der herzschmerz einer mutter

  • Das Herz einer Mutter







    Warum ich das schreibe , weil ich nicht mehr weiß wohin mit dem Schmerz und ich habe mal gehört.


    Wenn man kummer hat soll man es aufschreiben .







    Und nur sitze ich hier mit Tränen in den Augen und denke dran wie es war.




    kurz zu mir habe zwei wundervolle kinder zur welt gebracht zwei buben mein ganzer stolz ich war noch ziemlich jung als



    ich das erstmal schwanger wurde die freude war groß auch wenn das zu dem zeitpunkt noch nicht geplant war aber es war



    mir egal.Ich freute mich .Und dann zwei jahre später hieß es wieder sie sind schwanger und ja ich freute mich zum zweiten



    mal. die zweite schwangerschaft war nicht einfach aber dadurch liebte ich das kind nochmehr .kurz darauf trennte ich mich



    vom Vater der beiden jungs .war dann praktisch alleine mit den kindern gut ich hatte dann wieder einen partner aber



    der war kaum zuhause sondern arbeiten ,ich mache ihm daraus keinen vorwurf im gegenteil so konnte ich die jungs super



    versorgen. aber war dadurch immer mit den jungs alleine . ich ging regelmäßig mit ihnen zur vorsorge dann kam raus das



    beide kinder nicht ganz gesund sind das war ein schock gleich beide ?? ich war fertig mit den nerven .nun hieß es kämpfen



    für die beiden sie konnte beide so gut wie nicht hören und auch das lippen und zungenbändchen war bei beiden zu kurz



    wir der ältest die erste op bekam ging einiges schief sie brachten ihn in den op-saal und ab da hatte ich schon ein ungutes gefühl



    nach zwei langen stunden endlich rief die schwester mich und ich durfte in den aufwachraum und sie gab mir ein kleinen



    becher in die hand und sagte sowas kann passieren sie haben ihm ein zahn rausgebrochen ich war schockiert aber die freude



    das ich zu meinem kind konnte war größer.alles gut gegangen hieß es erst ....mein sohn kam dann auf seinem zimmer



    und er sprach kein wort ok dachte ich sie haben ihm gerade die zugroß gewachsenen mandeln rausgenommen kommt schon wieder



    dachte ich . es war aber nicht so er wollte nix essen und nix trinken nun war ich überzeugt das wie sie sagte nicht alles



    gut gegangen ist er nahm immer mehr ab und ihm wurde flüssigkeit durch die vene gegeben es half alles nix dann bekam er



    penicilin obwohl ich gesagt hatte das er das nicht verträg nur pellte sich auch noch bei ihm am ganze körper die haut



    war kurz vorm durch drehen sein körper war schon so geschwächt dann musste er auf die kinderintensiv weil sein körper auch



    zu wenig sauerstoff bekam und mein kleiner junge hatte so angst er sprach noch immer nicht und die nacht durfte ich bei ihm



    bleiben die ärztin sagte wenn er die nacht übersteht hat er es geschafft und ich betet und schlief irgendwann ein als ich



    wach wurde war mein kind weg und alle geräte wo er angeschlossen war lagen auf dem boden ich bekam panik und dann hörte



    ich die toilettenspülung und wer kam mein kleiner musste dringend zur toiletten er sagte aufeinmal das wort Mama



    das war ein gefühl von glück und nun hatte er auch wieder hunger er fragte mich ob wir eis essen gehen ich habe ihn sofort



    angezogen und er lächelte mich an und aller kummer war vergessen .wir waren bald wieder zuhause hatte ja noch ein kleines



    baby zuhause was die zeit bei der oma war ich freute mich wieder meine beiden jungs bei mir zuhaben. es dauert nur kurze



    zeit bis es wieder hiess op diesmal war der kleine dran und ich hatte so angst es mussten die ohren operiert werden



    das habe ich denn ambulant machen lassen er kam aus dem op-saal und es wurde nicht nur die ohren gemacht sondern auch



    zungen und lippenbändchen aber ging alles gut die beiden wechselt sich ab zwei ops in einem jahr insgesamt 7 mal



    der älteste und 5 mal der kleine. war echt ne harte zeit nun musste beide lernen richtig zusprechen und haben



    sprachtherapie bekommen sie lernten schnell und das thema war bald durch .der große wurde dann eingeschult auf eine



    spracheilschule und konnte nach 2 jahren auf eine normale grundschule gehen und das habe ich alles ohne den vater der kinder geschafft



    die kinder und ich waren ein tolles team .mit den jahren was es nicht immer einfach besonders der kleine war



    ein wirbelwind musste oft mit ihm in die notaufnahme mal ein loch im kopf angebrochener arm war auch dabei aber wir haben



    alles überstanden ,auch ohne den vater er wollte mit seinen kindern nix zutun haben .die jahre vergingen und es war nicht immer



    alles perfekt aber das kennt jede mutter wenn es mal in der schule nicht so läuft nun sind die kinder 16 und 14 jahre



    und mein kummer ist groß der vater der jungs tauchte wieder auf und nix war mehr so wie vorher ich erlaubte das er die kinder



    sehen darf ....das war mein größter fehler... gerade der 14 jährig wollte jedes wochenende zu ihm und auch damit war ich



    einverstanden weil mein verstand sagte die brauchen ihren vater es gab immer mehr streit zwischen mir und dem kleinen



    ich weiß es nicht aber habe den verdacht das sie ihn mit geschenken gekauft haben es klappte hier zuhause garnicht mehr



    und schule wurde immer schlimmer ich hatte angst ihn zuverlieren wir haben immer überalles gesprochen die kinder



    wußte sie können mit mir überalles reden war auch immer so ( wir waren ja auch ein team ) und aufeinmal war alles anders



    der kleine zog sich immer mehr zurück ein tag wollte er nicht zur schule und es kam zum streit ging aus dem zimmer und als ich



    wieder kam lag da ein zettel wo draufstand ich bin abgehauen ok dachte ich er kommt schon wieder es wurde dunkel und ich bekam immer mehr angst



    wollte mich gerade aufm weg machen und ihn suchen da bekam ich einen anruf von seinem vater das er da sei und er will nicht mehr zurück



    für mich brach eine welt zusammen der schmerz im herzen tat so weh ich weinte 2 tage durch habe mich dann mit dem vater verabredet aufm kaffee



    und da sagte er mir das er bei ihm bleiben kann erstmal wir einigten uns das wir ein termin machen beim jugendamt bis dahin dachte ich alles wird gut



    hatte den jungen seit 2 wochen nicht gesehen dann war der termin und von wegen alles wird gut da merkte ich was der vater im schilde führt



    es war zuspät nun nach 8 wochen immer noch nicht gesehen er sagte auch zu seinem bruder ich soll ihn nicht anschreiben er möchte es nicht



    er wohnt nur ein paar srassen weiter und ich sehe ihn nicht Ich vermisse ihn so sehr und kann nicht verstehen warum es ihm nicht auch so geht



    ich weinen nicht mehr jeden tag aber immer noch sehr oft .ich kann das alles nicht verstehen er hat sich nie um die jungs gekümmert



    auch keinen unterhalt bezahlt ihm waren sie egal ich kann leider meinen sohn nicht zwingen zu mir zurück zukommen



    nur wäre es schön zwischendurch von ihm zuhören ob es ihm auch gut geht was seine sorgen und ängste sind ich möchte doch nur für ihn dasein



    ich dachte nix kann uns trennen durch das wir schon soviel durchmachen mussten jetzt habe ich angst vor weihnachten wir waren noch nie weihnachten getrennt



    freunde und bekannte sagen mir zwar immer noch das er wieder zurück kommt aber ich glaube nicht mehr dran ich glaube ich habe als mutter versagt



    wollte immer nur das beste klar war ich streng aber habe nie die hand erhoben sie konnten alles von mir haben nur in der schule musste alles ok sein das war alles



    ich könnte alles ertragen nur nicht das er mich aus seinem herzen verdrängt es ist das gefühl als wenn er mir ein messer ins herz rammt



    klar habe ich viele fehler gemacht war immer den ganzen tag arbeiten von morgens bis abends das habe ich aber nur getan um den jungs was zu bieten



    bin sogar zur erziehungberatung gegangen weil ich angst hatte was falsch zumachen es hat alles nix gebracht und ich bin froh das der älteste zu mir hält

  • Ja finde ich auch mit den Absätzen ist es auch schwer beim runterscrollen, kann kaum feststellen bei welchem Satz ich nun war. Kannst du das evtl. nochmals überarbeiten, damit man deine Geschichte lesen kann?

  • Du hast keinen einzigen Punkt verwendet. Es ist eine Farce deinen Text zu lesen.

    Okay, das war jetzt etwas unsensibel, aber ganz Unrecht hast du nicht.


    Trotzdem "Hallo" Kaffee :-). Ich hab jetzt garnicht richtig lesen können: Der 2. Sohn ist aber noch bei dir? Wie alt sind die Jungs?

  • Also, ich habe es lesen und erfassen können, wenn auch mit Mühe.
    Ich kann die Mutter auch verstehen und will auch nichts relativieren, aber diesen Schmerz, den fühlen tausende von Vätern Tag für Tag, viele Jahre lang - und Großeltern auch.

  • sorry aber die gefühle kennen keine grammatik




    Das Herz einer Mutter


    Warum ich das schreibe , weil ich nicht mehr weiß wohin mit dem Schmerz und ich habe mal gehört.


    Wenn man kummer hat soll man es aufschreiben .


    Und nur sitze ich hier mit Tränen in den Augen und denke dran wie es war.



    kurz zu mir habe zwei wundervolle kinder zur welt gebracht zwei buben mein ganzer stolz, ich war noch ziemlich jung, als
    ich das erstmal schwanger wurde. die freude war groß auch wenn das zu dem zeitpunkt noch nicht geplant war aber es war
    mir egal.Ich freute mich .Und dann zwei jahre später hieß es wieder sie sind schwanger und ja ich freute mich zum zweiten
    mal. die zweite schwangerschaft war nicht einfach aber dadurch liebte ich das kind nochmehr .kurz darauf trennte ich mich
    vom Vater der beiden jungs .war dann praktisch alleine mit den kindern gut ich hatte dann wieder einen partner aber
    der war kaum zuhause sondern arbeiten ,ich mache ihm daraus keinen vorwurf im gegenteil so konnte ich die jungs super
    versorgen. aber war dadurch immer mit den jungs alleine . ich ging regelmäßig mit ihnen zur vorsorge dann kam raus das
    beide kinder nicht ganz gesund sind das war ein schock gleich beide ?? ich war fertig mit den nerven .nun hieß es kämpfen
    für die beide. sie konnten so gut wie nicht hören und auch das lippen und zungenbändchen war bei beiden zu kurz
    der ältest hatte die erste op , ging einiges schief sie brachten ihn in den op-saal und ab da hatte ich schon ein ungutes gefühl
    nach zwei langen stunden endlich rief die schwester mich und ich durfte in den aufwachraum und sie gab mir ein kleinen
    becher in die hand und sagte sowas kann passieren sie haben ihm ein zahn rausgebrochen ich war schockiert aber die freude
    das ich zu meinem kind konnte war größer.alles gut gegangen hieß es erst ....mein sohn kam dann auf seinem zimmer
    und er sprach kein wort ok dachte ich sie haben ihm gerade die zugroß gewachsenen mandeln rausgenommen wird schon wieder
    dachte ich . es war aber nicht so er wollte nix essen und nix trinken nun war ich überzeugt das wie sie sagte nicht alles
    gut gegangen ist er nahm immer mehr ab und ihm wurde flüssigkeit durch die vene gegeben es half alles nix dann bekam er
    penicilin obwohl ich gesagt hatte das er das nicht verträgt nur pellte sich auch noch bei ihm am ganze körper die haut
    war kurz vorm durch drehen .sein körper war schon so geschwächt dann musste er auf die kinderintensiv weil sein körper auch
    zu wenig sauerstoff bekam und mein kleiner junge hatte so angst er sprach noch immer nicht und die nacht durfte ich bei ihm
    bleiben. die ärztin sagte wenn er die nacht übersteht hat er es geschafft und ich betet und schlief irgendwann ein als ich
    wach wurde war mein kind weg und alle geräte wo er angeschlossen war lagen auf dem boden ich bekam panik, dann hörte
    ich die toilettenspülung und wer kam mein kleiner musste dringend zur toiletten er sagte aufeinmal das wort Mama
    das war ein gefühl von glück und nun hatte er auch wieder hunger er fragte mich ob wir eis essen gehen ich habe ihn sofort
    angezogen und er lächelte mich an und aller kummer war vergessen .wir waren bald wieder zuhause hatte ja noch ein kleines
    baby zuhause ,was die zeit bei der oma war ich freute mich wieder meine beiden jungs bei mir zuhaben. es dauert nur kurze
    zeit bis es wieder hiess op diesmal war der kleine dran und ich hatte so angst es mussten die ohren operiert werden
    das habe ich denn ambulant machen lassen er kam aus dem op-saal und es wurde nicht nur die ohren gemacht sondern auch
    zungen und lippenbändchen aber ging alles gut die beiden wechselt sich ab zwei ops in einem jahr insgesamt 7 mal
    der älteste und 5 mal der kleine. war echt ne harte zeit nun musste beide lernen richtig zusprechen und haben
    sprachtherapie bekommen sie lernten schnell und das thema war bald durch .der große wurde dann eingeschult auf eine
    spracheilschule und konnte nach 2 jahren auf eine normale grundschule gehen und das habe ich alles ohne den vater der kinder geschafft
    die kinder und ich waren ein tolles team .mit den jahren war es nicht immer einfach besonders der kleine war
    ein wirbelwind musste oft mit ihm in die notaufnahme, mal ein loch im kopf angebrochener arm war auch dabei aber wir haben
    alles überstanden ,auch ohne den vater er wollte mit seinen kindern nix zutun haben .die jahre vergingen und es war nicht immer
    alles perfekt aber das kennt jede mutter wenn es mal in der schule nicht so läuft nun sind die kinder 16 und 14 jahre.
    und mein kummer ist groß der vater der jungs tauchte wieder auf und nix war mehr so wie vorher ich erlaubte das er die kinder
    sehen darf ....das war mein größter fehler... gerade der 14 jährig wollte jedes wochenende zu ihm und auch damit war ich
    einverstanden weil mein verstand sagte die brauchen ihren vater es gab immer mehr streit zwischen mir und dem kleinen.
    ich weiß es nicht aber habe den verdacht das sie ihn mit geschenken gekauft haben es klappte hier zuhause garnicht mehr
    und schule wurde immer schlimmer ich hatte angst ihn zuverlieren. wir haben immer überalles gesprochen. die kinder
    wußte sie können mit mir überalles reden, war auch immer so ( wir waren ja auch ein team ) und aufeinmal war alles anders
    der kleine zog sich immer mehr zurück. ein tag wollte er nicht zur schule und es kam zum streit. Ich ging aus dem zimmer und als ich
    wieder kam lag da ein zettel wo draufstand ich bin abgehauen. ok dachte ich er kommt schon wieder es wurde dunkel und ich bekam immer mehr angst.
    wollte mich gerade aufm weg machen und ihn suchen da bekam ich einen anruf von seinem vater, das er da sei und er will nicht mehr zurück.
    für mich brach eine welt zusammen der schmerz im herzen tat so weh ich weinte 2 tage durch ,habe mich dann mit dem vater verabredet aufm kaffee,
    und da sagte er mir das er bei ihm bleiben kann erstmal wir einigten uns das wir ein termin machen beim jugendamt bis dahin dachte ich alles wird gut.
    hatte den jungen seit 2 wochen nicht gesehen dann war der termin und von wegen alles wird gut da merkte ich was der vater im schilde führt ,
    es war zuspät nun nach 8 wochen immer noch nicht gesehen er sagte auch zu seinem bruder ich soll ihn nicht anschreiben er möchte es nicht.
    er wohnt nur ein paar srassen weiter und ich sehe ihn nicht, Ich vermisse ihn so sehr und kann nicht verstehen warum es ihm nicht auch so geht .
    ich weinen nicht mehr jeden tag aber immer noch sehr oft .ich kann das alles nicht verstehen er hat sich nie um die jungs gekümmert,
    auch keinen unterhalt bezahlt .ihm waren sie egal .ich kann leider meinen sohn nicht zwingen zu mir zurück zukommen.



    nur wäre es schön zwischendurch von ihm zuhören, ob es ihm auch gut geht ,was seine sorgen und ängste sind .ich möchte doch nur für ihn dasein.
    ich dachte nix kann uns trennen durch das wir schon soviel durchmachen mussten. jetzt habe ich angst vor weihnachten wir waren noch nie weihnachten getrennt.
    freunde und bekannte sagen mir zwar immer noch das er wieder zurück kommt aber ich glaube nicht mehr dran ,ich glaube ich habe als mutter versagt.
    wollte immer nur das beste klar war ich streng ,aber habe nie die hand erhoben, sie konnten alles von mir haben nur in der schule musste alles. ok sein das war alles.
    ich könnte alles ertragen nur nicht das er mich aus seinem herzen verdrängt. es ist das gefühl als wenn er mir ein messer ins herz rammt.
    klar habe ich viele fehler gemacht war immer den ganzen tag arbeiten von morgens bis abends. das habe ich aber nur getan um den jungs was zu bieten.
    bin sogar zur erziehungberatung gegangen, weil ich angst hatte was falsch zumachen es hat alles nix gebracht .und ich bin froh das der älteste zu mir hält.
    die jungs sind jetzt 16 und 14 jahre alt.

  • Das ist natürlich nicht so schön.
    Und Dein Sohn meldet sich gar nicht bei Dir?
    Rufst Du ihn (oder den Vater) denn an? Schickst Du ihm Grüße per SMS?

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • die frau vom jugendamt hat gesagt ich muss warten bis er sich meldet ich soll ihn nicht bedrängen.
    das fällt mir natürlich sehr schwer ,aber ich muss die füsse still halten .... grüße bestelle ich über mein anderen sohn die treffen sich mehrmals die woche sie spielen zusammen fussball
    und nein er hat sich seit dem er weg ist nicht einmal gemeldet

  • Also mal egal, warum dein Sohn diese Entscheidung getroffen hat, aber was für mich nicht angeht, daß er sich nicht bei dir meldet. Aber da ist nicht der Sohn direkt in der Pflicht. Eher der Vater, der den Sohn darin bestärken muss. Wenn ich der Vater wäre, dann würde ich dem klarmachen, daß egal was passiert ist, es nicht geht, daß man sich gar nicht mehr bei der Mutter meldet. Mal kurz Hallo sagen und mach dir keine Sorgen, es geht mir gut, wäre das Mindeste.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Also, ich habe es lesen und erfassen können, wenn auch mit Mühe.
    Ich kann die Mutter auch verstehen und will auch nichts relativieren, aber diesen Schmerz, den fühlen tausende von Vätern Tag für Tag, viele Jahre lang - und Großeltern auch.


    noch unsensibler gehts wohl kaum................. :kopf



    Kaffee, ich würde nicht aufgeben. Hast du schon mal über einen Anwalt nachgedacht? Du hast auch Umgangsrecht. Ja,ich weiß bei einem Pubi nicht mehr so einfach, aber der Vater muß merken das er auch Pflichten hat.
    Bitte geh zur Caritas oder ähnliche Einrichtungen und lass dich mal richtig beraten. Die hören zu, da kannst du alles rauslassen und sie geben Tipps.
    Und merk dir bitte eins: DU HAST NIX FALSCH GEMACHT!!!!!!! (soll kein schreien sein,ich möchte es nur verdeutlichen)
    Du bist die Mutter und hast auch Rechte. Aber, auch wenn das JA was anderes sagt, bitte schreibe einmal die Woche eine SMS/Email an den Vater, wie es deinem Sohn geht. Ob es Neuigkeiten gibt in der Schule oder ähnliches. Zeig Interesse. Das ist wichtig.
    Bei deinem Sohn wird das hängenbleiben, er wird merken das du dich auch weiter für ihn interessierst. Kann nämlich gut sein das er ein schlechtes Gewissen hat und deswegen keinen Kontakt möchte.
    Auch wenn du keine Antwort bekommst so zeigst du doch das du weiterhin informiert werden möchtest.
    Ich wünsch dir alles Gute! :troest

  • Tschuldigung, ich kam nicht dazu, nochmal zu antworten.


    Ich sehe es ganz genau so wie JaquesMama oder Hucky.


    Wenn Dein Sohn nicht mit Dir reden mag, sollte man das erstmal akzeptieren. Du kannst ihm ja per SMS einen guten Morgen / eine gute Nacht wünschen - vielleicht traut er sich wirklich
    nicht, mit Dir zu reden weil er weiss, dass er Dir weh getan hat...


    Was ich aber auch gar nicht gut finde ist, dass der KV nicht mit Dir spricht. Du kannst ruhig dort anrufen und Dich nach
    Deinem Sohn erkundigen. Frag, wie es grad in der Schule läuft, wie sie miteinander zurecht kommen und wie es Deinem Sohn gefühlsmässig geht. Diese Auskünfte wird Dir der KV wohl geben müssen.
    Nebenbei kannst Du ja mit einfliessen lassen, ob Dein Sohn Dich grad sprechen mag.
    Frage den KV auch, wie er sich Dein Recht auf Umgang vorstellt. Wenn man als Mutter auf das Kind einwirken muss, damit es den Umgang wahrnimmt, dann muss der Vater das doch jetzt auch...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • ach wie ich das hier liebe. hat sich wirklich nichts bis überhaupt nix verändert hier. da ist wer fix und fertig und bekommt gejammer der anderen weil man den text so schwer lesen kann als antwort. ich weiß ja nicht wodran es liegt, aber ich konnte ihn gut lesen. sowas geht auch ohne punkt und komma. ehrlich? ich finds makaber, ist genauso als wenn du einen verunglückten sagst hey bevor du mit dem rtw mitfährst machste erst mal die sauerei hier weg. wer soll sich das ganze blut den sonst anschauen oder gar noch wegputzen! da wird einem ja schlecht von.
    so und nun dürft ihr wieder loslegen.......



    liebe ts. bitte höre auf dich selbst mit der frage zu quälen. du hast nix falsch gemacht. ganz im gegenteil. manchmal brauchen kinder ihre eigenen erfahrungen. ich könnte mir vorstellen das deine bekannten und freunde wirklich recht haben könnten wen sie sagen warts ab der kommt wieder.
    ich wünsch dir ganz viel kraft. es ist wirklich verdammt schwer deine situation.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo erstmal,


    @ si_lence: Ich traue Dir zu, selbst rauszufinden, was daran unsensibel war. Ich empfinde Dein Posting auch als weder in irgendeiner Weise sensibel geschweige denn hilfreich für die TS. :rolleyes2:


    jea: Danke Dir, ich hätte das nicht treffender zusammen fassen können, ist einer der Gründe, warum ich meine persönlichen Dinge hier nicht zur Diskussion stelle (egal, ob mit oder Komma und Punkt, man ist fertig, mit dem Latein am Ende und bekommt erstmal ordentlich auf die Mütze :ohnmacht: )


    kaffee1004: zunächst mag ich Dich mal ganz feste :troest . Ich kann mir vorstellen, wie Dir gerade Zumute sein muss :( . Ich denke aber auch, es ist nicht aller Tage Abend, und Sohni wird sicher rausfinden, dass Mama eben doch Mama ist und nicht so einfach zu "ersetzen", er wird schon zurück kommen. Vielleicht traut er sich tatsächlich momentan nicht oder er will anderes "erfahren" oder, oder, oder. Wir wissen es nicht. Wirklich helfen kann auch ich Dir nicht, aber ich fühle mit Dir! Wenn Du magst, kannst auch gerne schreiben per PN...


    Liebe Grüße und gaaanz viel Kraft für Dich (und auch den großen Sohn, der sicher auch unter der Situation leidet, nimm ihn wahr und sei da für ihn, wie er es mit 16 eben braucht (da kenn ich mich dann echt nicht so aus ;) ).
    sunshine

  • Hallo erstmal,


    @ si_lence: Ich traue Dir zu, selbst rauszufinden, was daran unsensibel war. Ich empfinde Dein Posting auch als weder in irgendeiner Weise sensibel geschweige denn hilfreich für die TS. :rolleyes2:


    Ich lasse dir deine Meinung, lass du mir meine. Was du mir zutraust, ist mir relativ egal.

  • Liebe Kaffe,


    dass muss wirklich eine schwere Situation für Dich sein... und ja, mein Herz wäre auch sehr schwer an Deiner Stelle...


    14 ist er wenn ich dass richtig gelesen habe... mitten in der Pubertät... :ohnmacht: dsas macht es nicht einfacher...


    Ich schließe mich den Vorschreibern, die sich Deines Thema`s angenommen haben an, Du musst ihn jetzt "ziehen lassen"...


    Jemand sagte mal zu mir, was Du liebst, behandel wie ein Gummiband zwischen Deinen Fingern, welches Du immer weiter auseinanderziehst.... nur wenn Du loslässt, kann es auch zu Dir zurück kommen... ;)


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld für die kommende Zeit und finde, Du gehst die Situation schon sehr bedacht an...


    noch ein kleiner Hinweis für den Rest: wir waren uns mal darüber einig, bei neuen Usern, erstmal zu schauen, wie wir sie ein bisschen "sanfter" in unser Forum einführen können.


    Ich kann auch hier meine Vorschreiber bestätigen... schön ist anders und hier auch so nicht gewünscht... was ist so schwer daran, vor dem Antworten auch mal einen Blick auf das Registrierungsdatum zu werfen?



    Absätze, Punkte und Kommatas machend das Lesen einfacher, dass man aber in einer ersten Emotonalität nicht darauf achtet... dafür darf ein jeder auch Verständnis mitbringen.. Danke...

    edit1: Das Diskutieren persönlicher Meinungen macht die Threads nicht besser...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Frage den KV auch, wie er sich Dein Recht auf Umgang vorstellt. Wenn man als Mutter auf das Kind einwirken muss, damit es den Umgang wahrnimmt, dann muss der Vater das doch jetzt auch...


    Umgangsrecht ist Recht des Kindes. In dem Alter kann es selber entscheiden, ob es den Umgang wahrnehmen möchte oder nicht. Aber du hast Recht, daß es die Pflicht des BET (hier der Vater) ist, daß Kind zum Umgang zu ermutigen.


    Man weiß ja nicht, warum das Kind den Umgang nicht haben möchte, aber es sollte zumindest dazu ermuntert werden, es dem UET darzulegen in einem gemeinsamen Gespräch, evtl. unter Zuhilfenahme eines Mediators. Dann wird es einfacher das zu verstehen und es wird möglich, Lösungen oder Wege aus der Krise zu finden.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller