Durch Rücken/oder Brustverspannung "Herz"stiche

  • Hi,


    das scheint nicht selten zu sein: Menschen die denken, sie haben Herzstiche, und dies wird aber irgendwie durch den Rücken oder die Brust verursacht, also die Muskulatur oder so, genau weiß ich es nicht, hab aber schon öfter davon gehört.


    Kennt das jemand von Euch?


    Ich hab das nämlich seit 2 Tagen auch. Ich hypochondere zwar auch, daß es das Herz ist wg. meines Blutdruckmedis und ich bald einen Infarkt bekomme... :rolleyes2: (ja ich weiß nicht witzig, aber solche Ängste kommen manchmal doch durch), aber da ich insgesamt zur Zeit auch einige Probleme habe mit dem Gelenksystem, den Muskeln...denk ich mal daß das bestimmt davon kommt (ansprechen werd ich das beim nächsten Termin beim Arzt aber dennoch).


    Kennt jemand vielleicht Übungen dafür? Hatte das schonmal jemand? Kann mir jemand suchen helfen sonst um darüber was genaueres zu finden?


    Dankeschön von einer langsam schlachtreifen Bettina :krank:

  • ICHHHHHHHHHHHHHH!!! :motz:



    Seit gestern die ganze Nacht durch, konnte kaum Luft holen...


    war gerade vorhin beim Arzt, der mein es seinen Verspannungen oder ein Krampf im Zwerchfell.


    Habe auch seit längerem Problem mit dem Rücken, also irgendwo zwackts immer...


    Werde mir demnächst mal einen Termin beim Spezialisten holen...nur der ist zwar gut, aber selbst wenn man dann einen Termin in X Wochen hat, dann wartet man dort Stunden... :kopf
    Deswegen hab ich mich davor die ganze Zeit gedrückt, aber es geht nicht mehr..
    Wollte mich auch mal erkundigen, ob meine KK eine Rückenschule bezahlt!!
    Sonst weis ich auch nicht was ich noch machen soll...


    lg duechesse :strahlen



    PS: Bei mir kommt es bestimmt von der Haltung :kopf und ich habe mir trotzdem einen Termin zum generellen Gesundheitscheck geholt. Am Montag geh ich hin mit EKG usw....
    Herz fühlt sich zumindestens bei mir ganz anders an....hatte ich auch schon mal....

  • Hey
    Ich hatte das auch mal ziemlich heftig. Ich konnte kaum atmen und dachte ich hätte nen herzkasper bzw die sog. "Brustenge". Beim Doc hat sich rausgestellt, dass es nur durch die extrem verspannte Muskulatur war. Lass es sicherheitshalber abklären mit einem EKG.
    Ich lindere das mit Wärme, bei mir hilft das ganz gut. Ich hab ein elektrisches Heizkissen, aber auch ein Kirschkernkissen und so ein Moorkissen.
    Langfristig löst das natürlich nicht das Problem bzw bekämpft nicht die Ursache. Massagen sind auch ein sehr gutes "Heilmittel" aber auch nicht der Ursachenbekämpfer.
    Ursache ist bei mir die falsche Haltung und dadurch die schwache Muskulatur. Schwimmen, Rückenübungen etc das hilft auf Dauer. Guck ob du Physiotherapie verschrieben bekommst. Das gibt's zwar nur ein paar mal, aber da lernst du Übungen die man auch prima Zuhause anwenden kann.

  • Ich hab das seit 20 Jahren... beim ersten Mal dachte ich Herzinfakt oder Lunge kaputt = Notaufnahme = Verspannungen
    Ich bekam keine Luft, konnte mich nicht hinlegen.
    Mittlwerweile habe ich das seltener, zwinge mich zu strecken, beugen, suche mir jemanden der massiert.
    Dagegn hilft Sport :ohnmacht:

  • Kenne das seit ca. 20 Jahren.
    Beschreiben lässt sich das mit einem Herzreißen auf der linken Seite.
    Habe alles abchecken lassen und es ist ein Krampf in der Rippengegend.
    Ich muss dann dagegen anatmen. Das tut sehr weh und ist vergleichbar als wenn man bei einem Wadenkrampf sein Bein streckt.
    Hab das alle paar Wochen mal.
    Tue ich nichts kann ich kaum atmen und es zieht dann auch hoch zur Schulter.

  • Herzstiche hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr auch dauernd. Dagegen half: abnehmen.
    Krampfartige Schmerzen im Brust- und Rückenbereich hatte ich zur selben Zeit auch dauernd. Dagegen half: Sport, hauptsächlich Kraftsport für den Rücken. Auch heute hab ich diese Krampfschmerzen immer mal wieder, wenn ich länger keinen Sport machen kann.


    Ich würd aber trotzdem mal zum Arzt, das mit dem Herzen abklären zu lassen schadet ja nicht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • alles, was das herz betreffen könnte, würde ich immer abklären lassen. ich hatte das auch mal, es waren wirklich verspannungen, aber sicherheitshalber wurde gleich ein ekg gemacht. krankengymnastik war nicht drin, also hab ich mit wärme/haltung etc. gemacht, was ich konnte.


    die abklärung durch 's ekg hat übrigens noch einen weiteren effekt: man ist viel entspannter, wenn man weiß, dass es nichts schlimmes ist. das hilft auch gegen verspannungen ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Um Rückenleiden vorzubeugen, habe ich mir für den Schreibtisch den Stuhl Mishu bestellt. Meine Kollegin hat ihn und während einer Geburtstagsfeier bei ihr saß ich die ganze Zeit darauf.
    Man hat in der ersten Zeit ggf. Muskelkater im Rücken, aber Kollegin sagt, es geht schnell vorbei und dann sitzt man so gut darauf.


    Ansonsten kann man Herzstiche wirklich nur abchecken lassen, ich kenne sie aber auch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Habs ganz aktuell....... langsam wird es besser aber Samstag dachte ich das es vielleicht nicht klug sei sich damit allein ins Bett zu legen.Ich hab zwar nicht wirklich ans Herz gedacht, dachte schon daran das ich mir beim Fahrrad fahren (tüchtig Gegenwind) einen weg geholt hab.
    Als es auch im Arm zog und auch das flach atmen schwer wurde bin ich mit dem Taxi in die Ambulanz gefahren. Hab gesagt was ich hab, da hies es das ich ziemlich Nerven hab und eh ich mich versah lag ich auf soner Liege wurde verkabelt und auf den Kopf gestellt. Verdacht auf Herzinfarkt....... Da erst ist das herz in die Hose gerutscht als nach dem Arzt gerufen wurde..... ich hab hier ne junge Frau mit Verdacht auf Herzinfarkt....
    Gut der wurde ausgeschlossen, hab nen Schmerztropf bekommen und Tabletten und nen Haufen guter Ratschläge. Dabei hies es auch das man so etwas immer abklären sollte .


    Also liebe Bettina, geh mal zum Arzt, erst mal tut es auch ein Internist o.ä. Denn wenn Du Angst hast wäre es sicher beruhigend zu hören woher es kommt. Danach kann man schauen was man macht. Kirschkernkissen sind nicht schlecht. Verspannungen lösen.... wenn es geht, vielleicht Massage?
    Lass Dich nicht kleinkriegen und red Dir bloss nicht ein das Du schlachtreif bist :wow . Kopf hoch das wird wieder!!! :blume


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • Ich kenne das auch.


    Ziemlich unangenehm, ganz zu schweigen von der Panik, die einen in solchen Situationen ergreift...


    Ich hab mich sofort von meiner Hausärztin checken lassen, ohne Befund, alles so, wie es sein sollte, aber sicher ist sicher.


    Hat wohl alles auch damit zu tun, dass ich psychisch ziemlich angegriffen bin. :-((


    Aber trotzdem ab zum EKG.


    Tut nicht weh und hinterher ist man erleichtert.


