Heute BGH Urteil wg. Zugewinn aus Lottogewinn?

  • Rechtlich steht's ihr ggf. zu - moralisch niemals, wenn ich das richtig verstehe, dass sie schon lange getrennt, aber erst frisch in Scheidung sind :kopf

  • Über die genauen Fakten ist relativ wenig bekannt, z.B. auch ob sie sich immer noch haben zusammen veranlagen lassen...

  • Naja, der Typ ist doch selbst schuld.
    Hätte er mal einfach sagen müssen, daß seine neue Partnerin ganz alleine und ohne sein Wissen Lotto gespielt hat.
    Er hat von nix gewusst und es ist auch nicht sein Geld.
    Dann hätte seine Ex in die Röhre geschaut.


    Aber wahrscheinlich hat er Angst gehabt, daß die Neue mit der Million einfach abhaut :nixwieweg


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Selbst Schuld würde ich sagen.
    Wie kann ich mich denn trennen, und lebe 8 Jahre mit meiner neuen Partnerin zusammen bevor ich mich entgültig scheiden lasse?


    Wenn ich mich trenne, bringe ich die Scheidung auch so schnell wie möglich hinter mich, oder sehe ich das falsch?

  • Sehe ich ganz genauso.


    Ganz ehrlich wie " blöd" muß man sein, sich 8 Jahre lang nicht scheiden zu lassen.
    Hätte er sich mal mit der Thematik beschäftigt ( Zugewinn usw. ) dann wäre es wahrscheinlich nicht passiert.
    Aber nach 30 Jahren Ehe, soll die Exfrau ruhig was abbekommen ;)

  • Wie kann ich mich denn trennen, und lebe 8 Jahre mit meiner neuen Partnerin zusammen bevor ich mich entgültig scheiden lasse?


    da kenn ich einige :kopf
    vorrangig geht es darum, Familienzuschläge, Steuerklasse und Haus zu behalten :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn ich mich trenne, bringe ich die Scheidung auch so schnell wie möglich hinter mich, oder sehe ich das falsch?


    Ganz ehrlich wie " blöd" muß man sein, sich 8 Jahre lang nicht scheiden zu lassen.


    vorrangig geht es darum, Familienzuschläge, Steuerklasse und Haus zu behalten


    Wenn man sich noch versteht......


    Ein Bekannter ist schon viel länger getrennt, lässt sich aber nicht scheiden, damit seine Exfrau eine höhere Rente bekommt falls ihm mal was passiert. Sie hat lange Zeit gar nicht und dann Teilzeit gearbeitet um das Kind betreuen zu können.


    L.G. Tani

  • Ich finde eher das Verhalten der Ex mehr als schwach. Leider füttert es das Vorurteil der geldgeilen Ex.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde eher das Verhalten der Ex mehr als schwach. Leider füttert es das Vorurteil der geldgeilen Ex.

    Wenn schon ist der BGH und nicht die Ex schuld.
    Anscheinend ist es geltendes Recht und die Ex hat halt ihr Recht eingefordert.
    Das wird ja wohl noch erlaubt sein.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wenn schon ist der BGH und nicht die Ex schuld.
    Anscheinend ist es geltendes Recht und die Ex hat halt ihr Recht eingefordert.
    Das wird ja wohl noch erlaubt sein.


    Gruß,
    PapaT


    Aber wenn Mutter Betreuungsunterhalt und außergewöhnliche Belastungen bzgl. Kind (Brille, Zahnspange usw.) vom KV einfordert, ist sie geldgeil. Gruselig, wie das Fähnchen nach dem Wind gehangen wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)