The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • unbedingt 100 Stück davon drucken und damit persönlich in jeder Firma der Stadt vorstellig werden, evtl. auch per Post hinschicken, kostet ja nicht viel.


    Ich verschicke diesen Flyer per email. Von 100 Leuten haben doch garantiert 90 eh kein Interesse, das kostet dann ganz schön Geld wenn man alles ausdruckt und verschickt.


    Zu meinem Fall nochmal kurz, das habt Ihr etwas mißverstanden, ich wollte nicht wissen, ob ich ihn mit Du anschreiben soll.


    Nachdem ich mit meiner Bekannten nochmal telefoniert habe, die ihn ja kennt, meinte sie, ich soll das reinschreiben, daß wir gemeinsam zur Schule gegangen sind. Sie ist sich sicher, daß er das gut findet.


    Ich habs gemacht, und ganz ehrlich? Wenn es das nicht war, dann war es was anderes, warum ich einen Job nicht kriege. Wie mans macht ist es doch eh verkehrt. Ich setz jetzt mutig alles auf eine Karte, kann ja nur gewinnen... :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Von 100 Leuten haben doch garantiert 90 eh kein Interesse, das kostet dann ganz schön Geld wenn man alles ausdruckt und verschickt.


    Personaler haben auch wenig Lust, 100 solcher Flyer zu bekommen, bei denen 90 noch nicht mal so viel Interesse haben, den potentiellen AG in ihre Bewerbung mit einzubeziehen ;-)
    ist ne schwierige beidseitige Sache.... diese Flyer hinterlassen bei mir oft den Eindruck, dass der Bewerber einfach einen Job sucht- und kein Interesse an uns als AG hat :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • diese Flyer hinterlassen bei mir oft den Eindruck, dass der Bewerber einfach einen Job sucht- und kein Interesse an uns als AG hat :frag


    Das glaube ich auch Luchsie. Ich fürchte, das ist wirklich oft die Tatsache.
    Bei dem Mangel an passenden Jobs wundert mich das aber nicht. Ehrlich? Ich bin momentan auch nicht in der glücklichen Lage, mir die Traum-Firma auszuzusuchen.


    edit: By the way, was ICH aber auch nie machen würde, wäre einen Flyer kommentarlos abzugeben. Bei mir wäre immer ein individuelles Anschreiben dabei.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Danke, lieb von Euch!


    Konkurrenz dürfte es ja noch nicht groß geben, die Stelle war noch nicht ausgeschrieben, weil sie sich selber noch nicht klar sind über den Umfang der Stelle.


    Wenn es nicht klappt, dann eher wg Arbeitszeiten. An meiner Person würd es sicher nicht liegen, ich bin super!! :D


    Ne mal ernsthaft, vorgestern mit meiner jetzigen Kollegin abends zusammen gearbeitet, war viel Kundenverkehr. Ganz spät kam eine sehr lobende whatts ap von ihr, daß das doch alles super lief, ich nur mehr Übung brauch in Versicherung usw...man merkte, sie würd mich wohl schon gern behalten. Ging natürlich runter wie Öl. :love:


    faith: Wie siehts bei Dir so aus? Der Spruch "innerhalb von 3 Monaten keine neue Stelle"....ja super, woher nehmen wenn nicht stehlen??!! :wand

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich drück dir für das Gespräch die Daumen :daumen



    Ne mal ernsthaft, vorgestern mit meiner jetzigen Kollegin abends zusammen gearbeitet, war viel Kundenverkehr. Ganz spät kam eine sehr lobende whatts ap von ihr, daß das doch alles super lief, ich nur mehr Übung brauch in Versicherung usw...man merkte, sie würd mich wohl schon gern behalten. Ging natürlich runter wie Öl.


    Siehste, das hab ich dir auch schonmal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass du dort gar nicht mal soooo fehl am Platz bist ;) Fehlendes Wissen lässt sich erwerben.


    Aber egal, du hast dich entschieden den Job aufzugeben, daher viel Glück, dass schnell was Neues auf dich zukommt, worin du dich wohler fühlst :thumbsup:


  • Dankeschön TiMiDa!! :blume


    Ich weiß, daß die Kollegin und die Chefin mich als Person mögen, keine Frage. Und auch das Wissen könnte ich erwerben, auch keine Frage.
    Das Wissen muß man aber auch haben wollen. :S Ich hab schon so oft Kundengespräche mitbekommen die mir absolut nicht gefallen haben. Versicherungsbranche entspricht einfach nicht meinem Wesen. :kopf
    Und es kommen ja noch die Arbeitszeiten mit den schlechten Busverbindungen dazu, der Druck den ich abbekomme, weil Zahlen / Quoten erfüllt werden müssen, Leute anrufen um ihnen eine LV anzudrehen...usw...


    Ich bin lange raus aus dem Berufsleben und ich habe eine Therapie hinter mir, die ich eigentlich noch gut weiterführen müsste...ich bin halt NOCH nicht so 100 % einsatzbereit. Ich muß sehr auf mich aufpassen. Da krieg ich auch mit meinem Schatz oft Streit, er meint ich bin zu wählerisch bei der Jobsuche, ich hätte die Pflicht wie jeder Andere selber Geld zu verdienen usw.


    Was bringt es mir aber, wenn ich mich nur des Geldes wegen in irgendeinen einen Job stürze, der mir nicht gut tut und ich dann langfristig wieder instabil und krank werde. :S

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nele, du musst dich nicht rechtfertigen :knuddel


    In dem Modus bin ich aber momentan SEHR SEHR stark. Schwer wenn man einen Partner hat, der seit über 30 Jahren durchgehend arbeitet... ;(

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also, wer Verwaltung kann (und damit meine ich nicht zwangsläufig eine Ausbildung in dem Bereich), kann auch mal bei interamt.de gucken. Es gibt einiges an Sachen wo man wirklich die Ausbildung braucht, Berufserfahrung usw. Aber anderes ist so Wischiwaschi... Meine Stelle ist aktuell auch noch ausgeschrieben (und Nein, ich würde meine schlimmsten Feind nicht dahin wünschen...wobei, die arbeiten ja schon da :lach).
    Und die hätten zwar gern jemanden mit Verwaltungsausbildung (die ich auch nicht habe), aber bekommen ist da noch eine andere Sache. Ich hab sowohl einige Bewerbungen für "mich" als auch für die anderen 3 (....!) Stellen gesehen, die besetzt werden müssen: 80% aus dem privaten Sektor. Vorzimmer, Sitzungsdienst, Öffentlichkeitsarbeit, Zentrale, EDV - das sind so die Sachen, wo Verwaltung zwar nicht schadet, aber auch nicht zwingend nötig ist, wenn man eine andere Ausbildung hat, die Quereinstieg ermöglicht.


    aber die ITler sind einfach ein völlig anderer Schlag Mensch *seufz*.


    :huh:? :nawarte:?

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Würde gerne mal wissen, welches für Euch die wichtigsten Dinge sind, die Ihr in einem Vorstellungsgespräch wissen wollt? Vielleicht auch unter Einbeziehung des AE-Daseins... :frag


    Was ist Euch wichtig, auszuschließen? Worauf sollte ich achten? :thanks:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Neben Fragen zum Büro wär mir wichtig: Gleitzeit, Früh oder Spätdienste, Urlaub. Das rein organisatorische. Dem Chef war neben dem fachlichen wichtig wie kindkrank aussieht und wie bodenständig ich bin, sprich ob es sich lohnt in mich zu investieren bezüglich Weiterbildung. Oder ob ich bald wieder weg wäre. Der Rest war rein fachlich und da habe ich alles gesagt, insbesondere auch was ich nicht so kann. Bin ja noch neu im Job.
    War ein sehr ehrliches Gespräch. Und das war gut. AE war nur Thema bezüglich kindkrank. Das tut eigentlich auch nichts zur Sache.

  • Für mich hat die Tatsache, dass ich alleine bin, keine Rolle gespielt. Das Kind wurde auch weder von der anderen Seite, noch von mir thematisiert. Wichtig war mir - wie sieht mein Arbetsalltag aus? Wie wird der fachliche Austausch sichergestellt? Wie stark weisungsgebunden würde ich arbeiten. Kann leider nur mit den Erfahrungen aus einem Vorstellungsgespräch aufwarten, aber das war da für mich wichtig.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich habe immer noch nichts "offizielles" gehört nach meinem Vorstellungsgespräch. Aber hintenrum erfahren, dass sie schon längst jemand anderen eingestellt haben, der auch schon am 1.11. angefangen hat. Läuft das immer so im ÖD ? Ich find das echt zum :kotz Da kann man doch wenigstens mal eine Absage schicken .....

  • Ich würde alles, was Familienverantwortung betrifft auf keinen Fall selbst thematisieren... wie du den privaten Kram regelst, interessiert den AG in den seltensten Fällen. Neben dem Fachlichen wäre ich an der Teamstruktur und -kultur interessiert. Sprich mit wem arbeite ich zusammen und wann kann ich diese Menschen kennen lernen? Wie wird die Einarbeitung organisiert? Ab wann trage ich selbst Verantwortung und wenn ja für welche Bereiche? Was ist mit Weiterqualifizierung und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Für mich hat die Tatsache, dass ich alleine bin, keine Rolle gespielt.


    Dann hast Du vielleicht Glück oder eine andere Einstellung. Für mich macht das schon einen großen Unterschied, ob jemand anderes da ist, der das Kind hüten kann, der die Sorgen und Probleme durch das Kind mit trägt oder ob ich auf mich allein gestellt bin.



    Ich würde alles, was Familienverantwortung betrifft auf keinen Fall selbst thematisieren...


    Ansprechen ist nicht immer einfach oder schön, das stimmt. Aber auch da denke ich, gerade Arbeitszeiten, Urlaubszeiten wg. Ferien usw sind für mich persönlich wichtige Bereiche.



    Ich habe immer noch nichts "offizielles" gehört nach meinem Vorstellungsgespräch. Aber hintenrum erfahren, dass sie schon längst jemand anderen eingestellt haben, der auch schon am 1.11. angefangen hat. Läuft das immer so im ÖD ? Ich find das echt zum :kotz Da kann man doch wenigstens mal eine Absage schicken .....


    Iieh das ist wirklich pfui!! Das tut mir leid für Dich. Ich bekomme aber auch nicht auf jede Bewerbung eine Rückmeldung, finde sowas schäbig, zumindest ein Zweizeiler per email sollte möglich sein. Für mich ist das auch kein gutes Zeichen für eine Firma.




    Was ist mit Weiterqualifizierung und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten?


    Lach...ja das ist im Grunde interessant, aber als einfache Bürokraft in einem Turnverein wohl eher nicht. ^^


    War ein sehr ehrliches Gespräch. Und das war gut.


    Das allein ist auch eine gute Basis für eine zufriedenstellende Tätigkeit, für beide Seiten. :daumen


    Dankeschön für Eure Stellungnahmen!! :blume:blume

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)