schlechtes Gewissen wegen Krankschreibung

  • Hallo in die Runde,


    diese Woche bin ich krankgeschrieben. Grund dafür war/ist eine fiese Erkältung. Letzten Sonntag fühlte ich mich schon nicht gut und bin montags trotzdem zur Arbeit. Als ich dort saß fing ich an zu frösteln und kurz drauf an zu schwitzen, Halskratzen, Kopfweh, nießen und allgemein fühlte ich mich schlecht. Ich bin dann wieder heim und habe mich bei meinem Chef abgemeldet. Dienstags weiterhin wahnsinnige Kopfschmerzen, leichte Ohrenschmerzen, Halsweh, Schnupfen, schmerzhafter Druck auf den Augen, Druck auf den Zähnen. Ich habe dann meinen Chef angerufen und mich für die ganze Woche krankgemeldet. Die AU habe ich von meinem Arzt bekommen. Ich schlief montags und dienstag fast den ganzen Tag. Heute ging es mir deutlich besser und gefühlsmäßig denke ich, dass ich eigentlich wieder arbeiten gehen könnte. An meinem Arbeitsplatz ist es zurzeit sehr ruhig. Das große Schaffen steht erst noch an.


    Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich wieder arbeiten gehen könnte, aber mir auch denke, dass ich die Woche ruhig zur vollkommenden Genesung nutzen sollte. Kopfmäßig geht es mir wirklich viel besser, wenn auch noch nicht optimal. Hinzu kommt nun ein gelegentlicher Husten und in den Ohren schmerzt es ab und an, der Druck auf den Augen und auf den Zähne ist auch schon viel besser geworden.


    Ich bin echt kein "Blaumacher" und immer zuverlässig und nur dann krankgeschrieben, wenn nichts mehr geht. Das letzte Mal war das letztes Jahr Anfang Mai. Da hatte ich, wegen einer verschleppten Erkältung, eine üble Mittelohrentzündung mit einem toxischen Innenohrschaden (und Hörverlust). Da war ich zwei Wochen außer Gefecht und bin danach wieder arbeiten. Wenn jetzt sehr wichtige Dinge im Geschäft anstehen würden wäre ich trotz kranksein da, aber im Augenblick ist es wie gesagt sehr ruhig. Trotzdem fühle ich mich nicht wohl, wegen so einen "Kleinkram" krankgeschrieben zu sein.


    Kennt ihr das? Und wie beruhigt ihr euch in solchen Situationen? Ist mein schlechtes Gewissen begründet?


    Bitte baut mich doch auf........


    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordseewind ()

  • Guten Morgen!!


    Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich wieder arbeiten gehen könnte, aber mir auch denke, dass ich die Woche ruhig zur vollkommenden Genesung nutzen sollte.


    GANZ genau so sieht es aus!
    Wenn du jetzt wieder los gehst, obwohl du noch nicht gesund bist, fällst du aus, wenn es wirklich heiß hergeht bei euch.
    UND du könntest deine Kollegen anstecken, da freut sich auch keiner drüber.


    Da hatte ich, wegen einer verschleppten Erkältung, eine üble Mittelohrentzündung mit einem toxischen Innenohrschaden (und Hörverlust). Da war ich zwei Wochen außer Gefecht und bin danach wieder arbeiten.


    :pfeif


    Kennt ihr das?


    Ja, von früher, als ich noch jünger war.
    Mittlerweile ist mir das egal, echt.
    Wenn ich krank bin, dann bin ich krank und bleib zu Hause.
    Da kriegt man keinen Orden für, wenn man sich krank zur Arbeit schleppt.


    Ist mein schlechtes Gewissen begründet?


    NEIN!
    Dein Chef weiß, dass du keine Blaumacherin bist, deine Kollegen wissen das, und es ist ´ne ruhige Zeit bei euch...alles gut.
    Es ehrt dich, dass dir das nicht egal ist, aber es lässt sich grade nicht ändern.
    Und eine gesunde Nordseewind bringt allen mehr als eine röchelnde, fiebernde und nach zwei Wochen wieder ausfallende Nordseewind ;)


    Was würdest du denn deiner Lieblingskollegin raten, wenn sie dich das fragen würde? :D


    Leg dich ins Bett, werd gesund und mach dir keine Sorgen!
    Allerbeste Besserung!!!!!! :blume:blume:blume

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SemiSeco ()

  • Du machst nicht blau, du bist krank...auf dem Wege der Besserung!!
    Und ganz ehrlich, ich bin immer leicht genervt, wenn Kollegen halb gesund zurückkommen, noch aussehen wie Grütze und ihre Viren überall verteilen!!
    Du hast einen gelben Schein für die ganze Woche, also werden sie sich im Job entsprechend organisiert haben!!


    Genieße die freie Zeit, werde ganz gesund und starte am Montag frisch in den Tag!

  • Moin
    Wenn dein Arzt der Meinung gewesen wäre, du wärst bis heute wieder vollständig gesund, dann wäre die AU nur bis gestern gegangen. Es ist durchaus okay, wenn du dich jetzt richtig auskurierst - du darfst das! So eine Erkältung kostet den Körper auch immer Kraft. Also, ruh dich aus und geh Montag wieder arbeiten. Alles ist gut - die Arbeit wird dir schon nicht davon laufen

    :lach

  • Und ganz ehrlich, ich bin immer leicht genervt, wenn Kollegen halb gesund zurückkommen, noch aussehen wie Grütze und ihre Viren überall verteilen!!

    Ja, so habe ich auch mal gedacht. Heute sehe ich das anders.


    Ich lasse mich kaum bis gar nicht krank schreiben. Mir geht es seit Tagen auch schon schlecht. Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen. Ich gehe trotzdem arbeiten. 1.) nervt es mich, stundenlang beim Arzt rumzusitzen und 2.) wird es bei mir in der Fa. nicht gern gesehen, wenn man sich krank schreibt. Chef ist der Meinung, dass man schon halb tot sein muss, bevor man sich krank meldet. Wir sind allerdings eine kleine Firma. Chef, seine Freundin als Azubi, Geselle und ich. Geselle ist jemand, der sich ständig und dauernd krank meldet. Es gab nicht einen Monat, den er voll durchgearbeitet hat. Der wird jetzt entlassen.


    Es gibt eben solche und solche Menschen. Die einen nehmen jede Gelegenheit, sich einen gelben Schein zu holen und haben auch kein schlechtes Gewissen. Die anderen arbeiten bis zum Umfallen und es dauert ewig, bis die zum Arzt gehen.


    Jetzt hast du den gelben Schein, der Arzt hat dich für die Woche krank geschrieben, du hast es deinem Arbeitgeber gemeldet und dann bleib auch zuhause. Ich glaube, aus versicherungstechnischen Gründen darfst du während der Krankschreibung auch gar nicht los. Ich kann dich sehr gut verstehen, aber krank geschrieben ist krank geschrieben. Gerade, wenn du jemand bist, der sich auch nur äußerst selten krank schreiben lässt, dann hat das schon seinen Grund.


    Schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht zu haben. Schlechtes Gewissen sollten die haben, die sich bei jedem Pups eine Krankmeldung holen und damit den ganzen Ablauf in der Fa. durcheinander bringen.


    Gute Besserung :blume

  • aber mir auch denke, dass ich die Woche ruhig zur vollkommenden Genesung nutzen sollte.


    Genau das solltest du tun. Es bringt niemandem was, wenn du jetzt zur Arbeit gehst und dann in zwei Wochen wieder flachliegst, am allerwenigsten dir. Der Arzt war der Meinung, dass du die Zeit zur Genesung brauchst, dann nimm sie dir auch ;)


    Kennt ihr das? Und wie beruhigt ihr euch in solchen Situationen? Ist mein schlechtes Gewissen begründet?


    Ja, ich kenn das. Allerdings hab ich mittlerweile den Denkzettel dafür bekommen. Ende letzten/Anfang diesen Jahres habe ich einen Infekt solange mit mir rumgeschleppt, bis ich ihn verschleppt hatte. Ergebnis: Ich bin dann vier Wochen am Stück ausgefallen und hab heut noch "Folgeschäden". Das hat mein schlechtes Gewissen kuriert (weils eben auch völlig unbegründet ist).

  • Rein rechtlich gesehen müßtest Du, wenn Du uuuunbedingt arbeiten wollen würdest, zum Arzt gehen und Dich gesund schreiben lassen.


    Das würde aber auf der Arbeit keinen guten Eindruck machen, dann würde man vielleicht denken; Hey, ich dachte, sie iss krank? War wohl doch nix!


    Ich war dieses Jahr rekordverdächtige 3x krank, einmal mit Lungenentzündung eine Woche zu Hause, einmal mit gebrochenem Fuß 4 Wochen und einmal nach anderen gravierenden Sache für eine Woche.


