Kind sehr unglücklich

  • Hallo Zusammen,


    ich mache mir wahnsinnge Sorgen um meine Tochter.
    Sie ist knapp 4 Jahre alt, seit letztes Jahr bin ich von Ihrem Vater getrennt.
    Sie wohnt bei mir in unserem alten Haus. Ich gehe Teilzeit arbeiten, in der Zeit ist sie im Kindergarten.
    Durch das Jugendamt (siehe anderer Thread) wurden ziemlich krasse Umgangsregelungen festgelegt.
    Sie ist jeden Dienstag mittag bei Ihrem Vater, übernachtet dann dort, er bringt sie Mittwochs in Kindergarten, dann ist sie jeden Freitag mittag bis Samstag 12:00 Uhr bei ihm und jedes andere Wochenende von Freitag mittag bis Montag morgen.
    Seit ca. 2 Monaten, ist das Kind wie ausgewechselt. Ihr halber Tag ist gezeichnet von weinen, traurig sein, bockig sein, ich würde sie fast als depressiv bezeichnen.
    Ständig wird geweint, sie strahlt wenig Lebensfreude aus, lässt sich schlecht motivieren. Lacht wenig.
    Sie klammert extrem an mir, verfällt in Babysprache und in Babyverhalten, kann nichts mehr alleine. Nichts macht ihr wirklich Spass. Sie nimmt mir die Luft zum atmen.
    Ich hab schrecklich Angst um sie. Es tut mir weh sie so zu sehen.
    Ich versuche viel mit ihr zu kuscheln, mit ihr zu reden, sie abzulenken und auf sie einzugehen, aber es verändert sich nichts.
    Mache mir grosse Sorgen.
    Soll ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen?
    Moggi und Prinzessin

  • Hallo Moggi,



    erst einmal :troest



    Ich denke einfach, dass die Kleine völlig überfordert ist, aber so etwas darf man ja laut nie sagen, denn es ist alles zum Kindeswohl und wenn man dann sagt, mir ist das und das aufgefallen, dann ist man mit der Erziehung überfordert.



    Hast du mit der Kleinen mal gesprochen? Sie ist erst vier, aber vielleicht kann sie dir ja sagen, was ihr Angst macht. ... Ich sage bewußt Angst, denn so ist es bei meiner Kleinen.



    ich weiß nicht wie das Verhältnis zu deinem Ex ist. Seitdem Papa wußte, dass ich wieder arbeite hat er unserer Tochter Angst gemacht. "Mama geht arbeiten, weil du so teuer bist". "Du musst zu Oma, weil ich für die teure KiTa arbeiten muss", "Mama weiß das wir gemein zu dir sind, aber sie hat dich nicht lieb, sonst müsstest du nicht zu kiTa und zu uns".



    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und nicht jeder Ex ist wie meiner. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Ex, ob Prinzessin bei ihm auch so ist. Wenn ja, vielleicht mal schauen, ob man den Umgang nicht ändern könnte.



    So wie du schreibst fällt ein Gespräch beim Jugendamt ja aus, oder?



    LG

  • Also als erstes finde ich diese Umgangsregelung nach wie vor unmöglich. Und da es nur beim JA festgelegt wurde, würde ich auch schnellstens dafür sorgen, dass ich jedes zweite WE wieder komplett mit meinem Kind habe. Deine Tochter brauch dich. Und gerade das "Klammern" zeigt das sehr deutlich. Hab das mit Mausi auch alles hinter mir. Wenn auch auf eine andere Art und Weise. Ansonsten ist es bei uns Phasenweise entspannt und phasenweise ganz extrem. Ich versuche dann immer, die Zeit die ich mit Mausi habe so entspannt wie möglich zu gestalten. Sprich oft machen wir außer Kuscheln und Fernsehen in solchen Situationen gar nichts. Wichtig ist, dass deine Tochter merkt, du bist für sie da und gibst ihr den Halt, den sie brauch. Ich drück dir die Daumen, dass diese Phase nur vorübergehend ist und sich nicht allzu oft wiederholt. Sollte es auf diesem Wege nicht funktionieren, wäre es sicherlich eine Option sich an den Kinderarzt zu wenden. Ansonsten kann auch eine Familienberatungsstelle helfen, sprich Wege zeigen, wie du mit diesem Verhalten umgehen kannst.

  • Soll ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen?


    Wie geht es ihr im Kindergarten? Was sagen die Erzieherinnen? Ist sie dort fröhlicher?
    Wäre es möglich, dass du die Umgänge mal für eine Woche komplett ausfallen lässt und schaust, ob sich was ändert?
    Kannst du mit dem KV sprechen? Ist sie dort auch so?
    An die mit dem JA getroffene Vereinbarung bist du rechtlich nicht gebunden. Könntest du den Umgang erstmal nicht reduzieren?


    Auch Kleinkinder können ja schon Depressionen haben.
    Vielleicht kannst du dir zuerst mal Hilfe für deine Tochter bei einem Kinderpsychologen holen?




    Romi

  • Warst Du deswegen mal bei einer Kinderpsychologin? Würde ich Dir empfehlen, gerade bei solchen Auffälligkeiten, wie von Dir geschildert. Aber auch das Feedback vom Kindergarten kann, wie weiter oben empfohlen, hilfreich sein.


    Kannst Du denn mit dem KV eine andere Regelung erarbeiten und Ihr setzt dann gemeinsam das Jugendamt davon in Kenntnis? Was sagt denn der KV zum Verhalten der Tochter bei Dir, falls Du mit ihm darüber gesprochen hast?

  • Im Kindergarten verhält sie sich soweit normal, die Erzieherin macht mich nur des öfteren drauf aufmerksam das das Kind müde wäre. Und zwar immer dann wenn sie von diesem Dienstag auf Mittwoch Umgang in den Kiga kommt. Wenn ich sie abhole, rennt sie freudestrahlend in meine Arme.
    Mit dem KV ist es kaum möglich zu reden. Er sieht nur seine Bedürfnisse und will immer mehr Umgänge.
    Ich habe versucht meine Beobachtungungen mit ihm zu besprechen, er sieht das nicht so. Bei ihm wäre das Kind immer gut drauf. Kann ich so nicht glauben.
    Er droht mir sofort mit Sorgerechtsstreit vor Gericht und und und...
    Ich möchte einfach nur das die kleine Maus wieder glücklich ist

  • Warst Du deswegen mal bei einer Kinderpsychologin? Würde ich Dir empfehlen, gerade bei solchen Auffälligkeiten, wie von Dir geschildert.


    Ich glaube das würde ich auch empfehlen.


    Freut sie sich denn, wenn sie vom KV abgeholt wird?
    Was glaubst du, warum sie so traurig ist?
    Dass sie dich vermisst oder der KV auch nicht so auf sie eingeht, wie sie es eigentlich brauchen würde? Oder etwas anderes?

  • ich weiss es nicht..
    sie war schon immer sehr anhänglich und sehr unselbstständig.
    sie hing schon immer wie ne klette an mir, spielt auch lieber mit mir als mit anderen kindern und so.
    Ich weiss nicht wie das bei dem KV daheim abläuft. Eine normale Kommunikation ist seinerseits nicht möglich. Er will einfach seinen Willen durchsetzen und beobachtet das Kind nicht.
    Ich kann nicht sagen, woher diese Traurigkeit kommt.
    Sie liebt ihren Papa das weiss ich, aber ich habe das Gefühl das dieses ständige hin und her ihr schwer zusetzt.
    Wie soll ein Kind das eh schon schwierig ist so zur Ruhe kommen.

  • Steinigt mich jetzt, ABER mich wundert es gar nicht, dass Ex nichts bemerkt. Klar Prinzessin ist bei im glücklich und munter. Nur bei dir nicht. Ganz ehrlich. .... Schwer zu glauben. Und sollte es hart auf hart kommen, hätte Ex bestimmt auch keine Skrupel das beim JA oder Gericht zu sagen und dann hast du die Beweispflicht, denn sonst dreht Ex dir ganz schnell einen Strick draus.



