Schwimmunterricht und lange Haare

  • Was meint Ihr dazu?


    :hae: mmmh


    1. die Wahrnehmung Deines Kindes nicht über bewerten :rolleyes2: . Natürlich hat es sich so zu getragen, dennoch wird die Lehrerin ein andere Sicht der Dinge haben ;)
    2. dem Jungen bei bringen wie man sich nen Zopf macht
    3. Coole Mütze kaufen


    Ich denke, wenn ich jede Äußerung meines Goldes (3.Klasse) 1:1 für voll genommen hätte, wäre sie schon nicht mehr auf der Schule.
    Es gibt immer noch Schwimmbäder, in denen schwimmen mit offenen langen Haaren aus hygienischen Gründen untersagt ist. :frag
    Demnach hat die Lehrerin inhaltlich vollkommen recht...
    Wenn es hilft, mal nach Idolen suchen, also Männer mit langen Haaren die auch mal einen Zopf tragen(Bülent Ceylan, irgendwelche Fußballer usw. ), um ihm da etwas Rückendeckung zu verschaffen.


    Mit der Lehrerin würde ich nur deshalb sprechen, um die "andere" Seite der Geschichte zu hören. Der Umschwung vom Kindergarten zur Grundschule, von Tür und Angel Gespräch zu "Du bekommst nix mehr mit", ist wohl für alle Eltern schwer....



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • sollte der Zopf aus hygienischen Gründen (so wie früher die Badekappenpflicht) gewünscht sein, denke ich, dass dem Folge zu leisten sollte.. ich bin da eher "vom alten Schlag" und bei uns wurden Anweisungen nicht diskutiert, sondern Lösungen gesucht...


    Ich werde mich auch hüten etwas gegen die Lehrerin zu sagen, vor meinem Kind. Aber ich werde dem Kind auch erklären, dasss es keine Angst vor ihr haben muss. Und dass die Haarlänge seine Entscheidung ist, bei der höchstens ich ein Wort mitzureden habe. Er war so getroffen von dieser Drohung, dann eben kein Unterricht oder Haare ab- das geht nicht Angst zu machen. Es wäre dann auch nett, diese Ansage (beim Schwimmen Haare zusammen), beim Elternabend zu machen.



    1. die Wahrnehmung Deines Kindes nicht über bewerten . Natürlich hat es sich so zu getragen, dennoch wird die Lehrerin ein andere Sicht der Dinge haben


    Das ist mir auch klar, jeder hat halt seine Wahrheit. Aber ich kenne das Kind und da war wirklich mehr als nötig.


    Der Umschwung vom Kindergarten zur Grundschule, von Tür und Angel Gespräch zu "Du bekommst nix mehr mit", ist wohl für alle Eltern schwer....


    Das ist mir nicht neu. Beim Grossen wurde aber nicht so gearbeitet. Da durfte sogar der eigene Fön mitgebracht werden, um das Haaretrocknen zu gewährleisten.




    Jedenfalls habe ich heute früh kurz die Klassenlehrerin sprechen können. Sie wird der Schwimmlehrerin das Problem weiterleiten u.a. mit der Bitte dem Kind beim Zopf zu helfen. Und mehr Zeit für das Haaretrocknen zu ermöglichen. Und jetzt werde ich erstmal beobachten und Haare binden üben...
    Danke für Eure Meinungen!

  • MaLu, (ich kann hier auf der Arbeit leider nicht zitieren)


    diese Badekappe sieht bei unserem Floh hier bestimmt wahnsinnig sexy aus :daumen aber ich frage mich, wie damit bei dem Kind das Problem (welches ich gar nicht sehen) mit den langen Haaren gelöst werden soll :hae:



    Ich weiß ja jetzt nicht, wie lang die Haare sind....stören die ihm nicht selbst beim Schwimmen? Ich bin immer voll genervt, wenn ich vergessen habe mir einen Zopf zu machen und die stängig im Gesicht kleben :rolleyes2:


    Wie auch immer. Ich würd mir erstmal genau angucken/in Erfahrung bringen wie die Mädels mit langen Haaren zum Schwimmen gehen und gegf. Gleichbehandlung fordern. Und mit ihm üben einen Pferdeschwanz zu machen. Das sollte er hinbekommen.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ganz ehrlich, ich finde die ganze Diskussion hier sehr seltsam.