    Früher hätte ich mich wegen "sowas" nicht krank schreiben lassen, aber heute denke ich mir: Hey, wer dankt es Dir? Und auf Rücksicht, wenn man sich krank dahinschleppt, braucht man nicht hoffen, da iss da!


    Du bist nu die ganze Woche krank geschrieben, ich würd nicht gerade Tanzen gehen und ein Foto davon auf fb posten, aber Spazieren gehen und einkaufen ist erlaubt.


    Couchen und film gucken sowieso :D

  • ich kenn das.
    wir sind personell sehr knapp,da hat man sofort ein schlechtes gewissen..
    früher konnte ich das kaum aushalten,heute geht das besser.
    jeder ist mal krank und jeder muss mal mehr arbeiten,weil einer krank ist.
    so ist das eben.
    die gesundheit geht vor.
    als bazillenmutterschiff steckt man ja alle an..
    und ist auch keine wirkliche hilfe,denn wer kann schon richtig arbeiten,wenn er auf 30 % läuft?
    und mehr geld bekommt man für diese heldentat auch nicht..
    ruh dich aus,kurier dich aus...
    gute besserung
    :-)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wie du schon merkst: Viele Leute wandeln ihre Meinung. War bei mir ähnlich, bei uns kann man über die Zeiterfassung/Webinterface sehen, wieviele Tage man krank war, und bei mir war/ist es wenig. Auch Kinderkranktage habe ich oft mit Überstunden weggebügelt.
    Aber was hat man davon? Man sieht als "Kleiner" auch immer wieder, das die weiter "oben" sich da weniger einen Kopf machen, dabei sind die doch viel wichtiger. Irgendwann war es sogar soweit, das mit Urlaub/Krankschreiben keiner mehr da war der entsprechende Schriftstücke unterschreiben konnte. Das ist dann 2 Wochen liegenblieben :frag. Jetzt auch wieder: In eine paar Wochen muss der Haushalt durch sein, und der Abteilungsleiter ist (wieder) mal gebrechlich.
    Ich hab mich Montag Abend gebogen vor Magenschmerzen und Dienstag gekrümmt zur Arbeit geschleppt, weil jemand "Wichtigeres" krankgeschrieben war, und ich meinen Chef nicht hängenlassen wollte. So, seit gestern bin ich krankgeschrieben, mit Gastritis heimgeschickt worden (fühl mich wie eine alte Frau). Zuviel Kaffee, zuviel Rauchen und morgens dank Sohn schon irre gestresst. Aber ich bleib hier sitzen und pfleg meinen Magen! Nö, ich steh auf und hol meine Tablette :-).

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Die Gesundheit geht immer vor. Also auskurieren und Montag dann arbeiten gehen. Mit einer Krankschreibung darfst du rechtlich auch gar nicht auf Arbeit erscheinen, der AG wäre verpflichtet, dich wieder nach Hause zu schicken. Also wenn überhaupt, dann gesund schreiben lassen, das kommt aber ganz schlecht an.
    Und denk dran, solltest du chronisch krank werden, wird dich nicht mal der AG haben wollen, für den du dich krank zur Arbeit geschleppt hast. Daher - die Gesundheit geht immer vor.

  • Guten Morgen zusammen,


    ihr habt ja recht! Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen. Das ist echs schrecklich mit dem schlechten Gewissen und "früher" war ich da ganz gnadenlos mit mir selbst.
    In die Disco werde ich sicher nicht gehen :brille und Bilder bei fb einstellen. :winken: Ich habe sogar meinen Flohmarkstand für Samstag abgegeben, weil ich nicht gleich wieder körperlich los legen will und dann am Montag
    wieder kränkel.


    Ich danke euch und knuddle euch (ich bin jetzt bestimmt nicht mehr ansteckend!). :lach


    Liebe Grüße und schön, dass es dieses Forum gibt.

  • Ich war früher auch so. Auf Glatteis ausgerutscht, Steißbein geprellt, Kreislaufzusammenbruch wegen dem heftigen Schmerz und was tu ich? Abwarten bis der Kreislauf wieder stabil war, dabei aber die Zeit im Nacken, dass ich bloß nicht zu spät erscheine und dann aber schnell ab in die Firma, kann meine Arbeit (im Büro) schließlich auch stehend erledigen :batsch Egal wie elend ich beinander war, ich bin zur Arbeit und hab nach und nach mitbekommen, dass meine Kollegen anders damit umgegangen sind und daheimblieben. Niemand hat denen den Kopf abgerissen und niemand hat mir für meine zahlreichen Opfer auf die Schulter geklopft.


    Heute tu ich mir immer noch schwer mit Krankschreibung und geh nur im Notfall zum Arzt, aber WENN ich krankgeschrieben wurde, hab ich schon lange kein schlechtes Gewissen mehr, auch wenn es mir eigentlich schon wieder besser geht.


    Erhol Dich noch die zwei Tage und ab nächster Woche biste wieder voll da :blume

  • Du brauchst kein schlechtest Gewissen haben. Es gibt genug Menschen welche schwer Krank werden weil sie eine Grippe etc. nicht vollständig auskurieren. Der Körper mag Anzeichen der Genesung haben aber er ist noch schwach. Es muss er wieder seinen Schutz aufbauen.
    Verschleppte Grippe etc. kann zu noch schwererer Erkrankung führen.

    http://www.rtl.de/cms/ratgeber…8062-6e4e-23-1296605.html




    Wenn dein Arzt der Meinung gewesen wäre, du wärst bis heute wieder vollständig gesund, dann wäre die AU nur bis gestern gegangen. Es ist durchaus okay, wenn du dich jetzt richtig auskuriers


    Hm, wenn es nur so wäre. Viele Ärzte interessiert es nicht und schreiben krank obwohl man es offensichtlich nicht ist.

  • Nicht jeder Arzt kann 100% vorhersehen, wie sich eine Krankheit entwickelt, man verlässt sich da auf Erfahrungswerte und wenn ich mir ansehe, wie sich dicke Erkältungen entwickeln, dann denke ich, daß man jemanden, der zum Arzt geht, durchaus mal eine Woche krank schreibt, da es recht unwahrscheinlich ist, wenn die Krankheit am Montag begonnen hat, daß sie am Freitag bereits vollständig auskuriert ist.


    Bei manchen Erkrankungen, wie zum Beispiel Durchfallerkrankungen ist es für einen Arzt nahezu unmöglich, nachzuprüfen, ob der Patient wirklich krank ist, es sei denn, es finden sich schon sekundäre Symptome, wie Dehydrataion. Oder der Patient göbelt einen voll...dann isses auch eindeutig, aber unschön, das mag man eigentlich nicht!


    Abgesehen davon sind Ärzte auch Dienstleister, wenn ein Patient kommt und sich krank schreiben lassen möchte, dann verliert man diesen Patienten, wenn man dem Wunsch nicht entspricht.


    Die allerwenigsten Patienten lassen sich ohne triftigen Grund krankschreiben. Auch bei Mobbing in der Firma kann man da mal großzügig sein. Allerdings kennt man auch seine Pappenheimer, einige hab ich schon gehabt, die wollten sich krank schreiben lassen, weil das Arbeitsamt sie zwingt, an einer Maßnahme teilzunehmen, die ganze 4h am Tag dauert und das sei nicht zumutbar.


    Wenn die dann auch noch so blöd sind und genau DAS als Argument bringen, dann gibts keinen gelben Schein. Beim zweiten Mal kommen se dann halt mit "Durchfall".


    So bekommt man es halt beigebracht :rolleyes2:

  • Wenn die dann auch noch so blöd sind und genau DAS als Argument bringen, dann gibts keinen gelben Schein. Beim zweiten Mal kommen se dann halt mit "Durchfall".


    So bekommt man es halt beigebracht


    Und deshalb werden in Österreich diese dann zum Amtsarzt geschickt.
    Der stellt fest ob Gesund oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Oder der Patient göbelt einen voll...dann isses auch eindeutig, aber unschön, das mag man eigentlich nicht!


    Na, das ist aber auch nicht die richtige Arbeitseinstellung, das nichtzu mögen, daran musst du noch arbeiten =D.

  • Stören tut mich das nur, wenns meine privaten Klamotten trifft, oder es mir in den Ausschnitt läuft.


    Ansonsten hatte ich schon Kontakt mit weitaus ekeligeren Sachen.


    Letzte Woche stand ich mit Beiden Beinen im Morast, nachdem ich mit dem Rettungsdienst raus musste.
    Die Hose hatte ich selber gekauft und die war EINEN !!!! Tag alt!



    Die ist nach der ersten Wäsche immer noch braun! Vorher war die Schneeweiß mit Leuchtestreifen.
    (Von den Schuhen will ich garnicht reden.)


    Sorry fürs OT :blume