Je zwei Fieberschübe ca alle zwei Wochen - kennt das Jemand?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten jetzt insgesamt drei Mal die Situation, dass Mini (fast 4 Jahre alt) an zwei Tagen nacheinander abends/nachts hohes Fieber bekommen hat (39,8 und 40,0), welches jeweils innerhalb von 3 Stunden von alleine (ohne Wadenwickel oder Medizin) wieder runter gegangen ist.
    Tagsüber war Mini quietschfidel (wie anstrengend, ich wollte ihn ja schonen!), fieberfrei und energie geladen.


    Zur Zeit hat er etwas Schnupfen, aber sonst ist eigentlich nichts Besonderes.


    Kennt das jemand?


    Ich kenne das weder von mir noch von meiner Familie, dass so kurze, hohe Fieberschübe vorkommen.
    Wenn, dann haben wir Fieber für ein oder zwei Tage, aber so ...


    Ich gebe zu, ich bin etwas beunruhigt und kann das nicht so recht einordnen.


    Beim Arzt waren wir bisher nicht, da es ihm tagsüber ja gut ging und es entweder am Wochenende statt fand oder ich die Tage via Überstunden abgedeckt habe.
    (Bei unserem Kinderarzt schleppt man meist noch etwas "Schönes" wie MDV mit nach Hause, wenn man einmal dort war ... deshalb gehe ich nicht gerne hin)

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Huhu


    meines Wissens nach ist es bei Kindern, vorallem bei so kleinen, eigentlich nicht weiter tragisch wenn sie mal "höheres" oder sogar hohes Fieber haben. Meine Tochter, 13 Monate, hatte die vergangenen Wochen auch hin und wieder Abends Fieber in zusammenhang mit Erkältung und Schnupfen. Fieber ist ja prinzipiell was Gutes und muss einen nicht beunruhigen.
    Hab es auch schon des Öfteren erlebt, dass Fieber im zusammenhang mit einem psychischen und physischen Entwicklungsschub auftritt ( das spielt allerdings eher in die ganzheiltiche Medizin rein und ist nicht jedermanns Fall).
    Ansonsten kenne ich die Faustregel, ab dem 3. Tag Fieber oder wenn das Kind einen deutlich kranken Eindruck macht sollte ein Kia zu Rate gezogen werden. Und wenn das Fieber ohne ersichtlichen Grund auftritt würde ich wahrscheinlich doch mal nen Arzt drüber gucken lassen bzw zumindest mal anrufen und den Fall schildern.
    Gute Besserung.

  • Ein Glück, wir haben schon sämtliche Zähne ... noch mehr will ich nicht :ohnmacht:


    Eben, gerade wenn das Fieber auch von alleine wieder geht denke ich, dass es eben schön die Bakterien vernichtet hat und gut isses.
    Aber dass es so gleichmäßig wiederkehrend abläuft, das ist halt etwas komisch.


    Aber Du hast recht, ich werde mal anrufen - das ist keine schlechte Idee :thanks:

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • sowas hatte ich Anfang des Jahres auch mit meinen Junior in dem Alter. immer schön in der Nacht vom So auf Mo :ohnmacht: tagsüber fidel und in der Nacht vom Mo auf Di noch mal Temperatur. dann wieder 2 Wochen nichts. Ursache war nicht feststellbar

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • manche Sachen sind halt so und diese muss man als gesetzt ansehen, weil man die eh net ändern kann Sagte mal die Hausärztin zu mir. nur wenn das längere Zeit anhält sollte man noch aufwendiger suchen. aber in der Regel sind das nur kleine Infekte die nichts zu sagen haben. wo uns einfach mal was weh tut reagieren Kinder eben mit Fieber.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Das hatte mein Sohn auch oft als er klein war, ging bis in die 1.-2. Grundschulklasse. Einen Tag hohes Fieber (39-40 Grad) und am nächsten Tag wieder topfit. Keine Erkältung, kein Durchfall--nix. Von mir selber kenne ich das auch, wenn ich auch nicht so hoch fiebere. Ich denke da funktioniert das Immunsystem einfach noch gut, irgendein Erreger will eindringen und der Körper fährt auf Hochtouren und bekämpft diesen.

  • Irgendwie beruhigt mich das, dass es wohl nicht soooo ungewöhnlich ist.
    Klar ist, dass ich es bei der KiÄ ansprechen werde, aber mir nicht mehr so viele Gedanken machen werde.
    Sonst geht es ihm gut, er ist munter und fit (und so voller Energie ... wann schlafen Kinder denn endlich mal länger? Wirklich erst, wenn sie in die Schule kommen??? Ich bin abends platt, wenn er noch Bäume ausreißen könnte :rotwerd )

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • So etwas hatte meine große Tochter auch einmal. Es stellte sich dann raus, dass es Lymphdrüsenfieber war.
    Der KA meinte das ist bei Kindern nix schlimmes und das diese Erkrankung oft sogar ohne Anzeichen verläuft.