Wie würdet ihr euch gegenüber euren Kollegen verhalten?

  • Blöd gelaufen, aber so etwas kenne ich gut, aus eigener Erfahrung.


    Ich hab im Laufe meines Berufslebens häufiger aus Enttäuschung bzw. Wut über- bzw. ungeschickt reagiert.


    Am leichtesten kommt man aus dieser Schiene raus wenn man sich für die Art und Weise der Reaktion entschuldigt (nicht unbedingt für den Inhalt).


    Danach kannst Du dann darauf ansprechen:




    Ich komme Montag, Donnerstag und Freitag Früh später damit sie wie immer zur Pause gehen können.


    Und Mittwoch und Donnerstag, wenn ich auch mal mit den Leuten mit denen ich super befreundet bin zur Pause möchte, soll ich dann auch noch später gehen. Sorry, aber aus welchem Grund?


    ....... und die Kolleginnen fragen ob Du denn jetzt immer früher kommen kannst. OB Du dann außerhalb Deiner Arbeitszeit noch in die Pause gehst um Freunde zu treffen ist ja dann Deine Entscheidung.


    L.G. Tani

  • so kenn ich das aber aus vielen Betrieben und find das jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch


    Wir haben Gleitzeit und können kommen und gehen, auch zur Pause, wie es uns beliebt. (Ich wurde gebeten ob ich zu speziellen Zeiten aber da sein könnte um die anderen zu unterstützen und das mache ich auch) aber wann ich zur Pause gehen möchte, möchte ich schon angesprochen haben und nicht einfach verdonnert werden.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Liebe Sommerblume, ich merke, wie aufgebracht du bist. Wirklich, wir wollen dir hier nichts unterstellen, bleib ruhig, schlaf mal 1 oder 2 Nächte drüber und dann überleg dir,
    was du tun kannst, damit es dir auf Arbeit wieder besser geht, womit du leben kannst. Das heißt, magst du das Thema noch mal persönlich mit deinen Kolleginnen ansprechen?
    Euer Chef hält sich ja raus, alternativ musst du eben die 2 Tage später Pause machen, nützt ja nix.
    Nur hoffe ich, dass euer Verhältnis im Büro wieder "das Alte" werden kann...
    Alles Gute!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hmm also im Prinzip stört es dich nicht wenn die Pause später ist aber weil du dann nicht mit deinen speziellen Freunden in die Pause gehen kannst stört es dich dann doch? ! Also wenn befreundete Kollegen das einzige Argument sind was du vobringen kannst ist es ein bissel schwach.


    In meinem Job darf pro Station generell nur eine Person Pause machen nie 2 oder mehr zusammen da is es völlig egal ob man da Kontakt mit befreundeten Kollegen pflegen will das muss dann eben bis nach Feierabend warten.


    Als Chef wäre ich ziemlich genervt wenn erwachsene Kollegen nicht in der Lage sind sich zu arrangieren.

  • Nein, mir geht es hauptsächlich darum dass die anderen der Meinung sind, dass es sie nichts an geht wie der Dienstbetrieb aufrecht gehalten wird.


    Dass wir mit unserem Pausentisch gehen, dass ist nicht mein Problem sondern dass von allen vier Mitarbeitern.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Wie würdet ihr euch verhalten?


    Wie hätte ich mich verhalten? Ich hätte gefragt "Mädels, wie regeln wir die Pause?"


    Die Mail-Aktion war nicht wirklich einer deiner besten Ideen, was denkst du, wie der Chef sich bei so etwas fühlt? Also ich würd mich bedanken wegen so ner PillePalle auf nem Verteiler zu stehn.


    So leids mir tut, aber du stehst dir grad echt selbst am meisten im Weg. :frag

  • Da ich genug für den Rest meines Teams mache sehe ich dieses Mal den Fehler nicht bei mir.


    Aber lassen wir dass, wie ich oben schon geschrieben habe, bist als TS nur der Depp und wirst nur verurteilt was einem sicher nicht weiter hilft.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Weißt Sommerblume, bei dir hab ich immer wieder gerne mal den Eindruck, dass du bei nicht genehmen Antworten/Meinungen/Reaktionen schmollst und mit der "als TS is man ja eh der Depp Schiene" kommst. Kritikfähig is anders.


    Möge die Macht mit dir sein.

  • Weißt Sommerblume, bei dir hab ich immer wieder gerne mal den Eindruck, dass du bei nicht genehmen Antworten/Meinungen/Reaktionen schmollst und mit der "als TS is man ja eh der Depp Schiene" kommst. Kritikfähig is anders.


    Möge die Macht mit dir sein.


    Weißt Pünktchen wenn du wüsstest was ich alles für meine Kollegen mache dann würdest du verstehen warum ich sauer bin. Ich bin immer und jeder Zeit kritikfähig aber irgendwann ist es einfach gut mit meiner Gutmütigkeit, die meiner Meinung nach momentan einfach von den Kollegen einfach ausgenutzt wird.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Auch wenn meine Sozialkompetenz nicht die Beste ist, aber ich sehe da keinen Fehler, wenn die anderen Deine versuchten Ansprachen ignoriert haben. Was ich an Deiner Stelle tun würde: Pause machen um 12.20 Uhr und die anderen freiwilligen Dienste einstellen - zumindest so lange, bis sie merken, dass da was schräg läuft. Ich bin allerdings mehr der Einzelgänger, mir macht das nichts aus, wenn jemand nicht mehr mit mir redet, eher im Gegenteil. Das heißt aber nicht, dass ich total unkollegial bin.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bei uns würde das so laufen:


    Ich würde die betreffenden Kollegen telefonisch kontaktieren, bzw. wenn ich mit denen in einem Büro säße, würde ich eben ansprechen, dass es da wohl momentan ein Problem gibt, und ob es ihnen passen würde, wenn wir uns im Laufe der Woche mal zusammensetzen und darüber sprechen.


    Diese Vorgehensweise ist bei uns die höfliche Aufforderung mit der Bedeutung "wir müssen reden" und wird auch immer berücksichtigt.


    Ergibt das gemeinsame Gespräch keine Ergebnisse, kommt der Satz: "Ich finde es kindisch, hier die Vorgesetzten einschalten zu müssen, aber wenn wir zu keiner Einigung kommen, muss das eben die nächste Ebene entscheiden."


    Das heißt dann: Entweder ihr kommt mir jetzt ein Stück entgegen, oder ich gehe zur Geschäftsleitung.


    In den allermeisten Fällen reicht das.


    In schwierigen Fällen reicht es, wenn der Chef dann alle an einen Tisch holt, die Problematik anspricht und versichert, dass er uns zutraut, gemeinsam eine Einigung zu finden.




    Ich finds manchmal peinlich, dass man für viel Pillepalle (wie zum Beispiel Pausenregelungen) den Chef braucht, aber manche Kollegen wollen es halt einfach mal so.




    An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal das persönliche Gespräch suchen. Oder in Zukunft auch einfach gehen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also jetzt nach der Mail würde ich mich am nächsten Rag bei den Kollegen und dem Chef entschuldigen und sagen ich hatte einfach einen schlechten Tag.
    Solche Aktionen sind nie gut, auch wenn man Recht hat. Zu den Kollegen würde ich gleich am Morgen sagen, dass die Pause doch geregelt werden soll, denn ich fühle mich übergangen. Und dass ich ihnen ja auch viel entgegenkomme.
    Würde danach immer noch keine Reaktion kommen, würde ich einfach alle freiwilligen Dienste für die Kollegen komplett einstellen und an den bestimmten Tagen, wo ich pünktlich Pause machen will, einfach ein paar Minuten früher aufstehen, fröhlich verkünden, ich gehe jetzt zur Pause, den anderen guten Appetit wünschen und aus dem Büro flattern.
    Den Chef würde ich da niemals mit ins Boot holen, es ist nicht seine Aufgabe, die Pause zu regeln.

  • Da ich genug für den Rest meines Teams mache sehe ich dieses Mal den Fehler nicht bei mir.


    Ich glaub DAS ist das eigentliche Problem, Du fühlst Dich immer für alles verantwortlich und beisst dann in den sauren Apfel.


    Warum tust Du das?


    Machs wie Deine Kollegen, Du willst pünktlich Pause machen, geh halt 5 vor auf Toilette und schmeiß dann in den Raum: So, bin dann zur Pause!


    Was Du machst ist: Hey, ich komm extra für Euch später, ich besetze immer das Telefon und überhaupt, bin ich immer auch diejenige, die das dreckige Geschirr abwäscht und die Handtücher mit nach Hause nimmt und wäscht, weils sonst keiner tut, nun seid mir doch dankbar und laßt mich auch pünktlich Mittag machen, ich mach doch schon mehr als Ihr!!!


    Ok, das war nun etwas überspitzt, aber ich glaub, das ist so ungefähr des Pudels Kern.


    Mach nix extra, und wenn, dann erwarte keinen Dank dafür, denn da kannste lange warten ;)


    Du hast Gleitzeit? Ja, dann komm und geh, wann Du willst, spätestens nach dem zweiten: Mädls, ich bin um 7 gekommen, ich geh dann um 12, damit Ihr Euch drauf einstellen könnt! Wissen die, daß sie die Pause anders organisieren müssen. Wenn sie das nicht tun, dann bleibt halt das Telefon unbesetzt, scheint bei Euch die Welt ja nicht von unterzugehen, dann weißte aber auch, daß ihr ab sofort zu 4 essen gehen könnt!
    Die offene Konfrontation, die Du nun praktiziert hast, KANNST Du nicht gewinnen, es macht nur Unmut und schwächt Deine Position!


    Ein: Ok, ich machs wie ihr!! kann hingegen Wunder wirken, vor allem, weil Du dadurch zeigst, daß Du nicht der Fußabtreter bist, dessen Rolle DU DIR scheinbar bisher selber zugeteilt hast!

  • Ich würde die betreffenden Kollegen telefonisch kontaktieren, bzw. wenn ich mit denen in einem Büro säße, würde ich eben ansprechen, dass es da wohl momentan ein Problem gibt, und ob es ihnen passen würde, wenn wir uns im Laufe der Woche mal zusammensetzen und darüber sprechen.


    Diese Vorgehensweise ist bei uns die höfliche Aufforderung mit der Bedeutung "wir müssen reden" und wird auch immer berücksichtigt.

    Frauen!! Das würde bei uns keiner verstehen.


    Wenn sie das nicht tun, dann bleibt halt das Telefon unbesetzt, scheint bei Euch die Welt ja nicht von unterzugehen, dann weißte aber auch, daß ihr ab sofort zu 4 essen gehen könnt!

    Chef hat ja gesagt das muss nicht geregelt werden. Also geht Ihr alle zusammen in die Pause.


  • Ganz kann ich dir nicht Recht geben. Es geht mir nämlich ehr darum dass die Kollegen quasi vorgeben wollen wann ich zur Pause zu gehen habe. Das ist das was ich sage was gar nicht geht. Klar gehe ich gerne mit meinen Freunden aber wenn es nicht geht dann geht es nicht.


    Meiner Meinung nach habe ich das Thema oft genug angesprochen und werde es von mir aus nicht mehr ansprechen. Kollegen sagen nichts und ich sage auch nicht. Außer sie kommen mit ihrer Arbeit nicht weiter dann haben sie die Güte mit mir zu sprechen. Ich werde ab Montag eine Stunde ehr auf Arbeit gehen und eine Stunde ehr, um 12:30 Uhr nach Hause gehen.


    Unser Chef ist der Meinung dass wir es klären sollen und ich ärgere mich seit einem Jahr über die Situation, habe es einige Male zur Ansprachen gebracht und jetzt richte ich mir meine Arbeitszeiten so wie es für mich gut ist. Dieses Recht haben 10.000 meiner Kollegen und von dem mache ich jetzt auch gebrauch.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Schwierig, ich kenne ähnliche Situationen. Einmal hatte ich einen Arzttermin in die Mittagspause verlegt und obwohl ich die Uhrzeit gesagt habe, gab es keine Absprache zwischen den anderen, die eine hat von der nächsten gedacht, dass sie da ist :lgh Na ja, bin trotzdem gegangen, war mir egal. Ist auch gar niemanden aufgefallen...
    Mein Chef würde so etwas auch nicht regeln wollen, solche Sachen muß man eigentlich im Team besprechen. Nur wenn es dann wirklich eskaliert, würde ich den Chef einschalten (z. B. wenn sich mehrere Kolleginnen gegen Dich verschworen haben...). Es war dann auch aufeinmal so weit! Da ging es um 5 Minuten eher gehen (dafür komme ich aber frühs auch paar Minuten eher --- Gleitzeit), um pünktlich um 16:30h meine Tochter von der Schulbetreuung abzuholen. Da wurde ein echtes Faß gegen mich aufgemacht, eine Kollegin hetzte die anderen gegen mich auf, eine ließ sich nicht hetzen und steckte es mir. Das hatte Folgen - Chef beschloss, ich als Alleinerziehende darf das, Rücksicht ist zu nehmen. 1x in der Woche sollte ich mir ein Tag aussuchen, an dem ich bis Ende bleibe, hab mich für Mittwoch entschieden, da Tochter da von Großeltern abgeholt wird. Und Fall war erledigt!