Kindergarten Platz

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob einer weiß wie weit der Kindergarten Platz vom Wohnort entfernt sein darf.


    Ich ziehe am 01.11.mit meiner Tochter zurück zu meiner Familie der Kindergarten direkt um die Ecke hat keinen Platz mehr.


    Meine Tochter ist im letzen Kindergartenjahr. Meine Mutter meinte eben der Kindergartenplatz muss in der Nähe des Wohnortes sein ich meine aber das es nicht so ist.


    Weiß das vielleicht einer?


    LG

  • Kommt drauf an - bei uns kann der Kiga Platz 800m oder 8 km entfernt sein - solange er in der gleichen Stadt ist - die nehmen nämlich keine Fremdkinder - außer die Privaten Einrichtungen.
    Ich bin im letzten Kiga-Jahr umgezogen, da mußte meine neue Gemeinde einen Platz stellen, auch wenn die Gruppen dann überlegt sind, damit sich das Kind in die Gemeinschaft einleben kann,
    außerdem ist hier das letzte KigaJahr Pflicht.


    Im Endeffekt war es die richtige Entscheidung - komplett neue Schule und ganz neue Kinder wäre zuviel gewesen, so hat sie 5-6 Kinder aus dem Kiga in ihrer Klasse.

  • Meine Mutter meinte eben der Kindergartenplatz muss in der Nähe des Wohnortes sein ich meine aber das es nicht so ist.


    Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat man nur innerhalb der Stadt und nicht auf den Kiga, der dem Wohnort am nächsten gelegen ist.

  • Hallo Haya,


    in welchem Bundesland wohnst du denn?
    Im Prinzip ist deine Gemeinde "aus dem Schneider", wenn sie dir einen Kiga-Platz anbietet, welcher in max. 30 Min. (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) erreichbar ist.
    Grundsätzlich ist es kein leichtes Unterfangen außerhalb des Wohnortes einen Platz zu bekommen, weil eben der Rechtsanspruch lt. SGB VIII §24, Abs. 1 gilt.


    Liebe Grüße!

  • Von unserer KiTa weiss ich, dass es dort auch ein Kind gibt, welches in der Nachbarstadt wohnt.


    ja, gibt es bei uns (im Notfall) auch - dann zahlt die Wohngemeinde den ganzen Kitabeitrag und nicht nur den Elternbeitrag sondern auch Landeszuschüsse - das will eine Gemeinde in der Regel natürlich nicht und erst Recht nicht, wenn sie selbst über Plätze verfügt

  • Danke für eure Antworten.


    Im gleichen Kindergarten kann sie nicht bleiben da wir ca. 80 KM weiter weg ziehen.


    Wir wohnen in NRW und bleiben auch in NRW und ziehen vom "Dorf" in die "Stadt"


    Muss man sich an die Kindergärten selbst wenden oder an die Stadt?


    In dem Kindergarten direkt am Wohnort hatte der Vermieter meiner Mutter Nachgefragt da er die Leitung des Kitas gut kennt aber die sind leider voll.

  • Als ich von einer Stadt in NRW in eine andere Stadt in NRW gezogen bin habe ich zwei Jahre lang einen Platz gesucht (Anfangs U3). Und ich wollte nicht mal zwischen den Kindergartenjahren umziehen.


    An deiner Stelle würde ich sofort jeden in Frage kommenden Kindergarten anrufen UND mich an die Träger bzw. die Stadt wenden.

  • Muss man sich an die Kindergärten selbst wenden oder an die Stadt?


    Kommt auf die Organisation an - manchmal hat die Stadt ein zentrales Büro - die vergeben bei uns die meisten Plätze,
    aber es gibt Private Einrichtungen z.B. kirchliche Kindergärten oder Betriebskindergärten mit ihren eigenen Aufnahmeverfahren.


    Scahu mal auf der Website der Stadt nach - da steht meist ein Ansprechpartner drin.


  • Liebe Haya,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kindergartenplatzsuche in der Stadt nicht leicht ist (ich arbeite in der Kita-Verwaltung).
    Du solltest dich unbedingt an das Kinder- und Jugendamt der Stadt wenden und deinen Bedarf anmelden. Oft hat die Stadt einen Überblick über die freien Plätze in der Stadt.
    Es ist sicher auch nicht verkehrt, wenn du die ganzen Kindergärten selbst abklapperst........


    Ich drücke dir/euch die Daumen, dass ihr einen Kiga findet der euch zusagt, wo die Öffnungszeiten und das pädag. Konzept für euch stimmt.
    Liebe Grüße