    Wenn die Umgangsregelung mit dem JA getroffen wurde, würde ich auch sagen. Ändern den Umgang. Die Kleine ist völlig durcheinander. Frage ist, ob die KiTa hinter dir steht?! Meine tat dies nicht, wenn du dich auf die kiTa mitberufst und die wollen nichts damit zu tun haben, stets du ganz schnell allein auf weiter Flur da.



    Kinderpsychologe ist in dem Alter schwer. Wollte ich mit Lana auch haben, aber die sagten mir erst mit 6 oder 10Jahren nehmen sie sie. Jetzt haben meine RA und Lanas RA ein psychologisches Gutachten angefordert beim Gericht. Ich denke, da wirst du auch nicht drum rum kommen, wenn EX uneinsichtig ist.



    Schade, dass der Exen (egal ob m oder w) immer nur ihre Bedürfnisse sehen. Ich drücke dir die Daumen und Prinzessin auch

  • Kinderpsychologe ist in dem Alter schwer. Wollte ich mit Lana auch haben, aber die sagten mir erst mit 6 oder 10Jahren nehmen sie sie.


    Hm, also ich habe schon Termine bekommen, als meine Tochter vier Jahre alt war. Weiß allerdings bei mir nicht so wirklich, ob das jetzt tatsächlich etwas genutzt hat - aber vielleicht haben wir da einfach mehr Glück und weniger Verhaltensauffälligkeiten.


    Schade, dass der Exen (egal ob m oder w) immer nur ihre Bedürfnisse sehen.


    Wenn das zutreffend ist: warum ist das so Deiner Meinung nach?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • genau davor habe ich Angst..
    Der KV ist so skrupellos das er vor nichts zurückschreckt. Wegen ihm wurde ja auch erst das JA eingeschalten.
    Ich habe grosse Angst davor, das sie mir weggenommen wird wenn ich etwas sage.
    Das JA steht voll hinter dem KV, keine Ahnung warum.
    Ich sehe nur das Prinzessin leidt und ich möchte das ändern

  • genau davor habe ich Angst..
    Der KV ist so skrupellos das er vor nichts zurückschreckt. Wegen ihm wurde ja auch erst das JA eingeschalten.
    Ich habe grosse Angst davor, das sie mir weggenommen wird wenn ich etwas sage.
    Das JA steht voll hinter dem KV, keine Ahnung warum.
    Ich sehe nur das Prinzessin leidt und ich möchte das ändern


    Wenn das so ist, dann bitte um ein Gespräch mit dem Vorgesetzten des für Dich bzw. Euch zuständigen Ansprechpartners. Parteilichkeit zugunsten eines Elternteils ist höchst unprofessionell und passt nicht zum Auftrag des Jugendamts, zu beraten.

  • Was dir von vornerein klar sein muss, so ging es mir mit Lana und Ex, es gibt schon einen Verlierer in der Sache und das ist Kind. Egal, ob Mama oder Papa "durchdrehen". Die Kinder leiden immer.



    Und egal was du tust, es wird nicht einfach. Du siehst wie Prinzessin leidet. Verständlich, dass du ihr helfen möchtest. Frage ist nur, wie weit man bereit ist zu gehen. Ich sage das bewußt. Ganz wertfrei ob du nun Mama oder Papa bist.



    Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Einige haben es gelesen. Mein Tochter erzählte mir seitdem sie vermehrt spricht, das Papa und Familie die Hand ausgerutscht ist, sie kam sogar mit einer Beule heim und Papa gibt ihr Lebensmittel wogegen Lana allergisch ist. Meine RA meinte, dass es hart wird und weiß Gott das ist es, ABER ich möchte mein Kind beschützen. Und vielleicht ist es selbstsüchtig, ich möchte nicht, dass Lana mich mit 18jahren fragt, warum ich das zugelassen habe.



    Aber wegschauen ist auch keine alternative Lösung.



    Bevor du etwas tust. Rate ich dir, Sprich mit Prinzessin. Kindgerecht! Versuche herauszufinden, was sie bedrückt. Kümmern sich deine Eltern oder geschwister um sie? Lana hat z.B. zuerst meiner Mutter von den Misshandlungen erzählt. Mitten im Spiel. Vielleicht ist Prinzessin ja auch mal etwas rausgerutscht. Und je nachdem was sie sagt, würde ich mir weitere Schritte überlegen JA, Papa reden etc.

  • Oh je, ich kann mir gut vorstellen, wie schwer diese Situation ist. Lass Dich mal :troest Und wenn Prinzessin, wie es scheint, ein sehr sensibles Kind ist, machen ihr die vielen Veränderungen sehr zu schaffen. Es ist auch schade, dass Du mit dem KV nicht reden kannst und er offensichtlich nicht so gut auf das Kind eingehen kann...das tut weh. Ich kenne diese Situation auch, nur dass wir wenig bis keinen Umgang haben. Frage ich KV, ist alles toll toll toll, Kind geht es suuuuper. Zuhause kommen dann nach und nach andere Dinge zum Vorschein....es dauert, aber Kind erzählt bruchstückhaft bestimmte einprägsame Erlebnisse.....
    Ich kenne mich mit dem Rechtlichen auch noch nicht so gut aus, aber ich habe schon oft gehört, dass man Tagebuch führen sollte (will ich auch noch machen), in welches man seine Beobachtungen eintragen soll, mit Datum und Uhrzeit. Somit vergisst man vieles einfach nicht. Das wäre mal noch so ein Tipp für Dich. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, viel Zeit mit der Kleinen zu verbringen. Und ja, ich würde auch versuchen, über Kinderarzt/Familienberatung/Familientherapeuten(?) das Kind mal "begutachten" zu lassen, die Probleme zu besprechen. Denn ich denke, erst wenn Du etwas "in der Hand hast", dann kannst Du das Thema auch beim JA ansprechen. Man muss ja immer alles irgendwie nachweisen.

  • Hallo,


    das mit dem Tagebuch mache ich seit ca. 4 Wochen. Ich notiere darin meine Beobachtungen und kommentiere abgesagte Umgänge oder Veränderungen.
    So kann ich nichts vergessen und vor dem JA besser argumentieren.

  • Hi Du
    das klingt wirklich hart.Vielleicht ist es besser du nimmst dir einen Anwalt.
    Das macht prinzipiell mehr Eindruck auch vor dem JA

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also ich schreibe dir jetzt einmal was mein spontanes Gefühl beim Lesen war, das kann stimmen oder nicht, das mußt du selber entscheiden. Für mich klingt das so, als ob du deine Tochter gerade sehr brauchst und sie stellvertretend für dich diese Gefühle auslebt. Dafür spricht auch, das sie im Kindergarten normal ist, die Müdigkeit nach den Papatagen sind normal, weil die Väter ( entschuldigt meinen persönlichen Eindruck ) es oft mit der Zeit nicht so genau nehmen.
    Und es könnte auch sein, das sie beim Papa auch diese Verhaltensweisen wirklich nicht hat :frag


    Ich kenne das gut, das Kind ist ganz normal, ein Elternteil naht und das Kind verfällt in ganz seltsame Verhaltensweisen, die sich im Elternteil wiederspiegeln, ohne das derjenige es bemerkt. Entschärfen könnte man dieses Problem vor allem dadurch, das du etwas für dich alleine unternimmst, dich bei Freundinnen `Ausheulst`, das du etwas für dich tust ohne Kind. Dir emotionale Ansprechpartner suchst, Sport, Kreativität oder halt auch Therapie.


    :rainbow: Kuck mal ob du damit was anfangen kannst

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich bin keine Klammermama...
    Habe kein Problem damit mein Kind auch mal abzugeben, und geniesse die freie Zeit. Aber wenn mein Kind die ganze Zeit mies drauf ist und weint dann ist das ein Grund für mich mir Sorgen zu machen.