Alleine wohnen, manchmal unheimlich

  • Hi Ihr Lieben,


    geht Euch das manchmal auch so, oder seid Ihr völlig gefestigt, was das alleine wohnen angeht?


    Ich bin mit ca. 21 Jahren zu Hause ausgezogen, war ok für mich, fühle mich auch überwiegend damit wohl.


    Dennoch gibt es so Momente, wo ich selber gern das Kind wäre, und nicht die tapfere Mama. :rotwerd


    Wo ich mir wünschte, einen anderen Erwachsenen da zu haben.


    Ich wohne zum Beispiel im Erdgeschoß (mochte ich noch nie, aber aufgrund meine lauten Kindes war ich froh, daß keiner unter uns wohnt), und es gibt leider keine Gegensprechanlage. Eines nachts hat jemand geklingelt, nicht nur bei mir, und einer der Nachbarn hat einfach den Summer gedrückt (weiß bis heut nicht wer das war :nawarte: ). Da steht dann echt ein Besoffener im Treppenhaus, vor meiner Wohnungstür und poltert an der Tür rum. Ich guck durch den Spion und der Typ hält den mit seinem Daumen zu. Ich bin tausend Tode gestorben...Gott sei dank war der schnell wieder draußen, sonst hätt ich echt die Polizei gerufen.


    Und heute...ich hab das Fenster im Schlafzimmer nochmal weit auf, stoßlüften. Nach ner Weile mach ich Licht an, geh wieder rein, will Fenster zu machen. Wunder ich mich, daß mein Fliegengitter auf einmal zur Hälfte runter hängt. Mein erster panischer Gedanke "oh shit...die Mücken können rein" :rotwerd Hab mich dann gewundert, daß das so plötzlich den Geist aufgibt, und mich etwas geärgert. Naja, egal.


    Dreh ich mich um, will was von meinem Bett runter nehmen... liegt dort ein Ei!!! :wow


    Mag sich jetzt irgendwie halb so wild anhören und auch lustig, aber ich war echt beunruhigt. Da hat dann echt jemand mit nem Ei geworfen in mein Schlafzimmer (Ei war immerhin heil geblieben). Nun mag das wohl am wahrscheinlichsten ein Jugendstreich gewesen sein, aber dennoch kriecht ein blödes Gefühl in einem hoch...warum mein Zimmer? War das was persönliches? Plötzlich was in der Wohnung haben, was da nicht hingehört... wieder wird mir bewusst, daß ich im Erdgeschoß wohne und das nicht so pralle finde.


    Nun sitz ich hier und höre überall böse Geräusche... :crazy


    Kommt Ihr damit gut klar, ohne Partner zu wohnen? Fühlt Ihr Euch immer sicher?


    Bettina

  • Ich wohne im 6. Stock und ja ich fühle mich ziemlich sicher...Ich hatte es einmal nach nem Film, da hatte ich richtig Schiss...da lag ich erst im Bett und hab gedacht da läuft jemand in meinem Flur rum...Ganz tapfer Licht angemacht, Kind zu mir ins Bett geholt...ein Messer unters Kopfkissen und Hund auch mit ins Schlafzimmer genommen...Ruhe hatte ich erst, nachdem ich die Schlafzimmertüre auch abgeschlossen hatte.


    Aber wie gesagt, das war einmal...Wenn ich ebenerdig wohnen würde, wäre mir glaub auch Angst und Bange.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Oh man Bettina, ich versteh dich allzu gut. Fühl dich erstmal :troest


    Ich persönlich bin auch mit 21 ausgezogen, im 8. Monat schwanger. Seither lebe ich im 2.OG und ich fühle mich hier ganz geborgen. Aber es gibt Tage da lass ich alle Rollläden bis zum Anschlag runter und mummel mich hier ein, weil irgendwas komisch ist (und wenn es nur n Krimi im TV war).


    Derzeit überlege ich umzuziehen und ich hätte gerne eine Wohnung mit einer Terasse und vielleicht ein Stück Garten, aber das wäre dann auf jeden Fall ne Erdgeschosswohnung...und ich zögere. Vermutlich verlagere ich meine Wünsche Richtung Dachterasse. :Hm


    Bestünde denn vielleicht die Möglichkeit umzuziehen?
    Die Ei-Attacke ist schon krass! Aber vermutlich war es ein Zufall das es deine Wohnung getroffen hat.

