicht nach unten, sondern nach oben orientieren, insofern ist tatsächlich noch weeeeiter Spielraum nach oben :-)

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Die "Mütterrente" soll über die RV finanziert werden.


    Gibt es die auch für Väter?


    Und werden dann abgeschlossene aber relevante Scheidungen neu aufgerollt und die Hälfte dieser Rentenpunkte gehen an den/die Ex? ?(
    Die Anwälte freuen sich sicherlich schon um dieses Zubrot.

  • Ja, das mit dem Abi stimmt. Ich bild mit ein ich hab zum Abschluss in den 90ern noch irgendeinen Schrieb bekommen, das mir was gutgeschrieben wird, aber das ist wohl jetzt nicht mehr gültig. So schnell kann es gehen...

    Solange die Beitragsbemeßungsgrenze nicht deutlich erhöht wird kann das doch nicht viel bringen.


    Naja, Politiker halt, die denken sich sowas aus, das muss doch keinen Sinn ergeben :-).
    Pflegeversicherung hab ich auch was läuten hören, aber bevor man jetzt schreiend im Kreis rumläuft, warte ich noch auf das offizielle Papier.

    Zitat

    Ich schaffe das! :-) Ne ist schon klar wer erst mit 28 anfängt zu arbeiten der schafft das nicht.


    Es geht ja nicht nur um Studenten, sondern auch um eine Vielzahl von Arbeitern, Altenpfleger (überall -Innen dran) die oft schon ab 50-55 bröckeln, selbst wenn sie als junge Küken angefangen haben. Auch ein Unfall oder Erkrankung kann einen vorzeitig rausgekegeln, falls man körperlich betonte Arbeit übernimmt. Drückt sich ja nicht jeder -wie du und ich :D- den Pöppes platt. Die sozialdemokratische Idee läuft dann also gerade an Arbeitern vorbei, und bevorzugt Sesselpuper die sich max. alle paar Jahre ein Burnout und eine Kur gönnen. Ja, ich bin auch so einer, ich darf das sagen.


    Auf jeden Fall muss sich imho kein CDU/CSU-Wähler aufregen: Einkommen werden weiter übergebührlich belastet, selbst von den Kleinsten, keine Steuererhöhungen für "oben", keine nennenswerten Verbesserungen für Familien usw..
    Wo ist denn noch mal der Wahlthread, wäre interessant zu wissen, was AE-Schwarzwähler davon halten... :Hm


    @Saengerin
    http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-694291.html
    http://www.fr-online.de/wirtsc…rlos,1472780,8434868.html
    http://www.spiegel.de/wirtscha…nerziehende-a-694171.html


    Ich hab in den letzten 3 Jahren nix bemerkt, das mein Einkommen irgendwie weniger belastet wird, und jetzt stehen wohl neue Plünderungen an.
    Vor einigen Jahren war es wenigstens im deutschen Westen auch fast unmöglich ein Kleinstkind betreuen zu lassen, aber das ist wieder eine andere Geschichte :-).


    Gibt es die auch für Väter?


    Und werden dann abgeschlossene aber relevante Scheidungen neu aufgerollt und die Hälfte dieser Rentenpunkte gehen an den/die Ex? ?(
    Die Anwälte freuen sich sicherlich schon um dieses Zubrot.


    Gender nicht - ich habs in Gänsefüßchen gesetzt. Da ich nie verheiratet war, hab ich da keinen Schimmer wie das mit der Rentenpunktrechnerei funktioniert. Meine Punkte, sind meine Punkte, die kriegt keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wie heisst denn diese "Mütterrente" nun offiziell?


    Keine Ahnung. "Rentenaufstockung für ältere Frauen".
    http://www.lebens-leistungs-rente.de/muetterrente.html


    Wobei ältere Frauen auch schon ein bissel ungalant ist. Ich habs nur zitiert.


    Edit: Keine Ahnung ob das der letzte Stand ist


    http://www.spiegel.de/media/media-32776.pdf


    Seite 97 ff.
    Kinderfreibeträge für AE soll künftig nach Zahl der Kinder gestaffel werden.... *mißtrauisch äug*. Gut zu wissen das der seit 2004 unverändert ist. War das als sie Stkl. 2 kippen wollten?
    ElterngeldPlus: Partnerschaftbonus. Ähm...


    Naja, weiterlesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Gibt es die auch für Väter?


    Und werden dann abgeschlossene aber relevante Scheidungen neu aufgerollt und die Hälfte dieser Rentenpunkte gehen an den/die Ex?
    Die Anwälte freuen sich sicherlich schon um dieses Zubrot.


    Da hat sich wohl keiner Gedanken gemacht.
    Das Ruft doch glatt den Diskriminierungsbeauftragten für Männer auf den Plan dagegen vorzugehen.


    Zur Energie: Die kann nicht billiger werden denn es gab damals unter Rot Grün das Gesetz das die Betreiber von Windparks etc. auch Geld bekommen wenn sie zwar Strom erzeugen aber den niemand braucht bzw. kein Anschluß ans Stromnetz da ist.
    Dies wurde auf Langfristig vereinbhrt und nun erhöht genau das den Strompreis da es immer mehr solcher Parks gibt. Dies kann man nicht einfach Kippen.
    Der Strom war noch nie so billig wie jetzt.

  • Diskriminierungsbeauftragten für Männer

    :lgh das ist ja fast so gut wie wenn einer vor 25 Jahren gesagt hätte das wir mal eine KanzlerIN aus der DDR haben.


    Ich erinnere mich gerade an einen Bundeskanzler der zurücktreten musste, weil er von Spionen ausgespäht worden ist.
    Die Guillaume-Affäre http://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume-Aff%C3%A4re war der politisch bedeutsamste Spionagefall in Deutschland bis .....


    :hae: .... ja haben wir gerade etwas übersehen oder so ?


    All die Damen und Herren, die entgegen der Dienstvorschrift unverschlüsselt kommunizieren, machen einfach weiter als ob nichts passiert wäre.
    Sehen die sich nicht in irgendeiner Verantwortung ?

  • Bevor ihr jetzt eure Shorts mit Vereinsaufdruck oder Wochentag (Kalenderwoche? scnr :lach) runterreißt um den Scheiterhaufen männlicher Emanzipation anzufachen: Im Vertrag steht Mütter und Väter mit Kindern die vor 1992 geboren wurden.


    Ich les irgendwo bei der Zeit das Minijobs künftig immer RV-pflichtig sind aber im Vertrag steht nix. Der ist stellenweise so schwammig formuliert wie irgendwas.


    Edit: Pardon, Mütter oder Väter. Bezieht sich auf Erziehungszeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Das mit der Rente nach 45 Beitragsjahren wäre schon was :love:love:love
    Ansonsten ist das viel Augenwischerei und für mich viel zu viel Rechnerei... tausend Stellen mit tausend Leistungen,
    dann bekommen die älteren Damen Mütterrente (was ist mit den Kinderlosen) anstatt Grundsicherung im Alter -
    alles linker Schuh/rechter Schuh....

  • mit 63 45 beitrags jahre, ist halt eher für die unteren Bildungsschichten möglich, Problem ist das es dann heutzutage unwahrscheinlich ist das man durchgehend beschäftigt ist....

  • Der Koalitionsvertrag: https://www.cdu.de/sites/defau…nte/koalitionsvertrag.pdf


    Eine Menge "Schweinereien" drin. Mit dem Mindestlohn ist ja auch kein Zufall. Im Januar 2015 kommt der Mindestlohn mit 8,50 Euro und uneingeschränkt erst ab 2017 und im Sommer des Jahres beraten die erst über die eigentliche Höhe und die Höhe zwischen Ost und West soll unterschiedlich sein. Das ist kein Zufall, eine Entscheidung erst direkt vor der nächsten Bundestagswahl.