Überreagiert?!

  • Weiß nicht ob es hier rein passt!
    Hatten am Mittwoch Einschulung, was macht wehrte Ex taucht mit seiner Tussi auf.
    Ich hab ihm dann gesagt das ich mich so nicht mit ihm in eine Reihe setze, gut vielleicht nicht sehr freundlich(geb ich zu u Tochter stand auch neben dran) , aber wenn ich die seh dann platzt mir der Kragen.
    Sie war auch der trennungsgrund, was er nach 4 Jahren immer noch nicht zugeben wird.
    Als ich gestern einen Termin mitgeteilt habe. Hab ich zu hören bekommen das unsere Tochter seit sie bei mir ist( sie war jetzt 10 Tage) im Urlaub mit ihm auf einmal wie ausgewechselt ist u sie sich an der Einschulung nur bei mir aufgehalten hat u sich hinter mir versteckt!
    Er findet das nicht gut das ich Tochter so beeinflusse u ich soll doch bitte das Vater - Tochter Verhältnis stärken u nicht dagegen gehen.


    Oh bin noch nie dagegen gegangen, gut ich hab sie noch nie gezungen zu ihm zu gehen, u es kam auch schon vor das sie mal Heim kam oder nicht mit ist. Aber ehrlich ich bin eh immer die jenige die alles wieder ins Lot bringen muss wenn sie nach einem Wochenende bei Papa Heim kommt oder ich den Haupterziehungspart habe u alles mach u er pickt sich die Rosinen raus( ihr wisst sicher was ich meine/ alles kaufen verwöhnen/tv ohne Ende etc.)


    Reagier ich über? Sicher hätte ich das auch änderst sagen können, ein Freundin meint ich soll mich nicht so anstellen ist immerhin 4 Jahre her, die andere steht hinter mir! Klar sind es 4 Jahr her, wenn sie nicht der Trennungsgrund wäre dann wäre es mir sicher egal!
    Tochter wusste auch nichts das sie kommt!

  • Antwort auf deine Frage: Ja, hast du meiner Meinung nach. Was denkste wie es deiner Tochter in der Situation ging?


    Einschulung ist der Tag des Kindes und da sollten alle Beteiligten in der Lage sein persönliche Animositäten hintenanzustellen! Entweder das oder eben wegbleiben.


    Davon ab finde ich es weder vom Ex noch von der Next sonderlich stilvoll das so durchzuziehen, zumindest er sollte dich gut genug kennen um zu wissen wie du reagierst. Aber: es ist auch seine Tochter, die Next gehört zu seinem neuen Leben, verbieten kann mans ihm/ihnen nicht.


    Versuch das Kind in den Vordergrund zu stellen und dich nicht provozieren zu lassen. Denk immer dran: Du allein hast die Macht zu entscheiden, wer dich verletzen oder beleidigen kann :-)


    Viel Kraft wünscht dir
    Klärchen

  • Trennung also vor 4 Jahren. Noch immer hast Du Probleme.
    Du solltest Dir deshalb Hilfe suchen.

    Ich habe das Gefühl das Du Eure Tochter benutzt Deine Probleme mit Ex und Next auszutragen.


    Auch geht es nicht das ein Kind in dem Alter entscheidet das es nicht zum Umgang geht. Und alleine ist sie da sicher nicht darauf gekommen. Vorallem handelt es sich scheinbar hier nicht um einen schlechten Vater.
    Das er sich die Rosinen rauspickt ist klar. Das macht fast jeder UET. Auch Großeltern etc. machen das.
    Es geht dich erstens nichts an und 2. schadet es Kind nicht an den Umgangstagen.


    Du hast nicht nur überreagiert sondern komplett und sowas von falsch reagiert.
    Somit auch noch einen sehr wichtigen Tag im Leben eines Menschen zumindest versaut.

    5 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Das ist ne prima Entschuldigung, sich aufzuführen wie ne offene Hose :lach


    Dafür sind wir:
    a) erwachsen und sollten dadurch
    b) unsere Emotionen ein kleines *klitzekleines* bisschen im Griff haben


    Man kann ja hinterher, in unbeobachteten Momenten gerne ein Kissen prügeln oder gegen
    die Wand hüpfen,


    aber als *achso* sorgender Elternteil sollte man sich zumindest in derlei Situationen im Griff haben.

  • Ich denke das hättest du ihm auch sagen können wenn euer Kind nicht dabei ist. Das deine Tochter sich deiner Ansicht nach auch hinter dir versteckt hat lag sicher nicht am Vater, sondern daran das sie wusste das gleich was eskaliert. Euer Kind fürchtet sich also vor dem Zusammentreffen seiner Eltern und das jawohl nicht zu unrecht. Sie weiß das es dir nicht recht ist jetzt lieb zum eigenen vater zu sein oder sich offen zu freuen und sie traut sich deswegen auch nicht das zu tun. Darüber würde ich mal nachdenken.


    Ich hätte einfach die Zähne zusammengebissen und meine Aufmerksamkeit dem Kind geschenkt. Man muss sich ja nicht mit den Partnern unterhalten wenn man weiß das das nicht klappt.

  • Das er sich die Rosinen rauspickt ist klar. Das macht fast jeder UET.


    Vor allem die, die ihren Nachwuchs ehr selten, zB nur alle 14 Tage zu sehen bekommen. Je ausgewogener die Last-/Zeitverteilung zw den Eltern ist, je ehr lässt auch diese Pickerei nach.

  • Es macht aber einen Unterschied, ob man sich gefühlsmäßig auf etwas vorbereiten kann, oder ob es einen plötzlich "trifft."



    Insofern ist sowas schon total daneben:


    Ich habe das Gefühl das Du Eure Tochter benutzt Deine Probleme mit Ex und Next auszutragen.


    Du hast nicht nur überreagiert sondern komplett und sowas von falsch reagiert.
    Somit auch noch einen sehr wichtigen Tag im Leben eines Menschen zumindest versaut.

  • Ich frage mich auch gerade, ob wir in diesem Forum dazu da sind, unseren Mitschreibern mal ordentlich den Kopf zu waschen, oder ob es nicht auch etwas freundlich-konstruktiver möglich wäre, zu kommunizieren.

  • Naja, die Beziehung der beiden scheint wohl seit 4 Jahren zu bestehen.
    In dieser Zeit hat das Kind wohl auch vermehrt Kontakt zur Next gehabt.
    Genau wie die Next zum Leben des Ex gehört, gehört sie auch zum Leben des Kindes.


    Ich kann verstehen, dass man mit der Next nicht unbedingt best friend wird vor allem wenn man ihr eine Teilschuld wegen der Trennung anrechnet.
    Aber nach 4 Jahren sollte es sporadisch möglich sein, sich über den Weg zu laufen ohne dass es eskaliert.


    Natürlich wäre es nett gewesen, im Vorfeld Bescheid gewußt zu haben.
    Aber das hätte man dem Ex auch in einem kinderlosen Moment mitteilen können.


    Mein Sohn stellt sich auch hinter mich oder auch vor mich wenn er das Gefühl hat, dass er mich verteidigen muss oder es mir schlecht geht.
    Dann stellt er sich automatisch an meine Seite.


    Einerseits finde ich dieses Zeichen der Zuneigung sehr schön weil es halt seine Zuneigung verdeutlicht andererseits möchte ich nicht, dass er sich um gewisse Dinge Gedanken macht.
    Er ist das Kind und ich muss auf ihn aufpassen.
    Und nicht umgekehrt.


    Ich kann verstehen, dass es Dir nicht gefallen hat aber Du solltest zukünftig darauf achten, dass euer Kind solche Spannungen nicht mehr mitbekommt.
    Und auch wenn es Dir nicht gefällt, dass die beiden zusammen sind solltest Du Deinem Kind zuliebe die Situation nach 4 Jahren versuchen zu akzeptieren und das beste daraus machen.
    Und vielleicht Dein Leben mehr verändern.
    Wenn Du noch so intensiv emotional angreifbar bist nach doch schon recht langer Zeit dann sieht es für mich so aus als wenn Du mit Deinem Leben nicht wirklich zufrieden/glücklich bist.
    Vielleicht solltest Du dahingehend mehr für Dich tun.

  • Einschulung nur bei mir aufgehalten hat u sich hinter mir versteckt!


    Das arme Kind.


    Selbst wenn die Dame der Trennungsgrund ist und er das zugeben würde, was wäre dann anderes ???


    Ganz lieb gemeint - such dir einen Therapeuten und verarbeite diese Trennung/Suche nachdem Grund.


    Mein Kind ist auch 6 - wir sind 4 Jahre getrennt und das Kind ist mit Ex und Next an der rechten/linken Hand zur Schule gelaufen - das kann einem passen oder nciht -
    aber es ist der Wunsch des Kindes - da kann man doch mal 7 Gerade sein lassen und tief durchatmen - da muss man nicht so ein Faß aufmachen.

  • Ich hatte vor 4 Tagen genau das Thema mit einer Freundin :hae:


    KV hat sie während der Schwangerschaft mit "Tussi" betrogen u nachdem das Kind da war,musste meine Bekannte nach 6 Wochen zusammen mit dem Kind aus dem Haus ausziehen u am selben Tag noch ist die neue eingezogen :radab


    KV und die Mutter besuchen in regelmässigen Abständen die Beratung vom Jugendamt.Und nun stellte sich bei meiner Freundin die Frage: Was passiert zur Einschulung? "Muss" sie Next mit einladen?
    Antwort vom Jugendamtsmitarbeiter: Nein,muss sie nicht..
    Beim Einschulungsgottesdienst wird sie nix machen können,da dieser öffentlich ist.Da kann jeder dran teil nehmen.
    Aber bei der Feier danach,brauch Next nicht mit eingeladen zu werden,da es laut Jugendamtsmitarbeiter auch für das Kind keine ganz einfache Sache ist,wenn Mutter und neue Freundin aufeinander treffen und mittendrin der Vater u Kinder evtl nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen..


    Das würde auch die Reaktion des Kindes der TS bei der Einschulung erklären: "Kind hat sich hinter mir versteckt u sich nur bei mir aufgehalten.."


    Klar hätte man es auch anders lösen können,finde aber nicht unbedingt das die KM überreagiert hat-sie hat spontan auf die "Überraschung" reagiert :frag
    Damit hätte KV rechnen müssen/können.
    Deswg ist sowas vorher absprechen manchmal besser..

  • mal abgesehen, dass wir Erwachsenen es immer wieder verstehen, unseren Kinder die wichtigen Tage im Leben zu versauen....


    Ob nun Ex oder Next oder was auch immer....
    Warum gehen Beziehungen durch externe Kausalitäten kaputt?


    In einer funktionierenden Beziehung ist kein Raum für Dritte.... sobald da was auseinandergeht und eine Lücke entsteht, besteht die Möglichkeit, dass sich eine dritte Person dazwischenschiebt...


    Treue ist so gesehen nicht immer nur ein Mangel an Gelegenheiten...

  • Hatten am Mittwoch Einschulung, was macht wehrte Ex taucht mit seiner Tussi auf.


    Tussi :rolleyes2:


    Ich hab ihm dann gesagt das ich mich so nicht mit ihm in eine Reihe setze, gut vielleicht nicht sehr freundlich(geb ich zu u Tochter stand auch neben dran) , aber wenn ich die seh dann platzt mir der Kragen..


    Sorry aber so was geht ja gar nicht vor dem Kind :nanana Bei allem Verständnis, aber über so etwas solltest Du drüber stehen. Ansonsten machst Du Dich einfach nur lächerlich



    Er findet das nicht gut das ich Tochter so beeinflusse u ich soll doch bitte das Vater - Tochter Verhältnis stärken u nicht dagegen gehen.


    Da geb ich ihm zu 100 % Recht!


    Meinst Du Deine Tochter merkt Deine ablehnende Haltung nicht?


    Vielleicht solltest Du Dein verletztes Ego mal hinten an stellen und an Dein Kind denken!

  • KV und die Mutter besuchen in regelmässigen Abständen die Beratung vom Jugendamt.Und nun stellte sich bei meiner Freundin die Frage: Was passiert zur Einschulung? "Muss" sie Next mit einladen?
    Antwort vom Jugendamtsmitarbeiter: Nein,muss sie nicht..
    Beim Einschulungsgottesdienst wird sie nix machen können,da dieser öffentlich ist. Da kann jeder dran teil nehmen.
    Aber bei der Feier danach,brauch Next nicht mit eingeladen zu werden,da es laut Jugendamtsmitarbeiter auch für das Kind keine ganz einfache Sache ist,
    wenn Mutter und neue Freundin aufeinander treffen und mittendrin der Vater u Kinder evtl nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen..


    das ist doch krank :kopf


    Es ist der Tag des Kindes und da sollte das Kind die Menschen um sich haben, die im Leben des Kindes wichtig sind.
    Wahrscheinlich findet das Kind es eher befremdlich wenn sonst immer Papa & Next am Wochenende präsent sind und nun der Papa alleine erscheint :hae:
    da würde mein Kind die Next zur Rede stellen, warum sie nicht gekommen ist...
    Oder am Gottesdienst teilnehmen und dann verschwinden wie eine heimliche Geliebte ?

  • ..... sich mit ungelösten Konflikten und unbewältigter Wut herumschlagen und damit dann auf andere losgehen...


    Das sehe ich gar nicht so.


    Die TS hat gefragt und Antworten bekommen. Klar hat jeder seine eigenen Erfahrungen die eine Meinung einfließen aber ich habe hier nicht gelesen, dass irgendjemand auf die TS losgeht :frag