    Ich war jahrelang im DLRG und natürlich bindet man (sowohl Junge als auch Mädchen) sich die Haare zusammen beim Schwimmunterricht. Sonst sieht man nix und die Haare hemmen den Schwimmfluss.
    Es ist sinnvoll!!!


    Und die Aussage, dass ein Sechsjähriger nicht in der Lage ist ein Haarband zu benutzen, halte ich für Quatsch. Niemand verlangt einen Flechtzopf!
    Und wenn dein Sohn das behauptet, dann frag mal lieber bei der Lehrerin nach (ich würde mir diese Peinlichkeit allerdings ersparen).


    Es erinnert mich nämlich ein bißchen an meine Tochter, die mal behauptet hat, dass es im tiefsten Winter im Kindergarten verboten sei, einen Schneeanzug zu tragen und sie doch morgen im Rock erscheinen solle. :-)


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Bringe ihm bei, wie er einen Zopf machen kann!! Dann ist das Problem gegessen!!


    Bei uns war der Schwimmunterricht in den ersten beiden Schulstunden! Ein Mädel mit langen Haaren und einer sehr fürsorglichen Mutter hatte dazu schon, bevor sie das Haus verlassen hat die Badekappe aufgesetzt bekommen, es kam dann noch eine Mütze drüber und so musste das Mädel in die Schule gehen. Hmmm die anderen Kids haben das natürlich trotzdem mitbekommen und sie ausgelacht ... in meinen Augen verständlich, Kinder sind da eben grausam und sehen nicht die Besorgnis der Mutter...


    Stärke deinem Sohn sein Selbstbewusstsein, erinnere ihn daran, was er alles kann!! Wenn er in die Schule geht, ist er ja schon "größer" und wird auch motorisch in der Lage sein, nach mehrmaligem Üben, die Haare zu einem Zopf zusammenzubinden!!


    Übt das einfach zu Hause!!!


    ach noch zum Haare trocknen: bei uns können die Kids das gar nicht im Schwimmbad erledigen...der Bus wartet nämlich dann schon. Die haben "Mützenpflicht" und im Klassenraum können sie sich dann die Haare mit mitgebrachten Föhnen trocken föhnen

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel2004 ()

  • Kann morgan1974 nur zustimmen. Bei langen Haaren geht es um Sicht. Ob es ihn bei Schwimmen stört weiß ich nicht. Meine musste beim Schwimmen eine Badenkappe trotz Zopf tragen. Ging um Nasse Haare.


    Soll aber ein Gerücht sein das Nasse Haare Krank machen. Angeblich machen nur Viren und Bakterien krank und die kommen nicht wenn die Haare nass sind. (Wenn Kind natürlich nicht von vorhinein bereits geschwächt ist aber dann sollte man auch nicht Schwimmen)

  • Soll aber ein Gerücht sein das Nasse Haare Krank machen. Angeblich machen nur Viren und Bakterien krank und die kommen nicht wenn die Haare nass sind



    Du hast noch nie richtige Kopfweh gehabt, weil du im Winter mit nassen Haaren raus bist, oder?


    Ich kann mich an diese tagelangen Schmerzen erinnern und da bind ich mir dann lieber einen Zopf, oder
    trage eine doofe (bei uns ist es eine quietschgelbe) Badekappe, als nochmal diese Schmerzen zu haben :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Wenn Sohn so an seinen Haaren hängt, was ihm auch von Herzen gegönnt ist. Dann wird er doch sicherlich kapieren lieber früh von Muttern einen Zopf geflochten zu bekommen und mit dem herumzuschwirren, als ne nörgelnde Lehrerin im Nacken zu haben, oder nicht?


    Hier ist beim Schwimmen Badekappenpflicht egal wie lang/kurz die Haare sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hier ist auch Badekappenpflicht und wer keine dabei hat, geht nichts ins Wasser.


    Es gibt mittlerweile ganz tolle Kappen, in coolen Farben und mit lustigen Motiven....einfach mal im Sportgeschäft nachschauen.


    LG
    Claudia

  • ach noch zum Haare trocknen: bei uns können die Kids das gar nicht im Schwimmbad erledigen...der Bus wartet nämlich dann schon. Die haben "Mützenpflicht" und im Klassenraum können sie sich dann die Haare mit mitgebrachten Föhnen trocken föhnen


    Unsere Kinder laufen dann zur Schule und haben direkt 20 min Hofpause, kann man also nicht immer direkt vergleichen. Aber egal das wird sich sicher regeln, habe nochmal darum gebeten und da bin ich nicht die einzige Mama.



    Und den Rest üben wir und gut wird es hoffentlich. Es war einfach gestern auch das drumherum mit Aussagen wie Haare ab usw.

  • Wenn Sohn so an seinen Haaren hängt, was ihm auch von Herzen gegönnt ist. Dann wird er doch sicherlich kapieren lieber früh von Muttern einen Zopf geflochten zu bekommen und mit dem herumzuschwirren, als ne nörgelnde Lehrerin im Nacken zu haben, oder nicht?


    Hier ist beim Schwimmen Badekappenpflicht egal wie lang/kurz die Haare sind.


    HÄ also wirklich das der Zopf geflechtet sein muss ist einfach lächerlich

  • HÄ also wirklich das der Zopf geflechtet sein muss ist einfach lächerlich


    Und was hilft das jetzt dem Jungen?


    Man, manchmal macht man einfach um sein Kind nicht in die Schusslinie zu führen, bzw. wer halt gerne bei jeder Kleinigkeit beim Lehrer aufschlagen will, bitte.


    Für mich ist das pillepalle, wo ich weder Kind noch Lehrer behelligen muss.


    Zopf machen und fertig, man kann sich natürlich auch über alles aufregen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Für dich mag das Pillipalle sein , für den Jungen vieleicht nicht.


    kann ich recht gut nachvollziehen das er nicht mit nem geflechtet zopf zur schule gehen möchte ich würde so auch nicht zur arbeit gehen.

  • ich erinner mich noch zu gut an den schwimmunterricht in der grundschule. :crazy
    die zeit war immer knapp,deshalb haben sich alle kinder nur den kopp kurz gerubbelt und dann mussten sie auch schon raus aus der umkleide,weil die nächste klasse gewartet hat.
    im winter ne total bekloppte sache,denn auch wenn man ne mütze danach aufzieht,bringt das nix gross,denn die is ja binnen minuten selbst nass..
    gerade wenn kinder dicke ,viele und lange haare haben,egal ob junge oder mädchen ne unangenehme sache.
    ich als lehrerin würde für alle badekappenpflicht einführen...dann sehen alle gleich blöd aus ;) und die haare sind trocken.
    meine tochter hatte damals haare bis zum po,da hab ich gar nicht lange diskutiert,die musste ne badekappe aufziehen von meiner seite aus.
    ich kann nicht alle naslang zuhause bleiben,weil mein kind krank ist...
    zopf bringt nur was beim schwimmen selbst(war bei meiner tochter auch pflicht),aber da werden die haare ja trotzdem nass und das kind rennt dann draussen mit nem nassen kopp rum(mit mütze danach haben es die kinder ja erfahrungsgemäß auch nicht so),also bleibt nur ne badekappe..
    muss man halt eine kaufen,die net total peinlich ist.
    kannst die lehrerin ja mal fragen,ob badekappe für alle nicht auch in ihren augen sinn macht...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Für dich mag das Pillipalle sein , für den Jungen vieleicht nicht.


    kann ich recht gut nachvollziehen das er nicht mit nem geflechtet zopf zur schule gehen möchte ich würde so auch nicht zur arbeit gehen.


    Dann macht er sich nach dem schwimmen die Haare halt auf und was haste jetzt dazu zu nörgeln? :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.