Essen für Kinder ab einem Jahr

  • Es fehlt nicht mehr viel und mein Sonnenschein wird seinen ersten Geburtstag haben.
    Daher möchte ich gerne wissen wie euer Tagesmenü zu der Zeit ausgesehen hat.


    Was dürfen Kinder nun essen? Und wie zubereitet? Immer noch püriert oder bereits kleingeschnitten?
    Darf ich schon Kuhmilch, Quarkt, Joghurt usw aus dem Supermarkt geben? Soll ich schon Säfte geben?
    Bin irgendwie völlig überfragt, daher wäre es super wenn ihr einfach aufschreiben könntet was es normalerweise zum Frühstück, Mittag usw gab.


    Bisher haben wir uns von HIPP Gläschen ernährt, nun möchte ich endgültig von denen weg.
    Zum Trinken gab es bisher nur abgekochtes Wasser und natürlich die Milchflaschen.


    Was Zutaten angeht, habe ich das Gefühl, er isst alles, aber wir haben ein Problem - immer noch keinen einzigen Zahn :flenn obwohl er schon seit 4 Wochen ganz böse zahnt. Darf ich dann überhaupt schon von den Breien weg?


    Habe ganz lange gegoogelt und im Endeffekt bin ich noch verwirrter als vorher, denn jeder schreibt was anderes.


    :hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ich denke, man kann den Kleinen schon so einiges geben; Brot mit Butter/ Leberwurst/ Käse -> Kiri (as bekommt meiner schon mit seinen 8 Monaten ab und zu).
    Ansonsten, alles richtig weich kochen, sodass Mini es nur mit den "Felgen" zerkauen kann.


    Wenn wir könnten, würde ich leihweise ein paar Zähne rüberschieben :lach wir haben schon 6 Stück, die nächsten beiden sind schon im Anmarsch. :nixwieweg
    Dann habe ich mal ein paar Stunden, in denen meine Kleidungsstücke, Finger und ähnliches nicht angeknabbert werden. :rainbow:

  • bei uns gab es...morgen brot (mit irgendwas schmierigem)/grießbrei mit fruchtmark/joghurt mit fruchtmark zum frühstück bspw. obst und gemüse zwischendurch so, dass kind es knabbern konnte, wenn viel reingehen sollte, kleingeschnittene banane. mittags gab es irgendwas kohlehydratiges mit gemüse und abends das, was papa und ich auch gegessen haben (erwachsene würzen erst am tisch) bzw. komponenten davon (kind bspw. nur die nudeln und das gemüse, wenn wir was fleischiges hatten, was nicht ging - hack ging bspw schon). kuhmilch gab es ab eins.


    jetzt habt ihr natürlich ein problem mit ohne zahn - ich würde gemüse dünsten, grießbrei, joghutz, gematsche banane würde ja auch gehen. und an gedünstetem gemüse, banane, brotstücken kann er ja auch schon was ablutschen.


    natürlich "darfst" du ihm saft geben - wenn er bspw. wund wird, wirst du das schon merken. aber welchen sinn siehst du da drin?


    ich würd 's generell einfach ausprobieren...er wird dir schon zeigen, was er davon hält und da grundlegende schnitzer klar sein sollten, kannst du auch nichts schlimmes "falsch" machen ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

    Einmal editiert, zuletzt von denkeschoen ()

  • Hier war es so:


    Getränk: Muttermilch, Wasser, ab u zu Kuhmilch.
    Essen: Alles das, was ich gegessen habe, eben ungewürzt. Mein Kind hat nie Brei gegessen. Der erste Zahn kam 3 Tage nach dem 1. Geburtstag. Es ging wunderbar ohne Zähne. Brot, sämtliches Gemüse- gedünstet oder Obst, Joghurt, Müsli. Brot habe ich zu der Zeit noch selbst gebacken. Als Aufstrich gab es: Frischkäse, Mandelmus, Avocado etc. Fisch, Eier wurden auch gegessen. Es gab hier keine Einschränkungen außer Süßkram.


    Edit: Ich habe mein Kind selten gefüttert, er hat es hauptsächlich allein gegessen. Joghurt jedoch mit Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinkerlitzchen ()

  • Hier war's so das Mini bis zum 1 Geburtstag auch meist hipp Gläschen gegessen hat.
    Getrunken - Wasser, Tee, 1 Fläschchen am Tag.


    Ab ihrem 1 Geburtstag hab ich wirklich täglich gekocht.
    Alles was ich aß nur halt kindgerecht gewürzt. Kartoffeln, nudeln, fischstaebchen (in dem alter ohne Panade) ... Hab mir auch mal ein kinderkochbuch ausgeliehen - und mir ein paar Tipps geholt
    Gemüse eben schön weich kochen - wenn die Zähne noch fehlen


    Obst eigentlich alles - gab kaum was worauf sie Wund wurde - muss man testen.
    Zum Frühstück gab es meist Brot mit was zum streichen aber auch mal Wurst.


    Brei mag sie bis heute nicht ebenso Marmelade & Co sind nicht ihr Ding.


    Jogurt möchte sie auch - hab ich ihr auch gegeben regelmäßig


    Glaube nicht zu viel nachdenken einfach ausprobieren, du kannst nix falsch machen.
    Manches wird ihm schmecken anderes gar nicht ....

  • Hi,


    Säfte finde ich noch nicht "notwendig". Ich würd aber Tee mit ins Programm nehmen (keinen fertigen "Kindertee", sondern einfach Fenchel, Kamille usw)


    Wir haben auch ohne Zähne bereits weiches Mischbrot mit Schmierbelag gegeben, vor allem Frischkäse, das ist nicht so gewürzt.


    Zum Mittag gab es oft eine grobe Mischung aus z. B. Reis, TK-Gemüse (z. Kaisergemüse) und auch Frischkäse oder Creme fraiche oder sowas. Hab ich einen Topf voll gekocht, alles vermengt, leicht gemixt (keine Breiform, sondern gaaanz leichte kleine Bröckchen drinnen), und dann kleine Schüsselchen eingefroren. War ne gute Mischung aus Kohlehydrate, Gemüse und Milchprodukt.


    Noch dazu günstig und mit wenig Aufwand.


    Bettina

  • Meine Mama meinte man kann z.B. Kartoffeln kleinmatschen, Gemüse dazu und Fleischzubereitung ausm Glas, Hack ist ja nich soo gesund... Der Satz kam als wir uns unterhielten was Zwerh ab dem 8.Monat essen könnte... Ohne Gutscheine gehen die Gläsel doch etwas ins Geld...


    CousCous (vom Zentrauren-Laden) müsste auch gehen wenn das schön weich gequollen ist, geht auch schneller als Reis.


    Mein Zwerg ist erst 6 Monate und hat schon fast 3 Zähne, ich kann welche rüberschieben... Ich hab alles bunt durcheinander (Hipp, Alete, Zentaur-Laden, Bebivita...) je nach dem welche Marke welche Menüs anbietet. Mediterranes Gemüse mit Fleischzubereitung gemixt ist hier der Renner... Lamm gibts halt nur von Alete, das mag meiner auch.

  • Ich habe mich immer an den Spruch eines Kinderarztes gehalten, dass ein Kind ab dem 1. Geburtstag eigentlich alles essen darf.
    Der gesunde Menschenverstand sagt einem dann schon, wofür es noch zu früh ist. Chili z. B. kam bei uns erst später ins Essen :-)
    Und Kiwi hat mein Kurzer schon immer geliebt, und ich hab ziemlich doof geguckt, als viele Leute entsetzt guckten, von wegen Allergien etc. Man kann sich auch verrückt machen. Wir haben aber auch keinerlei Allergien in der Familie, vielleicht würde ich es ansonsten vorsichtiger angehen.
    Ich mache mir keinen Stress mit dem Essen, schau einfach, dass es einigermaßen ausgewogen ist, und ansonsten gibts das, was man mag (und "kauen" kann).
    Ach ja, und abgekocht hab ich Wasser NIE, nur halt immer geschaut, dass es nicht vorher in der Leitung gestanden hatte.


