Ohren anlegen - Erfahrungen?

  • Wenn man Junior fragt, ob er kleinere Ohren haben möchte oder ob er deswegen geärgert wird, dann sagt er grundsätzlich nein.


    hmmmmm, bei meinem war es aber auch so:
    immer wenn er einen Pullover anzog dann blieben die Ohren am Kragen hängen und er hatte immer Risse am Ansatz!
    Klingt zwar zum lachen...war es aber definitiv nicht :kopf

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!


  • Das ginge sogar noch, nach Nürnberg ists mit dem Auto ne knappe Stunde. Danke dir :) An die Krankenkasse hatte ich noch gar nicht gedacht :batsch


    hmmmmm, bei meinem war es aber auch so:
    immer wenn er einen Pullover anzog dann blieben die Ohren am Kragen hängen und er hatte immer Risse am Ansatz!
    Klingt zwar zum lachen...war es aber definitiv nicht :kopf


    Ist absolut nicht zum lachen, der arme :( Bei Junior ists genauso, wenn was hängen bleibt beim anziehn, dann sinds die Ohren (bestes Beispiel: heute morgen wollte er sich sein Unterhemd anziehn, ging aber nicht normal über den Kopf, sondern hing erstmal an den Ohren fest. Es sah komisch aus, ja, aber auf Dauer absolut nicht schön).


    Deinem Sohn schonmal alles Gute für die OP! :daumen:blume

  • Heute war ich bei dem insgesamt vierten Arzt deswegen. Ich werd jetzt noch Termin in der Sprechstunde der hiesigen Kinderchirurgie ausmachen, vielleicht gehts dann ja vorwärts.


    ich kann es nicht nachvollziehen :frag
    es ist doch auch eine psychische Belastung für das Kind....
    Angst vor einer OP hin- oder her!!!


    bei meinem Zwerg ist die OP sehr gut verlaufen, die Ohren standen weit ab und der Arzt musste eine Menge wegschneiden,
    war aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden !
    Der Lütte hat es eigentlich auch gut weggesteckt, obwohl er nach der OP gespuckt hat (Luft im Bauch, eine normale Reaktion)
    hat am nächsten Tag schon mit dem anderen Kind etwas gespielt.
    Sicher ist er da noch sehr empfindlich und man sollte mehr aufpassen dass er nicht zu dolle spielt..
    aber sag es mal nem Wirbelwind :lach

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Wie schön, dass alles so gut verlaufen ist :)


    Ich werd morgen mal persönlich bei unserer Krankenkasse aufmarschieren und dort direkt nachfragen. Die Sachbearbeiterin dort hat mir schon oft mit verschiedenen Sachen geholfen (Kur, OP bei mir,..).

  • Hallo, ich mag mich auch mal dazu gesellen. Junior (3,5) hat auch schlimme Abstehohren und es ist wie im Ausgangskommentar so, dass er ein Spargel ist und gerne Basemützen trägt....auch bei ihm bleibte jegliche Kleidung an den Ohren hängen....


    Das mit dem neuen Gesetz ist ja der Hammer - bis 16 darf nicht operiert werden, aber ab 15 muss man das selber zahlen??? :hae: Ist doch nur wieder ein Gesetz zugunsten der Krankenkassen. Oder sehe ich das falsch?


    Na, ich bleib mal am Ball und lese hier eifrig weiter mit!
    :thanks:

  • Update:
    Das Gesetz, von dem beim Arzt gesprochen wurde, ist noch in der Planung, also nix von wegen "Seit nem halben Jahr ist das so". Beim Gespräch mir der Krankenkasse hab ich erfahren, dass eine solche OP bei Kindern bis 6 Jahre keine kosmetische OP ist (ab 7 wirds schon etwas schwieriger). Also ists höchste Eisenbahn, Junior wird im April 6. Ich hab heute direkt nochmal beim HNO angerufen (der meinte ja, ich soll das mit dem Gesetz in den Medien verfolgen, ob sich was tut) und für morgen einen Termin bekommen. Da mach ich dann Druck. Junior lag gestern Abend mal wieder neben mir und meinte "So schöne gerade Ohren wie du möcht ich auch haben."

  • Danke für das Update, faith.
    Wir haben einen Termin zur U8 für Januar, da werde ich dieses Thema mal mit ansprechen (muss mir langsam einen Zettel schreiben... :pfeif )


    Ich drücke Euch die Daumen für morgen und für Junior: :troest

  • Junior lag gestern Abend mal wieder neben mir und meinte "So schöne gerade Ohren wie du möcht ich auch haben."


