The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Termin bei der Arbeitsvermittlung vom Jobcenter


    da würde ich nicht allzuviel erwarten - bereite dich gut auf deine Wünsche vor[/quote]


    Ich hab ehrlich gesagt, absolut keine Ahnung was ich der überhaupt sagen soll. :rotwerd Ich bin schon seit beinahe 2 Jahren zuhause... und hab keine Ahnung, ob ich überhaupt noch in meinem erlernten Beruf eine Chance habe. :( Ich hatte eh schon vorher Vermittlungshemmnisse, dich ich nicht abstellen konnte, da halt meine Ausbildung trotz gutem Abschlusszeugnisses nicht gerade so prickelnd war. Ich wüsste auch nicht, wie ich diese Probleme lösen könnte, ohne Arbeitgeber. :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Ich hab nächste Woche zwei Vorstellungsgespräche, der eine Job wär spitze, weil im ÖD und unbefristet....na ma schauen...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • ich hab mich vor einiger zeit in unserem lokalen Arbeitgebermagazin einstellen lassen, mit foto,kurzem text halt. eigentlich mehr als gefallen für meinen Arbeitsvermittler, der sich wirklich mühe gibt ohne ende und ich hatte dass gefühl, dass er noch seine quote für da magazin bringen musste, also hab ich seinerzeit ja gesagt. und tatsächlich hat sich nun jemand gemeldet auf diese anzeige, womit ich beim besten willen nicht gerechnet hätte. und egal was die mir bieten. erstmal mit denen telefonieren und hören worums geht.dann weitergucken. wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr gross wählerisch bin.

  • :daumen Manaleri - das wird !


    :Flowers Mein Arbeitslosengeld für Dezember wurde bewillgt :Flowers
    Allerings bekomme ich mehr ALG I, wie in meinem neuen Job Brutto :flenn
    ok, dafür allen viele Fahrtkosten weg und ich hab mehr Zeit.


    :daumen Manaleri - das wird !


    :Flowers Mein Arbeitslosengeld für Dezember wurde bewillgt :Flowers
    Allerings bekomme ich mehr ALG I, wie in meinem neuen Job Brutto :flenn
    ok, dafür allen viele Fahrtkosten weg und ich hab mehr Zeit.


    Danke für die Daumen, Lena. Puh, das wär.soo toll, endlich n sicherer Job. Mein jetziger Chef wird weinen, aber darauf kann ich, falls das klappt, keine Rücksicht nehmen!


    Weniger brutto als Arbeitslosengeld ist schon krass, aber wenn man den Zeitfaktor sieht, das ist nicht zu verachten! Ich finde Zeit so kostbar, da kann man finanziell auch einbussen hinnehmen!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Glückwunsch zur Bewilligung, Lena :party:blume


    Glaub ich, dass es Dir erstmal weh tut, wenn Du es so deutlich siehst, aber ich finde auch, dass Zeit unbezahlbar ist und vielleicht tut sich ja bald ein kleiner Nebenjob auf, damit es nicht gar so heftig ausfällt.


    Ich hab heute eine Bewerbung für nen Minijob weggeschickt. Nachdem mein Ex angekündigt hat, er würde die Kinder jetzt 14-tägig nehmen und in der Annonce (Bürohilfe) stand, dass flexible Arbeitszeiten möglich sind, dachte ich ich guck mal. Vielleicht kann ich es ja auch auf die Samstage legen, an denen die Kinder beim Papa sind oder wer weiß, evtl. ginge auch ein Teil in Homeoffice. Ist ein Schornsteinfeger und nur fünf Kilometer von mir weg.


    Nur noch 5x schlafen, bis zum Vorstellungsgespräch :schwitz Konnte für Montag noch nen Friseurtermin ergattern, dann muss ich nur noch gucken, was ich anziehe, bin in ne graue Stoffhose von mir geschlüpft und die passt auch wieder am Bund. Könnte nur etwas lockerer an den Oberschenkeln sitzen :schiel Schicke Schuhe hab ich, die ich extra nie angezogen hab, damit sie auch für die Vorstellungsgespräche schick bleiben, fehlt nur noch ein schönes Oberteil... oh wie ich das hasse.... und dieses Nervengeflatter erst :ohnmacht:



    Ich drück allen, die jetzt da auch durch müssen die Daumen! :daumen Wir schaffen das!

  • das komtm automatisch mel- ich bins mittlerweile auch im vorfeld nicht mehr und im gespräch dann auch nciht mehr

  • 4 Absagen und ein Termin bei einer Zeitarbeitsfirma. Mal gucken, bei denen war ich 2012 schonmal in der Kartei, konnte dann aber wegen der Weiterbildung keinen Job annehmen, ich wollte die erst fertig machen. Vielleicht können die mich ja diesmal vermitteln.

  • VG war gut.


    Muss halt auf die Rückmeldung warten.



    An anderer Stelle:
    Und nächste Woche tut sich noch was...aber weiss noch nix konkretes.
    Habe meinem Ärger freie Luft gelassen, ob's gut war?! :hae: Hat wohl geholfen.... :rotwerd




    Dann geht nächste Woche noch eine Bewerbung in den öffentlichen Dienst raus.
    Dank Vitamin B.



    Mal schauen was alles so kommt........

  • An die Buerokaufleute mit Fremdsprachenkenntnissen: habt ihr schon mal ueberlegt als Freiberufler Auftragsarbeit zu machen? Wird ja doch vieles outsourced mittlerweile und so kann man flexibel von zu Hause aus arbeiten... ist halt etwas muehsam anfangs, aber ist doch alles besser als die zigste sinnlose Bewerbung zu schreiben und weiter auf Hartz4 zu haengen.