  • Meistens schon ich wohne ja unterm Dach.
    Aber Du solltest mal sehen wie schnell ich werde wenn das Licht im Treppenhaus ausgeht bevor ich am nächsten Lichtschalter bin.
    Ich hab auch manchmal Angst alleine zuhause wenn unbekannte Geräusche da sind.
    Dann wünsche ich mir einen Beschützer neben mir.
    Als ich noch ein Haus hatte mit meinem Exmann hab ich nachts das Licht im Flur angelassen wenn er auf Montage war.

  • :kicher das mit dem Ei find ich schon fast lustig.......aber ;)


    Ich wohn auch im sechsten Stock. Zumindest von draussen sollte nichts reinkommen. Einmal hatten
    wir ein Baugerüst stehen. Die große Tochter von meinem Ex und ich wollten gerade los, ich geh
    nochmal ins WoZi, steht da ein Kerl auf meinem Balkon und glotzt durch die Tür. Ich hab mir beinahe
    Pipi ins Höschen gemacht :ohnmacht:
    Das war der Freund von der Tochter, der es mal lustig fand uns so zu erschrecken. Ich hab ihn erstmal
    eine Runde verprügelt....das ist ihm nämlich gelungen :hm...


    Ansonsten sind in so einem Hochhaus ja auch immer Geräusche, also die machen mir nicht wirklich
    Angst. Mal hat mein Nachbar versucht hier die Tür aufzuschliessen..... :D falsches Stockwerk.....weiß
    nicht, ob der sich da heute überhaupt noch dran erinnern kann. Ich hab mich nur gewundert und hab
    von innen die Tür aufgerissen. Einen Spion hat meine Tür nicht.


    Wenn es aber nachts klingelt, hab ich auch manchmal ganz schön Herzklopfen..........

  • Ich wohne im EG und hatte noch nie Angst oder so. Klar Nachts lasse ich die Balkontüre nicht offen, aber verrammeln tu ich mich hier auch nicht. Würde meine Wohnung auch nicht gegen eine andere eintauschen wollen. Und nein mir machen "komische" Geräusche selten Angst was auch gut so ist. Ich schlafe quasi direkt am Treppenhaus und wenn mal Nachts die Haustüre geht oder jemand durchs Treppenhaus läuft bekomme ich das oft zwangsläufig mit.

  • Huhu,


    ich bin auch so ein Schisser. Aktuell wohnen wir im 4.Stock. Zwar mit Gegensprechanlage, aber ich kann von der Wohnung aus nicht den Eingang sehen. Und einige Nachbarn hier drücken einfach auf, ohne zu fragen wer da ist.
    Manchmal ist es mir hier dann auch ziemlich unheimlich.
    Im Erdgeschoss könnte ich nicht wohnen, da hätte ich ständig Angst das jemand bei mir einbricht.

  • liebe bettina,


    mir geht es manchmal auch so! :rotwerd
    besonders wenn sohnemann mir immer erklärt, dass ich abends im wohnzimmer das rollo am terrassenfenster vor dem schlafen gehen runter machen soll. es ist schon vorgekommen, dass er es nachts runter gemacht hat, wenn ich es nicht gemacht habe.


    am vergangenen wochenende hatte ich besuch von einer freundin mit gleichaltrigem sohn und sie erklärte mir nach dem dunkel werden immer wieder, dass sie angst hätte und sich hier gruseln würde. :schiel wir wohnen in einem haus, hinterm grundstück ist ein kleiner wald und jede menge bewegungsmelder im garten und am haus.


    nach dem 5 x "ich habe angst" bekroch mich dann auch die angst. :radab also habe ich sämtlich rollos runter gemacht, die eingangstür von innen abgeschlossen und in meinem kopf ratterte es. :wow


    ich versuche nicht darüber nachzudenken......"was wäre wenn?", sonst aktiviert sich meine blühende fantasie und die ist echt unlustig! :mussweg

  • Ich habe schon zu viele Krimis gelesen, um im Erdgeschoss wohnen zu können!
    Bin absolut kein Schisser und kann nachts zu Fuß nach Hause tapern aber Erdgeschoss finde ich absolut gruselig!
    Allerdings wollten 3 Männer vor einiger Zeit bei mir einbrechen...und ich wohne im 3. Stock!! Hat mir gezeigt, dass es letztendlich wurscht ist wo und wie man wohnt, passieren kann immer etwas!
    Also, keine Angst haben, nur die Sinne gut schärfen und auf das Bauchgefühl hören.

  • Ich wäre wahrscheinlich auch 1000 Tode gestorben - MAN!! Das ist ja ein Ding!!
    Ich habe auch echt viel Sch*ss, und ich wohne im 2. OG! Manchmal gehe ich abends, wenn die Kids schlafen, noch auf den Dachboden, um Wäsche aufzuhängen. Da hört man mein Herz glaube ich bis in den Keller klopfen! Mir geht dann so manches Mal durch den Kopf, was wäre, wenn da ein Durchgeknallter auf mich lauern würde? Wann würde jemand mitkriegen, dass die Kinder alleine sind? :wow
    Sag mal, meinst Du, das Ei hat jemand geworfen? Ich weiß ja nicht, ich hatte auch schon zweimal einen Vogel in der Wohnung...das wird doch kein Kuckuck gewesen sein?? Obwohl, Brutzeit ist ja grad nicht.... :radab

  • Wohne seit 10 Jahren in einem Einfamilienhaus - alleine erst - seit 4 Jahren mit Tochter.
    Rechts vom Haus ist ne eigentumswohnanlage links Einfamilienhaus und vor uns ein großes uni Gebäude - mein Haus ist zurück gesetzt und hinter dem Haus kommt von der Stadt ein aromagarten und unser Stadt Flüsschen - ein Paradies für Jogger.
    Und ehrlich - es gab bisher nix warum ich Angst haben musste. Ist eine ruhige Wohngegend mit netten Nachbarn.

  • Also ich wohne im Erdgeschoss und habe am Wohn-/Schlafraum eine Terasse. Hinter der Terasse sind direkt die Parkplätze für uns Hausbewohner. Eigentlich ziemlich blickdicht durch eine dichte Tannenhecke. Bis letzten Samstag hatte ich da auch nie Schiss. Rollos habe ich so gut wie gar nicht runter gemacht. Kann ja keiner in meine Wohnung gucken, dachte ich mir. Aber Samstag nacht als ich auf der Terasse noch eine geraucht habe, stand da auf einmal ein Typ hinter den Tannen und hat direkt auf meine Terasse geschaut. Da habe ich echt Panik bekommen. Seitdem sind bei mir sofort wenn es dämmert alle Rollos unten. Und teilweise schließe ich auch die Wohnungstüre ab.

  • Keine Krimis, aber ein Einbruch und ein Mord in der Nachbarschaft, trotzdem habe ich keine Angst, oft die Tür zum Garten auf - wer soll mir was wollen und wenn dann wollen die eh nur Kohle, Handys und Co.


    Im 4,/6 Stock hätte ich ständig Angst das das Kind aus dem Fenster fällt oder Feuer, beides wahrscheinlicher....#


    Ich lebe Offensiv, viel Licht & Leben...

  • Oh, ich glaub, ich bin auch in dieser Hinsicht recht stoisch.


    Wir wohnen im Dachgeschoss (2. Etage), also kann hier niemand zum Fenster reinschauen ;) , aber meistens steckt unser Wohnungsschlüssel von außen in der Tür - auch nachts. Und es kommt sogar vor, dass ich ganz vergesse, die Wohnungstür zuzumachen. Dann steht sie die ganze Nacht sperrangelweit offen. (Die ist den ganzen Nachmittag offen, damit die Kinder rein und raus können.) Angst hat mir das noch nie gemacht. Liegt wohl daran, dass wir auf einem kleinen Dorf wohnen und keiner mehr über uns ist, der an der Tür vorbeigehen könnte. In einer Stadt oder einem anderen Haus würde ich mich wohl auch anders verhalten - oder auch nicht.


    Allerdings hat Rieke letztens Diebe erwähnt und besteht seitdem darauf, dass der Schlüssel innen steckt...

  • Die sicherheit ist relativ in höheren stockwerken wird öfter eingebrochen, weil das sicherheitsbewußtsein der bewohner nicht hoch ist...
    eine offen balkontür oder schlafzimmerfenster ist im 1. stock eine wirkliche einladung

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

  • Im 4,/6 Stock hätte ich ständig Angst das das Kind aus dem Fenster fällt oder Feuer,



    Feuer nicht so.....aber das mir hier ein Kind mal runterpurzelt....Horrorvorstellung.


    Wir haben an allen Fenstern, ausser im Bad, abschliessbare Fenstergriffe oder die Griffe abge-
    schraubt. Die Kinder hab ich nie alleine auf den Balkon gelassen.
    Jetzt denke ich, sind sie alt genug....drauf verlassen tu ich mich trotzdem nicht :schiel

  • Liebe Bettina,


    ich glaube, mir würde es auch so gehen. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich da unsicher fühlst. Nach den Erlebnissen mit dem Betrunkenen im Treppenhaus und mit dem Ei hätte ich ganz sicher auch Sorge. Ich wohne zwar im ersten Stock, aber wir hatten eine Zeit lang eine geistig verwirrte Dame im Haus, die mitten in der Nacht geklingelt hat und dann schnell wieder in ihre Wohnung verschwunden ist. Nachdem das mehrmals vorgekommen ist, reichte das schon aus, um ziemlich verunsichert zu sein.


    Auch wenn ein Partner nicht in jedem Moment da sein kann, wäre es doch so, dass man mit ihm reden könnte und nicht alles ganz alleine durchstehen müsste.


    Ich wünsche Dir ganz gute Nerven!


    Liebe Grüße von Ailenroc.

    :-)

  • Ich wohne auch im Erdgeschoss. Schiss habe ich nicht, ich habe auch schon öfter vergessen die Gartentür zu schliessen. Zum Glück nicht besonders einsehbar.
    Wir wohnen ziemlich lange hier so um die 12 Jahre und die Nachbarn kennen uns und sind aufmerksam. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Hausschlüssel direkt vor der Tür verloren :tot
    Meine Nachbarin die den Schlüssel gefunden hat, hat mich dann bei der Arbeit angerufen, sehr nett. Ich bin auch wahrscheinlich die einzige, die einen pinken Schlüsselanhänger mit Supermom beschriftet und einen Kiss the frog -Anhänger (danke, die cola :-) ) im Haus besitzt. :-)


    Bei ungewöhnlichen Gräuschen klingeln die auch bei uns. Mein Bruder hat mal ein Regal von der Wand "geniest". Das hat so gescheppert, dass die Nachbarn sich fast alle vor meiner Tür versammelt haben. :lach


    Das Einzige, wann ich immer noch einen Herzkasper bekomme ist, wenn bei uns Send ist. Die lassen dann ein Riesenfeuerwerk los. Jedesmal (!) sitz ich dann aufrecht im Bett und habe einen Riesenschreck. Man sollte doch meinen bei dreimal im Jahr sollte ich das endlich auf dem Schirm haben :schiel

  • also ich wohne erdgeschoss... alleine mit sohn und 2 katzen... nachts ist die balkontüre halb offen, da die katzen über den balkon raus und reingehen...
    und nö.. ich fühl mich sicher...grins...
    soll mal einer ankommen.. der findet sich im KH wieder... fg
    ich bin da ziemlich hart gestrickt.
    Renn ja auch jeden abend allein im Garten rum (nicht am haus.. ausserhalb der Ortschaft)... und ganz ehrlich wer mir quer kommt, muss glück haben :D


    Mir hat einer das Prinzip Angst in Agression umzuwandeln beigebracht... sprich in Gefahrensituationen , wo andere erstmal zurückschrecken geh ich sofort auf Angriff über... und das schreckt eigentlich jeden ab. Denn Täter suchen Opfer, keine Täter :lach:lach


    Es ist erstaunlich, wie die menschliche Psyche funktioniert... geh abends mit einem großen dunklen hund raus, und alle machen einen bogen um dich..
    geh mit hängenden schultern, unsicherem blick durch die straßen.. und die leute gehen straight auf dich zu... Strahle selbstsicherheit und Gewalt aus.. und die Leute machen einen Bogen um dich... alles reine Psychologie... und es wirkt :D


    Ich geh auch spät abends allein durch den Wald... kein Thema... :amok::amok: aber ok..ich bin auch nen bissi anders... seufz...


    Nichts desto trotz Charly,... wie wärs mal mit nem Selbstverteidigungskurs... der täte dir bestimmt gut
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Oh man, Kilashandra, Deine Ruhe möchte ich haben.... meinen :respekt , da würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden!! Danke für die Erklärung mit der Psychologie, vielleicht hilft das mal, ein bisschen Angst abzubauen!!!
    :thanks: