Darf ich noch einen 450€ Job annehmen?

  • Hallo @ all,


    ich arbeite zur Zeit stundenweise als Versandhelferin. Ich bekomme etwas über 450 € brutto, Sozialversicherungen werden bezahlt, aber ich zahle keine Steuern (geringfügig?).


    Nun meine Frage: Darf ich noch einen 450€ Job dazu machen?


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen :-)


    LG
    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • zitat aus dem Link oben


    Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 450-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 450 Euro überschritten, so handelt es sich nicht mehr um versicherungsfreie Minijobs. Vielmehr sind diese versicherungspflichtig bei der zuständigen Krankenkasse zu melden.

  • also nochmal klartext:
    1x bis 450 Euro (geringfügige beschäftigung), egal ob in einem Job oder in mehreren zusammgezählt können pauschal versteuert/versichert werden
    der rest ist "normale" beschäftigung


    Wenn dein 1. job über 450 Euro brutto liegt, dann werden die Sozialabgaben dafür hälftig von dir und dem AG bezahlt.
    somit dürfte einem geringfügigem beschäftigungsverhäkltnis nichts im wege stehen


    auch kann der AG des 1. jobs nur unter bestimmten umständen dir verweigern nebenbei zu arbeiten, weil du nicht vollzeit dort beschäftigt bist

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

    Einmal editiert, zuletzt von Erzbengel ()

  • Du darfst halt nicht über die 450 Euro Grenze kommen.
    Ich habe 2 Minijobs und nen 45 Euro Job,wo ich seit 1 .August nen Festvertrag unterschrieben habe,.Und hast du nen Festvertrag kannst du soviele Minijobs nebenbei haben wie du möchtest.

  • Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 450-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 450 Euro überschritten, so handelt es sich nicht mehr um versicherungsfreie Minijobs. Vielmehr sind diese versicherungspflichtig bei der zuständigen Krankenkasse zu melden.

    Ja, aber die TS hat keinen 450 € Job. Sie hat einen Teilzeitjob, zahlt Sozialversicherungsbeiträge, verdient aber noch zu wenig für Steuern.


    @TS: Ja, du darfst noch bis 450 € dazu verdienen

  • Ja, aber die TS hat keinen 450 € Job. Sie hat einen Teilzeitjob, zahlt Sozialversicherungsbeiträge, verdient aber noch zu wenig für Steuern.


    Darum ging es. Wenn TS die Grenze von 450€ überschreitet ist Sie sozialversicherungspflichtig.


    Steuer ist was anderes. Sie kann die 2% pauschal abführen lassen oder sich entscheiden Steuer zu zahlen. Bei 2x 450€ x 12 =13.000€ im Jahr wird wohl keine Steuer fällig.


    IMHO wenn man einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag hat kann man nur 1 450€ Job mit den 2% pauschal versteuern. Der 2te (wenn man mit beiden über die 450€ Grenze kommt müsste "normal" versteuert werden.
    Bin mir aber jetzt nicht sicher.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Also, wenn mein Arbeitgeber nix dagegen hat, kann ich also einen 450€ Job annehmen...ich bekomme bei meinem jetztigen Arbeitgeber ca. 380€ ausgezahlt...


    Lieber würde ich einen Teilzeitjob mit mehr Stunden oder sogar einen Vollzeitjob annehmen, aber solange ich nix finde, wollte ich versuchen das mit einem Minijob zu überbrücken.


    Danke nochmal. :thanks:


    LG
    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...


  • Ich habe 2 Minijobs und nen 45 Euro Job,wo ich seit 1 .August nen Festvertrag unterschrieben habe


    Was ist ein 45-Euro-Job?
    Mit Festvertrag?


    :hae::hae::hae:

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach