" Extrawurst" bei Nahrungsmittelunverträglichkeit?

  • So, mitten in der Nacht steh ich noch in der Küche, um meinem Kind einen Kuchen zu backen.
    Wir sind morgen zu einer Familienfeier eingeladen, dem 50.ten meines Schwagers.
    Großes Essensaufgebot für alle - auch für die vegetarischen Gäste wird extra gekocht.


    Aber nicht für meine Tochter mit Zöliakie - es gibt einige Kuchen, nicht einer glutenfrei!
    Das könne ich nicht erwarten - das Mehl sei schließlich teuer...


    Tochterkind findet es ungerecht, daß alle Auswahl haben, nur sie nicht , ich hab Extraarbeit und bin sauer und enttäuscht!


    Wenn ich Besuch bekomme, biete ich für jeden etwas an - ist für mich selbstverständlich!
    Erwarte ich da zuviel?
    Ich rede von der Familie - nicht von Bekannten....

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich rede von der Familie - nicht von Bekannten....


    das ist nicht nur bei dir so, leider :kopf

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Jo, wird gegessen was auf den Tisch kommt...auch wenn´s krank macht....


    suuuuuuuper Antwort... :radab


    EDIT: öhm...ich hab falsch gelesen, sorry, ich hoffe auch, daß das mit Absicht falsch herum geschrieben wurde das Sprichwort, ansonsten würd ich das echt unmöglich finden


    Hier wird nicht davon gesprochen, daß jemand was nicht mag, sondern davon, daß eine gewisse Nahrung wirklich Probleme mit sich bringen kann...


    Quirina, ich kann Deinen Unmut voll verstehen. Auf 1-2 Euro sollte es bei dem Mehl doch echt nicht ankommen, andere Leute können den Kuchen ja mit essen...


    Bei uns gibt es zwar keine Probleme mit Nahrung, aber geärgert hab ich mich neulich auch mal wieder. Ich back auch immer extra Würste, mache extra Gerichte, der eine mag kein Paprika, der andere verträgt keine Sahne, der dritte mag dies nicht...


    Und wenn man dann dort hin geht, kriegt man ungefragt Gerichte vorgesetzt, die man gar nicht mag.


    Hat für mich was mit Einfühlungsvermögen zu tun, mit Fairness und Selbstverständlichkeit. Zumindest im Familienkreis.


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Bettina, dank Deines Superrezeptes hielt sich diesmal die Arbeit doch im Rahmen :thanks:
    Man kann getrost nur das Mehl austauschen - immer noch locker und lecker!



    Wir waren kürzlich von der Nachbarin zum Geburtstag eingeladen.
    Da kamen echt viele Leute und sie hat extra für Tochterkind einen kompletten Speck/Käsehefezopf gebacken ( das gab es für alle, Tochterkind durfte also ganz normal mitessen)
    Hey- das fand ich so supernett und empfinde das auch als echte Wertschätzung!


    Ist toll, daß man sowas erfahren darf, aber macht mich dann doch "traurig", daß Fremde sich mehr Mühe geben, als die Familie bereit ist!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich glaube, ich würde hinterher in einer ruhigen Minute mal sagen, wie ich sowas empfinde. Manchen ist das gar nicht bewusst. Wenn dann keine Einsicht folgte, fiele mal die Faust auf den Tisch. Anderes Mehl zu nehmen ist ja nun wirklich kein Aufwand.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    wenn ich weiß, das jemand kommt, der etwas nicht essen mag/kann/darf...wird selbstverständlich das Nahrungsangebot angepasst! Egal ob Vegetarier (wir haben mal einen ganzen Lehrgang vegetarisch versorgt, die eine Hälfte hat es noch nicht einmal gemerkt) oder Allergiker....vegan finde ich schwierig, ist aber eher mangelnde Übung...


    Im Kuchenfall kann man sich nicht auf das Mehl herausreden, finde ich, es gibt so schöne Torten, die gar kein Mehl enthalten, die man also sowieso machen könnte!


    Mach doch mal so eine Torte und bring sie mit zu einem Treffen. Und dann verteil das Rezept...das kommt dann nicht so als leichter Vorwurf sondern als guter Vorschlag rüber, Hausfrauen mögen gerne Rezepte tauschen.


    LG Jana

  • Quirina: ich fuehle mit dir. Zoeliakie ist zumindest in Deutschland noch recht selten (in vielen Laendern ist es absolut Standard, dass in jedem Cafe die glutenfreien Kuchen markiert sind, es in jeder Kneipe glutenfreies Bier gibt und der Supermarkt sowieso ein reichhaltiges Angebot fuer genau dieses Problem hat). Und ja: es macht (stellenweise) wuetend. Gerade, wenn innerhalb der Familie das Problem auch noch so quasi als nicht-existentes (spielt sich nur im Kopf der overprotecting Mutter ab - ja, is klar!!!!) abgetan wird. Da wird dann tatsaechlich noch behauptet, dass es mit Stress oder sonstwas zu tun hat oder das Kind sich vielleicht nur mal (oefter) den Magen verdorben hat :crazy . Bis heute ist mir ja unklar, wie Stress Transglutaminase Antikoerper verursachen kann :rolleyes: .


    Mehl laesst sich bei Kuchen gut mit Mandelpulver ersetzen.

  • Schenk deinem Schwager doch heute ne Palette von dem Mehl, welches deine Tochter verträgt ;)



    Ist echt schade, wenn die so verfahren...wäre für mich eine Lehre. Toll von deiner Nachbarin, dass wenigstens sie an deine Tochter gedacht hat. :daumen

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich finde das auch unmöglich und dann v.a. noch die Begründung mit den Kosten!!!


    Verstehe auch voll, dass Deine Tochter da enttäuscht ist!


    Mein Neffe (4) hat seit einigen Monaten eine Laktoseunverträglichkeit. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich, wenn sie einfach nur so zu Besuch kommen, auch was für ihn da habe. Man muss sich dann halt erkundigen, was geht und was nicht.


    War im Sommer so nett.... ich habe ihn gefragt, ob er ein Eis möchte. Als Antwort kam, das darf ich aber doch nicht essen wegen der Laktose. Als ich sagte, dass ich extra für ihn ein Wassereis gekauft habe, haben mich die strahlenden Augen für alles belohnt!

  • Ich vermute mal das Zölliakie bei deinen Verwandten noch nicht im Kopf angekommen ist. Vegetarier kennt man nun schon lange genug und man kann das vergleichsweise einfach bewerkstelligen für diese Personen was herzustellen. Ich wüßte 100 prozentig das ich bei meiner Familie das gleiche Problem hätte wenn es denn so wäre. Nicht aus bösartigkeit sondern aus reinem Unverständniss gepaart mit Bequemlichkeit. (Ach ist das wieder so was neumodisches? Ihr habt das auch alle gegessen und ihr seid gesund. Ach, so ein bißchen essen wird ja nicht schaden. ect.)


    Versuch dich erst mal nicht so sehr aufzuregen und mach deinem Krümel erst mal was extra. Es ist blöd das ist klar. Hilf deinen Verwandten es zu verstehen und vielleicht kannst du beim nächsten Fest deine Hilfe anbieten beim kochen und sie so darauf sensibilisieren das deine Tochter keine Gluten verträgt.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Schwer, ich als Vegi hasse extra Kost - da gibt es komische Dinge Tofu irgendwas, was ich nicht mag :nixwieweg
    In der Klasse meiner Tochter gibt es soviele verschiedene Unverträglichkeiten das man nicht mehr weiß was man backen soll,
    daher wird nur informiert, das es normalen Kuchen gibt und die anderen nehmen sich dann etwas mit.


    Ich kenne deine Sippschaft nicht - meine würde sicher nicht mit Kosten begründen, aber sie wäre unsicher,
    unsicher ob die Rezepte dann klappen...


    ... ich weiß ich, ich glaube ich würde versuchen mit diesen Einschränkungen zu leben, muss man sonst im öffentli. Raum
    Schule, Hotels, Schwimmbad, Fastfood usw auch.

  • ... ich weiß ich, ich glaube ich würde versuchen mit diesen Einschränkungen zu leben, muss man sonst im öffentli. Raum
    Schule, Hotels, Schwimmbad, Fastfood usw auch.


    Sie versucht nicht nur - sie MUß mit diesen Einschränkungen leben - überall und jeden Tag!
    Muß das dann auch so extrem innerhalb der Familie sein?

    Die Diagnose ist erst seit ca. 4 Monaten da und noch trauert sie all ihren Lieblingsgerichten hinterher.
    Dies darf sie nicht, jenes nicht, keine Brezel auf die Schnelle, wenn man unterwegs ist und sie Hunger hat, etc...
    Vor allem bei anderen immer zuschauen, die genüßlich das essen, auf was sie Lust hätte!


    Meine Familie ist recht jung und aufgeklärt, meine Mutter kommt sogar aus der Krankenpflege.
    Ich habe bereits Rezepte rausgegegeben, wenn sie bei mir zu Besuch sind gibt es immer Kuchen - alles glutenfrei, jedem schmeckt es.


    Es ist so diese Gedankenlosigkeit, die mich sprachlos macht und ärgert, ich geb es zu!
    Und daß meine Mutter eher mich so hinstellt, als erwarte ich , wieder mal, zuviel.


    Ganz ehrlich - meine Nichte zickt auch immer beim Essen- obwohl sie nichts hat - ich bemühe mich immer, sowas zu kochen, daß für sie was dabei ist!
    Ich käme nie auf die Idee, mir zu sagen, soll sie halt zuschauen....

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Am besten erwartest du gar nichts. Dann kannst du auch nicht enttäuscht werden. Aber das ist ein Lernprozess. Ich verstehe dich. Man hat ja doch immer Hoffnung, dass an einen gedacht wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Quirina: ich kann das so verstehen. Und es geht ja nicht darum, dass man irgendwie aus persoenlichen Befindlichkeiten heraus auf Fleisch verzichten will, sondern deine Tochter MUSS auf Gluten verzichten. Muss, weil jeder Kruemel eine Darmentzuendung hervor rufen kann. Das ist schlimm genug fuer die KLeinen, wenn sie bei jedem Kindergeburtstag, beim Schulessen, bei jedem Picknick aussen vor sind. Wie schoen waere es, wenn ganz selbstverstaendlich bei deiner Familie ein glutenfreier Kuchen auf dem Tisch stehen wuerde und dann noch einige den probieren wuerden und sagen wuerden: man, ist der lecker, viel leckerer als der Glutenkuchen. Schon wuerde sich dein Kind nicht mehr so aussen vor fuehlen. Es gibt dazu ganz schoene Kinderbuecher, wo das Kind darin gestaerkt wird, mit dieser Einschraenkung selbstbewusst umzugehen.


    Bei Zoeliakie ist es ja um einiges schwerer, die glutenfreien Dinge auf den ersten Blick zu sichten (ist ja in zig Saucen, dies, das, jenem drin). Wahrscheinlich musst du wirklich erstmal eine Weile euren eigenen Kram mitbringen. Es wird auch irgendwann anders. Ich kenn es so aus dem Ausland, dass bei Feiern ganz selbstverstaendlich die glutenfreie Pizza da steht und bei Schulfeiern immer eine Liste mit den Zutaten im Kuchen neben dem Kuchenschildchen steht, so dass wirklich fuer jeden was dabei ist.

  • Kommt mir bekannt vor! :heul
    Als Shorty ganz heftig reagiert hat (Milcheiweiß) habe ich komplett alles vorgekocht und mitgebracht. Meine Ma war der meinung, dass ein Hauch Sahne/Käse ja nicht schlimm wäre...ist ja nur ganz wenig drin! :ohnmacht:
    Mich ärgert dieses Unverständnis!! Freunde haben sich immer bemüht und von denen habe ich es nun gar nicht erwartet.

  • Ich finds extrem schade, wenn da nicht drauf geachtet wird (grad in der Familie). Der Vegetarier könnte das Fleisch einfach weglassen und hätte dann ja immer noch Beilagen, etc. Deine Tochter steht komplett ohne da. Schön (wenn auch aufwendig) finde ich aber, dass du dich jetzt extra in die Küche stellst und für deine Tochter backst. Würde auch nicht jede Mutter machen (ich kenn da so ein paar Exemplare). Hast du mit deiner Familie schonmal gesprochen und ihnen erklärt, wie du dich dabei fühlst bzw. deine Tochter sich fühlt? Gerade wenn deine Mutter aus der Krankenpflege kommt müsste sie das doch verstehen.


    Als Junior seine Anweisungen bekommen hat, was er ab sofort nicht mehr essen darf, waren die Reaktionen zweigeteilt und sind es auch noch. Die eine Hälfte hat sofort alles umgestellt und die verbotenen Sachen gar nicht erst eingekauft. Die andere Hälfte vertritt die Meinung "Ach was, das schadet dem nicht. Mir schadets ja auch nicht. Und es gehört einfach dazu." :wand Also darf ich Junior alle paar Monate wieder trösten und ihm erklären, warum er bestimmte Sachen nicht darf. Rücksicht gibts da nicht. Gerade zu Weihnachten ists schlimm für ihn, wenn überall die Schokoladenlebkuchen, etc. rumstehen und er nichts davon essen darf.

  • Hallo,
    hab erst jetzt deinen Post gelesen.
    Ob Du zu viel erwartest??? naja, es gibt solche und solche Menschen, ändern kannst Du sie nicht.


    Meine Tochter ist auf Nüsse allergisch - mach Dir mal den Spaß und lies Dir die Inhaltsangaben verschiedenster Lebensmittel durch.


    Wenn wir eingeladen sind, und ich weiss dort wird darauf nicht geachtet, bringe ich selber etwas mit.....wir stehen mom.
    auf Zitronentörtchen :D .
    Falls Süßigkeiten geschenkt werden die Nüsse oder Spuren enthalten (ca. 89%) gibt es Mami´s Tauschbörse, wo sie sich
    dafür sichere Sachen holen kann......die bekommt dann Bruderherz.


    Je älter die Kinder werden, um so eigenständiger können Sie auch selber darauf achten. Meine Tochter
    musste es schon sehr früh selber können, aber das ist eine andere Geschichte.


    P.S. bei einer Bekannten habe ich auf 2 Festen den extra Kuchen ausgepackt, und jetzt gibt es immer
    etwas Nußfreies ;) , hat mich sehr gefreut, da alles reden vorher nix genützt hatte.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

    Einmal editiert, zuletzt von sandy13 ()

  • - mach Dir mal den Spaß und lies Dir die Inhaltsangaben verschiedenster Lebensmittel durch.


    Das hat sie sicher schon gemacht ;). Gluten ist auch in zig Sachen drin, wo man es nicht vermutet.

  • Als Extrawurst würde ich das nicht bezeichnen sowas zu "erwarten", immerhin wird auch für die Vegetarier, die diesen Lebensweg frei gewählt haben, drauf geachtet das Essen verfügbar ist.


    Deine Tochter hat mit ihrer Zöliakie ja keine Entscheidung getroffen sondern hat eben diese gesundheitliche Einschränkung und meiner Meinung nach sollte das höher stehen als der vegetarische Lebensstil!


    Ich frag ja sogar im Kindergarten meines Sohnes ob ein Kind mit Zöliakie in der Gruppe ist um eben dann auch Kuchen oder Brot für alle da ist und nicht ein Kind hungrig und neidvoll zuschauen muss.


    Ich würde das glaube ich bei der Festlichkeit mal ansprechen, so nach "Danke für die Einladung aber schade das XY jetzt den ganzen Tag nichts essen kann"

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von somebody ()