Was habt ihr in der Trennungszeit für euch gemacht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir sind jetzt 2 Wochen auseinander, wohnen noch zusammen und heute haben wir sogar einen Ausflug zu dritt gemacht. Für mich total hart, er hat unsere Beziehung beendet, für ihn ist das alles leicht und er findets toll, wenn wir so freundschaftlich sein können.


    Mir fällt das schwer, ich bin viel am weinen und durchlaufe alle Phasen der Trennung immer wieder. ;)
    Nun würde mich einfach interessieren, wie das bei euch war. Was habt ihr gemacht, damits euch besser geht. Wie seid ihr mit der Trauer umgegangen und wie habt ihr euch aus so "Löchern" rausgerettet.


    Klar muss jeder seinen eigenen Weg finden, um mit der Trennung klar zu kommen, aber es interessiert mich einfach.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand erzählen mag, wies bei ihm/ihr war.


    Da mein Exfreund ja soooo weit wegzieht und somit auch sein Kind nicht mehr wirklich viel sehen wird, wundert es mich, dass er mit dem ganzen so ruhig umgeht. Vielleicht setzt das bei ihm erst ein, wenn er einen Monat lang in der leeren Wohnung leben muss, bevor er gehen kann.
    Die Trennung kam nämlich sehr unerwartet und ich glaube auch er hat nicht soooo lange drüber nachgedacht, was wäre wenn, oder doch? Egal. Ich schwanke dauernd zwischen: Ihm ist es egal, was mit seiner Tochter ist und er kanns einfach (noch) nicht fassen, dass wir bald weg sind, bzw. er bald so weit weg ist.


    LG und einen schönen 3. Advent.
    taklmakan, die heute vor lauter Frust den Adventskranz weggeschmissen hat. :-(

    Die Raupe nennt es das Ende, der Rest der Welt Schmetterling!

  • Hi Taklamakan!


    Puh....ich kann mir vorstellen, daß es die Trennung für dich besonders schmerzhaft macht, zu sehen, wie er so locker damit umgehen kann. :troest


    Ich selber hab unsere Trennung als große Erleichterung empfunden, und dementsprechend war ich auch erstmal drauf. Viel fröhlicher als vorher, viel auf Achse, hab vieles nachgeholt, was während der Ehezeit nicht möglich war/schien. Nachdem die Euphorie dann mal verflogen war, hat mich der große Katzenjammer eingeholt.


    Liebeskummer hatte ich auch, wegen einem anderen Mann. Was mir geholfen hat war Folgendes:
    Bei jedem schmerzhaften Gedanken an den vermißten Geliebten hab ich ne Beckenbodenübung gemacht. Hab sozusagen die Gedanken an das Miese ausgenutzt und sie als Anlaß genommen, etwas Gutes FÜR mich zu tun. Das nimmt dem Schmerz ein wenig die Schärfe und stärkt den Kampfgeist, sich nicht unterkriegen zu lassen.


    Siehe meine Signatur.


    Wichtig ist, daß es etwas ist, was einfach zu bewerkstelligen ist und jederzeit und überall machbar. Es hat wirklich was gebracht!!


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Taklamakan,


    du schreibst "Die Trennung kam nämlich sehr unerwartet und ich glaube auch er hat nicht soooo lange drüber nachgedacht, was wäre wenn, oder doch?"


    Geh mal lieber davon aus, dass er das durchaus getan hat. Darf ich dich mal kurz aus deinem ersten Thread zitieren?


    Zitat

    Nun will er gehen! Da er sich monatelang mit dem Thema Trennung auseinander gesetzt hat, ohne mir auch nur die Chance zu geben, etwas zu ändern (er hat mich nicht einmal druaf angesprochen, sondern getan als ob nichts wäre), ist er jetzt der meinung, dass wir einfach gemeinsam weiter leben und dann friedlich und lieb ausziehen.


    Er hat gewartet, bis er sich seiner Planung sicher war und hat dich dann vor vollendete Tatsachen gesetzt. Nun ist er natürlich froh, dass du ihm offensichtlich keine Szene gemacht hast, natürlich findet er das toll.


    Mach dir keine Gedanken darum, ob er mit der Trennung von seiner Tochter klarkommt, schließlich war er ja derjenige, der die Entscheidung getroffen hat.


    Die Wahrheit ist oft schmerzhaft, aber besser man erkennt die Wahrheit und lernt damit zu leben. Denk jetzt in erster Linie an dich und die Kleine.


    Die Trauer lähmt einen anfangs ganz schön, vor allem wenn man so vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Sieh zu dass du dich mit Freunden triffst, die dir Rückhalt geben. Tu das, was du schon immer mal machen wolltest, aber (vielleicht aus Rücksicht auf ihn ?) nie getan hast. Lass auch deine Gefühle zu, dir wird es hinterher besser gehen, wenn du deinen Frust mal aus dir rausheulen kannst. Gönn dir was, kauf dir was schönes, geh raus unter die Leute und verkriech dich nicht nur.


    Knüpf dort, wo ihr hinzieht, gleich Kontakte zu anderen Müttern, vielleicht meldest du euch schon mal im Mutter-Kind-Turnen an? Dann fällt auch der Kleinen der Umzug nicht so schwer.

  • Huhu,


    du hast wahrscheinlich recht... :-( Nur es tut so weh! Weisst du, wenn ich ihn dann so sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sein Plan wirklich durchdacht ist.
    1. Er hat NULL Kohle für nen Umzug. Seine Eltern sind nicht wirklich in der Lage ihm finanziell zu helfen.
    2. Er hat mir seinen Entschluss einen Tag nachdem die Kündigungsfrist für die Wohnung abgelaufen ist, mitgeteilt.
    3. Er ist völlig unrealistisch, was dieser Entschluss für ihn, Frida und mich bedeutet...


    Das sind für mich eben Anzeichen, dass er etwas vorschnell gehandelt hat. Also nicht, dass ich glaube, er macht was rückgängig, sondern, dass er einfach die Trennung anders bzw. noch nicht wirklich verarbeitet.
    Das kommt sicher, wenn es so weit ist und er eben sein Kind vermisst.


    Ach ja, Szenen habe ich ihm schon zur genüge gemacht und wenn es mir richtig schlecht geht, dann gehe ich gezielt auf emotionale Schwachstellen von ihm los um ihm richtig weh zu tun... Auch wenn das kindisch und doof ist, es überkommt mich dann einfach so!


    Aber egal, du hast recht. Ich muss an mich denken... :-) und das versuche ich auch. Nur die gewohnheit lähmt mich so. Ich vermisse einfach die gewohnheiten.
    Und immer wenn ich sehe, wie er mit Fridi spielt, oder sich mit ihr beschäftigt, dann denke ich sofort: verräter, heuchler, (und noch viel schlimmeres)!


    Blöde Situation. Aber noch 4 mal schlafen, dann bin ich bis 6. Januar bei meinen Eltern, kann aufatmen und mich neu ordnen. Er ist dann schonmal in Husum und kann Wohnung suchen ect. Und ich muss dann einfach 2 Wochen lang lernen, dass es ohne ihn gehen muss.
    D.h. nehmt mir Handy und Telefon weg, löscht seine Nummern aus meinem Hirn und verbannt sein Gesicht aus meinem Gedächtnis ;-)!


    Danke für deine Antwort,


    takla

    Die Raupe nennt es das Ende, der Rest der Welt Schmetterling!

    Einmal editiert, zuletzt von taklamakan ()

  • Hallo Taklamakan,
    zuerst einmal möchte ich dich ganz dolle :troest
    Ich weiss selbst,dass eine Trennung sehr schmerzhaft ist.Versuche aber bitte nicht in ihn zu schauen.Zu hinterfragen wie es ihm mit der Trennung geht,dass macht es für dich nicht einfacher.
    Fang damit an etwas für dich und deine Kinder zu tun.Leichter gesagt als getan,ich weiss. :pfeif.Das hat mir geholfen.Ich habe Freundinnen besucht-Stadtbummel gemacht-Eisessen gegangenu.s.w ;)Auch die Frisur wurde geändert. :lach
    Grüsse"sun" :sonne

  • Da ich mich getrennt habe fiel mir diese Zeit nicht allzu schwer...


    Aber ein Komplettprogramm..neue Frisur, Kosmetiksitzung, Fingernägel....hab ich mir trotzdem gegönnt, man glaubt gar nicht wie saugut man sich danach fühlt, das Selbstbewusstsein wird buchstäblich aufgetankt!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hmmmm


    Ich hab mir meinen Hund zugelegt, den ich mir jahrelang gewünscht habe,das hat den Kids und mir sehr geholfen...ausserdem war ich an meinen freien Wochenenden viel mit meinen Freundinen unterwegs,
    na ja und dann hab ich mich wieder verliebt...hihi ,war und ist immer noch sehr hilfreich,weil so ne Ehe von fast 11j kann man nicht so einfach von sich abstreifen....



    LG Nicki und Kopf hoch aller Anfang ist schwer....

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki75 ()

  • Moin, Moin,


    Die wichtigsten positiven Dinge:


    - Einen Kurzurlaub ohne Klotz (Ex) am Bein. In 5 Tagen von morgens bis abends zusammen 2.400 Fotos von meinen Lieblingstieren gemacht.


    - Die neue Wohnung ohne ihre Geschmacklosigkeiten und Billigkramanfälle und große Diskussionen eingerichtet: Geplant, beschafft, durchgezogen.


    Rest war sch***.



    Grüße,
    Grünschnabel

  • taklamakan


    man das kenne ich so...
    bei mir war es zwar so, dass er mich zu Beginn der Schwangerschaft wegen einer anderen verlassen hat und ich erstmal den großteil der Schwangerschaft keinen Kontakt wollte, aber jetzt wo der Kleine da ist unternehmen wir auch öfter was zusammen.


    Ich hab jedenfalls meine alte Wohnung gekündigt und mir meine neue Wohnung so richtig schön gemacht.
    Bestimmt hilft es wenn Du bei Dir auch mal so richtig renovierst und die Möbel umstellst.
    Bei mir ist jetzt alles neu und anders... Das Ende einer Sache ist immer auch ein Neuanfang einer neuen Sache

  • Ich bin auch noch nicht sooo lange getrennt...Er hats beendet,aber es war eigentlich schon länger der Wurm drin und ich wusste ,dass es das Beste für uns beide ist...dennoch war ich die ersten Tage wie ferngesteuert und habe geflennt...ganz untypisch für mich,ich kann das sonst einfach sehr schlecht...
    Gemacht habe ich nichts besonderes,nur funktioniert .
    Was soll man da auch gross machen?
    Alle Welt sagte,tu was für Dich,dann gehts Dir besser...damit konnte und kann ich nix anfangen...ne neue Frisur oder so hilft mir nicht...ich muss zusehen wie ich meinen Alltag jetzt geregelt bekomme und mir fehlt zu allem anderen noch der Nerv..
    Er ist ausgezogen...und ich habe zugesehen,dass ich hier wieder etwas Ordnung reinbekomme...wenn manaber selbst auszieht,dann hat man sicher viel zu tun und eh keine Zeit gross was anderes zu machen...
    am besten hilft mir immer noch ,mich mit ner guten Freundin zusammen zu setzen und zu reden...über das was war und das was evtl kommen wird...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...