Habe ein riesen Problem - bitte um Hilfe

  • Hallo,


    habe heute von der Schwester meiner Ex-Schwiegermutter erfahren, das der Opa meiner Kinder an Parkinson erkrankt und eine schwere Herz-OP hinter sich hat. Er kann seit dem nicht mehr richtig laufen. Es ist bestimmt schlimm für ihn. Aber sag ich das meinen Kinder (19 und 13), obwohl die Großeltern seit fünf Jahren keinen Kontakt wollen zu ihnen. Ich weiß das meine Große sehr darunter leiden wird, wenn sie dies erfährt. Sie hatte früher immer einen guten Kontakt.
    Ich bin zwar geschockt über den Zustand des Opas, aber er früher nur getrunken und geraucht. Und mich ziemlich beleidigt. Ach ja zum Vater besteht auch kein Kontakt mehr.
    Soll ich ihnen das nun mitteilen oder nicht? Ich bin hin-und hergerissen. :hae: :hilfe

  • :tuschel vielleicht eine andere Überschrift finden ?


    Nein, ich würde es ihnen nicht sagen, wenn seit 5 Jahren kein Kontakt besteht und du es über 7 Ecken erfahren hast.


    Anders, wenn sich die Großeltern direkt an euch wenden würden, um den Kontakt wieder aufzubauen, dann würde ich die Kids vorbereiten.

  • Hallo,


    habe heute von der Schwester meiner Ex-Schwiegermutter erfahren, das der Opa meiner Kinder an Parkinson erkrankt und eine schwere Herz-OP hinter sich hat. Er kann seit dem nicht mehr richtig laufen. Es ist bestimmt schlimm für ihn. Aber sag ich das meinen Kinder (19 und 13), obwohl die Großeltern seit fünf Jahren keinen Kontakt wollen zu ihnen. Ich weiß das meine Große sehr darunter leiden wird, wenn sie dies erfährt. Sie hatte früher immer einen guten Kontakt.
    Ich bin zwar geschockt über den Zustand des Opas, aber er früher nur getrunken und geraucht. Und mich ziemlich beleidigt. Ach ja zum Vater besteht auch kein Kontakt mehr.
    Soll ich ihnen das nun mitteilen oder nicht? Ich bin hin-und hergerissen. :hae: :hilfe

  • Was würde sich ändern wenn Du es ihnen sagst?
    Würde die Grosse wieder Kontakt wollen ?


    Wenn die Grosseltern angerufen hätten um Dich über die Erkrankung zu informieren, dann würde ich es den Kindern sagen.


    Liebe Grüße



    Ute

  • ich würde es auf jeden Fall sagen....


    wie willst Du später erklären, dass Du es wusstest, aber nix gesagt hast :kopf


    Ich finde nicht, dass man das über die Köpfe (so grosser) Kinder entscheiden darf-
    egal, was mit Dir war.... sie scheinen ja gut mit ihm ausgekommen zu sein (und selbst, wenn nicht-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • das der Opa meiner Kinder an Parkinson erkrankt und eine schwere Herz-OP hinter sich hat. Er kann seit dem nicht mehr richtig laufen. Es ist bestimmt schlimm für ihn. Aber sag ich das meinen Kinder (19 und 13), obwohl die Großeltern seit fünf Jahren keinen Kontakt wollen zu ihnen.


    Hallo alleine08,


    gerade wenn Menschen sterbenskrank sind, ändern sie oft ihre Meinung und wünschen sich, sie hätten gewisse Fehler nie begangen.
    Einige von ihnen würden gerne Geschehenes rückgängig machen. Nur: Manchmal trauen sie sich nicht, manchmal schämen sie sich, nur ganz selten tun sie den ersten Schritt.


