Kann mir jdm kurz was helfen? Ich steh auf dem Schlauch..und zwas dermaßen...Betrifft Thema Finanzierung

  • Hallihallo,


    ich befasse mich gerade mit dem Thema Finanzierung....Bereich BWL.


    Ich steh seit einer Stunde uaf dem Schlauch was eine bestimmte Zahl angeht, ich komm nicht drauf. Ist wahrscheinlich so banal, dass ich einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.


    Folgendes:
    ich benötige einen Kreidt von 369 000€.
    Angebot der Bank: 6,6 % Zinsen, Auszahlung 96 %...usw. andere Dinge sind nicht relevant


    Dann nehme ich doch logischerweise einen Kredit auf, der 4 % über den 369000 € steht, nicht wahr, wenn das Disagio 4 % beträgt?!


    Wenn ich das ausrechne kommt aber bei mir einfach etwas anderes raus, ich habs jetzt schon in allen Varianten versucht.


    Es muss 384 375 € rauskommen...das tut es bei mri aber nicht....



    Manche werden den Kopf schütteln , ich weiß, aber ich steh grade echt auf dem Schlauch und MUSS jetzt einfach wissen, wo mien Denkfehler liegt. :hae:


    Bitte nicht steinigen :bet

  • kann das leider erst heute Abend ausführlich beantworten. Ich hoffe ich denk dran.



    Bis dahin:
    ich will 369 000


    bekomme aber nur 96% von der gesuchten Summe x


    96% von x sollen also 369 000 sein.


    Code
    1. x | 100
    2. 369 000 | 96
    3. 369 000/ 96 | 1


    x = (369 000 / 96) *100

  • JAAAAAAA ich hab beim ausrechnen die 96 und die 100 verwechselt!!! :radab:ohnmacht: Dann hab ich ja im Endeffekt fast richtig gedacht :lach


    Bin ich doof, na klar.Siehtse, das war echt banal.


    Danke!!!!

  • Dann nehme ich doch logischerweise einen Kredit auf, der 4 % über den 369000 € steht

    Nein, weil auf diese 4% welche du mehr nimmst würde ja auch wieder ein Disagio von 4% fällig.


    Gerechnet hat Lovrel ja prima!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ohne Witz jetzt, ich glaub mein Tachenrechner ist kaputt,


    Ich hab das jetzt ausgerechnet und dann stimmt es. Jetzt hab ich es nochmals gerechjnet und dann kommt aber 354 240 raus. Hallo? :frag?(


    Strange. ich drück jetzt mal den reset Knopf


    Aber danke, ich habs gecheckt, war ja wirklich ein Denkfehler. Das vergesse ich jetzt nicht mehr :thanks::thanks::thanks::thanks: