• Hallo,




    ich bin Mutter von einem 10 Jährigem Mädl, vor 7 Jahre haben sich der KV und ich getrennt, sicherlich... wie Trennungen halt sind, nicht im Guten. Allerdings haben wir uns relativ schnell aufgerafft und haben alles im Sinne der Tochter geregelt... und haben bis zum heutige Tage ein schönes und vor allem entspanntes Verhältnis. Feiern Geburtstage zusammen etc.... alles supi..... und ich bin froh, dass wir die eigenen Befindlichkeiten außen vor gelassen haben, weil die haben bei dem Kindesumgang nix zu suchen....




    Nun habe ich vor 2,5 Jahren meinen LG kennengelernt. Seine zwei Mädels (10 J. und 7 J.) wohnen bei der KM (die Trennung ist 3 Jahre her).


    Wir sind vor einem Jahr zusammengezogen.... und damit zogen auch die Probleme bei uns ein... weil die KM uns seit dem das Leben zur Hölle macht...


    Ich habe wirklich versucht mich aus allem, so gut es geht raus zu halten, schon alleine um die Situation nicht nicht noch zu verschärfen. Aber es ist schierig, die Kinder untereinander werden aufgehetzt, mein Mädl hat schon kein Bock mehr drauf und verzieht sich an diesen WE zu ihrem Vater....gegen mich wird sowieso gewettert, aber gut, dass ist mir egal.




    Nun muss ich an der Stelle sagen, dass die beiden Mädels sehr speziell sind.... die Große ist stark übergewichtigt und hat eine Fehlstellung der Beine (stark übern Onkel laufend, was sich wohl noch hinwächst), sehr launisch, unorientiert, extreme Stimmungsschwankungen, geltungsbedürftig und unselbstständig... mit fast 10 J. - kann sich teilweise nicht mal alleine anziehen, geschweige vernünftig mit Besteck essen etc....!!!!!!


    Änlich sieht es bei der Kleineren aus, bei der kommt noch hinzu, dass sie sehr jähzornig ist, teilweise schon aggressiv....




    Die Lebensumstände: Nach der Trennung ist die KM bereits 5 x umgezogen, die Große besucht bereits die 3 Grundschule (!!), etlich Typen, die werden den Kindern schon vorab über Inernetseiten vorgestellt werden und es dauert nicht lange, bis sie mit denen zusammenzieht, hält dann alles nur nicht so lange.... also Umzug...neuer Freund..etc..


    Soll ´se machen! Aber für die Kinder ist das die Hölle, die werden nur von A nach B geschoben...können kein soziales Umfeld bilden, keine Freunde, noch die zu Kindergeb. eingeladen worden, keine Hobbys und Interessen (außer Fernsehen von morgens bis abends) etc...




    Das die Kinder sind wie sie sind, ist so kein Wunder, sozial inkompetent (wurde sogar schon in der Schule festgestellt - natürlich sind die WE´s, die die Kinder bei uns verbringen daran schuld, und bevor man sich damit auseinadner setzten muss, ziehe wir doch mal um, und wechseln die Schule.... so kann man Probleme auch lösen..!)


    Ich will mich hier auch gar nicht so sehr auslassen, aber die Kinder tun mir unendlich leid.... dass man solche zwei Seelen so versauen kann, dass macht mich wütend!!!




    Vor kurzem stand dann die Mutter (Oma) von der KM vor unserer Tür und erzählte äußerst bedenkliche Sachen, worauf hin nun der KV einen Anwalt eingeschaltet hat, um das Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen. An dem letzten Wochenende hat er mit den Kinder drüber gesprochen... natürlich auf Basis... "es wäre sein Wunsch...etc..., damit die Kinder einfach die Option überhaupt verwirklichen und eben nicht unerwartet auf das Kommende treffen, tja, sicher haben sie das zu Hause erzählt, nun bekommt der KV seine Kinder vorerst nicht sehen.....- wobei sie von der Sache nix weiß, Post vom Amtsgericht sollte diese Woche eintreffen...




    Ich finde die Entwicklung sch...... :wand


    Ich weiß ich bin nur die NEXT in dieser Combo, aber ich habe das selbe auch hinter mir und habe es vernünftig geregelt.... und wer weiß, was das jetzt für ein Ende nimmt, die Kinder sind eh schon schräg drauf... und nun müssen sie das noch durchmachen.....


    ...ich sehe auch einfach die Chancen zu gering für den KV, dass Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, dennoch verstehe ich seine Haltung und würde ihn auch gerne darin bestärken, sehe dann aber wiederrum das Fiasko für die Kinder..... und denke nur ...... LASS ES!!!! ?(




    So, dass war wohl ziemlich ausführlich, bin für Meinungen offen....

    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
    Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Wenn der KV die selben Bedenken hat, sollte er vielleicht neben der Sache mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht (weil man eben nicht weiß, ob es klappt) auch mal Kontakt zum JA suchen.
    Dort soll er den Sachverhalt schildern und sich beraten lassen, wie er sich am Besten verhalten kann und was er tun kann.
    Ich finde das Alles auch schwierig, wenn ich das so lese....
    Denke solange die Kinder nicht verwahrlosen oder sonstiges in dieser Art, gibt es einfach nicht viele Möglichkeiten. Es sei denn natürlich, der KV hat auch Sorgerecht. Dann sollte er sich vielleicht mal gegen diverse Umzüge aussprechen. Auch da natürlich keine Garantie, was passiert. Zumal bei der KM kann dann ja auch noch jeder ein und wieder aus ziehen.
    So ein ewiges Hin und Her ist nie schön für Kinder. Eigentlich sollte es im Interesse der KM liegen das zu erkennen und entsprechend zu handeln......

  • wirklich traurig für die Kinder, lalunabe. Ich finde auch, bestärke deinen Freund, dass er sich Unterstützung beim Jugendamt holt. Gerade, wenn er sich das ABR wünscht und in der Erziehung mehr Verantwortung übernehmen möchte. Alles Gute für euch!

  • Beim JA waren schon drei Termine veranlasst durch KV (die Große sollte lt. Sozialpädagogin der Schule eine Therapie machen), das wollte KV beim JA durchsetzen, da KM sich um solche Belange nicht kümmert... jeglich Gespräche liefen nur darauf hinaus, das sie kein Geld hat und wie schlecht ihr das geht...,sie versichert, dass sie vor hat, jetzt nicht wieder so schnell umzuziehen....etc...



    Therapie macht die Große immer noch nicht!


    Der nächste Umzug (*Zusammenzug mit nächsten Freund - der letzte Umzug ist 5 Monate her), steht an, soll nächsten Monat losgehen .... er kann nix machen.... auch bei den ganzen Schulwechseln (letztendlich bedarf es seiner Zustimmung - gemeinsames Sorgerecht!!!!!) - aber wenn alles in Sack und Tüten ist, die Schule fragt letztendlich auch nicht nach, die Kinder werden auch gar nicht umgemeldet, weil spätestens da, braucht sie das Einverständnis.... alles komisch....



    Bevor KV den Anwalt eingeschalten hat, hatte er auch nochmal allein einen Termin beim JA und der zuständigen Mitarbeiterin seine neuen Erkenntnisse mitgeteilt und eben auch über den Schritt informiert, den er nun macht.... Verwahrlosung klingt hart, aber ist schon fast die Richtung.....

    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
    Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Schwierig ist in meinen Augen vor allem, dass du und dein Mann in Bezug auf die Kinder nicht eine gemeinsame, einmütige Entscheidung trefft.


    Ich kann schlecht beurteilen, was in dieser Sache richtig wäre. Aber Gift für eure Beziehung ist, wenn ihr hier nicht gemeinsam und mit gemeinsamen Willen an einem Strang zieht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Hallo lalunabe,


    ich erkenne das Leid der beiden Kinder und die lautere Absicht des Vaters.


    Falls er beim nächsten Umzug die Zustimmung zur Ummeldung verweigern möchte, wird er das ABR beantragen können, wird die Erziehungsfähigkeit der Mutter in Frage stellen können, wird den Kindern Kontinutität bieten können und wenn die Kids den Wunsch äußern, beim Vater wohnen zu wollen hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reelle Chancen, das ABR für die Kinder zu erhalten.


    Nur ... wie und vor allem wo siehst Du die Zukunft Deiner Tochter?

    mein Mädl hat schon kein Bock mehr drauf und verzieht sich an diesen WE zu ihrem Vater....


    Die beiden Mädchen sind schwierig und ein werdender Teenager hat keine Lust, wie Mutter Theresa hinter den Defiziten zweier Neuankömmliche zurückzustehen. Zudem hat sie ein gutes Verhältnis zum Vater und hat dort offenbar auch einen Fluchtpunkt


    sehe dann aber wiederrum das Fiasko für die Kinder.....