  • Einfach ueber die Jobboersen von Freelancern und Freiberuflern. Im Grunde ja das, was wir alle suchen: flexible Arbeit von zuhaus aus, kein Problem, wenn das Kind krank ist etc. Laeuft halt langsam an, aber es bekommen ja alle aufstockend Hartz4, nehme ich an. Virtuelle Assistenten sind ja auch im Kommen. Im Grunde wird das doch alles mehr und mehr outsourced. Leider auch viel nach Indien, aber es gibt auch genug davon in Deutschland und es wird immer mehr. Ich denke ,dass das das Modell der Zukunft ist. Von daher vielleicht garnicht so uebel, wenn man langsam aufspringt.

  • Dazu kommen dann wieder Fragen wie Krankenversicherungen und Steuererklärung - all das muss auch noch gehandelt werden.
    Meine alte Firma hat alles nach Ungarn und Indien ausgelagert. Dienstleistungen in Deutschland wurden nur noch bei
    Unternehmensberatungen angefordert.

  • Ja, das stimmt. Trotzdem, wenn es dann laeuft, hat man eigentlich gewonnen. Keine Arbeitswege, flexibel, man ist selbst fuer seinen Erfolg verantwortlich. Das, was du da schreibst mit Ungarn und Indien kenne ich auch so... Allerdings werden virtuelle Assistenten und Uebersetzer auch als Projektarbeiter in D gesucht. Keine Ahnung, wo das alles hinfuehrt. Einerseits ja schoen: endlich muss man sich nicht mehr in den Verkehr einreihen, um sich dann vom Chef drangsalieren zu lassen fuer ein absolut unzureichendes Gehalt, sondern hat selbst den Daumen drauf, wann wie viel und fuer wie viel Geld man arbeitet. Andrerseits nimmt die Konkurrenz in den Billiglaendern zu (der einzige Trumpf hier ist noch, dass man Deutsch spricht).

  • ah ok , danke malindi,


    ja das thema Krankenkasse und Rente ist ehrlich gesagt das einizge was mich von selbstständigkeit wirklich abhält.


    habs einmal gemacht und das hat mir shcon das genick gebrochen.

  • Ja, schade, dass der Staat auch da wieder pennt. Statt das in der Anfangszeit zu unterstuetzen und genau diese Kosten noch eine Weile zu tragen, nimmt man lieber in Kauf, dass jeder von so einer Idee abspringt und die Leute weiter auf Hartz4 sitzen. Es hakt echt an allen Ecken und Enden hier in Deutschland.

  • Hey ihr,


    ich bewundere das, dass ihr die Bewerbungschose nicht aufgebt!! :respekt:respekt:respekt
    Ich hatte selbst vor ein paar Jahren einen Burnout, echt nicht lustig, und selbst meinen Job gekündigt - Harakiri eben, hier ist der Name Programm.
    Nun habe ich gerade wieder angefangen, meine Selbstständigkeit aufzubauen - da kann ich mich selbst verwirkliche, Selbstwert und -bewusstsein aufbauen, weil ich den Job echt gut kann, weil es für mich auch ein Stück weit Berufung ist. :engel Na jedenfalls ... Betriebserlaubnis ging klar, ich hatte einen Vertrag für ein Kind, aber das Verhältnis war nicht wirklich das Gelbe vom Ei, so dass ich schon bisschen resigniert hatte. Die suchten eher einen Haussklaven. Sie wollen ihr Kind allerdings in MEIN Geschäft bringen, also bin ICH der Chef. Habe den Vertrag dann aufgelöst, weil's eben nicht gepasst hatte, UND ich schwanger wurde, ungeplant. Gestern kam dann ein Jobangebot rein - das wäre einfach perfekt. Zwei Verträge, 40 bis 48 Stunden Vollzeit, jede Menge Kohle und vor allen Dingen: ICH BIN SO HEISS AUFS ARBEITEN nach allem was passiert ist, was war und was kommen wird .... . Dadurch würden sich mir so viele Möglichkeiten eröffnen ..... . Aber ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich das gewuppt kriegen soll vom Zeitlichen, da noch zusätzlich SO viel außenrum los ist, und so viel erledigt werden muss, bis ich mein Baby bekomme .... . Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Ich drehe durch. Irgendwie war das jetzt überhaupt nicht eingeplant mit Arbeit. Aber das täte mir sooooooo gut für mein Selbstwertgefühl und alles .... . Ganz zu schweigen, welche finanziellen Ansprüche sich ergäben, wenn ich das machen würde. Der nächste Vertrag kommt ab Dezember14/Januar 2015 - mündliche Zusage, Vertrag machen wir ... irgendwann. Was würde das mit mir machen, wenn ich den Job ablehnen müsste?! Ich drehe am Rad. :hilfe:hilfe:hilfe


    Finanziell und für mein Ego wäre das eine Art Befreiungsschlag. Aber ich bin halt auch gerade schwanger im 4. Monat, parallel die Schulprobleme meines Sohnes, die alleroberste Priorität haben sollten --> 1000 Termine, und irgendwann zwischen jetzt und Mai noch der bevorstehende Austausch von Teppichböden auf zwei (vollmöblierten) Stockwerken, und Parkett auf einer Etage. Und dazu noch 1000 andere Baustellen -der KV vom :schwanger , der das Baby nicht will, der Nochmann aka Mr Lethargie, meine Borderline-Mutter und und und .... .


    Hat wer eine Idee?!


    Sorry, ich hoffe, ich zerstöre jetzt hier nicht den Thread. Hoffe, ich bin hier richtig mit diesem Thema, wollte jetzt nicht schon wieder einen neuen Fred aufmachen .......... :mussweg:D


    Ratlose Grüße,
    die, bei der der Name Programm ist :-//