    Liebe Grüße und alles Gute für dich,
    Christine

  • In Verbindung mit grippalem Infekt/Erkältung o.ä. kann es auch ein Hinweis auf Herzmuskel-/Herzbeutelentzündung sein. Man hat dann große Schmerzen in der Brustgegend im Liegen. Dann muss man unbedingt zum Arzt und ins KH.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hatte das auch mal - richtig fiese Schmerzen in der Brustgegend, Übelkeit, Kreislauf... Habe beim Arzt angerufen und der meinte -weil Wochenende- zum Notdienst kommen, die mich dann gleich ins Krankenhaus weitergeschickt haben. Das gemeine war, dass die Symptome bei blockiertem Brustwirbel ähnlich sein können wie die bei einem Herzinfarkt und das musste natürlich abgeklärt werden. Zum Glück war Entwarnung - kein Herzinfarkt. Mein Herz wurde dann noch untersucht, aber nichts gefunden, so dass alle davon ausgehen, dass es von einem blockierten Brustwirbel und/ oder Verspannungen kam.




    Mir hilft seither Rückengymnastik mit Theraband und kleinen Gewichten zuhause. Zum Sport kann ich mangels Kinderbetreuung nicht. Aber so 2-3 pro Woche ein paar Übungen und anschließend Dehnübungen für den Rücken (habe ich bei Krankengymnastik gelernt) helfen schon. Hin und wieder mal ein warmes Körnerkissen, je nach Laune. Denn sowas brauche ich nicht nochmal!




    Ich würde es an Deiner Stelle klären lassen und dann über Sport/ Gymnastik versuche, die Muskeln zu stärken. Fehlhaltungen vermeiden - leichter gesagt als getan. Dir gute Besserung!

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Schön zu lesen, daß man nicht allein ist mit solchen Sachen.


    Ich hab das so ungefähr jetzt übrigens nicht das 1. Mal, als Teenie schonmal und vor paar Jahren auch schonmal. EKG wurde vor nem knappen Jahr beim Gesundheitscheck gemacht, da war auch nix auffällig. Gut, schon länger her... aber naja das sind halt die Gründe warum ich schon denke, daß es nicht das Herz ist. (wie gesagt, ich werde es beim nächsten Termin aber ansprechen)


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals sonst gemacht wurde, ich glaub einmal musste ich mich auf den Bauch legen und der Arzt hat mir auf den Rücken "gerummst", war extrem unangenehm, aber es hat wohl was gelockert. Weiß nur nicht mehr, was GENAU es war.


    Könnt Ihr mir mal die Übungen beschreiben, die Ihr so macht?


    Wg. dem Stuhl..hm...mein Sohn hat meinen Kniestuhl, das sind diese, wo man die Beine so nach hinten klemmt, ohne Lehne. Vielleicht sollte ich mir den mal wieder zurück holen...hab den mal abgegeben, weil das zu Lasten der Unterschenkel und Knie gehen soll...aber so für zwischendurch... :Hm


    Bettina

  • ich hatte das auch mal ganz extrem sodass ich dann abends noch ins krankenhaus bin, bei mir war es eine herzmuskelentzündung, mir wurd dann nur etwas krampflösendes gegeben und sonst nichts weiter, dann ging es auch wieder.


    Aber so zwischendurch hab ich das auch hin und wieder mal, nicht ganz so extrem, hab auch sehr mit rückenverspannungen zu tun, war schon bei vielen verschiedenen ärzten aber keiner untersucht mal genau woran es liegt bzw sagen alle was anderes, die einen sagen meine schultern und hüfte wäre irgendwie nicht gerade (ich seh davon allerdings nichts) der andere arzt sagt ich hätte nen hohlkreuz, der andere wiederrum sagt es liegt an meinen gewicht, wobei ich das so ziemlich ausschließe mit den gewicht da ich die selben probleme auch hatte als ich noch 25 kg mehr gewogen hab...
    darum geh ich auch schon garnicht mehr zum arzt


    ich hatte mir einmal eine thaimassage gegönnt, dannach hab ich mich wie neugeboren gefühlt, keine rückenprobleme mehr, nichts....

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!