Ständig spastische Bronchitis.. Warum?

  • Hallo zusammen


    Also solangsam komm ich echt ins Grübeln. Mein Kleiner (1 Jahr) hat ständig ne spastische Bronchitis. Er hat jetzt bereits die 8. Bronchitis seid er auf der Welt ist. :(
    Seine Schwester war genauso in ihren ersten 2 Lebensjahren allein 20 Bronchitin. Komischerweise hat das aber nach dem 2 Lebensjahr schlagartig aufgehört. :hae:
    Das kann doch nich wahr sein. Laut dem Kinderarzt sei das normal die bekommen halt keine Erkältung wie andere Kids sondern jedesmal ne Bronchits. So recht glauben kann ich das aber nicht. Zumal unser Kinderarzt echt nich der Beste is, das is aber ne andere Geschichte. :laber


    Zuerst tippte ich auf Asthma, weil ich eben auch Asthma habe. Das hat sich aber bis jetzt nicht bestätigt, weil so in den gesunden Phasen nix is was darauf hindeutet. Auch andere Atemwegserkrankungen etc. wurden ausgeschlossen.


    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Selbst die Ärzte in der Kinderklinik, in der wir leider oft genug waren finden es kurios. Besonders, weil beide Kinder dasselbe Muster an den Tag legen. :frag




    Vielleicht hat hier ja jemand dasselbe Phänomen bei seinen Kids und weiss warum. Oder hat evtl. ne Vermutung der man evtl. nachgehen könnte? :idee:Hm


    LG
    Rebecca :wink

  • Mein kleiner hatte das ganz ganz oft. Entweder Bronchitis oder aber Krupphusten.
    Unser Kinderarzt hat frühkindliches Asthma diagnostiziert und uns eine PariBoy Inhalator verschrieben, den wir bei akuten Dingen genutzt haben.
    Bei meinem Zwergi hat sich das ganze mittlerweile auch gut raus gewachsen. Beides hatten wir nun seit fast zwei Jahren nicht mehr (Zwergi ist nun 4).
    Dafür merkt man mittlerweile beim Toben manchmal das er außer Atem kommt. Aber nicht wirklich schlimm und auch wirklich nach viel toben. Dann pfeift er ganz leicht. Aber das behandel ich nicht.
    Als er kleiner war hat man es im normalen Alltag auch nie bemerkt. Tatsächlich nur daran das er viel anfälliger war.

  • Huhu, ohje du arme. Ich kann dir etwas nachfühlen. Meine Schwester hatte als Kind auch ständig spastische Bronchitis, bei ihr wurd das dann chronisch. Meine Mutter ist dann ganz oft mit ihr an die Nordsee gefahren weil die Luft dort so gut war.
    Das hat etwas geholfen.
    Vielleicht wär das ne Idee das du mit den beiden mal an die See fährst.... Die salzhaltige Luft ist ja gut für die Bronchien. Hat euer Kinderarzt das noch nicht vorgeschlagen?
    Was du noch machen könntest deinen Kleinen mal bei einem Pneumologen (Lungenfacharzt) vorstellen. Die sind drauf spezialisiert und haben oft noch mehr Ideen als ein Kinderarzt.
    Ich wünsch euch alles gute und deinem Kleinen gute Besserung!

  • Habt Ihr mal ein Allergietest gemacht? Meine Kleine hatte auch sehr oft eine spastische Bronchitis. Unser damaliger Kinderarzt hat dasselbe gesagt, wie Deiner. Durch Zufall sind wir durch Feiertag an eine Kinderärztin gelangt, die zugleich Allergologin ist. Ihr habe ich dann die Unterlagen des Kinderarztes zukommen lassen, der vorher eine Hausstaubmilben Allergie erkannt hat, aber keinen Zusammenhang gesehen hat. Nun, sie hat allergisches Asthma. Sprich ist sie gesund, sind auch keine Anzeichen von Asthma zu erkennen. Sie wird nun über die Wintermonate behandelt und seit dem hat sie wenn, dann "normalen" Husten, aber bislang nicht mehr spastisch.


    Alles Gute :daumen

  • @ Moooah
    Wir haben auch einen Pari Boy. Der läuft hier schon auf Hochtouren. Ich spar mittlerweile sogar schon das wegpacken. Brauch ihn ja eh alle paar Wochen.
    Vom Medikamentenkoffer ganz zu schweigen.


    Wie gesagt bei uns wurde Asthma etc. ausgeschlossen. Von mehreren Ärzten.


    @ sandra71


    Ja haben wir, mehrere sogar. Alle ohne Ergebnis.
    Selbst die Wohnung haben wir auf Schimmel untersuchen lassen, aber auch ohne ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca1989 ()

  • Vielleicht sind deine Zwerge einfach nur empfindlich? Oder beantrage mal eine Mutter Kind Kur und schau wie es danach ist.

  • Mein Kind hatte im ersten Kitajahr 6 obstruktive Bronchitiden und 2 Lungenentzündungen. Seitdem ist er fast nie krank. am Anfang dachte ich immer, dass es evtl. daran liegen könnte, weil es in der Schwangerschaft eine Lungenreifungsspritze gab. Man weiß es nicht. Ich drücke die Daumen, dass es sich auch verwächst. :)

  • Mein Sohn hatte auch eine Bronchitis nach der anderen; Inhaliergerät stand immer einsatzbereit da. Am schlimmsten war der erste Winter nach der Trennung. Mein Kinderarzt bestätigte soetwas und erklärte es uns mit der chinesischen Medizin, na der der es heisst "In der Lunge sitzt der Kummer". Ansonsten hat nur das Älterwerden geholfen und dann auch ein Kur an die Ostsee.

  • Vielleicht sind deine Zwerge einfach nur empfindlich? Oder beantrage mal eine Mutter Kind Kur und schau wie es danach ist.


    Also Mutter- Kind Kur is bereits in Planung.
    Wir waren aber jetzt im Urlaub und waren da sehr oft oben an der Nordsee. Ne Besserung gab es da aber auch nich. Der Kleine hatte sich da auch ne Bronchitis eingefangen.


    Und ob sie wirklich so empfindlich sind.. naja ich weiss nich. Sonst haben sie ja nie was. Meine Große hat ja seid dem 2. geburtstag keine Bronchits mehr gehabt und ist seid dem auch sehr sehr selten krank. Wenn dann is es bei ihr auch nur nen Schnupfen oder so. Nix wildes mehr.


    :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca1989 ()

  • Bei uns lag Bronchitis & Krupp immer nah an den Zahnphasen... erst ein bißchen Fieber und sabbern und schwubs #röchel#
    das letzte Mal mit 1 3/4 Jahren - seitdem schlagen die Zähne auf die Ohren


    Das kann ich auch ausschliessen. Beide hatten ja schon lange vor den ersten zähnen die bronchitin.. Und die kamen auch immer unabhängig davon

  • Hallo!


    Hast Du schon mal die Mandeln untersuchen lassen. Sie sind manchmal der große Auslöser für sämtliche Infektionskrankheiten....


    Die von meinem Sohn waren viel zu groß und er war immer erkältet, ständig lief ihm die Nase, das über 5 Jahre!!! Hat immer wieder Röhrchen bekommen usw. usw.... bis ein anderer sehr guter Arzt ihm die Maneln um die Hälfte durch Laserung verkleinert hat, danach war endlich Ruhe...und die Funktion der Mandeln ist auch nicht eingeschränkt...


    Ich weiß, das nicht immer das Gleiche hilft. Soll auch nur eine Anregung sein, um den Grund zu finden!!! Du schreibst ja, es schlägt auch auf die Ohren!! Du kannst es auch selber erstmal nachsehen, wenn sie zu eng an dem Gaumenzäpfchen sind, würde ich es mal ärztlich kontrollieren lassen!!


    Wünsche dem Kleinen gute Besserung und Dir starke Nerven!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mumiki ()

  • Hast Du schon mal die Mandeln untersuchen lassen. Sie sind manchmal der große Auslöser für sämtliche Infektionskrankheiten....



    Wir haben am Donnerstag nen Termin beim HNO weil bei der Großen Polypen im Raum stehen. Den Kleinen wollt ich gleich mit untersuchen lassen.
    Wobei bis jetzt jeder Arzt meinte da wäre nix. :frag


    Naja wir werden sehen...

  • Shorty hatte in den ersten 2 Jahren auch ständig eine Bronchitis. Wie du schon sagst, wenn andere geschnupft haben, hat meiner garantiert gehustet!
    Seine Ärztin hat dann irgendwann einen Riegel vorgeschoben und eine Cortisonspray Kur vorgeschlagen. Ich war erst dagegen aber ihr Argument, dass die Bronchien einfach mal Zeit brauchen, um zur Ruhe zu kommen, fand ich einleuchtend!
    Wir haben es drei Monate gemacht und seitdem hatte Shorty erst zweimal wieder eine leichte Bronchitis...er wird bald fünf und ich bin echt froh, dass ich auf den Doc gehört habe.

  • Kann mich da nur anschließen - Mini hatte von ihrem zweiten auf dritten Lebensjahr wirklich fast alle 6 Wochen Bronchitis.
    War in der Elternzeit jedes Jahr a 3 Wochen an der Nordsee privat im Urlaub, das tat ihr schon gut. Sind einmal mit ner Bronchitis hoch gefahren und ab dem ersten einatmen war es gut wieder.


    Wir haben nen pari Boy Zuhause und auch jetzt wo die letzte Bronchitis über ein Jahr zurück liegt, setze ich ihn ein sobald Mini das husten anfängt.
    Mini ist jetzt 4 Jahre und hat sich letztes Jahr lieber Scharlach raus gesucht 4x infolge.


    Was will ich damit sagen, das es nichts ungewöhnliches ist, aber vielleicht hilft auch euch ein pari Boy oder mal ein Aufenthalt an der Nordsee?!


    Gute Besserung

  • Mit meinen 3 Kindern hatte ich das auch,bei allen 3 und das nur die ersten lebensjahre ,danach war es weg...warum das so ist,weiß in prinzip keiner,die kinderärztin sagt nur dazu,das das ein Phanomen ist ganz besonders stark bei stadtkinder...Landkinder aben das eher seltener.....Umweltbedingt? feinstaub bedingt?man weiß es nicht, man weiß nur das man bis ins Kleinkinderalter kinder dafür anfälliger ist....ich fand es auch super komsich,bis zum 3-4 lebensjahr ständig mit den Lungen....jahrzehnt nix mehr udn auf einmal beginnt es wieder*haben es seit 2 Jahre wieder akutt*