    Edith sagt: Naturjoghurt (selbstgemacht aus gefriergetrockneten Kulturen, weil ich den lieber mag) war und ist DER RENNER bei uns. Da muss nix rein, der schmeckt pur, oder auf dem Kindermüesli (einer bekannten Drogeriekette... das Müesli war auch super, ziemlich fein, nix zum Verschlucken, und man hatte es schnell "eingeweicht.

  • Also, unsere Große hat ab dem 8. Monat alles gegessen, was es auf den Tisch gab. Brei wurde vehement abgelehnt, Schnitzel mussten her.


    Haben auch nicht auf Gewürze & Co. verzichten. Sowie Milchprodukte kamen auf den Tisch.


    Bei der Kleinen jetzt machen wir es auch nicht anders. Seit sie 8 Monate alt ist, isst sie normal mit. Hier auch mal ne Pfeffersalami :D


    Alles, was sie mag, darf sie auch essen, mache da kein "Drama" draus, wie so manche Spielplatz-Übermuttis: "Wiiiiiiie??? Du gibst ihr jetzt schon Miiiiiiilchprodukteeeeeeee???" "Ähm, ja" :D


    Ich vertrete halt die Meinung, je früher wann die Zwerge an normales Essen gewöhnt, desto freier sind sie von Allergien.


    Lediglich bei Honig bin ich auf Abstand gegangen.


    Die Große hat übrigens mit nem Jahr eine enorme Vorliebe für Chilischoten entwickelt. Mittlerweile isst sie die aber nicht mehr :D


  • Hallo Nemesis,


    eigentlich darf Dein Kind nun fast alles essen. Vorsicht noch bei Nüssen und solch ganz harten Sachen, die erst mit 3 Jahren oder so geben. Auch bei Milchprodukten ist man geteilter Meinung, dazu sage ich nichts weiter. Ansonsten ist es sehr vom Kind abhängig! Mein Großer wurde noch lange (teil-) gestillt und war zögerlich mit dem Essen. Brei mochte er zwar nie, aber sonst immer gern weich. Er bekam den ersten Zahn mit ca. 10 Monaten. Meine Kleine ist gerade 15 Monate alt, hat auch nie Brei gemocht, nur grob zerdrückt, gleich Brot vom Tisch mitgegessen und es macht ihr überhaupt nichts aus, harte Sachen zu essen. Sie hat mittlerweile die Schneidezähne und gerade ihren ersten Backenzahn bekommen und heute war ich erstaunt, dass sie rohen Kohlrabi gegessen hat!!! :wow Auch Apfel mit Schale und andere Sachen machen ihr gar nichts aus! (sie isst aber auch für ihr Leben gern, ist eine kleine Raupe Nimmersatt..... :anbet ) Von daher, Richtlinien gibt es nicht!
    Probiere aus, vielleicht kann er "normal" mitessen und Du zerdrückst alles nur noch mit der Gabel? Es ist auch alles eine Sache der Gewohnheit! Versuche feingeschrotetes Mischbrot (ohne Körner) mit Butter, Streichwurst, Streichkäse, Wiener Würstchen, Fisch, weiches rohes Gemüse wie Tomaten und Gurken ohne Schale, weiches Obst. Jetzt gibt es immer noch Erdbeeren, Mirabellen, Himbeeren, usw., alles prima zum Essen! Ich würde nicht mehr groß Extrasachen machen! Natürlich immer dabei bleiben, wenn es was Neues, gibt wegen Verschlucken und so! joghurt ist sicher auch okay, aber nicht den fertigen, der hat viel zuviel Zucker und Fett.
    Gutes Gelingen! :essen


    Liebe Grüße
    2KidMama

  • Lediglich bei Honig bin ich auf Abstand gegangen.


    Die Große hat übrigens mit nem Jahr eine enorme Vorliebe für Chilischoten entwickelt. Mittlerweile isst sie die aber nicht mehr :D


    :lgh:lgh:lgh und mein Großer liebte schon immer saure Gurken!!!! :sabber


    (Mit dem Honig ist anscheinend nicht zu spaßen. Für Babies unter 1 Jahr kann der lebensgefährlich sein, wegen irgendwelcher Bakterien, die da drin sein können und die für die ganz Kleinen sehr gefährlich sein können!)

  • Nachtrag zum Trinken: Säfte kannst Du theoretisch geben, allerdings wegen des Zuckergehalts und der Zähne sollten sie im Verhätlnis 1:5 mit Wasser (Selters, stilles Wasser) gemischt sein. Ich habs nur als Ausnahme gemacht. Meine bekamen/bekommen großteils Muttermilch und ungesüßten Tee, Bio-Fenchel- oder Bio-Kinderfrüchtetee vom Ro**mann, nicht den Instant, der ist gesüßt. Ich nehme nur 1 Teebeutel auf 1 Thermoskanne, reicht für Kinders zarte Geschmacksknospen völlig, sie trinken ihn gerne. Ich trinke ihn mit, ich mag mittlerweile "stärkeren" Tee gar nicht mehr... :pfeif


    Wegen der Milch: normalerweise wird empfohlen, mit Kuhmilchprodukten bis 1 Jahr zu warten, danach ist es ok :frag Es gibt auch die umstrittenen Kindermilchen. Viele sagen, sie sind Geldschneiderei. Ich habe mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt und finde, Kindermilch ist besser auf Kleinkinder abgestimmt als Kuhmilch. Sicher hagelt es jetzt Protest, aber das ist meine Meinung. :dribbel


    Ich hatte mir seinerzet von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BzgA Broschüren bestellt, kann diese aber grad nicht mehr finden.... Du kannst mal nach optimiX googeln oder mal hier schauen http://www.nutrichild.de , aber sieh das nur als Empfehlung an. Am Ende ist es das Wichtigste, auf Dein Kind zu schauen und eben eine gesunde Mischkost zu geben!

  • oh oh, Mittagsgläschen hat mir meine elegant vor die Füsse gespuckt...
    Er hat ab dem 4. Monat von Toast mit Leberwurst/Schmierwurst und Griesbrei mit Früchten oder Joghurt mit Früchten gelebt... grins...Selbst die Folgemilch wurde ausgespuckt...
    Mittags gabs gemüse und Kartoffeln mit etwas Magarine... kleingestampft... Matschbanane mit oder ohne Keks/Zwieback... und ansonsten musst ich jeden Teller Erwachsenen-Essen vor ihm in Sicherheit bringen..
    Mit 6 Monaten hat er seinem Vater ne halbe Salamipizza weggemampft.. und mir meine gebratene Forelle... Spargelspitzen, Brokkoli und Buschbohnen standen super hoch im Kurs... und der Opa väterlicherseits hat ihn mit seinem ersten Eis vollgematscht... (na danke auch)...


    gespielt wurde statt im Sandkasten lieber im Hühnerauslauf... ja ich weiss.. Bakterien ohne Ende... hey, mein Kind war die ersten 8 Lebensjahre nieee krank... noch nicht mal eine Erkältung... seufz... trotz offener Jacke und ohne Schal im Winter...


    ich habs irgendwann aufgegeben... :ohnmacht:


    lg
    Kila
    lass ihn einfach alles, wenns ihm nicht schmeckt wird ers dir schon ausspucken... grins aber so gewöhnt er sich an verschiedenes Essen... und wird hinterher nicht so mäkelig

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • Huhu
    meiner hat mit 6monaten alles vom tisch mitgegessen derr renner waren rouladen mit semmel knödeln und rotkohl.
    Kuhmilch hat meiner in absprache mit unserem KIA mit 8monaten bekommen weil ee nichts anderes mehr haben wollte.
    Er hat auch mit 6 monaten alles an obst und gemüse bekommen.
    Dadurch isst er heute abee auch alles.
    Und er ist auch gesund ubd gross(mitlerweile 5jahre) geworden ubd wiird es weiter hin werden

  • wenn der mini noch aufm felgen kaut,isn stabmixer ne tolle sache..
    muss ja nicht alles tutti zu brei gemixt werden,aber eben so,dass er den kram ohne sich zu verschlucken runterbekommt.
    dann kann er eigentlich fast alles mitessen...
    ansonsten joghurt,quark mit banane oder zb geriebenem apfel...
    brot ohne kruste in mini stücke schneiden, mit frischkäse oder butter.
    meine hat nudeln geliebt..der hab ich von barilla so bambini nudeln gekauft..
    karotten und alles was so an gemüse noch da war (zuccini zb) gewürfelt,gekocht mit etwas wasser..
    dann kam der stabmixer und schwupp hatte ich einen orangenen brei..dann nudeln dazu...parmesankäse drüber...lecker...
    fleisch kann man da auch wunderbar mit einarbeiten..halt in mini stücke geschnitten

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Eigentlich habe ich jetzt ganz gut umgestellt, mittlerweile isst er ALLES! :D
    Ich habe nur noch ein Problem und zwar - die MILCHPRODUKTE!


    Eins vorne weg - Naturjoghurt mit frischem Obst drin wird absolut ausgespuckt! Habe es mit drei Joghurtsorten probiert und mit allem möglichen Obst - keine Chance! Dafür habe ich allerdings Verständnis, denn ich selbst kann Naturjoghurt absolut nicht ab, ist viel zu sauer! Kein Wunder dass auch mein Kind es ablehnt. Aber welchen Joghurt gebe ich ihm dann? Habe jetzt ein paar Tage mit Biojoghurt und Quark versucht, also Fruchtjoghurt und Fruchtquark, da ist zwar auch Zucker drin, aber ich dachte gesünder als andere. Nur haben die nur zwei Sorten davon und sind außerdem sauteuer. Was kann ich anderes geben? Geht auch Danone oder ähnliches?


    Das gleiche Problem mit der Milch. Die Ärztin meinte ich soll jetzt Kuhmilch geben.
    Aber welche? Frische Milch oder H-Milch? Vollmilch oder fettarm? Laktosefrei (ist süßer) oder normal? :rolleyes:
    Er trinkt am Tag noch zwei Flaschen plus wird mit Milch gekocht einiges (sowas wie Griessbrei, Milchreis usw).
    Habe jetzt erstmal auch die frische Biomilch genommen, wo drauf steht "länger haltbar", denn ich habe nicht jeden Tag Zeit um zum Supermarkt zu rennen und frische Milch zu holen, aber es ist auch keine Dauerlösung weil sauteuer. Was habt ihr also genommen zum trinken und zum kochen?

  • Huhu,


    also ich würde weiter den Bio-Joghurt geben. Gibts z.b.im Aldi in mehreren Sorten... ;)


    Milch kannst du am besten frische Vollmilch geben. Je mehr Fettgehalt desto kürzer wurde sie bearbeitet. Ist zwar leider auch haltbarer gemacht worden, aber immer noch gesünder als die H-Milch. Lactosefreie brauchst du nicht geben, solang dein Sohn nicht auf normale Kuhmilch reagiert.


    P.S.: Ich mag auch kein Naturjoghurt. Kann ihn da absolut verstehen... ;)

  • Probiers mal mit griechischem Joghurt. Normalen mag Junior auch nicht so sehr, aber den könnte er Eimerweise vertilgen. Noch n bissl Obst reingeschnippelt, fertig. Wenn dir das nicht zusagt, dann vielleicht den normalen Joghurt mit Quark mischen und ein bisschen Honig süßen, dann Obst rein. Geht auch. Milch gibts hier schon immer die Frischmilch 1,5%, ich bin aber mittlerweile die einzige Milchtrinkerin hier. Junior hat sich das irgendwie abgewöhnt.

  • Ich habe meiner Maus ab dem 1. Geburtstag Frischmilch vom Discounter gegeben, die mit 1,5 % Fett.


    Naturyoghurt wollte sie auch nicht, ich bin dann auf fettarme Fruchtyoghurts bzw. Quarks, welcher Marke auch immer, umgestiegen.


    Es hat ihr bis heute nichts geschadet, sie ist nun 2 3/4 Jahre.