Vorgehensweise bei Rosenkrieg, wie komme ich da wieder raus???

• hallo,
    kurz zu meiner Geschichte:
    ich bin seit einem knappen Jahr getrennt, habe zwei Kinder, und die Scheidung ist nächstes Jahr.
    Ich habe in den letzten Monaten viele negative veränderung in meinem Leben gehabt, und anstatt dass es besser wird, geht es immer mehr Bergab.
    trennung von dem menschen den man eigendlich mal geliebt hat, geht in hass über,
    jobverlust, sozialer umbruch aufgrund meiner situation, erfolglose Wohnungssuche, familie und freunde distanzieren sich, und und und....
    Die Beziehung zu meinem Nochehemann, ist geprägt von hass, schuldzuweisungen und passiver Aggressivität mir gegenüber. Es gibt auch tage wo wir normal miteinender reden können, aber das schlägt immer wieder um.
    Nach so langer zeit in diesem chaos, ist man einfach ausgelaugt, und ich finde keine basis für mein vorgehen.
    Er! hat alles richtig gemacht: er ist in seine eigentumswohnung gezogenn, geht aus, alle 2 wochen, spielt er den kinderclown, und das reicht ihm auch wieder.
    gewisse dinge die besprochen werden müssten, und ich ihn zur rede stelle, da haut er immer ab. kaum wird es etwas sachlicher, haut er ab, und ich steh im regen.
    seine möbel sind noch hier, und ich soll sie verkaufen, und ihm des geld geben, versicherungsunterlagen will er mir nicht geben, strom hat er gekündigt, hat aber nicht gesagt wann??!! des mit der abholzeit für die kids, ist auch total chaotisch....ich werde nur bedroht, ich kann so irgendwie nicht mehr weitermachen...

ich geh drei schritte vor, und fünf zurück. das ist so zermürbend, und ich muss stark sein für meine kinder! das gelingt mir zwar meistens, aber wenn ich immer wieder maltretiert werde, und ich mal nicht so stark sein kann, wird mir das als psychoverhalten ausgelegt.
    die kinder leiden auch sehr darunter, weil der papa von heut auf morgen weg war. es hat sich eine narbe auf der kindlichen seele gebildet, die sich in irgendeiner form negativ auf das spätere leben auswirken kann!!
    das macht mich zudem sehr sehr traurig....
    für die bevorstehende scheidung, habe ich vom amtsgericht das ok für die kostenübernahme bekommmen, ich gehe demnächst zum anwalt, und werde mich beraten lassen.
    Ansonsten habe ich soo viele baustellen, aber es geht nix vorwärts. was ich auch gerne hätte, wäre eine form von sozialem kontakt, das fehlt mir ungemein. aber da der papa die kinder nur alle zwei wochen für 1,5 tage nimmt, kann ich in der kurzen zeit, keine kontakte knüpfen!!
    Ich muss lernen alleine glücklich zu werden, aber wie??oder womir fange ich generell an? scheidung, wohnung? job? hobby?
    ich möchte einfach wieder eine basis haben im leben, und ich würde gerne diesen rosenkrieg abschwächen, aber ich weiss nicht wie, und warum Man so im nachhinein ist.
    Sorry, für den langen text und vorab danke für antworten

• :knuddel

Zeit für sich selbst ist in dieser Phase dringend notwendig, neue Wege definieren und v.a. mit sich selbst klarkommen. Das schreibt sich so einfach, ich weiß.....
    Wenn Du gar nicht weiterkommst, es gibt kostenfreie und soweit ich weiß auch anonyme Krisenberatungsstellen für Lebenskrisen....

• Bah, mit dem Möbelkrempel würd ich ihm aber was husten: setz ihm schriftlich eine Frist, bis wann er seinen
    K.ack abholen soll.
    Holt er es nicht: Sperrmüll.

Kontakte kann man aber auch mit Kindern knüpfen? Raus mit euch, drinnen lernt man niemanden kennen.

Rat für Prioritätenliste: Erstmal und am Wichtigsten: Job.
    Scheidung: nebenbei.
    Hobbies: ganz zum Schluß, erst kommt die Sicherung des Lebensunterhaltes.

Liste machen und abarbeiten.

• Mach dir eine Liste - was bedrückt dich - was kannst du kurzfristig erreichen

- Scheidung, wird nochmal ein kraftakt sein - macht aber frei
    - Job, damit kommen auch wieder soziale Kontakte
    - vielleicht eine Mutetr & Kind Kur, um mal wieder Luft zu schnappen
    - die Einstellung, was dein Ex macht ist dir egal (feier, Partys, Proll usw.)

Das wird !!!

• Ich kann dir zwar nicht wirklich einen Ratschlag geben, aber bei mir ist die Situation gleich.
    Mein Noch-Ehemann versucht mit allen Mitteln mir zu schaden.
    Ich habe immer versucht mich kulant und kompromissbereit zu zeigen. Nach der Ruhe kommt der Sturm ist das Motto. Er höre ich wochenlang nichts und dann kommt wieder ein fetter Brief vom Anwalt mit irgendwelchen Forderungen. Noch eine Woche später kommt dann eine "Entschuldigung" oder ein "Annäherungsversuch" per sms.
    Anfangs regte mich das alles schrecklich auf. Mittlerweile sehe ich das gelassen und irgendwie tut er mir auch Leid, jemand der so wechselhaft ist, ist psychisch nicht gesund.
    Ich ziehe mein Ding durch und versuche wenig rechts und links zu kucken. Forderungen seinerseits gebe ich eins zu eins an meine Anwältin weiter.
    Du musst dir einen Plan machen wie es für dich weitergehen soll

• Auch wenn Purple es knackig formuliert so stimme ich doch zu:

1. Distanziere Dich von ihm auch innerlich. Er ist weg. Und Du hast jetzt Kummer aber die Zeit heilt alle Wunden (fast).
    2. Freu Dich, dass er Dir mit den Kindern nicht allzu sehr hinein spricht. Manch ein/e TS wuerde hierfür viel tun.
    3. Suche Dir einen Job und werde von ihm unabhaengig. Vorallem finanziell. Das befreit ungemein, gibt Dir neue Kontakte und tut auch allgemein dem Selbstwertgefuehl sehr gut.
    4. Kuemmere Dich um finanzielle Angelegenheiten wie Versicherungen etc alleine. Werde proaktiv in dem Du Dir eine Liste anlegst mit all den Punkten die geklaert werden muessen.
    5. Wenn er Dir die Unterlagen nicht herausgeben moechte, dann kann ein Anruf bei der Versicherung manchmal helfen. Du musst ja nicht unbedingt den Sachbearbeitern auf die Nase druecken, dass ihr getrennt seid.
    6. Geh' zum Anwalt und fuehre ein erstes klaerendes Gespraech. Es gibt sicherlich Unterlagen, die er von Dir braucht (die fuegst Du dann gleich auf die Liste).
    7. Kontakte findet man auch mit Kindern. Je nach Alter unterschiedliche. Auch da hilft es wenn Du Dir ein Ruck gibst und andere von Dir aus ansprichst. Mag vielleicht nicht auf Anhieb klappen aber warum nicht mal Eltern zu Dir Einladen? Kaffee und Kuchen - Playdates?
    8. Struktur hilft manchmal wenn man das Gefühl hat die Wohnungswände erschlagen einen gleich...

Meine Spontanliste. Ich hoffe, es hilft. Ganz wichtig finde ich aber den Job.