Frage bezgl. Wohngeld

  • Ich habe am 15. August den Weiterbewilligungsantrag abgegeben. Gestern bekam ich Post das noch dies und das fehlt und sie sich bemühen werden, alle Anträge bis Ende des Jahres zu bearbeiten...


    Sie wiesen mich auch auf das Jobcenter hin, das die mir zur Überbrückung das WG zahlen.


    Muss ich nun unbedingt zum Jobcenter oder kann ich auch warten, bis mir das Wohngeld wieder von der Stelle ausbezahlt wird??
    Und wird dieses rückwirkend ab Antragstellung gezahlt??


    Liebe Grüße

  • Ja, es wird ab Antragstellung gezahlt.


    Falls du jetzt zum JC gehst, wird danach eine Rückforderung kommen, falls die das nicht direkt mit der Wohngeldstelle
    verrechnen.


    Wenn du die Zeit also überbrücken kannst, spar dir den Gang zum JC, da evtl Einkommen angerechnet wird, du
    somit schlechter stehen würdest.

  • darf ich mal fragen wo du herkommst?


    ich habe auch im August Antrag gestellt und wollte eigentlich nicht bis ende des jahres warten und der gute mann von der wohngeldstelle meinte dass es bis ende diesen montas geregelt sein würde...


    hab mittlerweile baerfestgestellt, dass zb in NDS das ganzübers Land geregelt wird, bei uns in Nrw zumindest in meiner stadt aber wie es aussieht über die stadt selbst, er wollte heute auch alles eingeben. hab eben zufällig npch mit dem geredet. hoffe dass ich ende des monats das geld shcon bekomme....

  • Die Behörden haben für Anträge sechs Monate Zeit, vorher kann man gar nix machen.
    Nur mal so am Rande bemerkt.



  • Also ich komm ja auch aus NRW, hab meinen Wohngeldantrag Anfang diesen Monats abgegeben und die gute Frau meinte, es dauert zwei Tage bis die im 4-Augen Prinzip über den Antrag geguckt und den eingetickert haben. Anschließend geht das nach Düsseldorf, bleibt da ca 3 Wochen liegen bis die am 1.10. den Bescheid und das Geld für September und Oktober überweisen. Auch in NRW scheint es also nicht mehr in der Stadt selbst sondern über die Landesdatenverarbeitungschlagmichtot gehen.

  • In NRW ist es tatsächlich so, dass die Kommunen die reine Datenverwaltung für die Landeskasse Düsseldorf machen. Wohngeld sind Landesgelder.


    Die Wohngeldstellen in NRW haben monatl. einen Zahlungslauf, der vorgegeben wird.


    Wir können zwar Daten übermitteln, verarbeitet werden die aber tatsächlich von der Landeskasse erst zum Ende des Monats.


    Die Bearbeitungszeit ist grundsätzlich auch vom Mitarbeiteraufkommen abhängig. Wir sind bei uns chronisch unterbesetzt und bemühen uns eine Bearbeitungszeit von 8 bis 10 Wochen einzuhalten, die gerät aber ins Schwanken, sobald jemand Urlaub- oder Krankheitsbedingt ausfällt.
    Ärgerlich für den Antragsteller, aber auch ein SB kann nicht mehr als Arbeiten und Personalverstärkungen sind mangelware in häufig überschuldeten Kommunen. Auch kurzfristig jemanden zur Entlastung umzusetzen ist meist nicht möglich, da fachlich nicht kompetent.



    lg

  • hmm das klingt nicht wirklich gut...


    also hätte der gtue mann von der stadt einfach alles im august eingegebgen wäre es ende des monats drauf, so werd ich dannn wohl bis oktober warten müssen..ich bin begeistert :wand

  • hmm das klingt nicht wirklich gut...


    also hätte der gtue mann von der stadt einfach alles im august eingegebgen wäre es ende des monats drauf, so werd ich dannn wohl bis oktober warten müssen..ich bin begeistert :wand


    *räusper*


    ich hatte meinen Weiterbewilligungsantrag im Oktober abgegeben.


    Und weil die Bearbeiterin erst noch den Elterngeldbescheid wollte und den Bescheid der Krankenkasse über Mutterschaftsgeld (wohlgemerkt das Kind kam erst Ende März)
    hat die Bearbeitung bis JULI 13 gedauert.


    Gab ne schöne Nachzahlung. Und irgendwie hat es trotzdem funktioniert.
    Bekam immerhin 345€ Wohngeld im Monat, das merkte man schon dass das fehlt *örgs*