Was sind denn "triftige Gründe" für einen Umzug?

  • Hallo zusammen,


    Ich lese im Forum immer wieder über Streitigkeiten wegen Umzug eines Elternteils und dass man/Frau nicht "einfach so" vom anderen Elternteil wegziehen dürfe. Die Gründe dafür sind ja auch verständlich.


    Aber ich frage mich, was eigentlich triftige Gründe sind für einen Umzug. Ein Beispiel, eine neue Arbeitsstelle wird oft als Umzugsgrund genannt. Ist das immer ein guter Grund ? es könnte ja auch sein, dass ich Job A in X-Stadt aufgebe, um genau den gleichen Job A in Y-Stadt zu machen. ist dann auch triftig, oder hängt es von weiteren Umständen ab? Muss man/frau z.B. in dem Fall begründen, warum der Job gewechselt wird? Wie sehr Ihr das?


    Viele Grüsse Ingwerhonig

  • Mann oder Frau dürfen immer hinziehen wohin sie wollen, da bedarf es keiner Begründung für. Bei GSR ist es immer das Kind daß nicht einfach ziehen darf, da ist die Zustimmung des anderen Elternteils zu erforderlich. Und da ist dann die Frage, was mit dem Kind passiert. Zieht es mit oder wechselt es den Aufenthaltsort zum anderen Elternteil.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • das Leben am Familien-Ort müßte aus irgendeinem Grund nicht zumutbar sein, Job, Krankheit oder....
    dann müßte man aber fairerweise überlegen, wie der Umgang in Zukunft stattfinden kann, vielleicht helfen 10-20 km
    das es oft 300-700 km sein müssen, kann ich nicht nachvollziehen

  • Ja, da hätte ich die Frage wohl klarer formulieren müssen: was sind Eurer Meinung nach triftige Gründe, dass der BET mit Kind umziehen darf? Wobei ich vermute, dass die Antwort lautet: da gibt es unterschiedliche Meinungen, letztendlich muss das vor Gericht geklärt werden wenn sich die Eltern nicht einigen können. :)

  • Ich denke, da kann es keine allgemeine Antwort zu geben. Das liegt immer am Einzelfall, wann was ein trifftiger Grund ist.


    Da spielt z.B. eine Rolle: Wie weit wohnen die Eltern bisher auseinander, wieweit nach dem Umzug? Inwieweit ändert sich das Umfeld des Kindes (zum Besseren oder Schlechteren, oder bleibt es gleich)? In wie weit ist der Umgang betroffen? Was möchte das Kind eigentlich?

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • was sind Eurer Meinung nach triftige Gründe, dass der BET mit Kind umziehen darf?


    für mich muss das Leben für den anderen nicht mehr zumutbar sein - jahrelang arbeitslos, Job in Stadt x
    oder durch eine Krankheit hilfsbedürftig und bei Angehörigen besteht Unterstützung im Alltag.


    Im Einzel/Zweifelsfall muss man sich die Situation anschauen - Pro und Contra gegeneinander abwägen. Ich kenne viele Eltern die sich mit langen Umgangsfahrten Quälen und den
    Kosten - viele Eltern und Kinder die sich beschweren, einander selten zu sehen ....


    Wie gross der Aufwand und das Leiden sein darf, muss jede Famile für sich entscheiden. Vergleichbar mit einem Familienvater der wochenlang auf Montage geht - wenn das die einzige Lösung ist...
    ... müssen die anderen die Entscheidung mit tragen.


    Gerade bei getrennten, zerstrittenen Eltern ist das natürlich schwer - und weil die Frage ob kurz nach/während der Trennung auftaucht - eine Phase in der sich bei Elternteile noch kein Bild über das
    neue getrennte Familienleben machen konnten - oder später, wenn ein neuer Partner auftaucht - der x km entfernt wohnt.


    Grundsätzlich sollte sich der BET immer im klaren sein, das auch er mal UET werden kann und dann vor der Entfernung/den Hürden steht.


    Der Wunsch der mir bekannten Kinder ist immer gleich - Papa und Mama sollen zusammenwohnen - es muss nicht zwingend eine Wohnung sein, aber wenn der andere um die Ecke erreichbar wäre :love