Partnerschaft aufrechterhalten?

  • Hallo,


    ich bin seid 7 Jahren geschieden. Mein großes Kind war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre und die Kleine 1 Jahr. Mein Exmann hat sich getrennt aufgrund einer anderen Frau. Es lief in unserer Ehe schon lange nicht rund, aber ich habe mir für die Kinder (intaktes Elternhaus!) viel schöngeredet.


    Nach der Trennung hatte ich lange keine Beziehung/Partnerschaft.


    Ende letzen Jahres habe ich dann einen Mann kennengelernt, sehr nett und er gefiel mir auch. Nach 3 Monaten lernte er auch meine Kinder kennen. Er mag sie und sie mögen ihn.


    Gerade die Große hat in den letzen Monaten eine starke Bindung zu ihm aufgebaut.


    Aus Gründen die ich nicht näher erklären möchte hat der Vater der Kinder den Kontakt vor 3 Monaten abgebrochen (ich versuche diesen wieder aufzubauen, aber es gestaltet sich sehr schwierig). Mein Freund hat mich in dieser für die Kinder sehr belasteten Situation immer wieder aufgebaut und unterstützt.


    Leider merke ich verstärkt das ich einfach nicht mehr die Gefühle für meinen Freund habe die für eine Beziehung meiner Meinung nach notwendig sind. Ich vermisse ihn nicht wenn wir uns einige Tage nicht sehen, ich bin froh wenn ich mein Bett nicht mit ihm teilen muss, manchmal bin ich regelrecht genervt wenn eine Nachricht von ihm auf meinem Handy habe (er schreibt mir viel über Whatsup). Eigentlich sollte ich diese Beziehung beenden, aber ich habe soviel Angst jemanden zu verletzten.


    Meine Große hängt so an ihm, darf ich ihr diese Beziehung wegnehmen. Die hat in ihrem Leben schon soviele Beziehungsabbrüche (Kindergartenwechsel, Umzug, Therapeutenwechsel, Schulwechsel, häuftiger Partnerinnenwechsel bei meinem Exmann) erlebt, darf ich ihr nun wieder einen liebgewonnen Menschen nehmen? Weil trenne ich mich, trrenne ich die Kinder auch mit.


    Mein Freund ist so ein lieber und freundlicher Mann, er würde alles für mich tun, sagt er gibt mir alle Zeit die ich brauche, er will mich nicht unter Druck setzte, aber er liebt mich so und auch die Kinder sind ihm ans Herz gewachsen, er möchte uns einfach nicht verlieren (hatte versucht ein Gespräch zu führen über meine Gefühle, aber als er das sagte konnte ich einfach keine Trennung durchziehen).


    Was soll ich bloss machen. In der Beziehung bin ich nicht mehr zufrieden, es sind einfach Kleinigkeiten die nicht stimmen, welche sich aber immer mehr rauskristallisieren und zum Berg werden.


    Ich habe gehofft das es hilft mir hier alles anonym von der Seele zu schreiben, aber die Gedanken im Kopf kreisen immer mehr und ich bin echt verzweifelt. Wie trenne ich mich ohne jemanden zu verletzten? Ich kann doch nicht unglücklich so weitermachen, da verletzte ich doch mich?!


    Vielleicht kann mir einer Denkanstösse geben. Um mein Gedankenkarusell zu durchbrechen.


    Lieben Dank

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo liebe Threaderoeffnerin!


    Liest sich nicht so schön.


    1. frag Dich einfach ehrlich was DU möchtest und ob beim nächsten Mal, wenn man jmd neues trifft alles Pianomässig angeht um die Kinder und deren Gefühlswelt besser zu schützen. Vllt auch jmd nicht direkt als neues Familienmitglied zu integrieren, wenn man a) noch nicht weiß wohin die Reise geht und b) man sich selbst besser tut zu unterscheiden ist er ein Freund oder DER Freund


    2. Schmetterlinge im Bauch lassen nach und der Alltag zerrt auch gern an Einem, schau ob tatsächlich, die kleinen nervigen Dinge an Deinem Freund nicht zu besprechen sind etc


    3. nicht das Bett teilen wollen ist alarmierend


    4. Kopf hoch, tief durchatmen


    5. Eine Beziehung zu führen wegen der Kinder ist nicht so das Wahre


    6. klare Aussprache, das ist man einem guten Menschen zumindest schuldig (umgekehrt fände man einen unentschlossenen Partner auch mehr blöd als gut)


    7. Alles Gute


    Viel Spaß hier

    Herzenswärme
    noch immer die beste Energiequelle

  • Hier allein einen sinnvollen Weg zu finden wird wohl nicht gehen.


    Das Ergebnis einer erfolgreichen Eheberatung kann auch die Trennung sein.


    Nach meiner Meinung können die Verletzungen oder Einschränkungen, ohne die diese Situation kaum zu lösen sein wird,
    nur mit Hilfe von Eheberatung oder Paartherapie versucht werden zu minimieren.


    Vielleicht kann ja sogar eine Lösung egfunden werden, die allen irgendwo gerecht wird... Ich wünsche es euch


    LG

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

  • Ich denke nur wegen der Kinder an einer Beziehung festzuhalten ist der falsche Weg.
    Kinder spüren es früher oder später - meist früher wenn etwas nicht stimmt. Die Stimmung wird auch irgendwann kippen wenn Du genervt bist usw.


    Siehst Du noch eine reale Chance für Euch beide - setzt Euch hin und redet oder sucht Euch hilfe.
    Siehst Du keine wirkliche Chance und redest es Dir schön, beende es.


    Deine Kinder brauchen eine zufriedene Mama - egal ob mit oder ohne Partner.


    Alles Gute Dir

  • Also ich meine, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt, die zum Berg werden, dann lohnt es sich dran zu bleiben. Aller Wahrscheinlichkeit gibt es wichtige Dinge die ungeklärt geblieben sind im Zuge von - der kanns ja mit den Kindern so gut und mir hilft er auch - und die fallen euch jetzt auf den Kopf ...... dann leidet halt auch die Lust.
    Klingt nach zwei sehr harmoniebedürftigen Menschen die sich nicht gerne auseinandersetzten - aber ich glaube dir einen neuen Partner zu suchen wird da nicht helfen. Eher schon mal vorsichtig anfangen, die störenden Sachen anzusprechen und einander damit kennenlernen ..... dabei ist natürlich Hilfe von außen eine tolle Angelegenheit !
    Eine Beziehung ohne Auseinandersetzung ist ein Nebeneinander, und einander ehrlich die Meinung zu sagen ist das spannendste was man tun kann, ich sags euch, ich übe auch gerade :brille

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich finde auch, ihr solltet reden. Klärt, was nicht passt bzw. für dich so Punkte sind, die dich nerven. Das Bett nicht mehr teilen zu wollen, finde ich persönlich jetzt nicht gravierend. Ich habe nachts gern meine Ruhe, ein schnarchender oder sich wälzender Partner kann einem schon den Schlaf rauben. Und getrennte Schlafzimmer/Wohnungen können ja schon die Spannung wieder erhöhen. Man muss sich dann auch wieder umeinander bemühen. Vielleicht fehlt dir das, vielleicht ist dir zu schnell der Alltag eingekehrt. Der kommt aber früher oder später und dann geht nichts über eine stabile Freundschaft und ein gutes Miteinander inkl. konstruktive Auseinandersetzungen.


    Achte darauf, dass deine Vorstellung von Gefühlen und Beziehung nicht illusorisch ist. Wenn man immer nur einem Traum hinterher rennt, verpasst man das wirkliche Leben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Für mich hört es sich ein wenig so an als wenn Du Dich schon von ihm entfernt hast und nur ihm und den Kindern zuliebe alles aufrecht erhältst.


    Versuche Dir die Anfänge der Beziehung in Gedanken hervorzuholen.
    Was hat Dir an ihm gefallen, was schätzt Du an ihm, was ließ Dein Herz einen Sprung machen?


    Ist das noch da?


    Wenn nein, solltest Du das Gespräch suchen und Dich trennen.
    Auch wenn Du niemandem weh tun möchtest ist es für keinen von euch fair das so weiter zu leben.
    Jeder von euch hat mehr verdient.
    Vielleicht bekommt ihr es trotzdem hin euch weiterhin zu sehen und auf freundschaftlicher Basis weiterzumachen.
    Manchmal klappt das.