mein Sohn verbockt den Schuleignungstest

  • Hallo


    Zuerst einmal, ja, ich habe den anderen Thread über die Schuleignungsuntersuchung gesehen und auch einiges davon gelesen. Einiges, aber nicht alles....


    Und nun erzähle ich euch erst mal das Problem, bevor ich euch um Rat frage.


    Mein Sohn wird im Februar 6 und müsste somit im Sommer eingeschult werden.
    Er möchte auch unbedingt in die Schule kommen und schon seit einiger Zeit ist das Thema für ihn sehr wichtig.


    Gestern war dann nun auch der Untersuchungstermin. Der erste Teil verlief problemlos. Den Seh- und Hörtest meisterte er mit links. Er quasselte die Dame so zu, daß ich ihn sogar zügeln musste.
    Dann mussten wir in einen andern Raum zu einer anderen Ärztin.
    Und plötzlich fiel bei ihm ein Vorhang.
    Der Zwerg saß nur noch bockig auf seinem Stuhl und reagierte auf gar nichts mehr. Ich habe keine Ahnung, was plötzlich los war. Weder die Ärztin noch ich kamen an ihn ran.


    Das Ergebnis: Einschulung nicht empfohlen. Sonderpädagogische Untersuchung empfohlen. (was immer das heißen mag)


    Nun ist es natürlich so, daß es tief in mir drinnen brodelt.
    Auf der einen Seite bin ich stinkewütend auf meinen Sohn - denn die Untersuchung und die Tests wären nun wirklich kein Problem für ihn gewesen.
    Auf der andern Seite verstehe ich aber nicht, warum die Ärtzin ihm gleich den Stempel gibt und ihm nicht die Chance lässt, bei einem andern Termin den Bock zu Hause zu lassen.


    Was meinen Zorn auch noch schürt: ich weiß, daß mein Sohn in einigen Dingen "hinterher hinkt" und bemühe mich seit mehreren Monaten darum, daß er bis zum Sommer so viel Hilfe wie Möglich bekommt.
    Seit einigen Monaten geht er nun zur Ergotherapie und die Fortschritte sind nicht von der Hand zu weisen.
    Anfang November waren wir beim Gesundheitsamt zur Untersuchung, damit er weitere Frühförderung bekommt. Der Arzt dort hält das aber nicht für notwendig und hat eine Frühförderung abgelehnt. Die Tests dort waren übrigens genau die gleichen, die er gestern verbockt hat. Und dort hat er alles mitgemacht (und gemeistert).


    Was kann ich jetzt tun? Kann ich irgendwo, bei irgendwem, irgendwie erwirken, daß er noch einmal eine Chance auf einen Test bekommt?
    An wen kann ich mich wenden - wer ist da zuständig?

  • Hallo Amber,


    ich würde mich an das Schulamt wenden, weil das ja auch die Untersuchungen anordnet.


    Aber mal eine ganz andere Frage von mir:


    Du selbst sagst, dass Dein Sohn etwas hinterherhinkt und Du gerade Alles dafür tust, damit er es bis zum Sommer aufholt.


    Vlt. ist er damit gerade etwas überfordert, weil zuviel auf ihn einwirkt.


    Wäre es vlt. nicht besser, Deinen Sohn ein Jahr zurückzustellen und erst nächstes Jahr einzuschulen?

  • Hallo Amber ,


    versteh mich nicht falsch aber dafür gibt es doch solch einen Test .Wenn dein kleiner da auf stur stellt war er vieleicht wie Finchen schon schreibt etwas überfordert .Das heißt doch nicht gleich das er zu dumm für die Schule ist !!


    Warum willst du ihm dann nicht noch ein Jahr geben um besser darauf vorbereitet zu sein ??
    Immerhin ist es doch besser als wenn er vom ersten Schuljahr an hinterher hingt, sich quält und somit gleich die Lust zum lernen verliert !?


    Wann er mit seinen 10Jahren Schule anfängt ist nicht so ausschlaggebend als wie er diese meißtert ....


    Gruß biker

  • Hallo


    Biker, ich würde ihm ja gerne noch ein Jahr Kindergarten gönnen - nur der Kindergarten wird ihn auf keinen Fall noch ein Jahr behalten!


    Finchen, ja, ich versuche ihm so viel Unterstützung wie Möglich zukommen zu lassen - aber tatsächlich bekommen tut er ja (außer der Ergo) nichts.
    Die Ergo hat ja schon sehr viel gebracht.
    Er wird ja nicht unter Zwang gesetzt (so von wegen "du musst das jetzt lernen") - jedenfalls nicht von mir.


