Betreuung für Kind im Rollstuhl in der Schule gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe, Ihr habt eine Idee, wie mein derzeitiges Problem gelöst werden kann. Vielleicht kennt sich jemand mit den Möglickeiten aus. Für mich ist die Situation ganz neu.


    Zum Problem:
    Meine Tochter hatte 2 Schulunfälle, bei dem sie sich jeweils einen Fuß verletzt hat und nun für die nächsten Wochen auch keine Krücken mehr helfen.
    Da sie aufgrund ihrer Migräne in diesem Halbjahr schon 30 Tage gefehlt hat, möchte ich sie, solange kopfmäßig möglich, am Unterricht teilnehmen lassen, um nicht noch mehr zu verpassen.
    Einen Rollstuhl habe ich inzwischen organisiert und ab Montag fährt sie mit dem Taxi zur Schule und zurück.
    Allerdings ist der Zugang zur Klasse nicht barrierefrei, sodass sie und der Rolly in den 2. Stock getragen werden muss.
    Zudem wechseln die Räume je nach Kurs, sodass auch hier wieder Treppen runter quer über den Schulhof zum anderen Gebäude, Treppen wieder hoch und zurück etc mehrmals am Tag ansteht.
    Zudem steht eine rollygerechte Toilette nur in der Pausenhalle zur Verfügung.


    Ich selbst habe meine Tochter die letzten Tage trotz Hechsenschuss versucht, von Schule zum Arzt und nachhause zu bekommen, was mehr recht als schlecht klappte. Man wird sehr kreativ, wenn's nicht richtig klappt. Aber so kann es für die nächsten Wochen nicht weitergehen.
    Die Lehrerin kann mich leider aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht unterstützen.


    Zudem befinde ich mich gerade in meiner Masterprüfung und drehe mich eh im Kreis, da der KV mal wieder keinen Unterhalt für uns zahlt und ich nicht weiß, wie wir die nächsten Monate unsere Miete etc. zahlen sollen. Da ich natürlich meine Tochter zuerst wieder "auf die Beine stellen" will,
    komme ich weder mit der Arbeit weiter noch mit den Prozessverpflichtungen.;-(((


    Kennt Ihr eine Möglichkeit, dass jemand meine Tochter während der Schulzeit betreut und zu den entsprechenden Räumen bring etc.?
    An welche Organisation kann ich mich wenden.!
    Denn, wenn ich das auch noch selbst mache, stehen wir demnächst auf der Straße;-((( das will ich vermeiden. (es gibt keine Ämter, die den Unterhaltsausfall zwischenzeitlich übernehmen, da ich Studentin bin. Hier habe ich alles versucht!)


    Ich freue mich, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könn und die Katz sich nicht mehr in den Schwanz beißen muss.
    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hinweise.
    Mainin

    Frage nicht nach dem Warum, sondern nach dem wozu!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mainin2013 ()

  • Ruf mal auf dem zuständigen Schulamt an. In unserem Bundesland ist es so, daß die Schule im Ernstfall den Unterricht in ebenerdige Räume verlegen muss.
    Allerdings war meine Tochter noch in der Grundschule mit Rollstuhl und Liegegips 6 Wochen. Tragen durften die Lehrer das Kind nicht.


    Ein Taxi zur Schule hätte ich in dem Fall vom Schulamt bezahlt bekommen.

  • Wenn es sich um Schulunfälle handelt, solltest du mal mit der Unfallkasse telefonieren.
    Eigentlich müssten die Euch weiterhelfen.
    Oder du telefonierst zuerst mit einer Sozialstation und die organisieren Hilfe und Finanzierung


    http://www.sozialstation-eimsbuettel-nord.de/


    http://www.uk-nord.de/de/unfal…die-unfallkasse-nord.html




    Lieben Dank Juwi,
    mit der Unfallkasse habe ich in den letzten Tagen Dutzende Male telefoniert. Werde es Montag nochmal versuchen.
    Soweit ich weiß, wurden früher Zivis für solche Fälle eingesetzt, die gibt es ja nun leider nicht mehr.
    Ich schaue gleich mal im Netz bei der Sozialstation vorbei. Es soll auch Betreuungsvereine geben, habe ich gerade erfahren.
    Erst mal lieben Dank.
    Ich berichte über die (Zwischen-)Ergebnisse.
    Schönes Wochenende

    Frage nicht nach dem Warum, sondern nach dem wozu!

  • Ruf mal auf dem zuständigen Schulamt an. In unserem Bundesland ist es so, daß die Schule im Ernstfall den Unterricht in ebenerdige Räume verlegen muss.
    Allerdings war meine Tochter noch in der Grundschule mit Rollstuhl und Liegegips 6 Wochen. Tragen durften die Lehrer das Kind nicht.


    Ein Taxi zur Schule hätte ich in dem Fall vom Schulamt bezahlt bekommen.



    Danke Dir, Schulamt ist notiert;-)))
    Ebenerdig gibt es keine Klasse, nur die Pausenhalle, in der auch gegessen wird und viel Durchgangsverkehr herrscht.


    Vielleicht hat das Schulamt noch weitere Ideen.


    Durften die Lehrer generell Dein Kind nicht tragen oder durfte Dein Kind aufgrund des Liegegipses nicht getragen werden?


    In welcher Situation kann alternativ Unterricht Zuhause stattfinden? Da gibt es bestimmt zeitliche Rahmenbedingungen, etc die mindesten erforderlich sind...


    :thanks:

    Frage nicht nach dem Warum, sondern nach dem wozu!

    Einmal editiert, zuletzt von Mainin2013 ()

  • Ich bin aus Sachsen, kann dir daher nicht sagen wie Hamburg das handhabt... Föderralismus halt...


    Hast du schon mit deiner KK gesprochen? Vllt. bezahlen die ne Hilfe. Klapper alle in Frage Kommenden ab und lass dich nicht abspeisen... Zeig Biss...


    *ne Tüte Mut und Kraft dalass*


    Zivis gibts nicht mehr, die heißen jetzt Bufdis... Aber kurzfristig nen Bufdi zu kriegen, hmm bestimmt schwierig.


    Ich würd an deiner Stelle auch in Kirchgemeinden nachfragen, vllt. fühlt sich da einer von Gott zu dieser Aufgabe berufen... Oder in deinem Bekanntenkreis sind kräftige Arbeitslose, die grad nix zutun haben.

  • Durften die Lehrer generell Dein Kind nicht tragen oder durfte Dein Kind aufgrund des Liegegipses nicht getragen werden?


    Die Lehrer durften das aus versicherungstechnischen Gründen nicht, sie hätten ja mit dem Kind aufm Arm die Treppe runter fallen können.


    Ich weiß allerdings, daß der Hausmeister sie mal zu einer Vorführung getragen hat, welche in den oberen Stockwerken stattfand. :pfeif

  • Für Schulunfälle ist die Unfallkasse zuständig.


    Beauftrage bitte niemanden, sonst kannst du auf diese Kosten sitzen bleiben. Telefon ist schön, besser ist es immer einen Antrag schriftlich zu stellen. Auch eine telefonische Kostenzusage hilft dir nicht weiter.



    P.s.: Ich arbeite bei einer Berufsgenossenschaft, bei weiteren Fragen bitte per PN

  • Wie alt ist Deine Tochter denn?


    Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern. Da war in der Parallelklasse auch ein Mädchen, das nach einem Skiunfall im Rollstuhl saß und die Schule hat sie vom Unterricht ausgeschlossen, da die Schule nicht behindertengerecht war. Da lief dann alles über Mitschüler, die sie von Klassenzimmer zu Klassenzimmer getragen haben. War aber schon 9. Klasse oder so.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet.

  • Vielen Dank Ihr Lieben,


    fahre jetzt in die Kirche zum Beten... die letzten 6 Wochen habe ich nur meine Tocher, unser Zuhause, Ärzte und die Schule gesehen.
    Mir duselt der Kopf und ich muss mal runterkommen, um alles zu strukturieren und ranzurauschen.
    Ich freue mich auf ein paar ruhige, besinnliche Stunden.


    @ Anmida: Meine Tochter ist 9 und groß wie eine 13-jährige.


    Euch erst einmal einen schönen Abend und erholsamen Sonntag.


    Daaaanke! :thanks::thanks:

    Frage nicht nach dem Warum, sondern nach dem wozu!

  • OK, dann sieht es wahrscheinlich mit Hilfe aus der Klasse schlecht aus.


    Schau, dass Du den Kopf frei bekommst....

  • Es gibt von der Schulbehörde aus einen Fahrdienst, der behinderte Kinder zur Schule fährt - da müsste Dein Kind zur Zeit auch dazugehören. Ob es schnelle weitere Hilfen gibt, weiß ich leider nicht. Hast Du schon mal im SIZ (= SchulInformationsZentrum) angerufen?

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern