The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Ich bin beim AA in Bezirk X gemeldet und bekomme teilweise Stellenvorschläge vom JC in Bezirk Y (am anderen Ende der Stadt).
    Finde es aber nicht schlecht!


    Wenn es in einen Stadt ist, ist es gut. Ich wohn in einem Kaff 50-60km von JC A in Landeshauptstadt und krieg dann Jobangebote bis 50km Umkreis um Landeshauptstadt. Dass heißt zur eigentlichen Arbeit gurke ich schnell mal 80 km einfache Strecke. :ohnmacht: Wie gesagt, im Winter reicht hier ein querstehender Holländer mit Sommereifen und die einzige Bundesstraße zur Autobahn ist dicht. Den letzten musste das THW befreien.... Da waren auch sämtliche Schleichwege verstopft, nur Wagemutige sind mit ihren Trabbis ooder sonstigen robusten Kutschen über Feldwege gebrettert...


    Zumal die Abkürzung übern Berg im Winter gesperrt ist.


    Jobs gibts in der nahegelegen Kreisstadt auch genug. ;) Mir passiertt nix wennn ich jetzt unpassende Angebote in den Papierkorb stecke. Keine gültige EGV heißt ich muss gar nix... :D , das JC müsste mir auch nix anbieten... :frag

  • purple, wie ist dass eigentlich, wenn ich für den Job von Freitag eine Zusage bekommen, den aber nicht annehme? Kann das JC "bestimmen" dass ich ihn annehme und dann aber im Endeffekt aufstockend H4 kriege und trotzdem weniger Geld als vorher habe?

  • Wenn es in einen Stadt ist, ist es gut. Ich wohn in einem Kaff 50-60km von JC A in Landeshauptstadt und krieg dann Jobangebote bis 50km Umkreis um Landeshauptstadt. Dass heißt zur eigentlichen Arbeit gurke ich schnell mal 80 km einfache Strecke.


    Stadt ja. Aber eben Stadt Berlin und somit auch verdammt lange Wege.
    Ich bekomme teilweise die unsinnigsten Vermittlungsvorschläge, dabei habe ich meinem SB vom AA schon mehrfach gesagt, dass ich nicht im Schichtdienst arbeiten kann sondern nur zu den KITA-Öffnungszeiten und momentan nicht mehr als 25 Stunden. Immerhin bekomme ich ALG1 auch nur für die 25 Wochenstunden, die ich bereit bin zu arbeiten. Das alles hat er auch sorgfältig in seine Tatstatur getippt. Ich bekomme trotzdem ausschließlich Stellen mit Schichtsystem, Bereitschaft zur Flexibilität und Wochenende-Arbeit und im Umfang von 30-40 Wochenstunden.


    Aber: ich rege mich darüber nicht mehr auf, denn eine Mitarbeiterin im AmtXY sieht meinen Beruf und Fähigkeiten und denkt "super, passt" und schon habe ich den Zettel im Briefkasten. Wenn mir die Stelle dennoch zusagt rufe ich dort an oder schicke eine Bewerbung in der Hoffnung es ergeben sich (ähnlich wie bei Lena) andere Konditionen die für mich im Rahmen des möglichen liegen.
    Wenn nicht, wird es abgeheftet und irgendwann gebündelt und mit Vermerk zurück geschickt.

  • purple, wie ist dass eigentlich, wenn ich für den Job von Freitag eine Zusage bekommen, den aber nicht annehme? Kann das JC "bestimmen" dass ich ihn annehme und dann aber im Endeffekt aufstockend H4 kriege und trotzdem weniger Geld als vorher habe?

    Sanktionen bzw Sperren gibt es nur für Vermittlungsvorschläge.
    Falls der Job selbst gesucht ist, entscheidest du.


    Falls es ein VV war, gelten die für dich zuständigen Zumutbarkeitskriterien, im SGB II § 10, im SGB III § 121.

  • Purple, ich bin derzeit in Elternzeit und beim jetzigen AG gibts ne Beschäftigungspflicht welche mit dem Ende der Elternzeit zusammenfällt, wegen EGZ. Wenn AG mich nicht bis Ende März beschäftigt, Elternzeit zählt auch als beschäftigt, muss der Betrieb den Zuschuss zurückzahlen und das ist Ärger der nicht sein muss... :kopf:frag So schlau sollte das Jc schon sein, dass seine eigenen EGZ- Bescheide kennt. ;)


    Mit meinem aktuellen SB ist eh abgesprochen, dass ich mich mit Kind unter 3 nicht bewerben muss. Ich soll mich melden wenn ich vermittelt werden will...
    Den letzten VV hab ich auch nur dem Papierkorb übergeben und nix ist passiert.... :frag Komischerweise gibts nämlich auf VVs so ein Kästchen wo man ankreuzen kann, dass man sich jetzt nicht bewirbt aber gerne andere Vorschläge hätte.



    Achso ich stell mir grad vor, wie ich vor dem Vorstellungsgespräch dem Baby die Brust gebe... Milchflecken aufm bewerbungsoutfit, jucheee :lach:lach Junior wird noch fast voll gestillt... Nee, Industriemlich wird gnadenlos verweigert... ;)



    anri: Joa, von Berlin von einem ans andere Ende ist schon mühselig...

  • Sanktionen bzw Sperren gibt es nur für Vermittlungsvorschläge.
    Falls der Job selbst gesucht ist, entscheidest du.


    Falls es ein VV war, gelten die für dich zuständigen Zumutbarkeitskriterien, im SGB II § 10, im SGB III § 121.


    Selber gesucht, also safe :-) Danke dir. Jetzt wirst du hier vermutlich mit Fragen zugeschüttet :lach

  • Lange kein passables Stellenangebot mehr, aber eben konnte ich wieder eine Bewerbung wegschicken :schwitz Jedesmal hock ich ewig und drei Tage an dem Anschreiben, man sollte eigentlich meinen, es könnte langsam schneller gehen, aber ich will keinen Serienbriefcharakter in meinen Bewerbungen haben.


    Bewerbungszeit ist bis 14.01., wird sich also hinziehen :bet


    Blöderweise müsste ich dorthin ne halbe Stunde mit der Bahn fahren. Eigentlich nicht was ich wollte, aber was bleibt einem übrig bei der Knappheit an Jobs? :frag Eine Stelle hab ich noch gesehen, aber da wär's ne halbe Stunde Fahrt mit dem Auto. Auch nicht besser find ich, hm.... aber ich denke ich werd's trotzdem probieren. Mittwoch hab ich Termin beim Arbeitsamt, da kann ich dann wenigstens einige Bewerbungen vorweisen. Von dort hab ich nämlich noch nix bekommen und die Jobbörse gibt auch nix her, außer seitenweise Zeitarbeit :kopf Ich schließe Zeitarbeit ja nicht gänzlich aus, aber vor Sommer werd ich mich damit nicht befassen, das wär sozusagen mein Notnagel :rotwerd


    Wer ist denn außer mir noch auf Jobsuche?

  • Ich such auch immer noch, TiMiDa.


    Von dem Büro, in dem ich mein Praktikum gemacht hab, hör ich leider mittlerweile auch nichts mehr (die hatten ja meinen Praktikantenjob als Vollzeitstelle ausgeschrieben). Auf Emails kommt keine Antwort, am Telefon erreicht man keinen :frag Aus dem Job vom letzten Vorstellungsgespräch ist in beiderseitigem Einverständnis nichts geworden und vergangene Woche hatte ich 6 Absagen im Briefkasten/Emailpostfach. Zermürbend.

  • Ich hoffe, ihr habt Bewerbungskostenerstattung beantragt.


    Falls nicht, umgehend machen.
    Formloser Antrag, dann schicken die (idR) einen hauseigenen Vordruck.
    Und dann wird erstattet, man kann raushandeln, was man will (und schafft, zu handeln).


    Qualifizierungen nötig? Macht euch schlau, ob euch evtl eine Maßnahme, Kurs, pipapo weiter bringen
    könnte, interessanter machen würde. Im Kursnet gibt es die verfügbaren Kurse, die auch formlos
    (allerdings mit schicker Begründung) beantragt werden können.


    Sprecht mit dem Arbeitsvermittler, ob ggf eine Förderung für den pot. Arbeitgeber rausspringen könnte,
    das reizt auch manche Arbeitgeber.

