Welche Schmerzmittel für die Zahnwurzel?

  • ich brauch mal bitte tipps von leuten, die sich besser mit der materie auskennen, als ich. ich habe eine zyste in der kieferhöhle, die auf extrem auf eine zahnwurzel des oberkiefers drückt. das ist nicht schön :nixwieweg gelöst werden kann das problem nur durch eine op, da das dann aber eine größere sache wird, gebe ich mir grade größte mühe, das bis in die nächsten semesterferien zu schieben (außerdem braucht der papa des kindes vorlauf, um sich freinehmen zu können...). prinzipiell habe ich kontinuierlich einen leichten druckschmerz im kiefer, aber das geht. alle paar tage kommt jedoch eine schmerzattacke dazu, die dafür sorgt, dass ich mich nur noch heulend im bett verkriechen will. die luschi-schmerzmittel, die ich hier hab (paracetamol 500) bringen da nichts. jetzt hätte ich gerne von meinem zahnarzt den ultimativen tipp gehabt, was ich nehmen kann, aber der ist im urlaub. der ebenfalls involvierte hno sagt immer nur "sofort operieren"...ja, ich weiß.
    gibt es hier leute, die bzgl. schmerzmitteln etwas firmer sind als ich und mir einen tipp geben können? wäre gerne für 's wochenende gerüstet, bin aber apotheker_innen gegenüber etwas skeptisch :rotwerd

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • danke schonmal. also, ein cocktail aus hochprozentigem und ibu :drink sind die ibus freiverkäuflich?


    (ich bin so unerfahren, ich hab paracetamol nur mal für den morgen danach da...auch da bringen die aber meist nichts :D)


    edit: okay, google hat mir verraten, dass ich die so krieg. danke!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

    Einmal editiert, zuletzt von denkeschoen ()

  • Also wenn ein Doc schon immer zur sofortigen OP rät ist das ganze ja kein Witz mehr.
    Und Schmerzmittel plus hochprozentigem ist nicht ernsthaft eine Option, oder????
    Man kann sich auch selber sehenden Auges was antun..... soviel Unvernunft......... :kopf:kopf:kopf

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Es gibt Schmerzmittel die speziell für die Zähne geeignet sind.


    Ich würde mich vtl eine Nacht mit Ibu über Wasser halten und dann morgen früh zum notdiensthabenden Zahnarzt. Dem das Problem schildern, Tabletten verschreiben lassen -> Apotheke..und besser gehts dir.
    Alles Gute für dich !

  • Hallo,


    oh weh, das hatte ich auch mal. Auch übers WE.
    Keine schöne Sache. Bin zum Zahnarzt Notdienst. Der sagte zum Kieferorthopäden.
    Keinen zu erreichen, wie blöd das war. Schmerzen ohne Ende, da helfen auch keine Tabletten.
    Habe dann eine Betäubungsspritze bekommen.


    Dann hat sich der Zahnarzt selbst dran gewagt als ich nach Stunden immer noch keinen finden konnte der mir hilft.


    Ich wünsche dir Glück und drück dir die Daumen.



    LG Silvie :winken:

  • Ich würde keine Medikamente nehmen.....


    die Einnahme von Paracetamol und so weiter, kann zu Funktionsstörungen der Leber führen.... das nennt man auch Medikamentenmissbrauch...


    hab da so einen Fall in meiner "ehemaligen" Familie.

  • Es gibt Schmerzmittel die speziell für die Zähne geeignet sind.


    Ich würde mich vtl eine Nacht mit Ibu über Wasser halten und dann morgen früh zum notdiensthabenden Zahnarzt. Dem das Problem schildern, Tabletten verschreiben lassen -> Apotheke..und besser gehts dir.
    Alles Gute für dich !


    Luna meinst Du die Pfeil Tabletten?? Der Wirkstoff ist Ibuprofen.


    http://www.stada.de/produkte/p…400-mg-filmtabletten.html

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ibus helfen aber auch nur eine begrenzte Zeit.
    Ab zum ZA, wenn das so nicht zu öffnen ist, soll der Novalgintropfen verschreiben, sonst hilft nix wirklich richtig
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Jetzt machen wir dir mal keine Angst! Sicher wurdest du von deinem ZA über die Notwendigkeit eines Eingriffes aufgeklärt.


    Fakt ist, wie Elin schon schrieb, IBUPROFEN als Wirkstoff ist das Mittel der Wahl in der Zahnmedizin. Frei verkäuflich ist die 400er Dosis. Frag auf jeden Fall nach einem No Name Produkt aus Kostengründen.
    Im Beipackzettel steht auch wieviel du in welchem Zeitabstand nehmen darfst.
    Eine Dauerlösung sind Schmerzmittel auf gar keinen Fall und Alkohol ist in der Zeit verboten...ich setze vorraus, dass du das weißt.
    Ebenso wird dir dein ZA gesagt haben, wie lang du mit dem Eingriff warten kannst oder wie zeitnah das geschehen sollte.


    Alles Gute wünscht dir eine ZAH :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Also wenn ein Doc schon immer zur sofortigen OP rät ist das ganze ja kein Witz mehr.
    Und Schmerzmittel plus hochprozentigem ist nicht ernsthaft eine Option, oder????
    Man kann sich auch selber sehenden Auges was antun..... soviel Unvernunft......... :kopf:kopf:kopf


    mach mal bitte halblang. dass die option "cocktail" nicht ernstgemeint war, sollte klar sein.
    der hno rät wegen der beschwerden zur sofortigen op, aus keinem anderen grund. die zyste besteht seit mindestens 4 jahren und war nie ein problem, nur jetzt fängt sie an zu nerven und deswegen soll sie weg.
    mit unvernunft hat das übrigens nichts zu tun (sei dir sicher, ich wäre auch froh gewesen, wenn direkt zu beginn der beschwerden im juni klar gewesen wäre, woher die kommen und das ganze im sommer hätte gemacht werden können...kam aber erst vor sieben tagen raus!), sondern mit rein rationalen beweggründen. ich muss für sechs tage in die klinik - in der zeit will ich mein kind gut untergebracht wissen. das geht so ad hoc nicht. außerdem verliere ich im studium ein jahr, wenn ich das jetzt machen lasse. irgendwie auch nicht gut.


    Es gibt Schmerzmittel die speziell für die Zähne geeignet sind.


    Ich würde mich vtl eine Nacht mit Ibu über Wasser halten und dann morgen früh zum notdiensthabenden Zahnarzt. Dem das Problem schildern, Tabletten verschreiben lassen -> Apotheke..und besser gehts dir.
    Alles Gute für dich !


    danke für den tipp. akut hab ich ja auch keine schlimmen beschwerden, ich möchte nur prophylaktisch was da haben. ich werde mir wohl ibu holen und gehe nächste woche eh nochmal zum ZA, wenn der wieder da ist, weil dessen stand auch ist, dass die sono was in der kieferhöhle ergeben hat, der hno aber noch gehofft hat, es sei eine entzündung. die neuen tatsachen müssen eh mit dem ZA besprochen werden und ich möchte auch von ihm wissen, was die wurzel davon hält, wenn sie noch vier monate mit der zyste kuscheln muss.


    Ich würde keine Medikamente nehmen.....


    die Einnahme von Paracetamol und so weiter, kann zu Funktionsstörungen der Leber führen.... das nennt man auch Medikamentenmissbrauch...


    hab da so einen Fall in meiner "ehemaligen" Familie.


    medikamentenmissbrauch ist in meinen augen etwas ganz anderes. wie gesagt, normalerweise nehme ich max. 3 x im jahr eine paracetamol. ist so gar nicht meins.


    Ibus helfen aber auch nur eine begrenzte Zeit.
    Ab zum ZA, wenn das so nicht zu öffnen ist, soll der Novalgintropfen verschreiben, sonst hilft nix wirklich richtig
    lg
    Kila


    danke für den tipp. der ZA kann da gar nichts öffnen, denke ich, denn die probleme treten ja am zahn auf, sind allerdings nicht durch diesen bedingt.


    danke für die guten wünsche und tipps, grade auch an summer. ich werde mir morgen ibu holen - dass das verantwortungsvoll genommen wird, ist klar. ich will wirklich nur was für die schmerzspitzen haben, die so alle 7 bis 10 tage mal auftreten. verschlechtert sich die situation, dann muss natürlich nach einer anderen lösung geschaut werden.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • wenn eine Entzündung im Bereich der Cyste ist wird dir leider, außer der OP überhaupt nichts helfen fürchte ich.


    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob die entzündet ist. wurde per sono gesehen, dann, weil unklar war, ob es sich um eine entzündung oder einen polyp oder eine zyste handelt, und der arzt vom besten ausgegangen ist, 10 tage mit amoxiclav, bromelain und sinupret behandelt und dann hab ich mich erinnert, dass mir nach einem mrt gesagt wurde "...in der kieferhöhle, aber nicht schlimm". die alten bilder hab ich dann mitgenommen und dann war die diagnose klar. auf dauer muss die weg, klar.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich bin nen schlechter Maßstab, aber bei mir wirken leider weder Ibus, Paracetamol, Novalgin, Tramal und und und. Das ist sehr bescheiden. Im KH hab ich mir Dipidolor geben lassen. Gut, is jetz nich so wirklich für zu Hause sinnvoll, da es unters BtMG fällt.


    Was ich damit sagen will, ich würde - auch, wenns organisatorisch schwierig aber machbar ist, die OP zeitnah machen lassen. Es bringt gar nichts, wenn du dich mit diversen Medikamenten zuballerst. Irgendwann wirken sie nicht mehr und dann stehst du da und man kann dir daheim nicht helfen :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • der hat dich mit Amoxiclav (Antibiotikum), Bromelain (soll entzündungshemmend sein, aber der wissenschaftliche Nachweis feht) UND Sinupret (pflanzliches Mittel gegen Nasennebenhöhlenvereiterung) gleichzeitig behandelt, ohne eine sichere Diagnose zu haben????
    Wie gehts deinem Magen?