Wann seid ihr für eine neue Beziehung bereit gewesen?

  • Hallo in die Runde,


    heute kommt ein Katzenjammer-Posting. Ich hänge zurzeit irgendwie ziemlich durch und bin traurig über das Ende meiner Beziehung. Obwohl ich die Trennung Ende März selbst endlich ausgespuckt habe.
    Es gibt jemanden auf der Arbeit (andere Abteilung und räumlich an einem anderen Standort) der mir schon vor der Trennung aufgefallen ist. Jedesmal wenn wir uns irgendwie über den Weg laufen, bin ich auf "Flucht" programmiert.
    Auf der einen Seite versuche ich ihm aus dem Weg zu gehen, auf der anderen Seite möchte ich einfach nur mal eben gesehen haben. Ich werde sicher nicht auf ihn zugehen und er scheint auch eher der zurückhaltende Typ zu sein.


    Normalerweise bin ich ein offener und fröhlicher Mensch, kann locker flockig auf Menschen zugehen. Doch bei dem ist das ganz anders. Ich weiß nichts über ihn, weder seinen Namen, noch wo er wohnt, wie alt er ist (er ist glaube ich jünger als ich :rolleyes2: ), ob er vergeben ist und/oder Kinder hat......... Er wirkt aber irgendwie besorgt auf mich, er strahlt da so etwas aus...... Ich merke, dass ich mich nur zu gerne in seine Arme werfen möchte, um einfach festgehalten zu werden. Doch ist das natürlich völlig hirnrissig. Ich kann ja wohl kaum auf der Arbeit einfach wie eine verschmuste Katze um seine Beine herumschleichen um mich dann schnurrend auf seinen Schoß zusammen zu rollen......


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich möchte schon gerne wieder jemanden zum Knuddeln und liebhaben in meinem Leben wissen. Doch innerlich fühle ich mich da völlig verschlossen. Ich habe angst vor neuen Enttäuschungen, angst davor so ein Wrack von Mann an Land zu ziehen, der mir nicht gut tut usw.


    Wie war bzw. ist das bei euch? Kann mich irgendjemand hier verstehen.........? :flenn


    Liebe und müde Grüße.............

    4 Mal editiert, zuletzt von Nordseewind ()

  • Hallo Nordseewind,


    und wie ich dich verstehen kann!!! :troest


    Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, da ich nach einer unglücklichen On-Off-Beziehung noch nicht wieder bereit bin für eine neue Beziehung. Trotzdem vermisse ich oft jemanden vertrautes in meinem Leben und fühle mich dann traurig - andererseits denke ich manchmal, ich lasse es lieber für den Rest meines Lebens, weil ich kein so großes Interesses mehr habe, durch das "Jammertal" einer Trennung zu gehen :rotwerd .


    Rein theoretisch denke ich, dass wir es - glücklicherweise - nicht planen können. Es kommt wie es kommt und wer weiß, ob und was sich z.B. mit Deinem Kollegen evtl. entwickelt ;) . Atmosphärisch scheint da ja eine gewisse Spannung zu sein - genieße es?!


    Tröstende Grüße!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • ich glaube bereit ist man erst wieder, wenn man nicht an "flucht" denkt...sondern sich "kopflos fallen lassen und geniessen kann"...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Lange Rede - kurzer Sinn: Ich möchte schon gerne wieder jemanden zum Knuddeln und liebhaben in meinem Leben wissen. Doch innerlich fühle ich mich da völlig verschlossen. Ich habe angst vor neuen Enttäuschungen, angst davor so ein Wrack von Mann an Land zu ziehen, der mir nicht gut tut usw.


    Ich persönlich glaube, dass man dann bereit für eine neue Beziehung ist, wenn man "bereit für eine weitere Trennung" ist.... und diese emotional verkraften und tragen kann!


    Persönliche Ausführung: ich war 10 Jahre in meiner Ehe emotional alleine und habe mich nach meiner Trennung (vor 5 Jahren) trotz vieler Probleme mit meinem Ex nach einem liebevollen Partner gesehnt.
    Die Männer kamen, allerdings habe ich die Psychos magnetisch angezogen. Und die, die "gescheit" waren, waren zu arg Schnuffis.... Nach zwei bitterbösen Enttäuschungen habe ich dann der Männerwelt den Rücken gekehrt frei nach dem Motto: "Glauben die eigentlich, ich bin auf der Brennsupp daher geschwommen? MICH bekommt keiner mehr!"
    So bin ich ein halbes durch die Lande gezogen und es war super..... alles bekamen sie einen Korb!.... "Nö, ICH WILL NICHT MEHR!"


    Und dann?.... Dann kam er..... und es hat vom ersten Satz an gepasst! Das war vor über zwei Jahren!..... Meine Sehnsucht nach dem, was mir soooo lange gefehlt hat, wird jetzt gestillt!


    Von dem her kann ich Dir nur einen Tipp geben: habe Geduld mit Dir!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Trifft aber den Nagel auf dem Kopf ;)


    So ähnlich wie goodluck bin ich auch in den ersten Jahren nach der Trennung gefahren. Und siehe da, ich bin zwar noch nicht lange mit ihm zusammen aber es fühlt sich zum ersten Mal in meinem Leben RICHTIG an. Bei ihm ist es umgekehrt genauso :D

  • Bei mir sind es knapp zwei Jahre und ich fühl mich immer noch nicht bereit dafür.
    Klar manchmal wär es schön, manchmal wär es leichter, manchmal fehlt mir was.
    Aber wenn ich dann mal kurz drüber nachdenke, ob vielleicht...


    ..dann kommt ganz schnell das lieber doch nicht Gefühl.
    Die "Narben" sind noch nicht verblasst.
    Das Gefühl mich wieder zu finden und frei nach Schnauze zu machen noch zu gut.
    So manches was ich noch nur nach mir entscheiden möchte.


    Klar läuft mir ab und an einer über den Weg der mir gefällt.
    Aber es reicht mir noch nicht, um neu starten zu wollen.


    Ich glaub es hängt einfach sehr davon ab mit welchen Verletzungen man aus einer Beziehung heraus geht.
    Ich konnte zu Anfang nicht einmal Umarmungen o.ä. von Freunden oder Familie ertragen.
    Mich hat jegliche Nähe total abgestossen.


    So langsam finde ich den Weg zu mir und zu anderen wieder.
    Ein neuer Mann passt da noch nicht.
    Der müsste wohl mit Sirene, Blingbling, Spot an und kompletten Drumrum erscheinen. :lach

  • Hi!


    Also ich habe noch nie so lange gebraucht, wie diesmal. Knapp über 2 Jahre sind es jetzt. Nach der Trennung war ich komplett zu. Jeder Geselligkeit gegenüber. Das erste Jahr war nur meine Tochter wichtig. Im zweiten Jahr habe ich mich mit meiner Berufstätigkeit und damit beschäftigt, meinen Körper wieder als "ganz meinen eigenen" zu empfinden. Jetzt, im dritten Jahr gehe ich ganz langsam, in Mini-Schritten wieder aus mir raus. Aber es fällt mir verdammt schwer. Wenn mich ein Mann ansieht, der in Frage kommt, der passen könnte fliegt mein Kopf in die andere Richtung. Wegschauen, weglaufen. An Lächeln ist nicht zu denken. Immer wieder habe ich Phasen, in denen ich in die Opfer-Rolle falle (Mich will ja keiner) aber das stimmt so nicht. So zu denken, tut zwar weh, aber ich finde die Hilflosigkeit mir selbst gegenüber, einfach keinen mehr an mich ran zu lassen, nicht mal einer Frau als Freundin zu trauen, noch viel schmerzhafter.


    Ich kann im beruflichen Kontext auf andere zugehen. In der Freizeit ist es schwer. Noch immer traue ich mich oft nicht aus dem Schneckenhaus. Es sind alles sehr zaghafte Schritte. Einerseits. Andererseits gehe ich diese Schritte. Ich bin ziemlich weit gekommen in diesen 2 Jahren. Das Gefühl, dass ich ohne Mann, der doch nicht richtig zu mir hält weiter komme hat sich bestätigt. Eigentlich fehlt mir nur noch die Erfahrung, wie es wohl ist, mit einem tollen Partner an der Seite zu leben. Ob die Frage des Weiterkommens dann noch präsent ist, oder ob dann andere Dinge wichtiger werden.


