Zurück nach Berlin?

  • Hallo zusammen,
    nach einigen Jahren hier in London bin ich am überlegen, ob wir (meine Tochter und ich ) nicht wieder nach Berlin zurück gehen. Hauptgrund dafür wäre, wieder in der Nähe meiner Familie zu sein. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich das alles am besten organisiere und bräuchte mal ein paar Denkanstösse und Meinungen.


    Die zwei Hauptprobleme wären die Wohnung und eine Schule für meine Tochter. Ich müsste vermutlich erst einmal Hartz4 beantragen, bis ich einen Job finde. Wenn ich mir allerdings den derzeitigen Wohnungsmarkt in Berlin angucke, mach ich mir schon Gedanken, ob wir da überhaupt was unter dem Hartz4-Limit finden. Sämtliche Familienmitglieder wohnen im Süden der Stadt und das wäre dann auch die Gegend, wo wir gerne hinmöchten.


    Meine Tochter wird im Dezember 6 und geht hier in die erste Klasse. Diese sollte sie noch beenden und dann würden wir Mitte Juli nächsten Jahres nach Berlin kommen. Wir würden für die ersten Wochen erst einmal bei meiner Mutter unterkommen und ich muss dann halt sofort nach einer Wohnung suchen. Nur kann ich sie nirgends anmelden, solange wir keine Wohnung haben, da ich ja nicht weiss, wo wir hinterher tatsächlich was kriegen :hilfe

  • Du kannst dich und die Tochter erstmal bei deiner Mutter anmelden, solange ihr da wohnt, anteilig Miete von H4 plus Regelsatz bekommen, so kannst du sie an der Schule anmelden und dann in Ruhe nach einer Wohnung suchen. Man findet schon was. Habe ich nach dem Umzug auch. Allerdings wird es höchstens eine 2 Zimmer Wohnung erstmal, aber es reicht ja für den Anfang. Wenn du einen Job hast, kannst du was besseres suchen.

  • hi...


    ich würde mit mal das Wohnungsangebot der GSW in Lichterfelde ansehen... nicht die tollste, aber auch nicht die schlechteste Gegend....
    Als Grundschule würde ich dir die Rohrgartenschule (nach Montessori) empfehlen. Danach kann sie dort auch weiter machen an der Kooperationsschule der Montessori.Oberschule am Tietzenweg... dort kann la Tochta bis zum Abi bleiben...
    ach ja...wegen der Angemessenheitsgrenzen bei hartz iv...die stehen demnächst vor dem BSG auf dem Prüfstand, weil juristisch fehlerhaft,,,, also nagel dich da nicht allzusehr fest...

  • Im Rahmen einer Normenkontrollklage vor dem LSG in Potsdam wurde die WAV (Vorschrift welche Höhe der angemessenen Miete regelt), als rechtsunwirksam erklärt. Unteranderem wegen schwerwiegender handwerklicher Fehler, weil sich nicht pauschalisierend für AE, Kranke und Behinderte ein Mehrbedarf von 10 % für eine Miete nicht möglich ist, da Berlin einen unterschiedlichen MIetspiegel hat, dieser aber nicht berücksichtigt wurde. So musste nach WAV eine Wohnung in Steglitz genausoviel kosten, wie eine in Mahrzahn-Hellersdorf. Die durchschnittliche Warmmiete pro m² für einen unsanierten Plattenbau aus der ehemaligen DDR wurde mit einem 15% Abzug belegt und als angemessene Miete für ganz Berlin ausgewiesen. Aber 3,87 €/m² kriegst du in ganz Berlin nichts mehr.
    Aber Wowereits Sozialsenator Czaja ist natürlich, um Zeit zu gewinnen, in Revision vor das BSG gezogen....dort werden sie ihm die WAV erneut um die Ohren hauen...

  • Zuletzt haben wir in Lankwitz gewohnt, da fand ich es gar nicht mal so schlecht. Meine Schwester wohnt in Lichtenrade, fänd ich auch gut, ist allerdings zu teuer. Im Prinzip such ich was zwischen Zehlendorf und Rudow, wo es ein bisschen grün ist.

  • Wenn deine Tochter ohnehin noch die erste Klasse beenden soll, dann kommt ihr doch erst zum nächsten Sommer nach Berlin, oder? Bis dahin ist doch noch Zeit... Fang doch mit der Jobsuche an. Wenn ihr für´s erste bei deiner Mutter wohnen könnt, dann konzentriere dich auf die Arbeit. Dann weisst du auch, wieviel du für eine Wohnung ausgeben kannst und hast höchstwahrscheinlich mehr Auswahl.
    In Berlins Süden findest du relativ leicht vernünftige Wohnungen, wenn du mit West-Platte kein Problem hast und etwas mehr als HartzIV zahlen kannst.
    Meine Eltern wohnen seit über 30 Jahren bei der Ideal (Baugenossenschaft). Da knntest du mal kucken. BBG würde mir noch einfallen, die sind in Britz-Süd...

  • Meine Eltern wohnen seit über 30 Jahren bei der Ideal (Baugenossenschaft). Da knntest du mal kucken. BBG würde mir noch einfallen, die sind in Britz-Süd...


    Da musst du dann aber mind. 1 Anteil haben.
    Meine alte Wohnung in Steglitz, am Stadtpark hat bei 65 m², auch nur 500,- € warm gekostet.


    Es gibt die Wohnungen, man muss nur suchen.

  • ich würe mich auf die Jobsuche konzentieren und dann auf den Wohnort, wäre doch doof, wenn man plötzlich am falschen Ende wohnt
    Schule ist kein Problem, da kannst du morgen auf der Matte stehen, die müssen deine Kleine nehmen...
    evtl. würde ich aber früher umziehen und mitten 1. Schul/Schonjahr anfangen


    Wenn du jetzt in L beschäftigt bist, kannst du dir die Zeiten anrechnen lassen, dann brauchst du (irgend)einen Job für min. 1 Tag in B und kannst
    ALGI bekommen.

  • Das ist natürlcih keine leichte Situation, aber du könntest je erstmal sich und dein Kind bei deiner Mutter anmelden. Als alternative könnte man z.B. in einem Hostel übernachten, es gibt welche, die 7€ die nacht kosten, http://www.aohostels.com/de/berlin/berlin-friedrichshain/. Ich war auch in einer ähnlichen Situation und ich bin in so einem Hostel 3 Tage geblieben, da ich gar nicht wusste wochin und sehr wenig geld zu Verfügung hatte.

  • Hallo Hannah,
    erstmal herzlich Willkommen!
    Ich bin letztes Jahr auch mit zwei Kindern aus dem ausland zurückgekommen.
    Ganz kurz nur: Unbedingt vor dem Umzug die arbeitszeiten anrechnen lassen! Die kannst Du in EU nämlich mitnehmen und dann Arbeitslosengeld I bekommen. Wohnungssuche geht auch über Internet. Für mich war wichtig, eine bereits fertig gemalerte Wohnung zu bekommen, am besten mit Küche(nausstattung). Ich habe anfangs auch bei meinen Eltern gewohnt, sie sind für uns zusammengerückt für eine Zeit. Ansonsten kamen schon sehr gute Ratschläge.


    Viel Glück!