auskunft übers kind

  • hallo,


    mein ex (noch ehemann) und ich sind seit fast 2 jahren getrennt, es hat ihn nie wirklich interessiert was mit den kind ist (kind ist 4,5 jahre) als wir noch sehr nah aneinander gewohnt haben kam er 1x die woche zu besuch (meinetwegen hätte er sich auch mehr ums kind kümmern können also diesen wöchentlichen besuch kam von ihn aus)
    wenn er dann mal da war war er mehr mit seinen handy beschäftigt als wie mit seinen kind.


    mittlerweile wohnt er 200 km von uns entfernt, dementsprechend kommt er nur wenn es hoch kommt alle 4 wochen mal übers wochenende. die erste zeit hat er bei uns übernachtet ist dann tagsüber mit kind zu oma, opa etc gefahren.
    seit dem letzen besuch schläft er mit seiner neuen freundin und kind bei den großeltern.
    dort lebt auch noch der neffe meines noch mannes mit den unser gemeinsames kind in einen bett schlafen "musste"
    angeblich auf wunsch der kinder.
    mir hat das nicht wirklich gepasst da ich dafür bin das mein kind auch ein eigenen schlafplatz hat.


    ich bin mit den kind in ärztlicher behandlung da er sprachentwicklungsverzögerung hat und da waren wir nun hinter her herauszufinden warum das so ist, es kam raus das er schlecht hört.
    darüber habe ich den KV auch informiert, für ihn war es bisher immer ok wenn ich ihn darüber berichtet habe was bei den arztterminen gesprächsthema war, nun will er auskunft haben bei welchen ärzten ich bin damit er sich alle berichte anfordern kann...


    ich verstehe nicht wieso auf einmal, er ist jedenfalls erst so merkwürdig geworden seit dem er mit seiner jetzigen freundin zusammen ist.


    nun meine frage, worüber muss ich ihn auskunft geben? er droht mir jetzt mit anwalt bzw gericht weil ich mich ihn gegenüber nicht widerhole da ich ihn die namen der ärzte am anfang mitgeteilt habe.

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • teil es ihm doch schriftlich mit, dann ist diese Diskussion adacta, und Du hast einen Nachweis :frag
    (ich gehe von gemeinsamen SR aus)


    Wenn der Neffe in etwa das gleiche Alter hat, finde ich es nicht schlimm, dass sie in einem Bett schlafen (wenn es sie nicht stört)...


    ansonsten würd ich ne Isomatte, und nen Schlafsack mitgeben, dann kann er wenn er will da drauf schlafen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ja wir haben gemeinsames sorgerecht.
    ich versteh einfach nicht warum er da jetzt so nen aufstand macht und sich alles bei den ärzten anfordern lassen will.


    der neffe ist 5,5 jahre alt also auch noch so klein

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Gib ihm doch die Auskunft.
    Vielleicht ist es ja nur so, dass die neue Freundin ihm Feuer unterm Hintern macht, dass er sich um Kind sorgen und bemühen soll.
    Interesse bekunden, sich informieren, etc. ist doch nicht falsch....
    Was bringt es dir, wenn du es ihm nun nicht ein 2. Mal sagst, wo du es ihm ja schon einmal bereitwillig mitgeteilt hast?


    Es könnte sein dass man dir sonst unterstellt du seist nur eifersüchtig auf die Neue und gibst deshalb keine Infos mehr heraus....


    Ich würde alles weitergeben was ich selbst auch wissen wollen würde.
    Schliesslich seid ihr beide Eltern.

  • hallo,


    so wie ich verstehe habt ihr ja GSR. insofern kann sich dein ex ja die infos von den ärzten selber anfordern und du mußt ihm keine infos hinterhertragen.


    des lieben friedens willen würde ich an deiner stelle ihm eine email mit den ärztenamen schreiben (dann hast du im falle des falles was schriftliches!!) und dann kann er los und sich infos besorgen. fertig. damit hast du deine "schuldigkeit" getan und er ist zufrieden.


    wenn er schon mit gericht "droht", dann würde ich ab sofort auch ein umgangstagebuch führen und alle infos immer per mail festhalten. ich würde nichts mehr am telefon besprechen, bzw. alles nochmal per email festhalten. ich bin da ein gebranntes kind, aber im nachhinein bin ich froh, denn alle aufzeichnungen haben mir bei gericht und jungendamt sehr geholfen!!! zum glück hatte ich sie als "beweis" denn mein ex hat plötzlich alles verdreht bzw. konnte sich an nichts erinnern, und so kamen die emails und aufzeichnungen zum tragen!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • mir gehts halt darum das es ihn sonst auch immer ausgereicht hat wenn ich selbst gesagt habe was die ärzte so gesagt und gemacht haben, ich hab natürlich nichts dagegen wenn er sich die auskunft holen würde, hab ja schließlich nichts zu verschweigen, mir gehts ums prinzip..
    das er jetzt so eine ekelige art an sich hat das er mir desswegen auch mit anwalt droht... macht da nen anwalt überhaupt was?

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Er hat ebenfalls das Sorgerecht und somit auch Auskunftsrecht.
    Dass er sich bisher damit begnügt hat, dass du ihm erzählst, was die Ärzte sagen, war im Grunde ein Verzicht auf sein Recht, sich die komplette Information selbst zu holen.


    Insofern - klar, er kann das einklagen.

  • Das "warum" ist doch egal. Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, über Arztwahl und Therapien entscheidet ihr gemeinsam. So ist es auch, wenn man nicht getrennt ist, da fragt man auch nicht, warum der andere wissen will, bei welchem Arzt ein Kind ist.


    Ein Arzt darf auch keine Therapien durchführen ohne Einverständnis beider Eltern, abgesehen von kleineren Maßnahmen, die zum Alltag gehören oder abgesehen von unaufschiebbaren Notfallbehandlungen


    Also, einfach die Namen der Ärzte/Ärztinnen geben.

  • Naja, wenn ich erfahren würde, daß mein Kind schlecht hört hätte ich auch gern Infos aus erster Hand. Das klingt schließlich anders als ne Erkältung


    Man hebt sich bestimmt keinen Bruch wenn man paar Infos übers eigene Kind "hinterherträgt"

  • Gib ihm doch die Auskunft.
    Vielleicht ist es ja nur so, dass die neue Freundin ihm Feuer unterm Hintern macht, dass er sich um Kind sorgen und bemühen soll.

    Wieso nur weil Next ihm erinnert, dass er ein Kind hat?! Das existiert und schon seit fast 5Jahren und hat ihn vorher auch nicht gejuckt. Was ist, wenn die wieder getrennt sind. Ist das dann auch wieder vorbei. Was vermitelt er denn bitte seinen Kind? Eine "fremde" Frau muss ihn erklären wie man KV ist!? Super, das ist super für das Selbstbewußtsein seines Kindes.


    Aber ich würde auch, gerade weil ihr GSR habt, ihm die Ärzteliste schriftlich zugeben, dann hast du einen Nachweis und zeigst dich wie beim GSR üblich kooperativ.


    Sorry, ich finde solche Frauen als Next furchtbar. Die KV´s aufstacheln, alles hinterfragen, was KM sagt und dann sagen, ich tue ja alles für mein Beutekind. Sollen die doch selber Kinder mit KV bekommen oder Patentanten werden.

  • ja das ist mir schon klar...
    und die frage nach den "warum" ist mir nicht egal...er hätte sich auch genauso gut vor nen halben jahr so ausführlich erkundigen können. bzw hätte er sich schon direkt von anfang an so gut informieren können... und nicht erst 4,5 jahre später

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Lad ihn zum nächsten Termin mit ein - mach ihm eine Kopie vom Terminzettelchen oder schick ihm eine Online-Einladung mit Adresse. Kann er sich ein Bild machen.
    Mit 4,5 is es ja noch nicht zu spät. Vielleicht hat seine neue Fee ihm den Kopf gewachsen und er entdeckt jetzt erst, was er verpaßt hat.

  • Da es dir so ums Prinzip geht:


    Du bist als BET dem UET gegenüber verpflichtet über Belange des Kindes Auskunft zu geben. Dazu gehört auch, bei welchen Ärzten das Kind behandelt wird.


    Kommst du dem nicht nach, kann er dich auf Auskunftserteilung verklagen. Das geht.


    Aber wenn er einen guten Anwalt hat, dann wird der dem raten, wenn Mutter das nicht freiwillig macht, erstmal den Weg über das JA zu gehen, und dort ein Elterngespräch zu führen um die Mutter zum einlenken zu bewegen.
    Wenn dabei nichts rauskomt, dann wird der Anwalt dich selber anschreiben und dich an deine Mitwirkungspflicht erinnern mit der Androhung, dies im Zweifelsfall gerichtlich zu regeln.
    Wenn du dann immer noch nicht reagierst, dann ist der Weg für's Gericht frei und dann kannst du zur Auskunftserteilung verpflichtet werden...halt dann über Ordnungsgelder.


    Aber das ist Streß den man sich ganz einfach ersparen kann. Man teilt dem Vater schriftlich mit, bei welchen Ärzten das Kind behandelt wird und gut ist. Ist dann relativ streßfrei.


    Aus Prinzip handeln ist nicht immer gut, um eine Elternebene zu erreichen. Vor allem nicht, wenn es sich um solchen Pille-Palle geht.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • ja das ist mir schon klar...
    und die frage nach den "warum" ist mir nicht egal...er hätte sich auch genauso gut vor nen halben jahr so ausführlich erkundigen können. bzw hätte er sich schon direkt von anfang an so gut informieren können... und nicht erst 4,5 jahre später


    Ich kann deinen Ärger irgendwie nachvollziehen - auch aus eigener Erfahrung mit dem Vater meiner Tochter. .
    Allerdings würde ich versuchen das zu schlucken und ihm schriftlich eine Ärzteliste zukommen lassen, dann kann er sich erkundigen.
    Und wenn der Ärger verflogen ist, freue dich ein wenig darüber, dass er zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mehr Interesse hat. Es gibt Elternteile die diesen Punkt nie erreichen.
    Im Grunde wäre ich sogar über die Aussage mit Anwalt froh. Natürlich zeugt das nicht von einer problemlosen Elternebene und schafft eine zwischenmenschliche Distanz. Aber es zeigt auch, dass ihm wirklich etwas daran liegt!
    Edit: Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ich grundsätzlich dafür bin sofort zum Anwalt laufen :schiel


    Und wenn ich es richtig erfasst habe, wurde erst kürzlich festgestellt, dass er anders hört als Gleichaltrige?! Dann hat er vorher keinen Anlass gesehen, sich bei den Ärzten zu informieren?!
    Die (vorher erkannte) Verzögerung der Sprachentwicklung war für ihn vielleicht kein Grund um tätig zu werden, da in dem Alter nicht so ungewöhnlich. Aber jetzt gibt es offensichtlich einen genauen Grund für die Verzögerung, der schwerwiegender ist, als angenommen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • @ herzchen90: Wenn mein Kind nur ne erkältung hätte würde ich mich auch mit der Info der KM zufrieden geben. Schwerhörigkeit kling für mich als medizinischen Laien allerdings schon stark nach Behinderung. Das würde mir erstmal einen gewaltigen Schrecken durch die Glieder fahren lassen. Da hätte ich dann doch lieber Infos von jemandem der was davon versteht

    er ist jedenfalls erst so merkwürdig geworden seit dem er mit seiner jetzigen freundin zusammen ist.


    @ kügelchen: Es ist schon fantastisch, was du alles über KV und Next aus dem Satz

    er ist jedenfalls erst so merkwürdig geworden seit dem er mit seiner jetzigen freundin zusammen ist.

    herrausliest. Und sofort nutzt um über Personen, welche du vermutlich noch nie gehen hast, herzuziehen

  • Ich werde ihn nun den naechsten termin mitteilen ob er dann dafuer 200 km faehrt oder nicht ist seine sache. Wenn er trotzdem meint zum anwalt gehen zu muessen werde ich den anwalt sagen das ich ihn das schon gesagt habe und ihn nicht verweigere mit zu kommen

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Ich werde ihn nun den naechsten termin mitteilen ob er dann dafuer 200 km faehrt oder nicht ist seine sache. Wenn er trotzdem meint zum anwalt gehen zu muessen werde ich den anwalt sagen das ich ihn das schon gesagt habe und ihn nicht verweigere mit zu kommen


    Bedenke aber bitte das er sich vielleicht nicht aussuchen kann, ob er 200km (beziehungsweise 400km) fährt. Und das vielleicht auch noch kurzfristig. Das ist eine Zeit- und Geldfrage.

  • Wenn er trotzdem meint zum anwalt gehen zu muessen werde ich den anwalt sagen das ich ihn das schon gesagt habe und ihn nicht verweigere mit zu kommen


    So kann man es auch herausprovozieren.


    Dann ist es wieder der böse Mann, der einen nur etwas möchte. :ohnmacht:


    Da hat der böse Vater doch eine NEXT, und jetzt kümmert der sich auch noch, und ich muss dem auch noch Auskunft erteilen.


    Um was geht es dir eigentlich? Im ersten Teil von deinem Beitrag schreibst du, was der böse Mann sich doch nicht gekümmert hat. Jetzt kümmert er sich, fragt nach den Ärtzen und jetzt ist er auch wieder böse.


    Mein Rat: Schalte mal die Paarebene ab.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Also ich kenne das auch, das das Verhalten des KV sich eben ab und zu ändert ...... bei uns war es eher so, wenn er keine Freundin hatte wollte er plötzlich über ALLES Beseid wissen, wenn er wieder eine hatte wollte er lieber seine Ruhe, dann hat er die Kinder halt übers Wochenende und Schluß. Ich fand diese Wechsel am Anfang auch etwas lästig, aber ich weiß ja inzwischen das sich das wieder gibt, also komme ich ihm entgegen und er hat die Sicherheit, das er immer Auskunft kriegen kann, das ist was wert !


    Ich würde beim KV vor allem einmal ganz genau nachfragen, wie er informiert werden möchte und worüber. Und ob er sich lieber selber informiert- wenn ihr diese Fragen klären könnt, wirds ruhiger, dann weißt du was du sinnvollerweise tun kannst um alles im Lot ztu halten.


    Du wirst die Vergangenheit mit ihm nicht ändern können ( das sich nicht kümmern ) , es kann sogar sein, das dieses sich übermäßig engagieren jetzt seine Reaktion auf seine frühere Nachlässigkeit ist, er sein schlechtes Gewissen darüber so beruhigen möchte ....... das kannst du aussitzen, das gibt sich dann auch wieder, wenn er sein Gleichgewicht wiederhergestellt hat


    Möglicherweise wurde das Ganze angestoßen von Next - das gibt euch die Chance, zu einem guten Miteinander für euer Kind zu finden, mit mehr Mitwirkung von seiner Seite. Überleg dir nur noch mal kurz, ob du das wirklich willst, weil wenn du jetzt überkritisch jeden seiner Schritte bewertest, würgst du es vielleicht wieder ab.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: