Augenpflaster Dilemma!

  • Hallo liebes Forum,


    Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt bin ich Emma, mein Sohn Robin ist nun zwei Jahre alt und vor zwei Wochen wurde durch seinen Augenarzt Strabismus diagnostiziert. Allgemein bekannt als Schielen, klingt für den Laien vielleicht nicht gravierend, aber mir bereitet es momentan Sorgen. Habe schon eure Threads durchforstet aber nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, deswegen versuch ich es jetzt so und würde mich über eure Hilfe freuen.


    1. Wie hindere ich meinen Sohn daran, sich die Augenpflaster selbst abzureißen? Ich habe es schon mit gutem Zureden, Belohnungen für "gutes Verhalten" und und und versucht, aber nichts möchte wirklich helfen. Ihn scheinen diese Pflaster wirklich zu stören und mit rationalen Erklärungen komm ich bei ihm ja auch noch nicht wirklich weiter. Hat jemand den Geheimtipp für mich?


    2. Wie lange habt ihr für die Therapie gebraucht? Ab wann gings ohne Pflaster?


    3. Wie lange empfand euer Kind die Pflaster als störend? Ich meine, die Therapie haben wir erst vor einer Woche begonnen, da kann ich vielleicht noch verstehen, wenn mein Sohnemann das als störend empfindet. Vielleicht wächst sich das ja im Laufe der Zeit einfach raus?


    Wäre euch über eure Meinungen sehr dankbar, hoffe man kann sich austauschen.


    Vielen lieben Dank,


    Die Emma


  • Vielleicht kannst Du die Pflaster verschönern?
    Sprich das draufmalen was ihm gefällt.
    Vielleicht empfindet er es so als schön und besonders und weniger störend?

  • Es gibt so wunderbare Pflaster von verschiedenen Firmen.


    Man kann aus einer Vielzahl von Motiven auswählen, lasse das immer meine Tochter machen.



    Vielleicht wäre ihm damit schon geholfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Durchhalten ... beim "Abkleben" gibt es keine Disskussionen ... das muss sein ... fertig aus ...


    es fällt im schwer es zu ertragen, da das schlechte AUge ja nun arbeiten muss, außerdem kann er ja nun nicht mehr dreidimensional schauen ...


    Versuch gleich nach dem Aufkleben mit ihm Bilderbücher anzugucken (zur Not auch TV) oder mach etwas anderes super interessantes,so dass er das
    "blöde" Pflaster erstmal vergißt ...ansonsten jeden Abknibbelversuch unterbinden, auch mit Schimpfen ... bei uns hat auch geholfen die Schuld auf den
    Augenarzt zu schieben:"Der hat das gesagt, also müßt ihr euch bei dem beschweren. Ich MUSS das machen was der mir sagt, sonst schimpft der mit mir."


    meine twins müssen schon seit 2 Jahren ein Auge abkleben ... anfänglich durfte ich alle 30 Min. jeweils einem von beiden ein neues aufkleben...


    wirklich daran gewöhnt haben sie sich bis heute nicht ...wobei ich sagen muss, dass es ihnen besonders nach den Papa-WE schwer fällt, da der das ganz gerne mal
    vergisst ...


    wir haben uns mit dem Augenarzt geeinigt, dass sie an dem Turn-Tag in der Kita nicht abkleben müssen. Wenn sie Schach-AG haben lassen wir es auch weg.
    Sie sollen jeden zweiten Tag 4 Stunden das Pflaster tragen ...aktuell sieht es so aus, dass sie an 3 Tagen nacheinander es 6-7 Stunden aufgeklebt haben.


    Sie dürfen sich morgens immer ein Motiv aussuchen ... wir haben div. Motivreihen ... im Moment sind Piraten in ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • Bei meinem Großen war nicht das Auge abgeklebt, sondern ich habe ein Stück Pappe auf der betroffenen Brillenseite befestigt.
    Durchsetzen muss man es in jedem Fall.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj: das wollte ich bei Darth E. damals auch machen, weil er immer Pickelchen um das Auge herum vom Pflaster hatte ... unser Augenarzt meinte, dass wäre
    aber nicht effektiv genug, weil die Zwerge versuchen über/unter/neben der Brille herzuschauen


    aber vllt.sieht der AUgenarzt der TS das anders, einfach mal nachfragen ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • mokeline,


    wenn man das Stück Pappe zu klein macht, stimmt das. Ich hab's immer größer geschnitten, da war nix mit drüberschielen.


    P.S. Vielleicht kann man ja so eine Augenklappe probieren und es dem Kind als Piratendasein verkaufen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo Emma,


    mein Sohn war 4 Jahre alt als wir mit abkleben angefangen haben.Er trug es bis er 12 war.Er war Brillenträger dazu-jetzt braucht er keine Brille.


    Er hat am Anfang 3M Opticlude Augenpflaster mit lustig-bunten Rubbelfix Stickern gehabt. Irgendwann hat dann der Augenarzt(wegen Kostengründen) andere aufgeschrieben,diese konnte er nicht vertragen.Er wollte immer abnehmen, dann hat der Kinderarzt weiter die 3M aufgeschrieben und klappte wieder wunderbar.


    Ich würde einfachmal Andere versuchen.

  • Meine große Tochter hatte auch einen extremen Schielwinkel.
    Der behandelnde Augenarzt (angeblicher Spezialist in dem Gebiet) hat uns
    Opticlude Girls verschrieben. Bei uns hat sich aber trotz striktem Abkleben nix
    am Winkel geändert. Ständig bekam ich einen Rüffel wir würden es nicht
    gewissenhaft abkleben deswegen würde sich nix ändern.
    Bin dann irgendwann mit ihr in die Augenklinik (HD). Sie wurde ca 3 Stunden
    untersucht. Das Ergebnis war niederschmetternt. Bei diesem Schielwinkel
    sei die Oclussionstherapie nicht ausreichend. Das Auge hatte nur eine 2 % Sehkraft.
    Der Schielwinkel wurde dann chirurgisch korrigiert. Wäre die OP frühzeitiger
    erfolgt, wäre die Sehkraft wahrscheinlich höher. Ergerlich aber leider nicht
    mehr zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von LottiKarotti ()

  • Bei uns hat sich aber trotz striktem Abkleben nix
    am Winkel geändert.




    Das Abkleben soll auch am Schielwinkel nichts ändern, sondern das schwache Auge
    animieren sich anzustrengen.


    Damit wird die Sehkraft üblicherweise auf dem schwachen Auge nicht noch schlechter,
    weil das gute Auge alles übernimmt.


    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.



    Wir haben nie abgeklebt. Tochter wurde mit 5 Jahren operiert. Kann heute 3D- Sehen und
    hat, durch eine Hornhautverkrümmung eine geringe Kurzsichtigkeit.