vom Umgang mit Messer und Gabel...

  • Ist er links, oder rechtshänder?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • :-D Immerwieder erstaunlich wie unterschiedlich wir ticken.
    Kiki


    Da geb ich dir recht.
    Das bedeutet jetzt, DU würdest dein Kind also auch als DUMM bezeichnen, nur damit es wenigstens 2 Tage mit Messer und Gabel umgehen kann?
    Oder versteh ich das jetzt falsch?

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich bin auch für das schärfere Messer.
    zudem würde ich das Schnitzel in Streifen vorschneiden, so dass er nur noch einmal quer schneiden muss, dann ist das Erfolgsgefühl schneller da.
    Und ich würde Zuhause üben und ihn nicht den Druck eines Restaurantes aussetzen.
    Das er dann nicht mehr essen will, obwohl es sein Lieblingsessen ist, kann ein hinweis auf Überforderung sein.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Oh, Frau Raussteiger, soooooo hört sich das natürlich ganz anders an. Wenn das so ist, dann finde ich die Idee mit dem Psychater gut.




    Ja Summer, das verstehst du falsch :-)


    Übrigens kann ich nirgens lesen, dass Dunkelklang seinen Sohn als dumm betitelt hat.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • Ich muss ihn quasi "runtermachen"
    Ihn in die Mangel nehmen. "Stell Dich nicht so dumm an, mach wie ich es Dir sage und Basta"
    "Nein, wir gehen nicht ins Grillhaus, weil Du zu nicht richtig mit Besteck umgehen kannst oder magst"


    Danach klappts ein zwei Tage, und anschließend isser wieder im "NichtumgehkönnenModus"


    Schon recht interessant, wie schnell manches erlernte wieder verloren geht.



    Übrigens kann ich nirgens lesen, dass Dunkelklang seinen Sohn als dumm betitelt hat.



    Kiki


    Extra für dich, liebe Kiki

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ob ein 11jähriger den Unterschied erkennt, wenn der eigene Papa das sagt?


    Und ich muss ein Kind nicht "runtermachen", nur damit es 2 Tage kultiviert essen kann, absolutes NOGO. Das muss andere Gründe haben.


    Aber jeder kann es auslegen, wie er mag.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallole,
    jo, er besucht eine besondere Schule. Realschule.
    Er weiß: Wenn etwas nicht klappt, obwohl er gelernt hat, ist das kein Problem.
    Klappt etwas nicht, weil er nicht will, dann isses unschön.
    Eine schlechte Note wird nicht sanktioniert. Nur Faulheit.
    Seine Stärke ist das Gemeinschaftliche, die Teamarbeit.
    Keine Freunde, das wäre falsch ausgedrückt.
    Er mag seinen Hintern nicht nach draußen bewegen.
    Von allein kommt er nicht auf den Gedanken.
    Da muss man ihn schon "rauswerfen"
    Oder in mehrfach auffordern, jemand einzuladen.


    Ich betrachte meinen Sohn nicht als dumm. Ich weiß, das er Stärken und Schwächen hat.
    Und ich weiß, das er mit Messer und Gabel essen kann. (Zeitweilig)
    Ich weiß auch, das er stur wie ein Panzer sein kann.
    Und wenn er einen Lösungsweg nicht mag, wird er nicht angewendet.
    Und wenns nur diesen einen Lösungsweg gibt, den er nicht will, dann gehts eben schief.
    Und dann schaut er mehr oder weniger betroffen aus der Wäsche.
    Aber er wird es nicht so machen, wie man es ihm zeigt. Weil er es nicht will.


    Jepp, es ist ein Unterschied, zwischen dumm sein und sich dumm anstellen.
    Dumm ist man, wenn man was Dummes macht.
    Was ist Dumm? Wenn man wiederholt es macht, von dem man schon weiß das es nicht richtig ist.
    Und die Konsequenzen bereits kennt.
    Und dazu noch weiß, wie es richtig wäre.


    Und wenn dieser Punkt erreicht ist, dann wirds energisch.
    Unter Druck setzen? Nicht wirklich.
    Ich schrieb: ... ne, ins Restaurant gehen klappt nicht, Du kannst nicht richtig mit Messer und Gabel essen.


    Übrigens: Wenn er Angst hat, klappt gar nix.
    Bei uns gibt es ein Code-Wort: Auszeit!
    Von ihm wie für mich, absolut bindend.
    In Verbindung mit "Neustart" ein Zeichen, das wir uns einer Sackgasse befinden.


    Aber vielleicht hat Clara66 recht und ich setz ihn zu sehr unter Druck.
    (Es schaut aber grausig aus, wie er mit Messer und Gabel ist)


    Und wenns ihn irgendwo im Gesicht juckt, dann kratzt er sich mit Messer und Gabel in der Hand.
    Und ich hab Angst, das er sich mit Messer im Gesicht verletzt.
    Und das macht mir Angst.


    Ich frag mich, wie weit diese "Besteck-Intoleranz" einhergeht mit seiner Aufmerksamkeitsstörung.
    (fachärztlich festgestellt, leichte Form, keine Medikamente)


    Das er eine andere Form von Lernen braucht, habe ich gemerkt.
    Nur wie ich das mit Messer und Gabel hinkrieg, das weiß ich nicht.

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?


  • Ich muss ihn quasi "runtermachen"
    Ihn in die Mangel nehmen. "Stell Dich nicht so dumm an, mach wie ich es Dir sage und Basta"
    "Nein, wir gehen nicht ins Grillhaus, weil Du zu nicht richtig mit Besteck umgehen kannst oder magst"



    In meinen Augen widersprichst du dir selber.
    Ich steh dazu, dass solche Äußerungen, wie von dir selber hier geschrieben und mit dem Wissen um die Fähigkeiten und Schwierigkeiten meines Kindes, ein Nogo sind
    und du ihn unter Druck setzt. Ich seh es wie Clara66, aber mir stößt die Bemerkung "dumm" dazu bitter auf. Versetz dich doch mal in Lage deines Sohnes und überleg, wie deine Worte auf ihn wirken müssen.
    Ergptherapie ist bestimmt vorerst die beste Lösung :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen