Telefonate mit Kinder

  • habs gerade erst noch gelesen. dann muss deine große ebend zicken und das dann im nachhinein mit dem papa klären. dazu ist sie alt genug.


    Ich finde den Vorschlag nicht gut, das über das Kind klären zu lassen. Denn egal wie alt die Kinder sind, sie sollten nicht die Rolle des Vermittlers zwischen den Eltern auferlegt bekommen. Wie soll das Kind denn in der Lage sein die Situation mit dem Papa zu klären, wenn schon die Erwachsenen es nicht schaffen sich über einen geeigneten Zeitpunkt zum Telefonieren zu einigen?

  • Ich finde den Vorschlag nicht gut, das über das Kind klären zu lassen. Denn egal wie alt die Kinder sind, sie sollten nicht die Rolle des Vermittlers zwischen den Eltern auferlegt bekommen. Wie soll das Kind denn in der Lage sein die Situation mit dem Papa zu klären, wenn schon die Erwachsenen es nicht schaffen sich über einen geeigneten Zeitpunkt zum Telefonieren zu einigen?


    es geht dabei nicht ums übers kind klären zu lassen! da haste was falsch verstanden. darum sagte ich ja ICH würde abnehmen und sagne nee du jetzt nicht fertig.die frage des kindes aber wieso papa immer so blöde anruft und nicht mal zu anderen zeiten usw würde ich niemals für dne anderen beantworten. da würd ich ehrlich bleiben und sagen ich weiß es nicht da must du ihn fragen. anzufangen dem kind was zuerzählen was ich mir zusammen reibe find ich da unmöglich .


    es geht dadrum das dann das mädel wohl theater macht. und wieso papa immer dann anruft und sie alleine essen muss dann kann sie sehr wohl klären. hey wären mama udn papa noch zusammen würd sich mutti / vati auch nicht dazwischen stellen udn alles fürs kind regeln. das müsten die kids selber. wieso dürfen sie das nicht mehr wenn die eltern getrennt sind?
    alles abnehmen können wir ihnen auch nicht. klären die eltern sachen die das kind betreffen ( ich red von sachen die kinder durchaus selbst können) was meinst du wie sich son kind dann fühlt? gibt es deswegen noch stress zwischen den eltern auweia das arme kind.


    man kann kinder auch dahingehend stärken das sie sowas lernen. das kidn würde inb dem fall nicht zwischen den eltern vermitteln sondern lernen sich auch mit dem papa auseindersetzten zu müssen. wie gesgat würde er da noch wohnen würde sie das auch machen und jeder würde es als normal empfinden.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • wie gesgat würde er da noch wohnen würde sie das auch machen und jeder würde es als normal empfinden.


    Ich persönlich empfinde es nicht normal, Differenzen von einer 10jährigen regeln zu lassen, egal ob die Eltern zusammen wohnen oder nicht. Die Tochter zeigt ja schon durch ihr "zickiges" Verhalten dass sie mit der Situation überfordert ist. Was spricht dagegen ihr zu sagen, dass man selber nicht weiß warum der Papa zu ungünstigen Zeiten anruft aber das mit dem Papa klären wird?
    Zudem ist es ein großer Unterschied, ob die Eltern noch zusammen wohnen und sich gegenseitig wohlgesonnen sind oder ob sie sich in einer Trennungssituation befinden. Wenn ich in einer Famlienatmosphäre sage "kläre das mit dem Papa" ist es meist von ganz anderer Qualität als in einer Trennungsatmosphäre.


    Für mich ist das ein Problem, das erstmal die Erwachsenen regeln müssen, z.B. indem dem Vater geschildert wird wie sich die Zeit des Telefonats auf die Kinder auswirkt oder indem beide nochmal überlegen ob es nicht eine Kompromisslösung gibt.


    Ist meine ganz persönliche Meinung, da ich auf lange Sicht gut damit gefahren bin auch mal zu überdenken wo Widerstände bei mir herkamen und ob es nicht noch kreative Lösungen gibt die mir zwar weniger gut gefallen, aber den Kindern einen guten Kontakt zum Vater ermöglichen.

  • @ Antje 77. Er kommt um halb sechs von der Arbeit und ruft erst um sieben an. Ich habe überhaupt nichts verlangt sondern ihm geschildert das es um die Uhrzeit nicht passt weil es hier dann Streß gibt. Er sagt dann ja ja ind rift wieder an wann es ihm passt.


    Und sorry. Nein ich werde nicht unseren Tagesrhythmis ändern. 17.30. Abendbrot passt hinten und vorne nicht, um ihm ein telefonat um sieben zu ermöglichen. Er ruft ja noch nicht mal am WE früher an.


    Eben weil ich weiß, dass den kids das Telefonat wichtig finden und warten, möchte ich das es ruhig verlauft und BEIDE mit ihm sprechen konnen.

  • Dann schlag doch halb 7 vor und nicht vor 6, wo er grade von der Arbeit kommt. So hat er Zeit von der Arbeit runter zu kommen und ihr könnt abend essen um 7

  • ich schätze mal das jüngste geht gegen 7 ins bett.


    ich meine ok einerseits verstehe ich die argumente hier ja. von wegen kleinlich und der kv hat auch rechte und kindern ist das so wichtig.


    was mich doch immer wieder verwundert und tierisch aufregt. wieso brauch herr papa gnädigst zeit zum runterkommen? hallo? hat das ein bet? nö der kommt heim nach der arbeit udn kinder sind schon da. und das klappt auch. warum wird erwartet das der bet, hier in dem fall mutti, brav alles so umbaut das es dem herrn von und zu genehm ist?


    sorry es sind nicht nur ihre kinder udn wenn es ihm wichtig wäre ( was ja wie die ts schon schreibt sogar schon die kleinen anzweifeln) würde er auch ein weg finden. am we zb muss er ja nicht erst runterkommen und? passiert trotzdem nix.


    in manchen dingen ist der vermeitlich klügere am ende der dumme, weil die dummen dann schnell auch in anderen bereichen die welt regieren.



    und nein bet muss sich nicht immer die beine ausreisen und nachgeben nur damits kindern und exen damit gut geht. das kann auf dauer gewaltig daneben gehen.


    die frage drängt sich ja auf wie weit es hier dem kv wirklich um die kids geht. oder dadrum unruhe zustiften. für ihn wärs einfacher eine lösung zu finden. aber ok ich gebs ja zu der arme arme arme mann könnte sich ja bevormundet fühlen. nee sowas geht nicht kratz das doch ans ego und gibt einem das gefühl die böse ex hätte alle macht über die kinder.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    2 Mal editiert, zuletzt von jea ()

  • Das er Unruhe stiften will denke ich nicht. Wir konnten schon zur Paarzeit nicht mehr vernünftig reden. Kennt ihr die vier ohren? Sehr interessant . Ich möchte sachlich etwas mit ihm besprechen und er fühlt sich immer gefühlsmäßig angegriffen.


    Ich denke, dass eine halbe std. Zum runter kommen reicht. Ich habe auch von morgens fünf bis abends acht keine nennenswerte Pause. (Außer heute, ü std. Frei) Da er auch am We keinerlei anstalten macht mir ein wenig entgegen zu kommen, bin ich nicht gewillt unseren Abend so umzubauen, dass es dem KV passt. Die kleine geht um halb acht ins Bett. Halb sieben ist dann auch mitten in unseremAbensgeschehen.


    Als wir noch zusammen gewohnt haben, haben wir beide ja auch keine Storungen in unserem Abendritual zugelassen. Sind zb nicht ans Telefon gegangen.


    Habe das heute morgen mit den kindern besprochen und entschieden das hier ab heute ab 18.00 das telefon aus sein wird.

  • Die Kleine versteht das alles anscheinend überhaupt nicht und hat auch nie eine Meinung dazu. Sie macht auch keinen austand wenn er nicht anruft und wenn er zu spät anruft, will sie nicht telefonieren. Deshalb versteheich ihn ja nicht. Ihm müsste doch auch daran gelegen sein in ruhe mit seinen Kindern zu telefonieren. Wenn er es denn ernst meinen würde.


    Die große sagte es wäre ok und dann sehen wir ja ob er anruft. Dh. Sie wird wieder warten...

  • Vielleicht schafft er es ja nicht vor 6. Und im Sommer ist vor 6 doch auch mist, da seid ihr doch draußen, oder?


    Wir telefonieren im Bett, wenn mein Kind zum schlafen hingelegt wird. Erst mit Papa telefonieren, Tag erzählen, gute Nacht wünschen und dann lese ich ein Buch vor. So hat sie auch Ruhe um mit Papa zu telefonieren, ansonsten würde sie auch lieber, Sandmann gucken, spielen oder sonstwas... Die Väter sollten auch etwas vom Alltag der Kinder wissen. Persönlich finde ich das wichtig. Zur Not: das Kind darf Papa anrufen! So ist unser Ritual und seither hat sich die Beziehung zwischen Papa und Kind gebessert und ich habe auch mehr vertrauen.


    Bin damit zufrieden, finde der Kontakt zwischen den beiden sollte nicht abbrechen, es ist nunmal ihr Papa. Auch wenn er mich manchmal stinke wütend macht und ich schon überlegt habe die Verbindung zu kappen (war aber nur weil ich im ersten Augenblick wütend war, im zweiten habe ich dann wieder umentschieden, da meine Wut nix mit Kind zu tun hat).


    Man muss abwägen, was mit den eigenen persönlichen Gefühlen zu tun hat und was für die Kinder gut ist.


    Erziehungsmaßnahmen bei Männern bringen nix, erst recht nicht, wenn man nicht mehr zusammen ist.

  • Ich glaube, dass TS Papa entgegenkommen würde, wenn das "Spiel" am WE anders laufen würde. Natürlich ist es verzwickt, aber muss, kann, darf man alles hinnehmen, weil es heißt zum Wohle des Kindes und weil sie Rechte haben?



    Ich möchte anmerken, dass die Kleine glaubt, dass es für Papa ein Pflichtübung ist und die Große ruft Papa nicht an, weil sie testen will, ob Papa wirklich sein Versprechen hält. In Kinder-Papa-Beziehung läuft es doch schon nicht rund und nur, weil TS sagt, hey unser Alltag ist nun mal so, deiner ist so. Lass uns ein Kompromiss finden, heißt es nicht, dass sie nicht an ihre Kinder denkt.



    Die Große ist 10. Hat sie nicht schon ein Handy? Dann kann man doch auch simsen. Jeder Mensch hat mal Pause. Da kann Papa doch mal beweisen, wie wichtig ihm die Kinder sind. Kann morgens eine Gute-Morgen und schönen Tag Simse schicken oder in seiner Mittagspause. Wie war Schule Simse. Es gibt so viele Möglichkeiten. Man kann auch E-Mails schicken und Bilder verschicken etc etc. Also wenn man will, geht alles.



    Ganz ehrlich. Runterkommen verstehe ich, aber darum geht es nicht, wenn man Kinder hat, da muss man sich auch mal zusammenreissen können für die Minuten Gespräch mit den Kindern. Es ist ja nicht so, dass KV die Kinder jetzt zig Stunden am Telefon bespaßen muss. Und selbst wenn er runtergekommen ist, kommt nur mmmnhhh ja okay.



    :lgh mein KV sagt immer das ist ja super cool und Kind hat ihm erzählt, dass sie sich weh getan hat. Ich sag nur Aufmerksamkeit. :(

  • Find ich jetzt auch nicht so kompliziert.


    Entweder ( ohne Nummerkennung) gehe ich ran und verkünde ihm, dass die Kids nach dem Essen zurückrufen, oder es wird gar nicht rangegangen, man sieht an der Nummer, dass es Papa war und die Kids rufen zurück.


    Bei den meißten Telefontarifen gibt's doch eine Flatrate oder ? Kostet dann ja auch nichts. Würd ich mich gar nicht drüber ärgern.

  • Wenn es am Wochenende anders laufen würde, würde es dem Wunsch nach festen Ritualen entgegen laufen...


    Am Wochenende läuft doch auch der Alltag anders wie unter der Woche und trotzdem kann man feste Rituale am WE einbauen.



    Sehe da kein Problem. Wenn Papa nicht arbeiten muss, spricht doch nicht gegen eine andere Anrufzeit zumal die Kinder schon größer sind und verstehen, was Wochenende bedeutet

  • Am Wochenende läuft doch auch der Alltag anders wie unter der Woche und trotzdem kann man feste Rituale am WE einbauen.



    Sehe da kein Problem. Wenn Papa nicht arbeiten muss, spricht doch nicht gegen eine andere Anrufzeit zumal die Kinder schon größer sind und verstehen, was Wochenende bedeutet


    und was dann so schlimm daran das er am WE nicht eher anruft ?


    Klingt für mich eher nach vorwand , als wirklicher grund.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Vorwand? Nach samstag abend folgt montag morgen. Und er ruft wenn dann erst onntag abend um sieben an. Samstags und freitags konnte er später anrufen, macht er aber nicht.


    Meine kinder können ihren vater immer anrufen. Nach sieben ist es dann aber ja noch spater und sie wollen nichta. Da er es schon trotz versprechen oft vergessen hat, testet ihn die große.
    Sie testet soagr seine Aufmerksamkeit. Wenn sie zb von einer geschriebenen arbeit berichtet, erwartet sie das er dansch fragt. Tut er aber nicht. Die Kleine erzählt sie wurde in der Schule gelobt. Menschliche Reaktion ware zu fragen wofur. Er sagt nur ja schon, cool.

  • und was dann so schlimm daran das er am WE nicht eher anruft ?


    Klingt für mich eher nach vorwand , als wirklicher grund.




    Du bist so ein Fuchs! Wieder ein Mann weniger, der sich von einer BET auf der Nase rumtanzen läßt, sondern nur seine Regeln durchsetzt, weil er es ja kann!



    Fehlt nur noch, dass du TS vorwirfst, dass sie die Kinder mehr motivieren müsse zumal Papa ja so hart arbeitet, trotzdem abends noch anruft, zwar nichts aufnimmt, aber .... das wird schon. Papa reisst sich ja ein Bein aus und die "böse" TS sucht nur einen Vorwand.


    Kompromiss ist echt ein Fremdwort, oder?


  • Da ich den KV nicht kenne und er sich hier auch nicht äussert kann ich nur was zur kompromisbereitschaft der TS sagen , denn nur da besteht die chance wenn auch nur marginal das ich se ereiche.
    und ich sehe hier auch keine kompromisbereitschaft der TS , sondern das sie sich was in den Kopf gesetz hat und das durchziehen will,
    Wenn ich den KV hier hätte , würde ich ihm auch sagen wo er kompromisbereiter sein sollte ...
    Ich denke nicht das TS meine absolution für ihr handeln benötigt.