    Dann soll er dass auch so dem Arzt sagen :troest und nicht wieder nix sagen!!
    Und auch dass er Angst hat vor er Operation....dann wird der Arzt auch darauf eingehen.....


    mein kleiner freut sich total das er nun "normale" Ohren hat :sonne


    Er ist zwar noch etwas empfindlich und beim Sport und toben soll er noch aufpassen,
    aber er ist wie ausgewechselt nach der OP!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Bleib dran und wenn der Doc dich wieder vertrösten will, dann würde ich mal über einen HNO Arzt-Wechsel nachdenken :hae:


    Der nimmt euch wohl nicht ernst bzw deinen Sohn?! :kopf

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Das kann ich mir richtig lebhaft vorstellen, Thomas. Ich sprech heute Abend nochmal in Ruhe mit Junior, damit er nicht wieder vor lauter Angst gar nix sagt oder nur den Kopf schüttelt.
    Summer, das mach ich. Den Arzt haben wir ja schonmal wegen der Sache gewechselt, ich hätte kein Problem damit, dass nochmal zu tun.

  • Ich sprech heute Abend nochmal in Ruhe mit Junior, damit er nicht wieder vor lauter Angst gar nix sagt oder nur den Kopf schüttelt.


    ich finde es schade wenn er wieder beim Arzt nix sagt!........
    vielleicht kannst du ihn je ermutigen...man kann ja in solche kleinen Kinderköpfe nicht reinschauen :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • ich finde es schade wenn er wieder beim Arzt nix sagt!........
    vielleicht kannst du ihn je ermutigen...man kann ja in solche kleinen Kinderköpfe nicht reinschauen :troest


    Ich hab vorhin mit ihm gesprochen und ihm erklärt, dass er keine Angst haben braucht. Es passiert nix und ihm tut niemand was. Er muss aber morgen beim Arzt unbedingt sagen, was ihn an seinen Ohren stört und ob der Arzt was dagegen machen soll. Es kam dann nur ein vorsichtiges "Wenn der Doktor mir da hilft, kann ich dann nächsten Sommer mein Formel1-Cap aufsetzen?" Als ich das bejaht hab, ist er mir strahlend um den Hals gefallen und meinte "Dann sag ich das morgen auf jeden Fall! Ich vertrau dir ja, Mama." Ich hoffe, die Euphorie hält bis morgen.


    Lovrel: Daran arbeiten wir auch noch.

  • "Wenn der Doktor mir da hilft, kann ich dann nächsten Sommer mein Formel1-Cap aufsetzen?" Als ich das bejaht hab, ist er mir strahlend um den Hals gefallen und meinte "Dann sag ich das morgen auf jeden Fall! Ich vertrau dir ja, Mama." Ich hoffe, die Euphorie hält bis morgen.


    da hat er dir einen guten Ansatz geliefert :daumen

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ja, das war perfekt :-)


    Der Arzt ist beim Termin endlich mal richtig mit der Sprache rausgerückt. Laut seiner Aussage müssen wir einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, dann wird der MDK dazu gezogen und DANN operiert er Junior gerne. Also schreibt er ihm jetzt ein Attest für den Antrag, dafür werden heute noch Juniors Ohren fotografiert. Ich bin ja mal gespannt, wie lang das dann wieder dauert. Ohrenärzte hab ich hier in der Stadt jetzt auf jeden Fall alle durch.

  • :daumen [



    quote='faith',index.php?page=Thread&postID=1758925#post1758925] Ich bin ja mal gespannt, wie lang das dann wieder dauert.[/quote]


    max. 14 Tage...... ;)


    schön dass es nun voran geht!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Bei Dingen die gut sind hab ichs ja auch schon geschrieben: Die OP wurde bewilligt (vor genau 6 Wochen ist der Antrag bei der Krankenkasse eingegangen :rolleyes2: ) :party Allerdings "nur" ambulant, aber das find ich gar nicht mal so schlimm, Juniors größte Angst ist glaube ich mehrere Tage im Krankenhaus zu liegen.
    Sobald ichs schriftlich hab mach ich einen neuen Termin beim Arzt aus, dann hat Junior es endlich hinter sich :tuschel und kann im Sommer endlich die heißgeliebten Basecaps tragen.

  • Also ich hab meinen beiden Kindern die Ohren anlegen lassen und wir sind auch morgens ins Krankenhaus und Abends wieder nach Hause. Ich habe es bei meinen mit 5 und 8 machen lassen und beide sind mir heute soooo dankbar. Ab 12 Jahren muß man die Kosten der OP selbst tragen deshalb gleich noch vor Schulanfang oder vor 12. Es ist keine große Sache am Tag der Narkose etwas schlapp und viel geschlafen und am nächsten Tag so als ob nie was gewesen wäre keine Schmerzen nix.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG Sunnylady

  • Allerdings "nur" ambulant, aber das find ich gar nicht mal so schlimm, Juniors größte Angst ist glaube ich mehrere Tage im Krankenhaus zu liegen.



    der Kleine war hier über Nacht im Krankenhaus....einfach aus dem Grund der Nachwirkungen von der Narkose und auch wegen dem Verbandwechsel und zur Kontrolle für die frischen OP-Narben.
    Es ist nun schon 4 Monate zurück und er hat wirklich ein ganz neues Lebensgefühl bekommen und ist immer noch ganz stolz darauf :daumen
    allerdings ist seine Schmerzempfindlichkeit noch immer etwas hoch, gerade wenn man hinter seinen Ohren mit einem Waschlappen sauber macht!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!