    Ich auch.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die hier vermutlich dem eigenen Kind zuliebe eine andere Wohnung suchen würde - der Kindsvater wird sowieso Platz brauchen.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • FrauRaussteiger, so knackig und treffend geschrieben, ich staune! sehr denkbar. Und vielleicht gar nicht die schlechteste Lösung für alle Beteiligten. Wenn du, lalunabe, einen guten Draht zu deiner Tochter hast, würde sie ein paar Jahre "nur-Mama-zuhause" vielleicht auch genießen?

  • Schwierig ist in meinen Augen vor allem, dass du und dein Mann in Bezug auf die Kinder nicht eine gemeinsame, einmütige Entscheidung trefft.


    Ich kann schlecht beurteilen, was in dieser Sache richtig wäre. Aber Gift für eure Beziehung ist, wenn ihr hier nicht gemeinsam und mit gemeinsamen Willen an einem Strang zieht.

    Das ist so nicht richtig, ich war schon bei Beratungsstellen, um eben einen entspannten Umgang mit den Kinder zu haben, es ist halt wirklich nicht einfach, ab er ich glaube, dass es auch gelungen ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Ich unterstütze meinen LG sehr, die Entscheidung trifft letzen Endes der Richter!

    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
    Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Ich sehe, genau wie Frau Rausteiger, das kommende Problem - Dein Mädel hat jetzt schon keinen Bock mehr...
    Und auch Du wirst an Deine Grenzen gelangen , 2 Kinder dazu, die beide Defizite haben und zudem Eifersüchteleien etc. mit/ durch das eigene Kind - ohweh!


    Wenn der Papa die Kinder bekommt, was nach Deinen Aussagen zu wünschen wäre, solltet ihr gut überlegen, wie ihr weiter vorgeht!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
    Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Ich sehe, genau wie Frau Rausteiger, das kommende Problem - Dein Mädel hat jetzt schon keinen Bock mehr...
    Und auch Du wirst an Deine Grenzen gelangen , 2 Kinder dazu, die beide Defizite haben und zudem Eifersüchteleien etc. mit/ durch das eigene Kind - ohweh!


    Wenn der Papa die Kinder bekommt, was nach Deinen Aussagen zu wünschen wäre, solltet ihr gut überlegen, wie ihr weiter vorgeht!


    Das Problem ist klar, ein paar Anlaufstellen für´s Erste haben wir da schon ins Auge gefaßt..... wir (mein LG und ich) reden wirklich viel drüber und auch mit meiner Tochter habe ich selbstverständlich gesprochen - die hier noch nicht mal Veto eingelegt hat, sie ist halt nicht gerne Einzelkind.....




    .... aber der Alltag..... da bin ich schon realistisch... da kommt was auf uns zu.......




    Man muss natürlich auch dazu sagen.... 3 Mädels... Eifersüchtelein....Gezicke....unterschiedliche Entwicklungen....etc....das kommt wohl auch in den besten Familien unter Geschwistern vor!

    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
    Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Das Problem ist klar, ein paar Anlaufstellen für´s Erste haben wir da schon ins Auge gefaßt..... wir (mein LG und ich) reden wirklich viel drüber und auch mit meiner Tochter habe ich selbstverständlich gesprochen - die hier noch nicht mal Veto eingelegt hat, sie ist halt nicht gerne Einzelkind.....

    :daumen schon mal gut , kenne das von meinen auch wenn Ihr die Auswirkungen noch nicht voll bewusst sind.


    Man muss natürlich auch dazu sagen.... 3 Mädels... Eifersüchtelein....Gezicke....unterschiedliche Entwicklungen....etc....das kommt wohl auch in den besten Familien unter Geschwistern vor!

    :brille ja das bekommt man in den Griff


    schlimmer sind die ständigen Stolpersteine die einen der zweiter Elternteil in den Weg werfen kann.


    Zusätzlich solltest das auch den KV deiner Tochter mit einbeziehen reicht wenn die EX von deinen Partner gegen Euch arbeiten wird.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • schlimmer sind die ständigen Stolpersteine die einen der zweiter Elternteil in den Weg werfen kann.


    Zusätzlich solltest das auch den KV deiner Tochter mit einbeziehen reicht wenn die EX von deinen Partner gegen Euch arbeiten wird.

    Das wird wirklich ein Problem, die KM macht uns die WE´s schon zur Hölle und schlachtet alles gegen uns aus.... aber gut, das Thema ist noch ´n anderer Schnack....


    Der KV meiner Tochter ist voll involivert, ist mir auch wichtig, falls sie sich da mal "ausko...", dass ihr Vater mir das offen sagen kann und man so die Möglichkeit sofort drauf
    einzugehen, bevor das ganze ihn ihr explodiert... ist schon ´n impulsives Mädl, meen Kleene....

    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
    Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.