Hausfrau ist kein Beruf...oder?

  • Im Prinzip steht die Frage oder Feststellung, je nachdem,wie man(n) oder Frau das sehen mag, schon in der Überschrift.


    Isr das denn wahr? Ist es kein Beruf, Hausfrau zu sein, weil er nicht anerkannt ist? Oder ist er inzwischen anerkannt?


    Dabei führt doch eine Hausfrau ein "kleines Familienunternehmen, wie uns sogar die Werbung zeigt :hae:


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/27638/

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • imho nennt sich das Hauswirtschafterin wenn man Hausfrau als Brotverdienst sehen will

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ich finde schon das Hausfrau/Hausmann als Beruf angesehen aber vielleicht nicht akzeptiert wird!!!


    Die Lehrerin/der Lehrer hätte den Beruf akzeptieren können....hätte aber Hauswirtschafterin passender gefunden :idee:hae:


    LG
    Claudia

  • Hauswirtschafterin


    Ja, das ist der Ausbildungsberuf.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • nein, weil es keine anerkannter Berufsbezeichnung ist-


    könnte man ja auch schreiben, Mutter, oder Vater oder Ehefrau-


    Hauswirtschafterin wäre eine Berufsbezeichnung, oder Butler, oder Köchin oder Erzieherin oder Reinigungsfachkraft :brille


    ein Familienunternehmen führen heisst ja, dass ein finanziell fähiger Familienteil bereit ist, den Anderen für diese Führung zu bezahlen-


    ansonsten macht das jeder Berufstätige nebenbei ;)


    hier ist ne ganz gute (...) dazu-


    gut ist der Satz:


    "....Hausfrau (Mittelhochdeutsch: husvrouwe) bedeutet ursprünglich: Hausherrin, Gattin.
    Heute: nicht im modernen Arbeitsprozess stehende Frau..."

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    3 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hausfrau (unbezahlt) = Berufung
    Alternative Erziehungszeit - mx. 3 Jahre bzw. weiterer Nachwuchs erforderlich
    Familienpfleger/Hauswirtschaftlerin = bezahlte Fachkraft
    besondere Vorkommen (Regional abhängig) - Ehefrau einer Führungskraft die deutlich über 100.000 Euro/Jahr verdient, is aber wie a) kein Ausbildungsberuf,
    sondern eher eine Berufung

  • Ein anerkannter Beruf ist es nicht. Ich denke auch nicht, dass das jemals so sein wird. Dazu ist das Hausfrausein viel zu unterschiedlich.

  • HALLO SUMMER,


    ich denke, hausfrau ist kein beruf, jedenfalls kein anerkannter und wird leider unverständlicherweise noch belächelt-
    nach dem motto "naja, du bist ja zu hause, du hast es gut, was willst du mehr"


    bei manchen mag es so sein, das sie zu hause sind, sich aber trotzdem nicht um haushalt und kind kümmern.


    wenn ich feierabend habe (halbtagsjob) sagen meine kollegen auch, mensch hast du es gut- ich komm mit....


    ja, in der firma ist feierabend, aber zuhause geht es weiter, das sehen aber viele nicht,
    die meinen, man fährt nach hause, legt die füße hoch und lässt den pizzadienst kommen....


    wenn man dann noch erklärt, das dem nicht so ist, kommt garantiert "naja, du hast ja nur ein kind " :ohnmacht:

  • Ja stimmt, HAUSWIRTSCHAFTERIN hätte in dem obigen Zusammenhang besser gepasst. :daumen
    Ich finds nur so unglücklich geschrieben : KEIN BERUF ...dabei ist eine Hausfrau doch alles in einem :


    Erzieherin, Managerin, Organisatorin, Krankenschwester, Lehrerin, Köchin usw usf :daumen


    Danke für eure Antworten :blume

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist "Hausfrau" eine anerkannte Berufsbezeichnung...dazu gabs "damals" sogar mal nen Gerichtsentscheid. Die Details hab ich aber nicht mehr präsent...

  • "Erzieherin, Managerin, Organisatorin, Krankenschwester, Lehrerin, Köchin usw usf"



    :rolleyes2:

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist "Hausfrau" eine anerkannte Berufsbezeichnung...dazu gabs "damals" sogar mal nen Gerichtsentscheid. Die Details hab ich aber nicht mehr präsent...


    das Urteil ist aus den 60ern und völlig überholt ;)
    da ging es da drum, dass nur Berufstätige Immobilien kaufen durften, und diese Frau (die es sich durchaus leisten konnte, die Immobilie zu erwerben) als Berufsbezeichnung "Hausfrau" angegeben hat, und der Richter entschied, dies sei ein "Beruf" (wohl gemerkt rein im Hinblick darauf, dass diese Frau eine Immobilie kaufen durfte ;) )


    (ganz am Rande- Männer durften auch ohne Beruf eine Immobilie erwerben, Frauen nicht :tuedelue )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ...hab noch das hier gefunden...


    ...bin mir aber nicht sicher, ob und welche Aussagekraft das hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Hallo, nicht jede Hausfrau ist das:

    Erzieherin, Managerin, Organisatorin, Krankenschwester, Lehrerin, Köchin usw usf


    Es gibt auch welche, die nur organisieren, nämlich die Nannies, Putzfeen und AuPairs oder wie auch immer.


    Beruf nach Wikipedia:

    Zitat

    Unter dem Beruf versteht man diejenige institutionalisierte Tätigkeit, die ein Mensch für finanzielle oder herkömmliche Gegenleistungen oder im Dienste Dritter regelmäßig ausübt bzw. für die er ausgebildet, erzogen oder berufen ist.


    Demnach ist Hausfrau ein Beruf!
    Ich kenne das auch aus Formularen, da wird oft nach Beruf gefragt, Hausfrauen tragen dann eben "Hausfrau" ein.


    LG Lotta, die zwar auch den Haushalt schmeißt, aber sicher nicht mit der Qualität einer Hausfrau

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Wenn das Hausfrauen-Dasein ein Einkommen mit sich bringen würde, wäre ich gerne "Nur-Hausfrau"....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • "Erzieherin, Managerin, Organisatorin, Krankenschwester, Lehrerin, Köchin usw usf"



    :rolleyes2:


    Si_lence, was willst du uns mit dem Smiley sagen? Der Text vorher war ja von mir.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich möchte sagen, dass dieses "Argument" ziemlich ausgelutscht und ausserdem nicht wahr ist. Bis auf die Organisatorin sind das alles Ausbildungsberufe.


    Und, mal ehrlich, so anstrengend ist Hausfrausein auch wieder nicht, wobei es natürlich darauf ankommt, ob und wieviele Kinder da sind, evtl. pflegebedürftige Angehörige, Wohnung oder Haus, Stadt oder Land usw.

  • Mit Kind sogar Fulltime-Job.

    Cool! Dann bin ich ja Doppelverdiener!


    Summer
    Ich denke die Antwort "Beruf oder nicht" sollte man von der Klassenstufe abhängig machen. In der Grundschule würde ich "Hausfrau" als Beruf akzeptieren. In der weiterführenden Schule nicht mehr.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!