Der Morgendliche Wahnsinn

  • Ich gerade total niedergeschlagen. Ich hab momentan fast jeden morgen den selben Wahnsinn zu Hause. Mein Sohn ist jetzt 8 und geht in die dritte Klasse. Er ist noch nie gerne zur Schule gegangen (auch bereits nicht gern in den Kindi) und würde eigentlich gern lieber mit mir zur Arbeit kommen. Aber das geht nun mal nicht. Also zieht es sich jeden morgen hin mit dem Richten. Egal was ich zu ihm sag bekomm ich zur Antwort: "Ist mir doch egal" und jedes Wort wird mir im Mund umgedreht und negativ ausgelegt. Der einzige Morgen wo es richtig gut läuft (obwohl er sogar früher aufstehen muss und wir morgens weniger Zeit haben) ist der Tag an dem es in der Schule zum schwimmen geht. Da läuft es Problemlos. Die Kinderärtin meint er wäre bereits in der Vorpupertät. Na toll.


    Natürlich hab ich auch schon überlegt ob es Probleme in der Schule gibt und er deswegen nicht hin will, aber so wie ich und die Lehrer mitbekommen sind das nicht mehr als die üblichen Kabbeleien zwischen den Jungs. Heute will ich die Schule wechsel, weil er mich geärgert hat und morgen will ich wieder mit ihm Spielen, weil er mein bester Freund ist. Schulische Leistungen sind auch OK mit Luft nach Oben, aber da gibt es von uns keinen Druck, dass er ein Spitzenschüler sein muss, wobei er schon den ergeiz besitzt, dass er dieses Jahr auch mal eine Eins haben möchte in Mathe.



    Ich würde so gern den Morgen entspannter gestallten und ihn da irgendwie aus seinem Hamsterrad raus holen, aber ich weiß nicht genau wie.

  • Vielleicht fühlt er sich zu sehr "gepampert" ohne das selbst zu wissen ?
    Gib ihm Verantwortung.


    Ich habe große Uhren aufgehangen und einen gr. Blatt daneben - 7:30 Uhr Verlassen wir das Haus
    Wie Madam das zustande bekommt - erst Fühstück, dann anziehen oder andersrum ist Ihre Sache


    7:30 Uhr stehe ich in der Haustür :nawarte:


    wird dann zwar etwas hecktisch, aber geht...


    Diese Jaulerei "will nciht Kiga/Schule" haben wir seit Jahren, wenn man da ist, ist es ok.


    Ich sage auch ganz klar - das ich nicht immer alles will - aber oft muss ....

  • Bei uns ist es auch so. Ich empfinde das auch als ganz schlimm, den Tag immer mit so negativer Einstellung zu beginnen.


    Aber ich weiß keinen Rat, weder für Dich, noch für uns.


    Wichtig scheint mir auf jeden Fall zu sein, daß man wirklich genug Zeit morgens einplant, Kinder trödeln nunmal oft, und wenn man als Erwachsener dann hektisch wird, läßt man das nur am Kind aus. Also, Muttis und Vatis, den Hintern ruhig mal 10 Minuten früher aus dem Bett kriegen, dann bleibt auch mal ne Minute für positives Kuscheln morgens.

  • Wir haben schon so eine art Countdown. Ich geb ihm immer wieder die Zeit durch wie lange er noch hat bis Abfahrt Zeit hat. Aber heute war zum Beispiel der countdown dann irgendwann abgelaufen und er meinte dann auch nur "mir doch egal" Ich war schon kurz in der Versuchung ihn dann so ins Auto zu packen und ihn dann so zur Schule zur schicken, aber nach dem sie heute Wandertag haben ist es vielleicht nicht so gut ihn bei dem Wetter ohne Hose in die Schule zu stecken.

  • Das klingt dann aber nicht gerade konsequent. Vielleicht solltest Du das mal durchziehen. Spätestens wenn er so im Auto sitzt, merkt er vielleicht, daß Du ernst machst.

  • Ich habs ihm ja nicht angedroht. Ansonsten gehör ich schon zu den Konsequenten Eltern. Was angedroht wird, wird auch durchgezogen von dem her hab ich mich da heute morgen doch noch schnell zurück gehalten.

  • Okay du setzt ihm einen Countdown.... und welche Konsequenz setzt du ihm wenn er den Countdown ablaufen lässt? Da nützt der beste Countdown nichts wenn es keine Konsequenz gibt wenn er ihn nicht einhält.

  • Dann versuch es doch mal mit der zusätzlichen Ankündigung. Wenn ihn die Hilfe bei der Zeiteinteilung nicht interessiert...dann halt anders dazu bringen.


    Bei meinem Sohn klappt es manchmal, wenn er was machen soll, wenn ich ne Eieruhr stelle, das weckt den Wettkampf-Geist in ihm.


    Aber wie gesagt, wie man diese "negativ vibrations" weg kriegt, wüsste ich auch gern.

  • Hallo NicBo,


    bei uns gibt es auch einen Countdown - die Kinder werden eine halbe Stunde, bevor sie aufstehen müssen, lieb geweckt. Dann haben sie Zeit aufzuwachen, ab und an geb ich mal die aktuelle Uhrzeit durch. Kurz vor Countdownende weise ich - meist übertrieben theatralisch - darauf hin, dass gleich "alles zu spät ist" oder so (da muss man kreativ sein...). Natürlich liegen sie dann immer noch - meist quitschvergnügt - am Countdownende in den Betten. Denn dann wird gekitzelt! :D Wenn ich es richtig schön aufziehe, lachen sie sich schon schlapp, bevor ich überhaupt loslege. Dann werden sie ordentlich durchgekitzelt und zum guten Schluss, wenn sie immer noch nicht aufstehen wollen, gibt's den Kampf um die Bettdecke. Natürlich gewinne ich (zum Glück noch...) und dann ist es wirklich Zeit zum Aufstehen. Fall einer doch mal liegenbleibt, wird ohne ihn gefrühstückt (habe heute morgen nebenbei erfahren, dass das aus Kindersicht wirklich blöd ist) und für Schule/Arbeit fertig gemacht. Das passiert aber wirklich selten. Ich setze dann auch auf die eigene Einsicht und bis jetzt hat's geklappt :schwitz


    Bei uns hat sich das als Ritual eingebürgert, was ich richtig schön finde. Klar ist es morgens anstrengend, auch körperlich für die arme Mama :lach aber wir starten meist gut gelaunt in den Tag, das ist es wert :-)

  • Hallo,


    bei uns gibt es auch einen Countdown ;) und seit kurzem stelle ich ihm abends den Wecker und er steht morgens von alleine auf. Und seit dem klappt es auch besser. Mein Sohn geht jetzt auch in die 3. Klasse und ist auch 8 Jahre. Er ging von anfang an gerne zur Schule. Klar gibt es bei uns Tage wo er mal nicht gerne möchte und auch anfängt zu trödeln. Aber da ich morgens kein großes Zeitfenster habe, muß er mit ob er will oder nicht und das weiß er auch. Habe ihn auch schon mal zu Kiga Zeiten in Schlafzeug mitgenommen.....das fand er nicht so toll, seit dem ist er zumindestens angezogen wenn ich sage ich muß jetzt los :lgh Schlechte Laune gibts bei uns nur selten. Er weiß genau, wenn ich morgens schlechte Laune bekomme dann :nixwieweg (wagt er sich erst gar nicht lol) ich kann besser zicken als er hehehe

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • wie weit ist die schule eigendlich weg? must du ihn bringen? oder könntest du einfach die tür zu machen und sagen also ich geh jetzt pünktlich los ich will nicht zu spät kommen und tschüß.


    man wundert sich immer wieder was die werten zwerge alles so hinbekommen wenn keiner mehr in reichweite ist. meist klappt das dann hervorragend. aber ooch wenn da doch noch wer ist hmmm warum ?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich hatte das selbe in grün gestern und heute morgen. Und meiner ist erst 4. Habe ihm dann heute zweimal angedroht, das er im Schlafi geht. Beim zweiten Mal wurd ihm dann bewusst, das das ganz schön kalt ist. Da war ich dann zwar die böse,böse Mama weil ich ihn nur im Schlafi zur Kita bringen würde - aber er hat sich angezogen.
    Ihn aus dem Bett zu kriegen ist kein Problem. Er ist Frühaufsteher :muede Aber sich fertig machen und anziehen das darf dann gerne mal ne Stunde oder länger dauern.....

  • meiner ist 4 und hier klappt es noch gut...


    wir müssen seit er 1,5 ist morgens 7:00 im Kindergarten sein, da hat sich die Routine bewährt.


    Ich steh auf und mach erst mal noch in aller Ruhe mich fertig. Dann weck ich meinen Sohn, das kann mal schnell gehen, aber auch mal länger dauern. Meist leg ich mich noch mal 5 in zu ihm ins Bett. Dann darf er sich Frühstück wünschen (Müsli oder Brot oder nur Obst) und was zu trinken (Kakao oder Milch mit Obst (Milchshake also)). Er darf dann noch liegen bleiben und ich mache also Frühstück und Brot für den Kindergarten.
    Wenn das Frühstück auf dem Tisch steht, dann geh ich wieder zu ihm, such Klamotten raus und reiß dann das Fenster auf. Er steht dann auch meist freiwillig auf und frühstückt. Das klappt in den meisten Fällen sehr gut. Manchmal setze ich mich zu ihm und trink Tee, les Zeitung oder ich mach währenddessen was im Haushalt. Dann räumt er ab (neu anerzogen ;) ) und es geht automatisch ins Bad. Zähneputzen usw. und dann zieh ich ihn an (da verwöhne ich ihn noch ein wenig)..je nach Zeit kuscheln, kitzeln wir noch beim anziehen. Zeitdruck haben wir nur, weil er dann meist noch mal aufs Klo muss und sein großes Geschäft erledigen und das dauert bei ihm....


    Und so läuft das von Anfang an und es ist nun einfach so. Irgendwie ist das die harmonischste Stunde am Tag bei uns. Da weiß jeder was er zu tun hat und es läuft. Ich hoffe es bleibt so.



    Ach ja und mein Sohn erzählt mir oft, das andere Kinder morgens schon fernsehen dürfen. Und er das auch gern möchte. Also das ist ein absolutes no-go hier. Morgens gibt es keinen TV (WE natürlich schon) und ich kann mir vorstellen, das es deshalb auch oft nicht gut klappt, da die Kids dann abgelenkt sind.

  • Schlafi androhen geht bei mir nicht, dann geht sie nämlich schlafen, sie ist 4.


    Einmal wars mir zu bunt, ich komme so und so meistens ne viertel Stunde zu spät auf Arbeit, egal wie früh ich aufstehe, das ist nämlich das "Trödel-paradox". Montag letzte Woche, Kind hat kein Bock (verstehe ich ja, muss aber sein) will nicht anziehen, geht ins Schlafzimmer und stellt sich schlafen und da wir schon am WE eine unschöne Situation in der Stadt hatten (hört nicht an der Straße - no go!) und sie mich ausgelacht hat (yeah!). Habe ich dann gesagt (Weihnachtsmann-trick hilft nix), 3 Tage Fernsehrverbot (das erste Verbot, dass als Konsequenz mal in so einer Form aussprechen musste) und als Zusatz, Tanzunterricht fällt außerdem aus, wenn das nicht die nächsten Tage klappt. Sie hat nicht geweint, hat sich in einer höchst schlappen Form anziehen lassen und ich war mit den Nerven durch. Naja im Kiga habe ich mich entschuldigt, dafür dass ich laut geworden bin (da gehen schon mal die Nerven durch), dass das Verbot aber bleibt. Sie hat sich auch bei mir entschuldigt - geknuddelt und wir haben uns lieb verabschiedet.


    Dann hat sie so getan als hätte ich das Verbot vergessen Abends, naja hab ich natürlich nicht. 2. Tag hat sie auf einmal freiwillig ganz alleine ihr Kinderzimmer aufgeräumt (oh wunder!), hab ich sie ganz doll gelobt, Fernsehverbot trotzdem aufrecht erhalten (ist ja nicht so schlimm, Buch lesen geht ja auch und Sandmann tja der musste warten).


    Seit dem klappts besser, stressige genervte Mama kann morgens ansagen, wir müssen los und Kind trödelt zwar noch, macht aber keine Totalverweigerung.


    Aber bei nem 8-Jährigen weiß ichs auch nicht - soweit sind wir ja noch nicht.

  • Egal was ich zu ihm sag bekomm ich zur Antwort: "Ist mir doch egal" und jedes Wort wird mir im Mund umgedreht und negativ ausgelegt.


    Klingt nach Diskussionen... und das morgens. Vergiss es! Ich diskutiere morgens gar nicht mit Sohnie.
    Wenn er mal versucht zu Diskutieren, verschiebe ich diese sofort auf den Nachmittag: "Das können wir gerne heute Nachmittag nochmal bequatschen, jetzt heißt es "Fertig machen"! Wenn dann noch Zeit ist können wir das auch noch vor der Schule besprechen...und jetzt ab ins...."
    Wir haben "Milestones":
    Wecker 6:40, aufstehen spätestens 6:45, d.h. ich gehe ins Zimmer und wünsche einen guten Morgen und "flüster" noch ein: "Noch 5 Minuten". Nach 5 Minuten mache ich das Licht an... Sohni trabt ins Bad.
    Spätestens um 7:00 sitzt er am Tisch, spätestens um 7:20 ist er im Bad (für die "Restarbeiten"), spätestens um 7:30 ist er startbereit... und das klappt!


    LG Lotta, die Stress am Morgen auch hasst

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!