KV fährt bei Umgang über das Laptop von Sohn. Wer zahlt den Schanden?

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder. Es gibt eine neue Geschichte von der ich gerne wüßte, wie man damit umgehen soll.


    Vor einigen Wochen holte der KV den Sohn Freitag Abend zum Papa-WE ab. Einige Zeit später rief Sohn mich an und sagte, sein Laptop sei zerstört, weil es ihm während des Ausstiegs aus dem Auto hingefallen sei und Papa sei mit dem Auto drüber gefahren :wand :wand


    Daraufhin kontaktete mich der KV und besprach mit mir die Möglichkeit, die Schadensbehebung über die Haftpflichtversicherung laufen zu lassen, wobei ich ihn erklärte, dass das wahrscheinlich nicht funktioniert, da man Versicherungsschäden innerhalb der Familie nicht über die Vesicherung regulieren könne.


    Soweit so gut. Gerade ruft er mich an und erklärt, ICH müsse für den Schaden aufkommen, da ER ja gar keine Schuld an dem Malheur hätte. Schließlich hätte Sohn den Rücksack mit dem Laptop fallen lassen,
    vor sein Auto, er hätte das noch nicht mal gesehen, uns Sohn alleine sei Schuld. Und deshalb müsse ich die Reparatur alleine zahlen (lt. Kostenvoranschlag 150 Euro). :wow :wow


    Und nun? Wie sieht das gesetzlich aus? Gibt es dafür überhaupt eine Regelung?


    Danke für euren Input :thanks:


    rosenstamm

  • Ich würde Sohni sagen, da hätte er Pech gehabt, wenn er sein Laptop fallen lässt (und mitnehmen will) :frag


    vermutlich würde in diesem Fall auch die Haftpflicht kaum einspringen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich werde es versuchen. Mal sehen, was die Versicherung sagt.


    Schade, das der KV Sohn damit so im Regen stehen läßt, aber so ist er halt.



    :thanks:

  • Leider wir der KV gar nix teilen. Ich werde das mit Sohn kläre, wenn er vom Papa zurück ist.


    Aber danke für eure Ohren.


    :thanks:

  • Was hat denn der KV für ne Einstellung!? Man Man Man...... :nawarte:
    Kinder machen nun mal Fehler oder Mißgeschicke,aber deswegen darf man sie nicht so im Regen stehen lassen.
    Ich würde zumindest auch erstmal die Versicherung antexten.

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.

  • Was hat denn der KV für ne Einstellung!?

    Was soll ich sagen? Lieber nix....


    Da Sohn und ich aber noch einen zweiten Laptop im Haushalt haben, ist er wenigstens nicht ganz abgeschnitten.

  • Danke Rikepike! Mir kommt die Geschichte auch ein wenig schräg vor. Damit Kind vor das Auto kommen kann, muß der Wagen schon gestanden haben. Ein Kind, daß den Rucksack mit Lappi verliert, merkt das sofort und versucht natürlich das gute Teil zu retten. Auch fährt ein Vater doch nicht los, solange das Kind noch vor dem Auto steht. Also ich würde da nochmal nachhaken, was tatsächlich passiert ist.

  • Junge steigt aus hat den lappi locker im rucksack , knallt die tür zu dreht sich um rucksack natürlich locker über eine schulter , lappi fällt raus und unter den reifen , wo ist das problem ?

  • Traurig und schade, dass sich der KV so verhält.


    Wie alt ist dein Sohn? Wenn mein Sohn bei seinem Vater ist, gehe ich immer davon aus, dass sein Vater die "Aufsicht" und das Sagen übernimmt. Wie kommt der KV zu der Auffassung, dass ausgerechnet DU dran schuld bist? Du warst doch gar nicht vor Ort! Für mich ist das eine reine Schutzbehauptung.


    Einfach schade...

  • Ist doch typisch:
    Kind bringt klasse Noten nach Hause, verhält sich gut erzogen, passt auf seine Sachen auf, dann heißt es 'MEIN' Sohn.
    Hat das Kind schlechte Noten, verhält sich ungeschickt, lässt den Laptop fallen, dann ist es 'DEIN' Sohn.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • purple, das war IRONIE. ok? einfach weiterdenken.
    Es sollten sich imho beide, Vater und Mutter, drum kümmern und den Schaden teilen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ja, das wurde oben schon angemerkt.


    Shit happens. Übrigens kann sich Kind auch beteiligen bei den Kosten.

  • Es sollten sich imho beide, Vater und Mutter, drum kümmern und den Schaden teilen


    ich sehe das ein wenig anders-


    grds. ist es mal Aufgabe des Kindes, auf seinen Kram aufzupassen....
    (ich denke mal, Deiner ist so 13, 14 Jahre alt?)


    Tochterkind hat mal ihren Fernseher direkt hinter ihre Tür gestellt- ich hab angeklopft, bin reingegangen, und dabei kippte das Teil um, und war kaputt-
    ich denke nicht, dass ich das ersetzen "muss" :frag


    Sohni hat mal seinen Gameboy (so hiessen die damals noch) aufs Autodach gelegt, wir sind eingestiegen, und losgefahren-
    von dem war auch nix nutzbares mehr über :kopf


    so ähnlich hatte ich das jetzt hier beim Laptop auch vermutet- er fällt Kind aus dem Rucksack, Kind merkt, oder sagt nix, und Vater fährt (weil Kind z.B. schon am Eingang steht) rückwärts in die Einfahrt (oder so)-
    :frag


    Ob ich dann zum neuen was dazu tu, oder nicht sei mal dahingestellt- aber grds. ist es das Prob des Kindes :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Shit happens. Übrigens kann sich Kind auch beteiligen bei den Kosten.


    auch eine idee: alle drei teilen sich das.
    Ich finde eben die Haltung des Vaters daneben: kind hat was verbaut, und Mutter allein soll grade stehen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich teile Keks' Meinung: Schaden teilen, egal wer Schuld ist. Das sind Unfälle die passieren.


    Oder aber den anderen Laptop mit Sohn teilen und auf einen Neuen sparen. Sohn wird's dem KV wohl vorhalten - er ist schließlich drüber gefahren.
    Vielleicht schafft er es so sehr zu "nerven" bis er freiwillig was beisteuert. :D


    Unsere Tochter hat mal KV's Handy zerstört. Sie war etwa 1,5.


    Auf "DEINE Tochter hat mein Handy kaputt gemacht" hab ich allerdings auch nur mit "Dann Pass besser auf Deine Sachen auf" reagiert, weil es schon gereicht hätte das Handy außer Reichweite zu legen, was meiner Meinung nach bei einem laufenden Meter kein Problem darstellt. Die Situation ist natürlich nicht zu vergleichen.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -