Babysockengrößen bzw. Schuhgrößen

  • Ich hab einen Grossfußindianer der wohl mitten im Winter laufen lernen wird. Jetzt bin ich zwecks Größe der Socken und Schuhe bzw. welche Fußbekleidung überhaupt an besten wäre. etwas ähm überfragt...


    Schablone vom Fuß machen wird auch kompliziert denn Zwerg zappelt immer enorm und beim Schlafen komm ich nicht so recht an die Füße ran...


    Bei Jako-o gibts so ein Fußmessdings, lohnt sich das evtl.???


    Google meinte die Standard-Größe für 6-9 Mo wäre 18-19 cm.


    Da hab ich aber das Gefühl, dass die Socken etwas zu kurz sind oder die sind eingelaufen, da gebraucht...

  • Geh am besten in einen Fachmarkt, wo die Füße gemessen werden können. Kann vielleicht etwas dauern, aber es lohnt sich allemal.


    Unsere Kröte hat mit 1 Jahr Größe 20 gehabt, mittlerweile (1 Monat später) sind wir bei 21 gelandet. Wo die mal hin will, keine Ahnung :D

  • Auch wenn dein Kind im Winter anfängt zu laufen braucht es anfangs noch keine Schuhe. Es wird zu 99,9% im KiWa sitzen und in der Wohnung reichen rutschhemmende Socken.


    Junior hatte mit 12 Monaten Schuhgröße 23. Er fing mit dem Laufen so zum Ende des Sommers an.

  • Meiner ist 11 Monate und ich habe ihm auf das Anraten der Verkäuferin die Winterstiefeln in 22 geholt.
    Momentan passt er noch in Größe 20, aber knapp, und mit dicken Socken wird die 22 schon passen.
    Er sprang jetzt in 3 Monaten von 18 auf 20, somit musste ich mit denen bis zum Ende des Winters auskommen. Hoffentlich.

  • Auch wenn dein Kind im Winter anfängt zu laufen braucht es anfangs noch keine Schuhe. Es wird zu 99,9% im KiWa sitzen


    Kommt aufs Kind an. Seitdem meiner läuft, will er immer raus aus dem Kinderwagen und laufen.
    Also entweder rauslassen oder drei Stunden lang Gebrüll anhören.

  • Lass die Füße am besten im Laden ausmessen. Ansonsten hab ich mal in irgendeinem Mama-Baby-Paket ne Schablone von Deichmann gehabt, die ging bis Größe 27 glaub ich. Einfach am Fuß anlegen und ablesen.
    Auf Standardgrößen o. ä. würd ich nix geben. Mein Zwerg hat erst mit 2 Jahren laufen gelernt und hatte da Schuhgröße 18/19 wenn ich mich recht erinner.


  • Kommt aufs Kind an. Seitdem meiner läuft, will er immer raus aus dem Kinderwagen und laufen.
    Also entweder rauslassen oder drei Stunden lang Gebrüll anhören.


    NemesisLady hats erfasst: Genau das würde passieren. Junior meckert ja jetzt schon wenn er nicht regelmäßig krabbeln gelassen wird. Sein Gebrüll will man nicht hören da fallen einem die Ohren ab... ;)


    Vielen Dank für die Antworten.


    So ne Deichmannschablone war in meinen Mama-Paketen leider nich drin...und bei Jako-o hat die Oma die Thermokrabbelschuhe für Draußen jetzt in mehreren Größen bestellt. Die hat mein Dorfschuladen nich und der Deichmann auch nicht.


    Für richtige Laufschuhe geh ich zum meinem Dorfschuhladen, die wolln ja auch leben.

  • Also nach Richtmaßen Schuhe kaufen kannst Du schon mal vergessen.
    Mir haben damals Kinderärzte empfohlen erst festes Schuhwerk zu kaufen wenn das Kind richtig läuft.
    Ansonsten langen diese weichen Lederpuschen oder so vollkommen aus.


    Schuhgröße immer nur im Stehen messen, nicht im Sitzen.
    Und Luft zwischen vorderstem Zeh und Schuh lassen.

  • Problem bei jedem Anbieter sind die Größen verschieden, also ne Deichmann 20 ist keine bei RENO.


    Ergo immer die Füße messen lassen und sich beim Kauf helfen lassen von den Verkäufern, dafür sind die geschult.


    Die rote Deichmannschablone gibts kostenlos in jeder Filiale, allerdings ist die nur für die Elefantenschuhe treffend, wenn Du dann zb. Bärenschuhe kaufen willst stimmts auch nicht mehr.


    Schade, in Deutschland gibts für jeden Scheiss DIN-Vorschriften für Schuhe leider nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also nach Richtmaßen Schuhe kaufen kannst Du schon mal vergessen.
    Mir haben damals Kinderärzte empfohlen erst festes Schuhwerk zu kaufen wenn das Kind richtig läuft.
    Ansonsten langen diese weichen Lederpuschen oder so vollkommen aus.


    Schuhgröße immer nur im Stehen messen, nicht im Sitzen.
    Und Luft zwischen vorderstem Zeh und Schuh lassen.



    Soo hab kürzlich gemessen.


    Ging nur ungefähr, Sohn hat soo gezappelt, wie ein Jungpferd....
    Im Laden wirds wohl mind. 2 Leuts brauchen, einer misst, einer hält Kind fest und lenkt es ab...
    Da muss ich das Fußgeben noch üben... ;)


    :thanks: an alle!

  • Mir haben damals Kinderärzte empfohlen erst festes Schuhwerk zu kaufen wenn das Kind richtig läuft.
    Ansonsten langen diese weichen Lederpuschen oder so vollkommen aus.


    Ich habe auch die ersten Schuhe mit fester Sohle gekauft, als Tochter bereits gut alleine laufen konnte. Und auch jetzt trägt sie in der Wohnung ausschließlich dicke Socken und in der KITA Lederschlappen.


    Ihre ersten Schritte an der frischen Luft hat sie ebenfalls in Lederschuhen (mit Ledersohle) gemacht. Wenn es sehr nass draußen war und kälter wurde, habe ich ihr dicke Wollsocken angezogen und dann wasserdichte, gefütterte "Schuhüberzieher" drüber gezogen. Ich wollte sie einfach noch nicht in einen starren Schuh stecken.



    OT aber ich staune über die großen Füße hier. Mein Zwerg hat mit fast 2 Jahren grad mal 20/21 :wowDabei habe ich 42!

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Bei Deichmann habe ich so einen Elefantenfussmesser gratis bekommen, der gilt aber eher nur für Elefantenschuhe... aber dennoch ganz parktisch

  • generell würde ich zum eigenen messen plus12 empfehlen. das ist auch gut, weil damit der schuh ausgemessen werden kann - denn nicht jede 27 ist eine 27 (mein kind trägt grad 27 - 29 - alle etwa gleich groß).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Alles klar, danke anri. Solche schuüberzieher haben wir, die gehen aber bloß bis Gr. 19...


    Es gibt von "Playshoes" Regenfüßlinge in einer Größe M. Dies entspricht einer Schuhgröße ab 22. Zu finden bei A**zon.

  • Meine Tochter hat mit Schuhgröße 17 laufen gelernt. Find da mal ordentliche Schuhe,die man auch auf der Straße tragen kann. Das war echt ein Krampf. Umso größer umso weniger Probleme hat man glaube ich was ordentliches zu finden.


    ich würde auch einfach mal in ein Geschäft gehen und es entweder durchs anprobieren austesten oder ausmessen lassen. ich wär nie auf die Idee gekommen,da selbst rumzumessen. :D

  • Mmmmh, ich habe meinem Kind so früh keine Schuhe angezogen. Es hatte ziemlich lange nur Lederpuschen an und damit konnte sie gut laufen. Wichtig finde ich, dass du unbedingt auf einen sehr weichen und biegsamen Schuh achten solltest.
    Mir tun die kleinen Kinderfüße alleine schon von der Vorstellung leid, dass sie in Schuhe gezwängt werden. Gute Erfahrung habe ich aber mit Bama-Schuhen gemacht. Dort kannst du die Füßchen ausmessen lassen.


    Dieses Messteil habe ich auch. Aber ich muss sagen, dass es mich nicht wirklich überzeugt hat. Es ist recht umständlich Schuhe damit auszumessen wegen der unterschiedlichen Formen.......


    Besser ist es wohl wirklich, wenn du die Füßchen im Fachgeschäft ausmessen lässt.....


    LG!

  • Nordseewind: Die Schuhfrage stellt sich ja bloß weil es demnächst Winter wird und Kind keine Eisfüße haben soll. Natürlich achte ich auf biegsame Schuhe. Ausmessen lassen geh ich auch. Ich glaub ich nehm erst die Jak-o Matschfüßlinge mit dicken Sochken drin und dann anris Playshoe regenfüßlinge.


    Sohni ist halt der ich wil mich unbedingt bewegen Typ. Dem isses egal ob er eisfüße hat oder nicht. Der ist wie ein hund bei jedem wetter raus....


    :thanks::thanks::thanks::thanks::thanks::thanks::thanks: Ihr erschlagt mich ja mit Tipps. *ganz gerührt ist*


    Ich trau mich ja gar nicht zu sagen, dass ich jetzt supergut bescheid weiß dank euch und eigentlich alles geklärt ist für mich. So ich hoffe ich habe jetzt niemanden irgendwie verletzt oder beleidigt.