    Es ist schwierig, zwischen zwei Bedürfnissen klar zu kommen. Ich wünsche mir schon einen Partner, aber so lange ich nicht mal Männer anschauen mag...dauert es wohl noch...


    LG

  • Eine Beziehung kann man anfangen wann man will, man sollte sich halt überlegen warum man das tut. Es klingt ein bisschen so als würdest du dich alleine einsam fühlen und willst einfach nur jemand da haben damit du jemanden da hast. Ist eigentlich ein verständlicher Grund, allerdings würde ich jetzt nichts erzwingen. Außer du willst es erzwingen, dann tu's einfach. Ein wirkliches K.O.-Kriterium gibt es meiner Meinung nach nicht, bist schließlich single und hast das Recht zu tun was du willst. Nicht so viele Gedanken machen und einfach ein bisschen rumflirten :bigkiss

  • Also jetzt mit dem ganzen Text Goodluck kann ich dir zustimmen..grins.. ging mir im Prinzip genauso.
    Nach Ex und exfreund konnt mir die Männerwelt 8 Jahre lang den Buckel runterrutschen... hab jedem der auch nur andeutungsweise Interesse gezeigt hat sofort ne Ansage/Absage erteilt... naja.. wie gesagt konnte.. grins.. irgendwie hat mit der Absage diesmal nicht geklappt :D
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungen. Es ist in der Tat so, dass ich mich im Augenblick sehr nach jemanden zum Anlehnen sehne. Aber so eine richtige Beziehung mit dem ganzen Pipapo drumherum bin ich noch nicht bereit einzugehen. Ohne Mann komme ich ganz gut klar, denke ich zumindestens. Ja und ich muss mir eingestehen, dass ich mich alleine fühle. Das sind aber alles keine Gründe um mich in eine neue Beziehung stürzen zu wollen. Den entfernten Kollegen von meiner Arbeit schlage ich mir aus dem Kopf.


    Zwar denke ich, dass da wirklich so etwas wie ein Band zwischen uns ist. Doch wage ich es nicht nur einen Schritt auf ihn zuzugehen. Der soll mal kommen, dann sehen wir weiter. Ich muss grad feststellen, dass ich nur bei dem Gedanken daran, dass er mich fragen könnte, ob wir uns mal treffen, voll panisch werde. Wie geht das eigentlich noch sich verabreden? Das ist so ewig her, dass ich ein Date hatte! Au Backe...... Ich weiß noch nicht mal ob ich das zeitlich geregelt bekommen würde........


    Meine Signatur passt echt wie die Faust aufs Auge zu mir. Mein Kopf ist stärker als mein Herz......... :hm...


    Wenn ich doch nur wüsste, warum ich mir ausgerechnet den in den Kopf gesetzt habe!!!!!


    Sorry, wenn ich grad etwas chaotisch rüber komme, doch versuche ich den Kram selbst zu verstehen. Vielleicht ist es für mich auch nur eine Ablenkung............


    Danke fürs Lesen und noch einmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Fühlt euch herzlich umarmt!


  • Ich muss noch etwas nachtragen.....


    Es ist mir schon klar, warum ich zurzeit so durchhänge. Es hat eher nichts damit zu tun, dass ich wieder single bin. Es ist viel mehr ein seit 12 Jahren wiederkehrendes Ereignis. Vor 12 Jahren habe ich meine erste Tochter Lea still entbunden.
    Wir waren eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin, als meine Kleine im Mutterleib am 06.11.2001 starb. Am 08.11.2001 habe ich sie nach 35 Stunden Wehen entbunden. Mein Ex-Freund war die ganz Zeit bei mir, hat den Sarg für unsere Tochter ausgesucht.
    Am 15.11.2001 wurde sie beerdigt. Ich denke, dass ist der tatsächliche Grund für mein Durchhängen und der große Wunsch, dass mich ein Mensch meines Herzens einfach nur festhalten würde. Doch meine alte Beziehung ist beendet und nun muss ich da einfach alleine durch.


    Danke fürs Lesen und leise Grüße.

  • Ich muss noch etwas nachtragen.....


    Es ist mir schon klar, warum ich zurzeit so durchhänge. Es hat eher nichts damit zu tun, dass ich wieder single bin. Es ist viel mehr ein seit 12 Jahren wiederkehrendes Ereignis. Vor 12 Jahren habe ich meine erste Tochter Lea still entbunden.
    Wir waren eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin, als meine Kleine im Mutterleib am 06.11.2001 starb. Am 08.11.2001 habe ich sie nach 35 Stunden Wehen entbunden. Mein Ex-Freund war die ganz Zeit bei mir, hat den Sarg für unsere Tochter ausgesucht.
    Am 15.11.2001 wurde sie beerdigt. Ich denke, dass ist der tatsächliche Grund für mein Durchhängen und der große Wunsch, dass mich ein Mensch meines Herzens einfach nur festhalten würde. Doch meine alte Beziehung ist beendet und nun muss ich da einfach alleine durch.


    Danke fürs Lesen und leise Grüße.


    :troest:( Lass Dich drücken...

  • Hm.. ich kann die Ausgangsfrage in meiner jetzigen Situation nicht mal versuchen zu beantworten. Ich will von Partnerschaft und dem drumherum nichts mehr wissen. Es nervt mich, macht mich unglücklich und widert mich richtig an. Ich ärger mich über mich selbst, hab nen sehr langen Leidensweg bis ich STOPP sage. Da ich es satt habe einen weiteren Erwachsenen mitzutragen und ich nicht gelernt habe vorher meinen Standpunkt klarzumachen, werde ich mich auch auf nichts mehr einlassen. Auch nicht für ein Techtelmechtel um mal ein paar Stunden nicht einsam zu sein.

  • Und du könntest noch darauf achten, was dich anzieht ..... jemand de besorgt ist, hat aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwelche Probleme .... das würde ich als als Warnleuchtfeuer ansehen. Heißt ja nicht das das nix ist, aaaaber, bewußt wahrnehmen schadet da nicht.
    Bei mir hat es nach 10 Jahren Beziehung 4 Jahre gedauert, in den 4 Jahren konnte ich mich maximal 3 mal mit einem Mann treffen ( außer Freunden ), dan ging nix mehr, war zuviel .... liegt aber auch daran, das die Kinder jetzt größer sind und mich nicht mehr immer und dauernd brauchen.
    Und ich habe gemerkt, als ich wieder soweit war, wollte ich nicht mehr ab und zu jemanden bei mir haben, sondern da war wirklich ein andauernder Wunsch nach Gegenseitigkeit.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:


  • erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungen. Es ist in der Tat so, dass ich mich im Augenblick sehr nach jemanden zum Anlehnen sehne. Aber so eine richtige Beziehung mit dem ganzen Pipapo drumherum bin ich noch nicht bereit einzugehen. Ohne Mann komme ich ganz gut klar, denke ich zumindestens. Ja und ich muss mir eingestehen, dass ich mich alleine fühle.


    Doch meine alte Beziehung ist beendet und nun muss ich da einfach alleine durch.


    Das was Du schreibst, so wie Du fühlst, Wünsche hegst und doch noch leidest, ist plausibel, absolut nachvollziehbar und mir seeeehr verständlich!


    mMn. ist eine weitere Phase in der Trennung!


    Es werden noch viele Phasen kommen.... die von unendlicher Traurigkeit bis hin zur überschwenglichen Euphorie, es vermeintlich verarbeitet zu habe.
    Es geht immer hüh - hott - hüh - hott, auf und nieder - immer wieder!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Dieses "mal hüh und mal hott kann einen schon auf den keks gehen!
    Ich für meinen teil würde schon gerne eine Partnerin an meiner Seite wünschen,zumindest Abends! Tags über bis Abends habe ich so viel zu tuen,das ich sehr wahrscheinlich keine Zeit hätte für eine Partnerin,denn mein Leben ist irgendwie ohne Partnerin geplant! Das heisst für mich,sollte ich irgend wann mal eine Frau kennen lernen,müsste die schon ziemlich Unternehmungs- lustig sein und kein Stubenhocker!
    Und mit Kindern die vor der Playstation oder TV hängen,kann ich nichts anfangen! Ich denke es hat auch was damit zu tuen,wieviel man zu lässt und welche erwartungshaltung man an sein gegenüber hat!Das macht es schwieriger!

  • Ich denke kann man nicht so speziell sagen, wenn es soweit ist merkt man es einfach und zieht sich nicht mehr zurück oder rennt weg ;):daumen