KV erzählt mir Märchen - Umgangsrecht beschneiden???

  • Wir haben es hier offenbar nicht mit normal kommunizierenden Eltern zu tun



    Nein, aber dass die TS Probleme wegen der Lügen des KV hat, ist "normal".


    Und "normal" ist es auch, dass es sie interessiert, was die Kinder während des Umgangs gemacht haben.


    Und dieses: "Es hat dich nicht zu interessieren, was während des Umgangs passiert."
    ist zum Kot..en.

  • Und dieses: "Es hat dich nicht zu interessieren, was während des Umgangs passiert."
    ist zum Kot..en.


    Da stimme ich voll und ganz mit Dir überein - das ist eine Frage der grundsätzlichen Einstellung. Wenn der UET nichts über den Umgang erzählen möchte, dann ist das genauso wenig im Sinne einer funktionierenden Elternebene, wie wenn der BET nichts von sich aus über das Kind berichtet. Unabhängig davon, wer worauf jetzt ein Anrecht hat oder nicht.

  • Intersieren kann man sich für vieles , aber nen recht darauf das zu erfahren oder das aber mit bedingungen zu verküpfen

    Eure Kleinkriege kennen anscheinend keine Grenzen... :radab


    Dann braucht ein UET auch bitte außer zu Geburtstagen nicht mehr bei seinen Kindern anrufen um zu erfahren wie es ihnen geht weil dies ja auch impliziert zu erfahren, was es neues gibt und was sie so tun. Ein BET sollte die Kinder dann auch unbedingt dahingehend impfen, nicht zu erzählen das der gestrige Zoobesuch ganz toll war. Denn das geht nunmal den UET nichts an! Eine total gestörte Elternebene ist wirklich was feines. Da hat man in einem Satz pro Jahr kurz und bündig alles untereinander ausgetauscht was wichtig sein könnte. :daumen

  • sollte im Sinne der Kinder selbstverständlich sein....
    Oder gibt es einen Grund dagegen?


    Was spricht denn dafür, meine ex fährt mit unserer Tochter öfter mal nach Holland rüber, wenn es für meine Tochter wichtig ist erzählt sie mir das schon wenn nicht Warum sollte es dann wichtig für mich sein?
    Wenn meine Tochter mit freunden unterwegs ist frag ich sie sich nicht aus was sie so gemacht haben, warum auch?


    @ Tom was hat es mit Kleinkrieg zu tun wenn ich davon ausgehe das die Mutter schon weiß was sie macht und meiner Kontrolle nicht bedarf

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Ach bitte..


    Die Menschen im Kindergarten werden dafür bezahlt, dass sie die Kinder betreuen und fördern, das ist deren Job, ihre Dienstleistung, die sie gegenüber den Eltern erbringen.


    Ein UET hingehen verbringt private Zeit mit dem Kind und die Information, was das Kind so gemacht hat beinhaltet automatisch auch die Information, was der UET gemacht hat. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre durch den ehemaligen Partner.
    Dass man das bei guter Kommunikation dem Kind zuliebe gerne zulässt ist eine Sache. Es wäre aber auch bei Weitem nicht das erste Mal, dass ein BET an genau der Stelle das Kind dazu ge- und missbraucht, den UET zu kontrollieren und dergleichen.


    Dass nicht wenige BET gewaltige Probleme haben vernünftig mit diesen Informationen umzugehn ist schon bei kurzem Querlesen hier im Forum mehr als ersichtlich. Da wird das nämlich nicht als Austausch zum Kind verstanden sondern als Rapport, der Gelegenheit gibt, die empfundene eigene Überlegenheit in Sachen Kinderbetreuung mal auszuleben, indem dem UET jeder vermeintliche "Fehler" angekreidet und auf´s Brot geschmiert wird.


    Wenn ein UET erzählt, was das Kind am Wochenende gemacht hat, erzählt er automatisch auch, was er/sie selbst am Wochenende gemacht hat.
    Und dass man da wenig Lust drauf hat, ist nachvollziehbar. Zudem man sich trefflich drüber streiten kann, welche Informationen da relevant sind und welche nicht.


    Siehe Beispiel hier.
    UET ist mit Kindern ohne "Erlaubnis" zur neuen Freundin gefahren - reicht das um den Umgang zu Erziehungszwecken zu boykottieren, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?


    Pures Machtgehabe.
    Jede Information, die der UET zur Umgangszeit gibt kommt aus freiwilliger Gutmütigkeit. Da beseht keinerlei Recht drauf, auch wenn das gern mit dem Moralhammer so impliziert wird, weil´s ja um die Kinder geht.

  • Dass nicht wenige BET gewaltige Probleme haben vernünftig mit diesen Informationen umzugehn ist schon bei kurzem Querlesen hier im Forum mehr als ersichtlich. Da wird das nämlich nicht als Austausch zum Kind verstanden sondern als Rapport, der Gelegenheit gibt, die empfundene eigene Überlegenheit in Sachen Kinderbetreuung mal auszuleben, indem dem UET jeder vermeintliche "Fehler" angekreidet und auf´s Brot geschmiert wird.


    In der Tat: Mütter, die nur, weil sie die Mutter sind, meinen, sowieso alles besser zu können und zu wissen, schon aus Prinzip. Und wenn dann noch das Kind bei der Mutter lebt, dann fühlen sie sich oft überlegen. Vielleicht liegt das daran, dass ihr Selbstbewusstsein eher nicht so sehr ausgeprägt ist und eigentlich an ihrer Mutterrolle hängt ...? Inwieweit ist eine solche Haltung dem Kindeswohl förderlich?


  • @ Tom was hat es mit Kleinkrieg zu tun wenn ich davon ausgehe das die Mutter schon weiß was sie macht und meiner Kontrolle nicht bedarf


    Zat, ersetze das Wort "Kontrolle" mal durch "Interesse" und dann lasse diesen Satz nochmal wirken.


    Übrigens, falls das blöd rüberkam: Ich habe dich mit meiner Aussage nichtmal persönlich gemeint. Das war vielmehr auf den hypothetischen Umstand gemünzt, wenn ein UET wirklich mit verschränkten Armen vor mir stehen würde und keinen Kommentar zu meiner Nachfrage abgeben täte. Du hattest lediglich geschrieben, dass rein rechtlich keine Handhabe bestünde - und damit hast du natürlich vollkommen Recht. Deine Aussage an sich, wollte ich nicht anzweifeln. Sorry, falls dies anders rüberkam.

  • Ich habe weiter oben schon geschrieben wenn man fragt bekommt man
    auch ne antowr hab da auch nichts zu verheimlichen
    Nur ist es eben auch eine frage des Respektes das man vom anderen ET
    keine Rechnschaft verlangt.
    Und wenn ich irgendwo hinfahr dann mach ich das und informiere nicht vorher
    die Mutter , warum auch
    verlang ich andersrum auch nicht von ihr


    Der Unterschied zwischen interesse und Kontrolle wird doch hier deutlich
    Wenn man Bedingungen an die Herausgabe besonders ein drohender Umgangboykott dann ist das Kontrolle
    Sie sagt ja selber sie konnte kein Veto einlegen

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Und wenn ich irgendwo hinfahr dann mach ich das und informiere nicht vorher
    die Mutter , warum auch


    Warum eigentlich nicht? Wenn Du da nichts zu verheimlichen hast, kannst Du der KM doch auch sagen, was Du mit dem Kind vorhast. Aber klar, Du bist nicht dazu verpflichtet.

  • Ich weiß leider nicht wie man kopiert.


    Aber tüftels Beitrag kann ich nicht unkommentiert lassen. Ein nicht erlaubter Eingriff in die Prvatsphäre wenn mafragt wie das WE war?


    Dann dürfen meine Kinder ja nichts mehr ihrem Vater erzählen, denn alles was sie unternehmen hat automatischmit mir zu tun. Wenn BETs fragen ist das spionage und UET können machen was sie wollen?, denn es ist ja ihr WE. ? Solche UET zeigen das sie am Leben ihrer Kinder nicht mehr interessiert sind, denn zum Leben gehört auch seine Termine einzuhalten - Schwimmkurs- oder mal für eine Schularbeit lernne.


    Ich finde es auch eine Zumutung für die Kinder 900 Km zu fahren nur um die Freundin zu trefden. Sie hätte ja besser zu ihm kommen können oder er fährt an einem anderen WE. Aber das werden die Kinder wohl von selbst nicht öfters mitmachen ohne zu jammern.


    Mein EX ist auch ein notorischer Lügner. Nicht nur mir gegenüber. Er lügt alle an -auch seine Kinder- um dem kleinsten Konflit aus dem Weg zu gehen. Irgendwann verstrickt er sich in seinen Aussagen und macht sich unglaubwürdig.


    Ich finde es auch nicht witzig das er wenn er die Kinder alle drei Monate mal holt sie mit zu seiner NEXT nehmen will, die vierKinder hat. Ich denke wenn er sie nur so selten holt sollte er auch die Zeit intensiv nutzen. Und das mich das als Mutter stört ist doch wohl menschlich.


    Seiner Tochter aus erster Ehe wurde von ihrer Mutter auch immer verboten was von zu Hause zu erzählen und wenn sie was tolles von unseren WE erzählte, wollte sie lt. Mutter auf einmalerst mal niht mehr zu uns. Ende vom Lied. Sie hat Migräne, kan nicht mit Konflikten umgehen und ist ein sehr unsicheres Kind geworden.

  • Ich finde es auch nicht witzig das er wenn er die Kinder alle drei Monate mal holt sie mit zu seiner NEXT nehmen will, die vierKinder hat. Ich denke wenn er sie nur so selten holt sollte er auch die Zeit intensiv nutzen. Und das mich das als Mutter stört ist doch wohl menschlich.


    Alles verständlich. Aber trotzdem ist es seine Sache, was er während der Umgangszeit mit seinen Kindern unternimmt. Wenn Dir wichtig ist, besser über Belange der Kinder zu sprechen, dann arbeitet an Eurer Kommunikationsfähigkeit (zusammen!). Nur zu lamentieren, dass der andere nicht mitzieht, bringt gar nichts. Aber man kann ja mit gutem Beispiel vorangehen und die Dinge, die bezogen auf die Kinder wichtig sind, freimütig erzählen. Man darf nur nicht darauf warten, dass der andere das tut.

  • Das weiß ich und ich habe auch nicht versucht ihmvorzuschreiben was er mit den kindern macht. Ich frage sie auch nicht aus oder ihn was sie gemacht haben. Miene Kinder sin 6+9 und werden schon sagen wenn ihnen was nicht passt. Tun sie bei mir ja auch zu genüge.


    Daran, dass der eine nicht mitzieht und so tut als ginge es ihn nichts an, ist unsere EHe auseinandergegangen. Ich wurde sogar körperlich krank von diesem neg stress. Also die Komunikatiin lasst sich nicht verbessern. Ich teile ihm alles mit- zB Schule, hobbies- Aber ihn juckt es nicht. fragt nicht nach Elternabenden oder Srechtagen. Was soll ich da noch anderes machen?


    Wie gesagt ich finde es schade wenn UETs ihren Umgang auf spaß haben reduzieren und der BET hat die ganzen ,schlechten Sachen- an der Backe

  • himmel was ist den da nun wieder schlimm dran? 900 km ist doch ein witz. fahrt ihr nie im urlaub? 4 weitere kinder oh super nee menge leute zum spielen.


    verdammt noch mal langsam reichts doch wohl. man kann sich echt probleme selber schneidern udn wirklich aus jeden pups ein drama machen. wie wäre es mal wenn man sich mal auf die kinder konzentriert ? mutti mal ihre ansichten zurücknehmen tut samt ihren ärger und es mal im mittelpunkt steht was da eigendlich hingehört......



    wie fanden den die kinder das ganze???




    wobei ob die da noch was wahres zusagen wollen bezweifle ich

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wie gesagt ich finde es schade wenn UETs ihren Umgang auf spaß haben reduzieren und der BET hat die ganzen ,schlechten Sachen- an der Backe


    Alles eine Frage der Perspektive. Ich bin ja BET und UET, und ich finde, dass ich eine Menge Vorteile habe, mich um meine Tochter, die bei mir lebt, kümmern zu können und für sie da zu sein. Kein Grund, deshalb zu jammern.

  • Mutti läßt, die kinder im Mittelpunkt. Die wollen nämlich ihren vater öfter als vier mal im jahr sehen! Muti hat soagr angeboten sich die entfernung zu teilen. Will Vati aber trotzdem nicht.


    Ich habe geschrieben er will die kinder dort mit hin nehmen. bis jetzt hatt der Herr seit August leider keine Zeit sie zu holen. Und habe lediglich den Gedanken, dass er sich dann wenig kummern wird, denn es sind ja genug kinder zum spielen da!. Und ich finde einfach das er die wenige Zeit, die er die kinder holt intensiv nutzen sollte. Nicht soll!!!


    Ich werde doch wohl noch meine Meinung zu dem Ganzen haben durfen.


    Was bist du denn fur eine Mutti? Ist es dir egal wenn der UET sich an keinerlei Abmachungen halt und sich nicht fur den Alltag der Kinder interessiert?


    Und- ich habe auch nicht den Kindern von den Bedebken erzahlt. Denn bei mir stehen sie im Mittelpunkt!


    Und das war bei der TS kein Urlaub, sondern ein WE. Willst du jetzt auch bestreiten das langes auto fahren anstrengend ist..? Aber das mus der UET ja n am Montag nicht ausbaden!

  • Ihr wollt mich Blond ich nicht verstehen. Ich jammere nicht BET zu sein. UET wollen ihre Rechte alle, beteiligen sich aber oft nicht an den pflichten. Das ist der Punkt. Und mein E X will noch nicht mal seine rechte. Bzw. Nimmt keine Rücksicht auf die rechte der Kinder.
    Nicht mehr und nicht weniger!