    Wenn ich mir die Kriterien, die zur Schulreife gegeben sein sollen anschaue, so erfüllt mein Sohn diese auch... auch wenn ich persönlich finde, daß die ganz schön schwachsinnig sind. Wozu soll das Kind beweisen, daß es auf einem Bein hüpfen kann, wenn es dann in der Schule stundenlang stillsitzen muß? Aber das nur mal am Rande.....


    Selbst wenn er gestern noch mit der Situation überfordert war - wer sagt denn, daß es in 2 oder 4 Wochen, oder in 3 Monaten immer noch so ist? Die Einschulung ist erst in über 8 Monaten.....
    Aber er hat JETZT den Stempel bekommen.
    Versteht ihr, wie ich meine?


    LG

  • Diese Untersuchungen haben ihren Sinn, auch wenn wir sie nicht verstehen.
    Irgendwann muss der Zeitpunkt gesetzt werden, für so eine Untersuchung, wobei meine Tochter ihre Untersuchung erst ende Februar hatte und im Sommer eingeschult wurde.


    Wenn der Kindergarten Deinen Sohn nicht behalten will, gibt es eine Möglichkeit der Vorschule bei Euch?

  • Hallo Amber,


    ich denke, es gibt einmal die medizinische Untersuchung (Gesundheitsamt) und dann noch die pädagogische Untersuchung. Wenn Dein Kind bereits schulpflichtig ist (nicht Kann-Kind) dann wird es bei fehlender Schulreife in eine Vorschule kommen.


    Allerdings wirst Du da noch einige Steuerungsmöglichkeiten haben.


    1. würde ich dem schulmedizinischen Dienst gegenüber mitteilen, dass das Kind wenige Tage vor der Untersuchung die gleichen Testungen bereits einmal durchgeführt hat (hier kannst Du ja ein bissel schummeln) und sagen, dass er möglicherweise aus dem Grund die Testung nicht wiederholen würde. Evtl. kannst Du auch eine Schweigepflichtsentbindung erteilen, damit die dortigen Ergebnisse eingesehen werden können. Im Übrigen besteht Schweigepflicht zwischen Gesundheitsamt und Schule. Die dürfen die Ergebnisse also nicht pur an die Schule weiter geben.


    2. wird auf jeden Fall noch mal eine Untersuchung im schulischen Kontext stattfinden (pädagogische Untersuchung) und da kann es dann ja schon mal ganz andere Ergebnisse geben.


    3. wirst Du gegen eine entsprechende Verfügung der Bezirksregierung (früher Schulaufsichtsamt) Rechtsmittel einlegen können. Dann kommt das Kind regulär in die 1. Klasse. Es kann Dir aber dann passieren, dass das Kind dann nach 6 Wochen in die Vorschule/Schulkindergarten kommt. Dann würden aber eher pädagogische (nicht medizinische) Gründe eine Rolle spielen.


    So wie sich das anhört, gab es für Deinen Sohn einfach zu viele Veränderungen in allzu kurzer Zeit (zwei weiße Leute/Mediziner). Ich bin mir gar nicht sicher, ob sich da dann tatsächlich Auffälligkeiten von ablesen lassen und ob das für das Alter nicht sogar normal ist. Sprich da doch mal mit dem Arzt, der für die Untersuchung der Frühförderung zuständig war.



    Gruß



    :D

  • Zu erstmal kann ein Kindergarten doch nicht so einfach ein Kind rausschmeissen,denn grade wenn er sagen wir mal,noch ein Jahr weiter hin geht,steht ihm sogar ein Platz zu .Also das habe ich noch nie gehört und wäre ne bodenlose frechheit.Da würde ich mal zum zuständigem Amt in deinem Ort gehen....

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallo!
    Mal quer gedacht....:


    Ich kleiner Rotzlöffel mit 6 Lenze (den,ich bin bald Schulkind-Hype im Kopf) werd von Papa o. Mama zu so einem Testdings hingeschleift ,wo ich schon Tage vorher intensivst vorbereitet wurde (streng dich an -benimm Dich ja..usw.)
    Nun sitzen wir da,stink langweilig ,weils mal wieder sooooo lange dauert bis wir endlich dran kommen.
    Dann kommen wir endlich mal dran...hehe Gucktest kann ich doch mit links,aber lesen??? Was sind das nur für Buchstaben??? Uih Hörtest- krieg hier irgendetwas von MickeyMaus gefaselt und es piep nur und dann auch noch Knöpfchen drücken....
    Wieder langweilig ,weil wieder warten....
    Dann .....huch ...das ist der Doktor...aber als Frau?!?
    Spricht das beschissenste Deutsch jenseits der Alpen und will das ich nun Bildchen ausmale....Figuren errate....Ihren Scheiß Russischen Kauderwelch nach babbele ....dann rechnen vorwärts und Mist ...rechnen rückwärts...äh,öh jetzt ja nix falsches sagen...Papa wird schon ganz wuschelig neben mir ..Fr.Doktor guck auch so komisch....ach ihr könnt mich mal....ich sach hier nüscht mehr!
    Aufeinmal sind wir fertig...war wohl gut ,daß ich nix mehr gesagt habe...
    Hör so am Rande...Naja ,soweit alles gut ,aber rechnen??
    Draußen angkommen guckt mich Papa an und fragt noma die gleiche Rückwärtsrechnenaufgabe....:


    Ei Papa! Sechs minus Zwei ist doch Vier....Krieg ich jetzt das Eis was Du mir versprochen hast???? :D




    PS: Wie kann ein wildfremder Mensch ein Kind in einer Viertelstunde beurteilen und dann für die Betroffenen ein Urteil ausstellen ????
    Meiner Meinung müßte das eher vom Kiga gemacht werden ,wo ich das Kind die ganze Zeit in seiner Entwicklung sehe und beobachte.



    Aber wie gesagt: Mal quer gedacht

    Vögelchen die am Morgen pfeiffen,holt abends die Katz!! :essen

  • Hallo Amber,


    bei meiner jüngeren Tochter ( 3. Klasse ) in der Klasse sind 4 Mütter, die heute noch darüber staunen, das ihre Söhne seit der Einschulung vor 2,5 Jahren so gut in der Schule klar kommen.


    Denn bei der Schuleignungsuntersuchung haben alle 4 teilweise fast nur Blödsinn gemacht, waren albern bzw. haben auf stur geschaltet, und die Prognose der Jungs war auch alles andere als positiv nach dieser Untersuchung , bei einem Jungen hat die Ärztin bei der Schuluntersuchung sogar gesagt, die Mutter solle sich besser mit dem Gedanken an eine Lernbehinderten Schule vertraut machen !


    Das wollte die Mutter nicht so auf sich beruhen lassen ,hat sich mit dem Problem an unsere Grundschule gewandt , an der sie ihren Sohn ja angemeldet hatte. Unser Direktor hat dann mit Mutter und Sohn nochmal einen Termin gemacht, hat den Jungen dann den Jungen während des Gesprächs spielerisch nochmal getestet, und siehe da :


    Unser Direktor kam ganz klar zu dem Schluss, das der Junge sehr wohl völlig Grundschulreif ist , und bei der eigentlichen Schuluntersuchung einfach nur zu aufgeregt.


    Unser Direktor hat dann einen Brief an´s Schulamt geschickt, und er Junge ist ganz normal zusammen mit meiner Tochter eingeschult worden, und ist seitdem ein völlig normaler , mittelmäßig guter Schüler .


    Vieleicht solltest Du Dich auch mal an die Grundschule wenden, an der Du Deinen Sohn angemeldet hast ? Oder , wie Finchen schon vorschlug, an´s Schulamt.

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Hallo Amber


    Also das dein Sohn dann nicht mehr zum Kindergaten darf kann ich nicht nachvollziehen !!
    Was ist denn mit den Kindern die vom Geburtstag her nicht mit 6 sondern mit 7 eingeschult werden ?Stehen die auch bis dahin auf der "Straße" :Hm


    Also bevor ich bei der Schulbehörde Alarm mache würde ich erst mal beim Kindergarten vorstellig :radab und dann giebt es da doch auch noch die Vorschule ,wo der kleine ganz ohne Stress auf die Schule vorbereitet wird !


    Also ich persönlich wollte nicht das mein Kind gleich mit Leistungsdruck in die schule geht !Übrigens ist verweigern oder Bocken bestimmt auch etwas was bei dem Test indirekt getestet wird .Das hat dann für mich etwas mit Reife und nicht Inteligens zu tun .


    Gruß biker

  • Meinen Großen wollten sie damals in eine Therapiegruppe stecken.
    In der Schule wurde aber auch noch ein Test gemacht, den hat er mit Bravour bestanden.


    Später hat sich eine besonders hohe Intelligenz herausgestellt. :D
    Er ist jetzt in der 5. am bilingualen Gymmi und schreibt fast nur Einsen.


    Aber wenn die Ärztin beim 3-D-Sehtest in schnippischem Ton zu einem Kind mit abgeklebtem Auge sagt: "Das sieht du doch eh nicht, stimmt's?!", braucht sich keiner wundern, dass er nicht mehr mitmacht! :radab


    Ich finde, das Urteil bei der Untersuchung können die sich sonstwohin stecken. Besser wäre es, die kämen in die Kitas und würden die Kids vor Ort in ihrer gewohnten Umgebung beobachten und mit den Erziehern reden und sich dann ein vorsichtiges Urteil erlauben.
    Alles andere ist Humbug und soll nur die Therapiegruppen der Gesundheitsämter am Freitagnachmittag füllen. :wuetend

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Amber,
    auch ich könnte :kotz wenn ich von solchen Untersuchungen nur höre.
    Bei uns im Kindergarten sind fast alle kinder in der Frühförderstelle.Alle in der gleichen Gruppe,aber jeder mit einem anderen Problem.Was hat ein Hörgeschädigtes Kind und ein Kind das nicht ruhig sitzen kann in der gleichen Turngruppe zu suchen :radab
    Bei uns ist das wirklich ganz schlimm mit der Caritasfrühförderstelle :nanana
    Grüsse"sun" :sonne

  • Also bei uns war das auch alles mehr als merkwürdig.
    -KiGa: war skeptisch, ob Zoe es packt (sehr schüchtern, dann Pausenclown, dann zickig, dann ängstlich und was nicht alles noch) :Hm
    Durch viele Gespräche, erfuhr ich, daß sie mit nur ausgewählten, meist älteren Kindern spielt und auch nur die schwierigsten Spiele.
    Daraufhin wurde mir geraten einen Termin bei der Schulpsychologin zu machen. Diese unterhielt sich eine ganze Weile mit meiner Tochter und machte einen IQ Test. Ergebnis: recht überdurchschnittlich hoch.
    Empfehlung war nun: auf jeden Fall Regeleinschulung und enger Kontakt zur Lehrerin bez. Sozialverhalten s.o. und eventueller Unterforderung. Im KiGa um mehr Förderung bitten, da sie sich dort langweilt.
    Und siehe da, nach erneutem Gespräch im KiGa mit Hinweis auf den Rat der Schulpsychologin wurde es besser und sie erhielt dann die Beurteilung uneingeschränkt schulreif :kopf
    - bei ok der Eltern, gibt hier der KiGa eine Beurteilung der Schulfähigkeit an die Schule weiter
    -plötzlich erhielten wir eine Einladung der Schule zum Diagnostik Tag für Kann Kinder und eben evtl. Vorklassenkinder ???? ?(
    -Dort saßen dann so viele Kinder zum Termin und davon gab es zwei, daß mir die Überlegung kam, ob hier die Quote zum Erhalt der schuleigenen Vorklasse erfüllt werden soll. ::)
    Tatsächlich empfahl er mir, den Schrieb bereits zum Unterschreiben ausgefüllt, die Vorklasse :angry und wenn so nicht, da ich ablehnte, Einschulung auf Probe :radab Das begründete er mit "Das Bild (sie sollten sich selbst malen) war nicht gerade das Gelbe vom Ei" im Beisein meiner Tochter und damit, daß sie beim Balancieren abgerutscht sei :hä
    Ich weigerte mich dies so zu unterschreiben, man mußte ich meine Zunge in Zaum halten... :wand
    Ende vom Lied: meine Tochter wurde ganz normal in die 1.Klasse eingeschult, fühlt sich dort pudelwohl, hat neue Freunde, sich super eingewöhnt und kommt spitzenmäßig mit :aetsch
    Vom Hort, den sie besucht, denn ich bin ja berufstätig, wurde mir im letzten Gespräch selbiges bescheinigt-ach ja, auch von der Lehrerin zu der ich natürlich Kontakt pflege. :tanz
    Fazit: vertraue auf Dein Kind und Deine mütterliche Intuition, Du kennst Dein Kind am Besten und nicht Personen, die Dein Kind mal kurz untersuchen oder beobachten. :dribbel


    LG, Sandra