Taschengeld für Klassenfahrt 4. Klasse

  • Hallo zusammen,


    nun steht bald die erste Klassenfahrt unserer Großen an.


    Jetzt steht explizit auf dem Infozettel, das "kein Taschengeld erlaubt ist!"


    Ist das üblich?


    Ich weiß nur aus meiner eigenen Zeit, dass ich damals (ist aber auch schon 25 Jahre her :D ) Geld von Oma und Opa bekam und dies auch mitnehmen durfte, um mir eine Kleinigkeit dort zu kaufen (Souvenir) bzw. um Postkarten und Briefmarken zu kaufen und an meine Familie zu verschicken.


    Oder ist das nun generell nicht gern gesehen, dass Kinder ein wenig Taschengeld mitnehmen...spreche jetzt von so 10 bis 15 Euro für 5 Tage, also kein Vermögen.


    SunnyDay

  • Da würde ich mal explizit die Klassenlehrerin drauf ansprechen, ob die Kleinmenge von 10-15 Euro an Geld in Ordnung geht.


    Vielleicht wollen sie auch nur nicht, dass die Kids mit ´nem Fuffi in der Tasche auf Klassenfahrt gehen (Diebstahlgefahr, Angabe etc.)

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Bei uns wurde damals innerhalb der Eltern abgesprochen, daß man nicht mehr als 10 Euro mitgibt. Daß jeder ungefähr dasselbe hat, es den Kiddies aber möglich ist, mal Postkarten, oder was zu trinken, oder ein kleines Souvenir zu kaufen.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich würde auch rückfragen. 10,- sind in dem Alter als Taschengeld auf Klassenfahrt normal. Ein totales Verbot halte ich für kaum umsetzbar und kontraproduktiv.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Lehrerin ein Taschengeld bei den Kosten der Klassenfahrt schon einkalkuliert hat und das den kids zuteilt, was ich gut finden würde. Warst du auf dem Elternabend auf dem über die Klassenfahrt gesprochen wurde? Eigentlich gibt es dazu doch Elternabende, auf denen über alles informiert wird.

  • Eigentlich gibt es dazu doch Elternabende, auf denen über alles informiert wird.


    Meist wird dort dann auch geregelt,das zB keine Daddelgeräte oder Handy´s mitdürfen


    Bisher war es bei uns dann immer so das sich geeinigt wurde,wie hoch der Geldbetrag ist,den die Kinder mitnehmen dürfen um Neid und Diebstahl vorzubeugen.
    Auf der Klassenabschlußfahrt der 4. wurde sogar verboten Diggikamera´s mitzunehmen und ein Vater organisierte Einwegkameras für alle.
    Auf der jetzt kürzlich gemachten Klassenfahrt wurden Bücher verboten,Diggis erlaubt,Geldhöhe festgelegt und Gesellschaftspiele als Pflichtmitbringsel vorgeschrieben.
    Fahrt ging in ein Feriendorf im Sauerland mit Anbindung zum Sportcamp um Klassengemeinschaft zu stärken

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Leider war ich am Elternabend verhindert, so dass ich so nach und nach erst Infos bekomme, nachdem ich die Lehrerin per Email kontaktiert hatte.


    Gestern dann der Zettel mit der Zusammenfassung.


    Was ich sehr gut nachvollziehen kann, ist, dass Handys & Co verboten sind. Sonst würden die Kids irgendwann nur noch auf den Zimmern sitzen und spielen.


    Meine Tochter hat heute die Lehrerin noch mal gefragt, weil sie eben bisschen was mitnehmen wollte (was auf ca. 10-15 Euro begrenzt wäre), um u.a. auch Postkarte und Briefmarke kaufen zu können.


    Antwort der Lehrerin: "Es wird kein Geld mitgenommen. Ihr müsst Euch nichts kaufen."


    Das Geld, das wir überwiesen haben, ist rein für die Unterbringung gedacht, da ist kein Taschengeld eingerechnet.

  • Ist zwar doof und kenne ich so auch nicht, aber ich würde mich dann an die Regeln halten. Die Schule gibt die Regeln vor und daran sollten sich die Eltern auch als Vorbildfunktion halten


    evtl würde ich nochmal mit anderen Eltern sprechen und dass die Elternsprecher dann nochmal mit der Lehrerin reden

  • Dann wurde wohl gemeinschaftlich beschlossen, dass kein Geld mitgegeben wird.
    Wenn Deine Tochter Postkarten verschicken will kannst Du ihr doch schon frankierte mitgeben.
    Die braucht sie dann nur in den Briefkasten werfen.
    Manchmal gibt es an den Ausflugszielen auch nicht wirklich was wo die Kinder was kaufen können.


    Ein Eis wird oft dann auch mal von der Reisekasse der Klasse bezahlt.


    Bei den Hortreisen war meist 2 Euro pro Tag angesagt als Taschengeld.
    Das ist für jeden machbar.


    Bei euch wurde anders entschieden und da würde ich mich dann auch dran halten.


    Falls man sich sorgt, dass das Kind von der Gruppe getrennt wird eine Telefonkarte mitgeben und vorher den Umgang damit üben.
    Meiner hatte immer laminiert am Rucksack und nochmal im Portemonnaie meine Handynummer und Adresse sowie Handynummer der Klassenlehrerin und der Jugendherberge dabei.
    So hätte er oder jemand der ihn oder den Rucksack findet sich melden können.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Ich ürde mein Kind ganz sicher nicht komplett ohne Geld irgendwohin fahren lassen. Für den Notfall würde ich ganz sicher was mitgeben.
    Wieviel hängt davon ab wohin die Klassenreise geht.

  • @Nemesis: Das ist aber unklug, dem Kind trotz anderer Anweisungen Geld mitzugeben. Kinder müssen auch lernen, dass es Regeln gibt, nicht nur zuhause. Außerdem merkt die Lehrerin doch, wenn jemand Geld mit hat. Das Mädchen wird sich dann mal ein Eis kaufen oder so. Und dann? Dann bekommt das Mädchen Ärger oder es hat die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil sie heimlich Geld mit hat


    Nein, ich würde meinem Kind dann kein Geld mit geben. Es ist blöd, dass die TS nicht beim Elternabend war. Ich denke, da wird irgendwas abgesprochen sein, z. B. dass die Lehrerin den Kindern mal ein Eis von dem Geld kauft oder so. Ich würde mich einfach mit anderen Eltern in Verbindung setzen

  • Bereits frankierte Postkarten mitgeben ist ja wohl schlecht möglich, wenn das Kind vom Klassenfahrtsort welche schicken will.


    Ich finde das Verbot idiotisch. Gerade auf Klassenfahrten können Kinder lernen ihr Geld einzuteilen. Außerdem werden sicher einige Kinder ein paar Euro einstecken haben. Pädagogischen Wert hat das Verbot keinen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Sohn 5. Klasse ist jetzt gerade unterwegs, 10,- Euro dürften sie mitnehmen. Ich habe ihm noch 10,- extra gegeben :pfeif.
    Ich erinnere mich nämlich dunkel an einer meiner Klassenfahrten, da dürften wird auch nur 10 DM mitnehmen. Meine Mutter hat sich dran gehalten und das war ganz schnell weg, und ich dürfte bei meinen Freundinnen zugucken bzw. mir was leihen.
    Ganz großer Mist.
    Es hängt auch stark davon ab, ob da ein Kiosk in der Nähe ist oder so. Aber auch wie lang die Klassenfahrt ist. Für 2-3 Tage müssten es nun wirklich keine Unsummen sein. Da macht auch eine Postkarte nicht so richtig viel Sinn.

  • Gerade auf Klassenfahrten können Kinder lernen ihr Geld einzuteilen.

    Sehe ich anders. Gerade auf Klassenfahrten wird viel Unsinn gekauft. Die kids haben ja Freizeit, sind da ohne Aufsicht und dann gehts los. Für Verpflegung ist ja gesorgt.



    Pädagogischen Wert hat das Verbot keinen.

    Das Verbot an sich sicher nicht. Aber für pädagogisch absolut unklug halte ich es, gegen das Verbot zu verstoßen. Was vermittelt man dann dem Kind? Muttern entscheidet und die Schule hat gar nichts zu entscheiden?


    Verbot ist Verbot. Wobei ich immer noch denke, dass es nicht soo gemeint ist, wie die TS das jetzt verstanden hat


    Und warum ist es nicht möglich, bereits frankierte Postkarten vom Klassenfahrtsort zu verschicken? Haben meine Kinder immer so gemacht

  • Wenn die Aussage klar und deutlich ist, dann so hinnehmen. Kannst ja Taschengeld später nachzahlen :-)

  • Also da wo meine Tochter in der Grundschule hingefahren ist, da gab es garnicht die Möglichkeit etwas zu kaufen. S
    Sie hatte ein paar Euros dabei (für den Fall der Fälle, aber es gab auch kein ausdrückliches Verbot), aber sie hat alles wieder mitgebracht.
    Insofern wird das Verbot schon auch Sinn machen....