    Einmal editiert, zuletzt von purple ()

  • Das ist allerdings zermürbend @ Faith :troest


    Andererseits.... ich wär ja momentan schon direkt froh, wenn sich überhaupt mal wer meldet und wenn es nur ne Absage ist. Ich halte es für eine absolute Unsitte, Bewerbungen einfach versanden zu lassen.


    Ich hatte die letzte Zeit schwer mit mir zu tun, um mein Selbstbewußtsein wieder etwas aufzubauen. Ich hatte noch nie ein Problem einen Job zu finden und hatte es auch nie nötig viele Bewerbungen zu schreiben, aber die Zeiten ändern sich und damit muss und will ich klarkommen.


    Momentan ist aber auch ne blöde Zeit. Im neuen Jahr geht's aufwärts, ganz sicher! :daumen

  • Ich hoffe, ihr habt Bewerbungskostenerstattung beantragt.


    Ich hab so ein Formular mitbekommen, aber da konnte ich bisher nur eine Bewerbung eintragen, weil (zum Glück) fast alles per E-Mail rausgeht.


    Qualifizierungen nötig? Macht euch schlau, ob euch evtl eine Maßnahme, Kurs, pipapo weiter bringen
    könnte, interessanter machen würde. Im Kursnet gibt es die verfügbaren Kurse, die auch formlos
    (allerdings mit schicker Begründung) beantragt werden können.


    Kursnet kann ich mit Linux nicht nutzen, aber ich würde gerne ein paar Buchhalter- und oder Sprachkurse machen. Das werd ich am Mittwoch beim Termin auf alle Fälle mal ansprechen.

  • Kosten für Bewerbungsfotos kannst du da auch eintragen, die müssen ja gemacht werden, egal ob die Bewerbung per Mail oder Post raus geht ;)


    Qualifizierung hab ich bis April gemacht, die bringt nur hier im Umkreis nichts. 6 Wochen Buchhaltung, 4 1/2 Monate SAP-Schulung. Was anderes wird hier aber auch kaum noch angeboten, dabei wäre eine Qualifizierung in Richtung Bürokauffrau viel hilfreicher. Mittlerweile schick ich auch Bewerbungen auf Ausbildungsplätze raus, dann setz ich mich halt nochmal 3 Jahre in die Schule.

  • Auch Online-Bewerbungen werden (teils) erstattet.
    Kommt auf dein Verhandlungsgeschick an, auch auf die Regelungen des für dich
    zuständigen JCs.
    Versuchs einfach, da was zurückzukriegen.



    Laß dir mit Hinweis auf § 13-15, SGB I (Beratungs-und Auskunftspflicht) bitte passende (auch unpassende?)
    Kurse/Maßnahmen ausdrucken.
    In Ruhe durchschauen, im Netz nach Erfahrungsberichten suchen (wichtig!) und dann schriftlich und nachweislich
    beantragen.

  • Timida und faith ich tu euch mal :troest:troest:knuddel Ich hab 2 Jahre nur Absagen kassiert, was glaubst du wo mein Selbstwertgefühl hing. Leute ihr schafft das auch irgendwann. Der Arbeitgeber verpasst halt was wenn er euch nicht einstellt... :frag;)


    Ich hingegen sage mir: Toll du konnstest verschiedene Tätigkeiten ausprobieren die du nie getan hätttest, wenn du nach der Ausbildung Analdehner von Frau S. geworden wärst... ;)



    Naja, Catsitting fällt mit Baby erstmal flach... ;)


    Mhmm, mal sehen vllt. mach ich was als Alltagshelfer soziale Begleitung für Senioren (mit denen einkaufen gehen, vorlesen usw.) All das wofür die normale Pflegekraft keine Zeit hat.

  • Hi,


    habe jetzt nur den Eingangspost gelesen.


    Ich habe noch NIE eine Stelle über eine ganz normale Anzeige in der Tageszeitung oder Stepstone etc erhalten. obwohl ich sehr gute Zeugnisse habe und viel Berufserfahrung.. Ich gehe einfach immer in der Masse unter :(


    Womit ich sehr gute Erfahrung habe sind seriöse(!) Zeitarbeitsfirmen Modell "Try and Hire"


    Mit einem einigermaßen vernünftigem Gehalt (Stundenlohn) + steuerfreien Zuschlägen (VMA)


    Weiss jetzt nicht aus welcher Ecke du kommst, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der AZ GmbH, DIS AG + Amadeus Fire. Natürlich sollte man vorher klären, wie lange man sich testen (=Zeitarbeit) lässt. Sicherheitshalber auch den Arbeitsvertrag befristen, nicht dass du später Probleme mit dem Arbeitsamt bekommst, wenn die dich länger testen wollen als ursprünglich besprochen und du aber aus dem Vertrag raus willst. In meinem Fall waren es meist so um die 3-4 Monate, die dann bei Übernahme in einen Festvertrag auf die Probezeit angerechnet wurden, das kommt dann auch drauf an, wie hoch die Vermittlungsgebühr ist, die ist nämlich gestaffelt nach Dauer des Testeinsatzes (meist mindestens 1 Bruttogehalt, aber eine Stellenanzeige in einer vernünftigen Zeitung ist auch nicht gerade billig)


    Diese Firmen haben einen großen Fuss in vielen interessanten großen Unternehmen, und da rein zu kommen ist sicherlich ohne die Hilfe einer Agentur sehr viel schwieriger.


    Ausserdem mag ich das unkomplizierte Bewerbungsverfahren.

    Kindergarten sind immer die Anderen.


  • Ich hoffe, ihr habt Bewerbungskostenerstattung beantragt.


    Falls nicht, umgehend machen.
    Formloser Antrag, dann schicken die (idR) einen hauseigenen Vordruck.


    Das will ich nächste Woche machen.


    Meine Vertrag habe ich abgegeben, warte auf Unterschrift des AG.


    Termin beim AA für Dezember ist am 18.12.


    Rückmeldungen auf offene Bewerbungen imDezember = fast keine / Flaute.

  • Termin beim AA für Dezember ist am 18.12.


    :D Hast Du mitbekommen, wer noch am 18.12. Termin hat? :klimper



    Uff, ich wär fast ein Depp gewesen. Ich hab die andere Stelle das ganze Wochenende ignoriert, weil es mir zu weit weg war für nen Teilzeitjob. Erst heute hab ich auf die Homepage geschaut und die Firma sieht total interessant und auch nett aus.


    Jetzt hab ich mal ein komplett anderes Anschreiben verfasst :schwitz Hab auch das mit dem Probearbeitstag mit rein. Wollte sie gleich per E-Mail wegschicken, jetzt steht dort schriftlich :wand Bin ich gar nimmer gewöhnt :rotwerd Aber Vorteil ist, dass mein Bild im Original wesentlich besser rüberkommt, als das in der PDF. Jetzt muss ich aber noch ne neue Mappe besorgen, nur welche nehm ich :hae: Kommt das blöd rüber, wenn ich ungefähr das Grün von deren Logo nehme oder spricht das für meine Aufmerksamkeit? :hilfe

  • TiMiDa, ich drück dir die Däumchen :wink


    Mein AV ist heute gekomen, für morgen muss ich noch die Unterlagen für das ALG 1 fertigmachen incl. der Stellungnahme und diese Bewerbungskosten wollte ich noch beantragen.
    Dieses Papierzeug macht mich wuschig.....


    Ich komm zu nix.

  • :party Glückwunsch zum AV! :party:blume


    Ab wann geht's los? :-)


    Ich hab mir eben ein paar grüne Mappen geholt, die haben ein frisches grün, das sieht schön aus. Muss es nur noch ausdrucken und weg damit. Blöd ist und bleibt nur, dass es ne halbe Stunde Fahrt bis dorthin wäre *seufz*, dafür ist es ein sehr schönes Fleckchen, dürfte schon fast Oberpfalz sein...... na egal, geht halt net anders, ich brauch nen guten Job und den gibt's nicht an jeder Ecke, drum wird der Radius halt a bissel vergrößert.


    Muss das nachher auch noch in ne Liste schreiben für morgen, hab momentan fünf offene Bewerbungen laufen, von denen aber ein paar schon relativ lange her sind, dass ich wahrscheinlich eh nix mehr höre.