Tödlicher Unfall / 88jähriger fährt 5fache Mutter um

  • Als hätte man in ein Wespennest gestochen :lach


    Monsterkrümel
    So hat das keinen Sinn. Entweder wir labern hochgradig aneinander vorbei, oder ich werde gerade ein Opfer von Polemik. Zum 4. Mal: Ich habe nirgends behauptet, das jmd der urplötzlich von einem Herzinfarkt o.ä. betroffen ist, Schuld daran trägt, wenn er einen Unfall verursacht. Du wirst jetzt nicht ein 5. Mal drauf antworten, sonst lauf ich hier Amok.
    Das jemand vom Auto abhängig ist (was heißt das überhaupt, ist doch kein Suchtmittel?) rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass er andere gefährden darf. Das Argument würde für Rentner z.B. auch eher nicht gelten, denn die haben keine beruflichen Verpflichtungen, es steht ihnen frei, dahin zu ziehen wo die Infrastruktur ausgebaut ist inkl. ÖPNV und weil es so toll ist, sind die meisten Seniorentickets weitaus billiger.
    Das ist hier in etwa so sinnfrei wie die Diskussion übers Impfen: Der Impfgegner stellt das indviduelle Wohl über das der Allgemeinheit. Mehr isses doch nicht. Und das dabei nie ein Ergebnis rauskommt, geschweige man den anderen überzeugen kann, können wir es ja auch gleich lassen.
    Aber ich rätsel noch immer was der Botox-Gehalt unter der Haut bei Leuten, die zeitlebens ihr Geld mit ihrem Aussehen und körperlicher Fitness erworben haben, mit Fahrtüchtigkeit zu tun hat.

    Zitat

    Ab welcher Reaktionszeit meinst Du denn, daß jemand nicht mehr am Verkehr teilnehmen darf?
    Wie willst Du festlegen, wer Auto fahren darf und wer nicht?


    Zum 4. Mal: Bei Bus/Taxifahrern wird das doch auch gemacht. Wird da die Hand aufgelegt, Beschwörungsformeln gemurmelt oder wie? Es gibt doch diese Tests schon, Herrgottnocheins, da muss ICH garnichts festlegen, ist auch nicht mein Fachgebiet, genauso wenig wie deins, behaupte ich mal.
    Die Antwort gilt übrigens genauso für Luchsie: Es gibt bereits Test für bestimmte Berufsgruppen und in bestimmten Ländern. Da macht keiner einen Bohei draus, nur hier, aktuell in diesem Forum.
    Stehen Leute die in Restaurants arbeiten, und einen Gesundheitstest ablegen müssen, oder Leute die z.B. in den Finanzen arbeiten und ein Führungszeugnis vorweisen müssen unter Generalverdacht? Ich hätte ja gedacht, nö, weil es für alle gilt, und diese Tests/Zeugnisse durchaus ihren Sinn haben. Aber man lernt ja nie aus.
    Man muss auch eine Fahrprüfung ablegen, warum überhaupt, reicht doch wenn ich sage: Ich kann das. Frechheit 18-jährige unter Generalverdacht zu setzen, muss doch reichen wenn man 2000 Euro für einen Führerschein hinlegt.... okay, jetzt werde ich polemisch, aber sorry, die Argumentationsketten die hier teilweise vorgebracht, werden holen es auch mir raus.


    Aber um zum Thema zurück zu kommen: Hätte der 88-jährige in diesem Fall einen Routine-Test ablegen müssen, und diesen bestanden, was ja durchaus möglich ist, würde er sich sicherlich etwas freier von Schuld fühlen. Jetzt bekommt er Schmisse wegen seines Alters, jeder schiebt es darauf, obwohl es vielleicht wirklich ein Fehler war, der jedem hätte passieren können, fragt sich selbst ob er sich falsch eingeschätzt hat, was ein Profi vielleicht hätte nachweisen und mit einem "Cancelled" auf dem Führerschein hätte belegen können usw.
    Hat der Mann irgendwas gewonnen, das er keinen Test abgelegt hat?
    Es soll ja Leute geben, die sich diese Gedanken machen, und andere nicht gefährden wollen.
    Hab ich gehört.


    Die Diskussion über Bremsweg ist btw. sinnlos. Das ist von Reifenzustand, Fahrbahn, Zustand der Bremsen, Witterung etc. abhängig. Mein Fahrlehrer sagte man sollte sich einen Fixpunkt suchen und dann wenigstens bis 3 zählen können, aber das auch nur unter optimalen Bedingungen. Auf Autobahn hab ich mir noch ein paar mehr gegeben.
    Warum man sich das nicht merken können soll, keine Ahnung. Als ob die Meterangabe irgendwas in der Praxis helfen würde.

  • Sarek: Doch, ich bin Auto gefahren, nur habe ich mich mit dem BEGRIFF Anhalteweg seit der Führerscheinprüfung nicht auseinandergesetzt. Auch hab ich noch nie meine Profiltiefe gemessen, auch wenn ich wüßte, wie viel ( oder eher wenig ) es sein darf und mit welchem Geldstück ich sie messen kann.


    Ich halte mich an die Faustformel für den Abstand. Und vor allem halte ich mich an das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste ;)

  • Würde man Harrison Ford den Führerschein wegnehmen? Sylvester Stallone? Sharon Stone?[/quote]


    :hae: Sharon Stone ist doch keine 70 :nixwieweg

  • Auch hab ich noch nie meine Profiltiefe gemessen,

    Macht man auch nicht.
    Im Reifen sind Verschleißmarkerangebracht.


    Ich halte mich an die Faustformel für den Abstand.

    Halber Tachoabstand? Glaub ich nicht. :D


    nur habe ich mich mit dem BEGRIFF Anhalteweg seit der Führerscheinprüfung nicht auseinandergesetzt.

    Nach einiger Fahrpraxis erkennt man wann es eng wird. Wann man es schaffen könnte und wann nicht.

  • Ich bin für Pferdekutschen. Von mir aus, breiter, tiefer, schneller. Pink, Rot, Braun. 1PS 4PS oder 50 PS - mir alles Wurscht.


    Wir brauchen uns weder um Plaketten kümmern, noch um Feinstaub, noch um Stau, Tote durch Raser, Tote durch Rentner,


    Wir brauchen lediglich fleissige Leute die mit ner Schippe umgehen können und die Pferdeäppel wegschaffen!



    8)

  • Ab welchem Alter sollte denn eurer Meinung nach eine erneute Fahrprüfung durchgeführt werden?


    Ich rede hier nur vom praktischen Teil, weil Theorie macht ja keinen Sinn um die noch vorhandene Motorik zu testen.


  • Pferdekutschenunfälle ;)

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Elaaaa du Spaßbremse!!!



    Dann gehen wir halt alle zu Fuß, bleiben wir wenigstens schlank!


    Und wehe jetzt verlinkt jemand ne Seite wo die Fußgängerstatistik aufgeführt ist! :nawarte:

  • Hm. Ich mach mal richtig die Spaßbremse, indem ich frage warum die Tatsache das eine Frau mit 2 kleinen Kinder an der Hand einmal umgefahren und ein weiteres mal an Bande geklatscht wie ein Eishockeyspieler zu Spötteleien und haarsträubenden Vergleichen/Rechtfertigungen einlädt und das Ganze damit ins Lächerliche gezogen wird. Wäre hier jemand mit Schädelbruch und zerquetschten Brustkorb ein 2. Mal aufgesprungen und hätte als letzte Worte geschmettert:: " He, ist schon in Ordnung. Freude am Fahren! Ich hab ja noch 3 Kinder extra fahren Sie nochmal drüber, geiler Motorensound übrigens, hört man noch besser wenn man drunter liegt."?
    Wenn jemand auch den Allergebrechlisten und Untauglichen die Lizenz zum Fahren hinterhertragen will, damit er seinen Hintern bloß nicht in einen uncoolen Bus tragen muss, ist das eine Sache. Aber so ein bisschen Respekt vor Verkehrstoten wäre vielleicht wenigstens so geil, wie das Blubbern eines Zwölfzylinders.
    MannMannMann :kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()


  • Hier reden wir von einem Hobby, das Autofahren ist meist kein Hobby sondern ein Teil des täglichen Lebens.


    Ja, aber ist das nciht umso schlimmer? Fürs Hobby braucht man das, fürs wahre Leben nicht? :hae:


    Halber Tachoabstand? Glaub ich nicht. :D


    Halber Tacho? Also, mein Tacho ist aber verdammt klein...... :lgh

  • Leider ist sich einem Großteil der Bevölkerung überhaupt nicht bewusst wie gefährlich Autos wegen ihres großen Gewichts in Verbindung mit Bewegung sind.


    Der alte Mann in diesem Fall hier gehört sicherlich zu einer Risikogruppe, aber deren gibt es noch jede Menge mehr.


    Gestern stehe ich im Rückstau auf der Autobahn in einer Schlange auf dem Standstreifen um zum Phantasialand abzubiegen (schönes Wetter und Ferien, dementsprechend viel Verkehr da).
    Da bremst eine Mutti in einem Kleinwagen mit 2 Kindern auf dem Rücksitz die Karre auf der rechten Fahrspur bis auf Null runter, sie wollte ja auch hier abbiegen, und zwingt einen LKW hinter sich zu einer Vollbremsung.
    Was macht die dumme Kuh als sie ihren Fehler bemerkt?
    Statt zu beschleunigen um dem drohenden Aufprall wenigstens etwas Energie zu nehmen, schlägt sie die Hände vor's Gesicht und wartet was passiert.
    Mir ist fast das Herz stehen geblieben, zum Glück hatte der Kutscher die Augen auf der Straße und hat seine Fuhre zum Stehen bekommen.


    Klar sollten reaktionsunfähige Alte nicht mehr fahren, aber jede Menge Dummbretzeln sollten erst gar nicht damit anfangen.

  • Wenn man möchte, daß die Straßen sicherer werden und die Verkehrsteilnehmer mit der höchsten Unfallgefahr herausnehmen möchte, dann dürfte man jungen Männern keinen Führerschein geben, erst, wenn der gröbste Testosteronschub vorbei ist.

    Und Frauen auch nicht, die mit ihrer passiven, übervorsichtigen und dadurch gefährlichen Fahrweise viele Überholmanöver von anderen provozieren...oder Situationen kreieren wie zuvor von snake beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()

  • .

    Und Frauen auch nicht, die mit ihrer passiven, übervorsichtigen und dadurch gefährlichen Fahrweise viele Überholmanöver von anderen provozieren...[/quote]



    ...womit wir wieder bei Verallgemeinerungen wären :kopf


    Kommt doch immer auf die Fahrpraxis an, egal ob Männlein oder Weiblein!


    Es wurde schonmal geschrieben- würde es so eine Prüfung für Senioren geben, hätte der Unfallverursacher sie bestanden, dann wäre es, unabhängig vom Alter, tatsächlich einfach ein tragischer Unfall!
    Wir wissen nicht, zu was er tatsächlich nicht mehr in der Lage war, wir wissen auch nicht, ob die Frau sich einfach unachtsam verhalten hat.
    Auch das gibt es - Menschen, die sehen, daß jemand ausparkt und trotzdem keine 20 sec. warten können!


    Hier wird sich entrüstet, aufgrund des Alters - solche Dinge passieren aber eben auch jüngeren.


    Was alleine bleibt ist die Tatsache und die ist tatsächlich für alle Betroffenen unfaßbar!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Wir wissen nicht, zu was er tatsächlich nicht mehr in der Lage war, wir wissen auch nicht, ob die Frau sich einfach unachtsam verhalten hat.
    Auch das gibt es - Menschen, die sehen, daß jemand ausparkt und trotzdem keine 20 sec. warten können!


    Hier wird sich entrüstet, aufgrund des Alters - solche Dinge passieren aber eben auch jüngeren.

    Wirkliche Aufklärung wird nur ein Augenzeuge geben können.


    Vermeidung solche tragischen Unfälle ist nahe zu unmöglich,
    wäre dies einen 40 jährigen passiert und das Opfer keine fünffache Mutter, wäre es die "Schlagzeile" nicht wert.


    :ohnmacht: Wenn ich nur daran denke wie viele beinahe Unfälle ich schon erlebt habe.
    Egal als welcher Verkehrsteilnehmer.


    Andere Verkehrsteilnehmer die plötzlich aus dem Totenwinkel auftauchen.
    Fußgänger auf den Parkplatz die sich an Autos vorbei quetschen die Rückwärtsgang eingelegt haben.
    Fahrradfahrer die Fahrbahn und Gehwege benutzen je nach dem was gerade die schneller Fortbewegung erlaubt.


    Wirklich sinnvolle Vorsichtmaßnahme für alle ist die Einführung eine akustischen Rückfahrwarneinrichtung auch bei PKW

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hm. Ich mach mal richtig die Spaßbremse, indem ich frage warum die Tatsache das eine Frau mit 2 kleinen Kinder an der Hand einmal umgefahren und ein weiteres mal an Bande geklatscht wie ein Eishockeyspieler zu Spötteleien und haarsträubenden Vergleichen/Rechtfertigungen einlädt und das Ganze damit ins Lächerliche gezogen wird. Wäre hier jemand mit Schädelbruch und zerquetschten Brustkorb ein 2. Mal aufgesprungen und hätte als letzte Worte geschmettert:: " He, ist schon in Ordnung. Freude am Fahren! Ich hab ja noch 3 Kinder extra fahren Sie nochmal drüber, geiler Motorensound übrigens, hört man noch besser wenn man drunter liegt."?
    Wenn jemand auch den Allergebrechlisten und Untauglichen die Lizenz zum Fahren hinterhertragen will, damit er seinen Hintern bloß nicht in einen uncoolen Bus tragen muss, ist das eine Sache. Aber so ein bisschen Respekt vor Verkehrstoten wäre vielleicht wenigstens so geil, wie das Blubbern eines Zwölfzylinders.
    MannMannMann :kopf.


    Ja, sehe ich auch so. Ich denke, nach einmal Umfahren hätte man das merken müssen! Also wenn jemand DAS nicht merkt... und dann nochmal nachsetzt, das gibt mir echt zu denken....


    Leider entartet das Thema nun ein wenig. Mir geht eigentlich die Familie im Moment nicht aus dem Kopf. Was wird mit den Kindern? Das 2jährige Mädchen ist sicher noch im KH (allein?). Und das Baby? Die anderen Kinder? Ich hoffe, da sind ein lieber Papa und eine unterstützende Familie zur Stelle!! Wenn man nur etwas tun könnte.... es geht mir halt sehr nahe, weil meine zwei auch noch recht klein sind...

  • Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Hallole,
    soviel ich weiß müssen z.B. Berufskraftfahrer ab einem bestimmten Alter ihre Fahrfähigkeit untersuchen lassen.
    Sowas finde ich gut. Und ich hätte nichts dagegen, das alle Menschen ab einem gewissen Alter Ihre Fahrfähigkeit
    prüfen lassen. Irgendwann lässt das Gehör nach, die Sehkraft, die Konzentration, die Beweglichkeit.
    Wie Kopfdrehen beim ausparken.
    Und ja, Parkplätze haben ein hohes Risiko.
    Wenn eine Person nicht mehr fahrtüchtig ist und diesen Umstand nicht akzeptieren will, müssen andere eben eingreifen.
    Familie, Arzt, etc.
    Und welche Strafe erwartet den Unfallverursacher? Ist da überhaupt ein Schuldbewußtsein?
    Und am Schlimmsten: Wie geht es mit den Kindern und der betroffenen Familie weiter?
    Wir setzen uns hinters Steuer, drehen den Schlüssel um und vergessen, welches Risiko wir eingehen.
    Einfach nur schrecklich

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?

  • "Wenn jemand DAS nicht merkt"....... das geht ganz schnell, man muß nur den falschen Gang einlegen, was gerade nach einer Schrecksekunde schnell passiert. Ging mir gestern genauso - ohne Schrecken.



    Wenn etwas passieren soll, dann passiert es, so traurig das ist, so wahr ist es auch.