    Ich würde zwei Dinge tun:
    Den Kids die Wahrheit erzählen.
    Den Großeltern eine freundliche Karte schreiben mit Fotos und Genesungswünschen aus der Ferne.
    Das gehört sich einfach so.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Meine Töchter haben auch keinen persönlichen Kontakt mehr zu den Eltern väterlichserseits seit fast 2 Jahren,
    obwohl wir bis 2006 nur 30 Meter auseinander gewohnt haben. Bei dem letzten Besuch eskalierte es, ausgehend vom Opa :kopf
    Seit dem schicken die Mädels der Oma zu Weihnachten und zum Geburtstag Grüße, auch mal ein Bild...und die Oma antwortet nie.
    Trotzdem wollen die Mädels (14 und 24) das machen, sollen sie, ich finds gut!


    Red mit deinen Kindern, sag ihnen, was du gehört hast, denn das Leben ist endlich und wenn es bei dem Opa zu spät ist, sind sie vielleicht sauer,
    weil sie nicht die Möglichkeit des Briefeschreibens bekommen haben. Lass sie entscheiden, sie werden das Richtige tun!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Danke für Eure Antworten,


    ich werde es meiner Tochter auf jeden Fall sagen. Wie sie dann reagiert muss ich sehen. Die Großeltern wohnen auch nur ein paar Minuten von uns entfernt. Aber wenn meine Kids sie mal sehen, drehen sie sich einfach weg, als ob sie keine Begegnung wünschen. Das schlimme ist ja, jahrelang ist meine Tochter ihnen hinterher gerannt, hat Karten geschrieben, Telefonate geführt usw. und immer wurde sie kurzgehalten bzw. mit Verachtung bestraft. Leider hat die Oma nichts zusagen, der Opa ist der Monarch in der Familie, was er sagt ist Gesetz. Und ich glaube nicht das er sich durch die Krankheit geändert hat. Dafür kenne ich sie zu lange. Anrufen würden sie ihre Enkel nie, dafür ist er einfach zu stolz. Für die Großeltern sind meine Kinder einfach nur Schmarotzer, die ihren Vater ausnehmen wollen. :kopf

  • Für die Großeltern sind meine Kinder einfach nur Schmarotzer, die ihren Vater ausnehmen wollen. :kopf


    Aber wenn meine Kids sie mal sehen, drehen sie sich einfach weg, als ob sie keine Begegnung wünschen. Das schlimme ist ja, jahrelang ist meine Tochter ihnen hinterher gerannt, hat Karten geschrieben, Telefonate geführt usw. und immer wurde sie kurzgehalten bzw. mit Verachtung bestraft.


    Auch wenn ich da mit meiner Meinung alleine stehe, aber ich würde aus dieser Erkrankung des "Opa's" keine große Sache machen, genauso wenig wie er sich für seine Enkel interessiert.
    Für mich ist das Verhalten der Großeltern unentschuldbar. So verhält man sich nicht, schon gar nicht Kindern gegenüber.
    Es ist an ihm den ersten Schritt zu tun ... deine Tochter hat so wie du schilderst genug unternommen.

  • Das schlimme ist ja, jahrelang ist meine Tochter ihnen hinterher gerannt, hat Karten geschrieben, Telefonate geführt usw. und immer wurde sie kurzgehalten bzw. mit Verachtung bestraft. Leider hat die Oma nichts zusagen, der Opa ist der Monarch in der Familie, was er sagt ist Gesetz. Und ich glaube nicht das er sich durch die Krankheit geändert hat. Dafür kenne ich sie zu lange. Anrufen würden sie ihre Enkel nie, dafür ist er einfach zu stolz.


    Oh wie sich unsere Geschichte gleicht :ohnmacht: Vorallem , dass der Opa der Monarch ist :crazy
    Aber wenn das Mädel schon hinterher telefoniert u geschrieben hat, bringt das jetzt auch nichts mehr. Es liegt an den GE den Kontakt wieder herzustellen,wenn sie es denn wünschen.
    Alles Gute euch!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen